Frage zu Höhe

Diskutiere Frage zu Höhe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich spekuliere schon seit geraumer Zeit über die Anschaffung einer Evalia. Da ich aber in 2 nicht besonders hohe Garagen einfahren muss...
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Hallo
ich spekuliere schon seit geraumer Zeit über die Anschaffung einer Evalia.
Da ich aber in 2 nicht besonders hohe Garagen einfahren muss
zuhause 195cm und in der Firma gemessene 192 (mit 190 ausgezeichnet) habe ich eine Frage zur gesamten Höhe + Antenne.
Auf Fotos scheint es als wäre die Antenne nicht am höchsten Punkt angebracht sondern vorne wo es schon wieder nach unten geht. Hat jemand Erfahrung mit einer Haifischflosse oder Stummelantenne um unter ~190 (2cm Zusatzabstand möcte ich mir schon gönnen um auch Reifentoleranzen abzufedern) zu bleiben um auch wieder rückwärts rauszukommen.
Wolfgang
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir nehmen ne kurze Antenne von Citroen mit Fuß, die läßt sich kpl. flach legen (kostet etwa 12.- kpl). der Fuß paßt auch in das Dachbohrloch des NV.
Teilenummer muß ich nachsehen.
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
danke für die rasche antwort
stimmt es dass die antenne nicht am höchsten punkt ist?
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Danke erstmal, da ist mir schon geholfen.
Ich würde mich gerne melden dürfen wg. der Stummelantennennummer, wenn es soweit ist, denn so wie es aussieht würde eine Flossenantenne in dem Bereich eher besch... aussehen.
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
so, dieses Wochenende war es soweit, eine Probefahrt wurde unternommen - bis auf Antenne streifte nichts.
was mir so auffiel(oder eher der beifahrerin):
- klima schaffte es nicht richtig den innenraum zu kühlen, obwohl es draussen nicht übermässig heiss war, störend ist dass es hinten anscheinend keine ausblasdüsen gibt.
- bei dem Modell mit zu öffnenden Fenstern hinten sind das nicht viel mehr als Schiessscharten
- kein handschuhfachdeckel !
- lenkrad in der tiefe nicht verstellbar
- gurt in der höhe nicht verstellbar (da klagten vor allem die kinder drüber in den hinteren sitzreihen.
- gut gefallen hat mir der motor 110d
- das raumangebot ist wirklich sensationell
- auch die federung empfand ich jetzt nicht bes. störend
bin jetzt wieder ziemlich unschlüssig
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Lenkradhöhenverstellung

woifi9055 schrieb:
lenkrad in der tiefe nicht verstellbar
Das Lenkgrad lässt sich in der Höhe verstellen?! Bei uns war es zu niedrig eingestellt,
so dass man den Tacho nicht mehr gesehen hat. :zwink:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
woifi9055 schrieb:
was mir so auffiel(oder eher der beifahrerin):

Ja, da hätten wir also das eigentliche Problem ausgemacht ;-) ...

Fraglos sind die Kritikpunkte berechtigt, scheinen aber in der Praxis bei etwas Gewöhnung erträglich zu sein:

Klima: Hier hört man eigentlich mehr Klagen über eine langsame Heizung mit eigenwilliger Luftverteilung, aber auch hier scheint der Fahrer das Hauptopfer zu sein.... das es hinten nicht ausreichend kühlt, hört man sehr selten, selbst nachdem Nissan die extra Kühlung für hinten ausgebaut hat ( Stichwort Klima Geschwür) gab es überraschend wenig Panikmeldungen, dass man hinten nun verkocht... selbst in der Hundebox mitfahrende Begleiter scheinen am Ende gut klar zu kommen.. aber natürlich ist es auch ein ziemliches Luftvolumen im Kasten.. und ich sitze nie hinten..
Was aber genial gut klappt ist das Durchlüften vor Fahrtantritt.... Klappe und Schiebetüren auf und dann fix die Scheiben vorne runter... da reicht ein leichter Windzug und die Standhitze ist draussen..

