Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung

Diskutiere Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Durch eine Anregung von Terracamper (danke dafür!) verbauen wir jetzt flexible Solarmodule auf dem Aufstelldach, bei denen die Anschlußdose nach...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
sulley schrieb:
:shock: Das originale Radio hat soviel Power und dass bei normaler Lautstärke ?! Oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:

Yupp haste, die 150 Watt sind dann jetzt nicht die Musikleistung sondern der Stromverbrauch des Musikwiedergabegerätes :mrgreen:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
zooom schrieb:
das Teil [==Connect] zieht etwa 150W

Jesses.. das wären also lockere 10 A + x ... und das bei einem Gerät ohne Ausschalter.. womit ich dann zu der Frage überleite, welchen Einfluß die Betriebsart des Connects auf die Stromaufnahme hat?

Nachdem ich nun ein zweites mal meinem Gefühl ( hätte da vielleicht mit 40..50 W Aufnahme max gerechnet, wenn man nicht gerade den Sinustest bei voller Lautstärle macht.....) oder einer einer Prospektangabe (die hohe Anlaufströme dezent verschwieg..) aufgesessen bin, muss nun endlich wieder ein Gleichstrom Zangen Ampere Meter her... nachmessen ist einfach durch nix zu ersetzen :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun , die 150W sind eine Schätzung, das Teil wird mit 4x25W Ausgangsleistung angegeben, die muß ja erzeugt werden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
150 Watt wären aber schon heftig für das Radio. Ich kenne das Connect nicht, aber ein normales Autoradio braucht bei Vollgas in diesem Youtubevideo max. 4 A, das wären dann gerundet 50 Watt. Um den Verbrauch genau raus zu finden wird wohl kein Weg am Nachmessen vorbei gehen :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Vielleicht isses blinder Alarm von mir, aber ich dacht immer daß die Ausgangsleistung in Watt schon was mit der elektrischen Leistung zu tun hat, bitte laßt mich nicht dumm sterben!
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich würde mich ja opfern und den Strom messen. Habe aber kein Connect drin und zusätzlich einen aktiven Verstärker, Subwoofer und andere Boxen verbaut. Das Ergebniss wird bei mir also höher sein und nicht repräsentativ.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo Thomas, deine Idee habe ich gleich aufgegriffen und informiere mich grad über ein passendes Modul (auch 100 Watt) für meinen Caddy max.Was habt ihr für einen Laderegler verbaut?MPPT oder PWM? Bringen die MPPT wiklich mehr?
Ich habe nur eine CDF11 und die läuft bei Batteriewächter auf mittel ca 1-1,5 Tage im Sommer.Bei mir ist eine 67AH AGM verbaut. Ne 2. Batterie is ja auch nicht der Brüller und das Gewicht.
Jetzt werd ich keins verkleben wollen sondern eins mit Rahmen nehmen, welches ich an der Rehling mit Querträgern befestigen will, wie meine Markiese. Aber so kann es im Winter runter.Dann ist es wieder ein normales Auto.( nur mit Drehsitzen :rund: )
Ein Loch muss ja auf alle Fälle ins Dach.
Schönes WE
 
U

Urs42

Neues Mitglied
Beiträge
17
An MPPT führt zumindest bei meinen Panels kein Weg vorbei. Die Panels sind aus einer grossen Anlage und produzieren eine Spannung von 45V. Wie gross der Gewinn bei kleineren Panels ist, weiss ich nicht. Ich habe zwei 110W Panels, einen MPPT Regler und 4x20Ah Akkus. Ich habe zwei Akkus in serie und dann die wieder parallel geschaltet damit auch auf 24V komme.

Ich habe die Panels nicht auf dem Dach, ich transportiere sie im Auto und stelle sie jeweis auf. Hat den Vorteil dass ich das Auto in den Schatten stellen kann. Ich habe letztes Jahr max 150W Leistung gemessen, ich hatte zu der Zeit aber noch einen selber gebastelten Laderegler der nicht wirklich optimal war. Mit dem neuen Regler konnte ich mangels Campingwetter noch keine Tests machen.