Schiebefenster: Da muss man froh sein, dass es derweil überhaupt was hat... bleibt nur der Trost: Wenigstens sind sie wohl wasserdicht :)

Lenkrad: One size fits all.. gilt ja leider auch für Sitz und Gurt... mir geht es wie vielen anderen auch.. das Lenkrad ist nur in der oberen Stellung zu gebrauchen, weil man sonst den Tacho nicht sieht... aber am Ende ist das nicht unbequem...

Was mich neben den von Dir schon genannten Männersachen ( Motor + Platz) auch sehr angesprochen hat, sie die Handlichkeit ... der Wendekreis überrascht immer wieder angenehm und das hohe Sitzen ist und bleibt eine Freude. Und das der Kasten nicht so breit baut, macht sich auch immer wieder angenehm bemerkbar.. sei es in der Garage oder wenn es mal eng auf der Gasse wird..

Aber man kann nichts schön reden... wenn man sich nicht wohl fühlt, sucht man nach Gründen... und wird sie finden.. da spielt der Bauch eine viel größere Rolle, als man zugeben will..

Würde daher einfach noch ein wenig weiter suchen und gucken, ob es bei einem anderen Fahrzeug 'funkt' ... ist das der Fall, verschieb sich alles und Du bist am Ziel .. wenn es keinen Volltreffer geben sollte, hilft dann vielleicht nur die knallharte Kriterienliste zum abhaken und gewichten.... aber das macht das Ergebnis immer noch nicht zum Wunschauto... aber vielleicht kommt das erst in ein paar Jahren.. und bis dahin kommt man vielleicht mit einem Kompromiss klar.

Also nicht verzweifeln.. durch diese Phasen ist fast jeder durch...

und ... psssst... also vielleicht kann man ja tricksen und die wohnliche Innenraumgestaltung oder optisches Tuning in Aussicht stellen und deligieren... jedenfalls bevor das mit dem fehlenden Schminkspiegel auffällt... weil.. dann isses vorbei :jaja:
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
auch ein beliebter Pluspunkt: die Superübersicht entstehend durch hoch sitzen, große Außenspiegel und Rückfahrkamera. Meine Frau erwähnt das immer wieder wenn die Größe des Autos ansteht.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Ja, die Kamera ist schon ein Einparktraum, an dem sich auch irgendwann andere zukünftige Autos messen lassen müssen...

Abgesehen davon hier nochn Thread mit Vor- und Nachteilen zur Entscheidungsfindung.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Noch einmal zur Antenne:
Ich habe auch das Problem, dass die Originalantenne beim Rückwärtsausparken aus dem Carport hängen bleibt.
Die "Kurzstabantennen" aus der Elektrobucht/Baumarkt wollte ich nicht haben.
Der Umbau auf die Antenne aus dem "Berlingo" war mir wegen des Wechsels des Fußes zu aufwendig (Faulheit siegt).

Meine Lösung:
Die serienmäßige Antenne aus einem VW Golf 4:
- Gewinde passt (M5),
- Radioempfang passt,
- Ausparken im Carport passt,
- der Preis passt auch (ich habe 5,- € beim Altautoverwerter bezahlt)
 
Frimie

Frimie

Mitglied
Beiträge
39
triplemania schrieb:
Ich habe auch das Problem, dass die Originalantenne beim Rückwärtsausparken aus dem Carport hängen bleibt.
Ich habe auch so ein Problem mit einer älteren Garage, in der es auf 195cm eine Querstrebe gibt. Reinfahren geht mit der Originalantenne ohne Schäden, da die Antenne sehr flexible ist (die Originalantenne ist übrigens 77cm lang).

Meine Lösung: 24cm Antenne bei eBay gekauft (Verkäufer "rsteileberlin", Artikel 121800199226). Damit komme ich unter den 195cm mit ca. 3cm Luft rückwärts durch.
 
Thema: Frage zu Höhe
Oben