Passt auf, es gibt teilweise Laderegler die als MPPT verkauft werden, in wirklichkeit aber kein MPPT machen. Ich habe einen Regler von EPsolar, die Firma soll nicht schlecht sein.

Einfach mal nach "fake mppt charge controller" suchen. Die MPPT Kontroller sind im normalfall recht schwer und gross weil sie eine grosse spule drinn haben.
 
U

Urs42

Neues Mitglied
Beiträge
17
Sieht nicht schlecht aus. Hätte für mich eine zu kleine maximale Eingangsspannung, aber wenn du die Panels noch nicht hast, kannst du die passenden auswählen.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
na auf den Caddy passt nur ein 100W Paneel.
Die haben ja so um die 18V Spannung , klappt das da mit nem MPPT Reglern? Solten ja min destens 5V über der Batteriespannung sein, da wird es knapp bei meiner AGM mit ca 12,7V.
Oder was meint ihr? Wäre über Hinweise dankbar.

Bis denne Jörg
 
U

Urs42

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich denke dass du bei dem Panel auf MPPT verzichten kannst. Die Spannung der Panels hat nichts mit der Leistung zu tun, es gibt sicher auch 100W Panels mit höherer Spannung. Meine Panels könnte man sogar umverdrahten dass sie eine niedrigere Spannung produzieren, aber wegen den kleineren Verlusten finde ich eine hohe Spannung eigentlich ganz gut. Spätestens ab 3 Panels in Serie muss man aber wirklich aufpassen...

Noch was: Wenn du am Laderegler einen (Solar) Wechselrichter betreiben willst, solltest du den Laderegler überdimensionieren, die Wechselrichter haben alle riesige Kondensatoren am Eingang, wenn man die Stromversorgung einschaltet, ziehen die erst mal mächtig strom. Musste den Strom mit einer kleinen Schaltung limitiert, weil sonst der Kurzschlussschutz vom Laderegler den Ausgang ausgeschaltet hat. Man kann den Wechselrichter auch direkt an die Akkus anschliessen, dann sieht man aber nicht so einfach wo hin der Strom gerade fliesst.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Irgendwie stand noch die Stromaufnahme des Connects im Vermutungs-Raum:

Habs heute mal grob nachgemessen... Strommeßzange (5 A Bereich.. ) nacheinander an beide Masse Strippen messen lassen und dann die Einzelströme addiert ... Innenlicht aus.. Lichtschow im Display auch aus,(also das Bild, was man nach Abstellen des Motors hat, wenn man das Radio noch laufen lassen möchte...)

Lautstärke habe ich auch meiner normalen Fahrlautstärke gelassen... UKW Radio Betrieb.. Hintergrundbeleuchtung volle Pulle ( Nachtschaltung spart ca. 230 mA wenn ganz runter gedimmt wird.... ) bewusst einen heftig rauschenden Sender gesucht....

Ergebnis: Stromaufnahme Connect Radio Betrieb unter 2 A mit Tendenz mehr zu 1.6A -> Somit sind ca.25 Watt für Connect Radiobetrieb im Stand halbwegs realistisch im Ansatz. (wobei der BC ja zwangsaktiv ist und mit in dieser Summe steckt..)

Auch wenn das Radio stumm ist und nur die Uhr gedimmt im Display steht, waren es bei mir noch ca. 1.2 A .. es macht also nicht wirklich den Kohl fett, ob man Radio hört oder nicht... das mag sich bei Partybeschallungspegel verschieben.. aber das tut man sich wohl kaum selbst für längere Zeit an :mrgreen:

Wesentlich 'gefährlicher' als das Connect ist da der Innenlüfter... der war kaum zu hören, aber schon mit über 3 A dabei.. die Innenbeleuchtung -trotz LED umrüstung - lag im Bereich von 1 A... im Prinzip alles kleine Verbraucher, die aber in der Summe zum Problem bei längeren Zwischenhalten und kurzen Fahrstrecken werden können... hier kann also das Solarpanel optimal ergänzen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke Olaf für die Werte.
Ich werde es erstmal nur mit der Auto - Starterbatterie ausprobieren, sollte ich feststellen das ich mich im Grenzbereich immer wieder bewege werde ich zu einer Zweitbatterielösung greifen.
Doch momentan beschäftige ich mich mit dem mobilen Innenraumconcept und bastle so an meinen Möbelstücken herum.
Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

Finde das Thema eigentlich zu interessant um es rumschlummern zu lassen :mrgreen:
Bin ja leider der einzigste der sich im bezug auf den NV200 ans Zooom-Thomas Modellversuch rangehängt hat.
Nachtdigital macht das ja auch, anderes Auto aber gleicher Ansatz, schön wäre es auch wenn er sich hier mal wieder äussern könnte was seine Erfarungen sind mit der 1 Batterie Strategie.

Ich habe mein mobiles Sollarsystem nun schon so einige mal ausprobiert (Mobiles Sollarsystem heisst: wenn ich nicht am Fahrzeug bin stehet das Sollarpanel hinter der Frontscheibe (Lichteinfall Leistungsverlust durch die Frontscheibe Nachzulesen hier), wenn ich am Fahrzeug bin liegt-steht es im Freien vor der Frontscheibe, auf dem Dach oder sonstwo-wo die Sonne ist) , mein Kompressorkühlschrank CDF25 lasse ich nun auch Nachts an um einfach mal herauszufinden wie weit ich wirklich gehen kann bis der Batteriewächter vom CDF25 dicht macht.
Um herauszufinden wieviel Volt noch in der Batterie ist habe ich mir das Teil geholt (Bitte nicht über den angezeigten Wert Diskutieren, hatten wir schonmal :!: ).
Über Leistung und was so ne Batterie mitmacht, hergibt bis sie nicht mehr will :neutral: habe ich hier was gefunden.

Das letze mal stand ich zwei Tage fest an einem Ort. (Schöner Platz an der Havel, Übernachtungskosten= Parken= 0,- Euro :mrgreen: 8) :lol: )
http://up.picr.de/22862046sa.jpg
Wetter bewölkt, durch die hohen Bäume wurde auch noch die Sonne geraubt und tagsüber wo ich nicht am Fahrzeug war lag das Panel hinter der Frontscheibe. CDF25 lief bei ca. 5°, Licht nur wenig abends bevor bei mir die Augen zuvielen.
Am zweiten Tag zeigte der Zigarettenanzuender-Voltmeter unter Stromlast 12,3 Volt an (CDF25 lief) und unter Nichtlast bei einfangen etwas Sonne 12,7 Volt an (CDF25 lief gerade nicht - Schlummerte vor sich hin :zwink: ).
Nach zwei Nächte und zwei Tage zeigte der Voltmeter abends 12,3 Volt an. das Auto lies sich immer noch starten.

Sollte ich mit meinem Mobilen Solarpanel-System an die Grenzen stoßen werde ich mit größter Wahrscheinlichkeit für die Sommermonate es so wie z.B. wie horst machen und oben zwischen die Dachgepäckträger es verschrauben.

So schön wäre es wenn man von den anderen auch was hört die auch die EIN BATTERIE STRATEGIE verfolgen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich habe inzwischen eine Rückmeldung eines Kunden, bei dem hat im Urlaub mit CDF25 und 3 Kindern, die dauernd mit den Tablets am Werkeln waren, einmal die Starterbatterie nicht mehr starten wollen. Die Abhilfe war, wie ich das prognostiziert hatte: Auto aus dem Schatten schieben, nach einer Stunde gings wieder. Ansonsten bislang keinerlei Rückmeldungen über Batterieversagen und es fahren jetzt schon mehr als 40 davon so rum.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke Thomas

Mit dem einzigsten meine ich natürlich nicht deine von Dir Geschmiedete Fahrzeuflotte :zwink:

Und wenn man bedenkt das die negativen Nachrichten schneller ausgesprochen werden als die Positiven, ist das ja schonmal für ca. 1 Jahr ein Riesenerfolg.

Da ja mein Modul meistens hinter der Frontscheibe liegt habe ich dir (Zooom Variante) bestimmt 20-30% Verlust noch dazu.
Aber um mir das mühevoll schieben zu sparen habe ich zu Sicherheit noch 5 Meter für kleine Touren und zusätzlich nochmal 15 Meter für große Touren Solarkabel mit dabei. :zwink:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Komme hier nochmal auf den von mir verlinkten Beitrag:
Bei wieveil Volt ist meine batterie leer?
aus einem boote-forum zurück.

Ich habe mir so einige Berichte über Voltmeter und Batteriecomputer durchgelesen weil ich mir auch ne weile über ne Zweitbatterie wie sie hier vom User horst vorgestellt wurde gedanken gemacht habe.

Einen Batteriecomputer an seiner zweit- oder Auto Batterie dranzuhängen um die noch zu verfügungstehende Leistung zu erahnen hört sich immer schön an und wird gerne so vom Handel oder manch anderen gerne ausgesprochen. In diesem Thread (glaube ich) schreiben schon wissende Leute das der Batteriecomputer nur dann wirklich sinn macht wenn man wirklich die tatsächlichen Daten seiner Batterie kennt. Und genau da liegt meistens das ware Problem, den die Batteriedaten verändern sich mit dem zunehmenden alter.

Viel einfacher geht es mit einem Voltmeter (Bitte ersparrt mir das Steinigen, wer anderer Meinung ist, darf sie gerne behalten :zwink: ), denn nicht alle die hier anwesend sind oder nur das EIN BATTERIE STRATEGIE PROJEKT umsetzen, sind elektro spezialisten.
Ich erlaube mir mal das aus dem Thread Bei wieveil Volt ist meine batterie leer? hier zu Zitieren da die Voltangaben sehr interessant sind von einem der es weiß und über die Jahre damit seine Erfahrungen gesammelt hat.

Und auch ich kann bestätigen das die Spannung beim einschalten des Kühlschranks um ca. 0,3 - 0,4 Volt in die Knie geht.

billi schrieb:
Zitat:
Zitat von sailor0646
Schon wieder einer, der meint die Spannung wäre aussagefähig....

Hallo Volker,

wenn du ein wenig mehr hier lesen würdest, wüsstest du, dass zwischen der Spannung einer (belasteten) Batterie und ihrer Restkapazität DEFINITIV keinen direkten Zusammenhang gibt. Da nützt auch eine genaue Anzeige überhaupt nichts.

Was du in eine Spannungsanzeige hinein interpretierst, hat mit der Physik wahrscheinlich wenig zu tun.


Und Volker schreibt dazu:
klar geht die Spannung bei Belastung etwas in die Knie aber bei einer Autobatterie die mit einem Kühlschrank belastet wird ist dies nur minimal. eventuel 0.3 V

Wenn also die Batteriespannung im leerlauf bei 13,2 liegt ist die Batterie voll wenn ich aber nur 12,8 messe muss ich mir noch keine sorgen machen. (selbst wenn sie auf 12,5V geht mach ich mir noch keine gedanken).
Die muss ich mir machen wenn die Anzeige mal auf 11V geht und dann sollte ich reagieren. und entweder den Motor mal starten um die Batterie zu laden (falls ich nur eine hab) oder umschalten auf die Zweitbatterie.
Gruß
Volker

In meinem (unserem) Fall würde das heißen:
Solarpanel mehr in die Sonne richten, Sicher ist sicher CDF25 Ausschalten und oder Motor starten und ne biege Fahren :zwink:

So das wollte ich hier noch dazufügen.
Gruss Chriss
 
Thema: Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung
Oben