Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Laut diversen Pressemitteilungen müssen ab November 2014 alle Fahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
eVagabund schrieb:
:confused: müssen die Evalia's nach 01.11.2014 als Neuwagen zugelassen wurden RDKS haben?

Tja... also wenn man sich den Beitrag in der 'Welt' durch liest, scheint es doch wirklich um den Stichtag 1.Nov 2014 der Erstzulassung zu gehen:

Reifendruck und Schleuderschutz

Neuwagen müssen ab dem 1. Novemver EU-weit zwei neue Sicherheitssysteme an Bord haben: Dann sind sowohl ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) und ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) bei Neuzulassungen zwingend vorgeschrieben. Die automatische Reifendruckkontrolle sei für alle Fahrzeuge der Klasse M1, also Personenkraftwagen und Wohnmobile, mit Erstzulassung ab November 2014 vorgeschrieben, erklärt Jürgen Wolz vom TÜV Süd.
Quelle

Alleine... mit fehlt noch der Glaube... meint ja am Ende, dass da nicht unbeträchtliche Werte per Tageszulassung zum 31. 10 2014 vernichtet worden wären.. und das ausgerechnet bei Autos .. einer Industrie, die ihre Interessen bestens zu schützen weiß.. oder waren das die Zubehör Fritzen besser als die Anbieter preiswerter Fahrzeuge?

Bin nun wirklich auf den nächsten neuen NV200 gespannt...
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hier ein Beitrag meinerseits aus der BILD (ja ich weiss...) der noch mehr Klarheit bringt:

►►► Für welche Fahrzeuge gilt die RDKS- und ESP-Pflicht?
Die Reifendruckkontrolle ist für alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung ab November 2014 vorgeschrieben, so Jürgen Wolz vom TÜV Süd. Die ESP-Pflicht gelte mit wenigen Ausnahmen für alle Pkw, Lastwagen, Busse und Anhänger. Keine Angst, falls Sie ein älteres Auto ohne beide Ausstattungen fahren – Sie müssen nichts nachrüsten.

►►► Was geschieht mit Neuwagen ohne die Systeme bei den Händlern?
Autos, die nicht die Verordnung erfüllen und nicht einfach nachgerüstet werden können, brauchen eine Erstzulassung vor dem 1. November. Händler, die noch solche Autos haben (und das dürften einige sein), können dafür eine Tageszulassung nutzen. Experten erwarten, dass es diese Autos dann mit null Kilometern auf dem Zähler günstiger als Gebrauchtwagen gibt. Wer diese Autos kauft, kann also sparen – fährt aber ohne die beiden Sicherheits-Features.

Quelle: http://www.bild.de/auto/service/esp/aut ... .bild.html

Dann gibt es ja vielleicht NV200 mit Tageszulassung 31.10. zum Super-Knaller-Schnäppchenpreis.

Neugierig wie es nachgerüstet wird bin ich aber auch...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also Stand der Dinge:
Bestandsfahrzeuge ohne RDKS bekommen auch bei Zulassung nach dem 01.11.2014 eine Ausnahmegenehmigung, müssen nicht nachgerüstet werden (so ein bißchen wie die 2013er Fahrzeuge, die wegen der aktualisierten Euro V Norm nur noch mit Ausnahmegenehmigung zulassungsfähig waren).
Es wird also keine Schwemme an Tageszulassungen geben;-)
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ich lese gerade mit Interesse und kann nun auch was beisteuern:

Habe letzte Woche meinen neuen Nissan Evalia Tekna 1,5 cdi bestellt.
Heute am Montag ein Anruf vom Autohaus. Es gibt ein kleines Problem, ich kann nicht meine alten Winterräder (vom NV200 Baujahr 2010) auf den neuen montieren lassen !
Warum ? :confused: Weil es zwischenzeitlich (wohl ganz neu) ein Modelupdate mit Reifendrucksensoren gibt, ergo der neue Evalia ist nun damit ausgestattet. Damit müssen auch die Winterräder die Sensoren haben, sonst gibs ein Fehler im Bordcomputer und es erlischt die ABE !!!! :cry:
Was noch neu ist ? Ja so genau wisse er das nicht, aber auf jeden Fall gibt es auch den "Zündschlüsselschalter" nicht mehr, jetzt wird wohl ein Startknopf verbaut.

Bin mal gespannt, was da noch kommt ! :roll:
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
Grundsätzlich ja, aber laut Rechnung des freundlichen komme ich damit wohl teurer.
Zugegeben, meine Winterreifen sind nicht mehr die besten. Also müsste ich eh neue Winterreifen kaufen.
Durch die gesonderte Tragkraft sind die Winterreifen etwas teurer als beim normalen PKW. Die billigsten (55 EUR pro Stückvon Falken) kaufe ich nicht mehr, weil die waren wirklich schei....e !!!
Also allein die Reifen kosten etwa 400-450 EUR der Satz. Die Sensoren extra kosten etwa 140 EUR das Stück !!!!

Macht ein Gesamtpreis von 450 + 4x140 = 1010,- EUR :cry:

Der Satz vom freundlichen mit Markenwinterreifen+Stahlfelgen mit Sensoren kostet mich um die 900 EUR ! :roll:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
TheCommander schrieb:
Die Sensoren extra kosten etwa 140 EUR das Stück !!!!

Macht ein Gesamtpreis von 450 + 4x140 = 1010,- EUR :cry:

Der Satz vom freundlichen mit Markenwinterreifen+Stahlfelgen mit Sensoren kostet mich um die 900 EUR ! :roll:

Sensoren bei ebay kosten zwischen 54,90 und 56,90 € pro Stück.
ebay Suche
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
TheCommander schrieb:
Grundsätzlich ja, aber laut Rechnung des freundlichen komme ich damit wohl teurer.
Zugegeben, meine Winterreifen sind nicht mehr die besten. Also müsste ich eh neue Winterreifen kaufen.
Durch die gesonderte Tragkraft sind die Winterreifen etwas teurer als beim normalen PKW. Die billigsten (55 EUR pro Stückvon Falken) kaufe ich nicht mehr, weil die waren wirklich schei....e !!!
Also allein die Reifen kosten etwa 400-450 EUR der Satz. Die Sensoren extra kosten etwa 140 EUR das Stück !!!!

Macht ein Gesamtpreis von 450 + 4x140 = 1010,- EUR :cry:

Der Satz vom freundlichen mit Markenwinterreifen+Stahlfelgen mit Sensoren kostet mich um die 900 EUR ! :roll:

Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ja..hab heute Termin mit dem freundlichen....kläre das nochmal ab.
Grösster Kostenpunkt sind eh die Felgen mit Sensoren...heul ....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
So ...war beim freundlichen ! Er sagte (natürlich) das nur die Sensoren von Nissan funktionieren....tja was soll ich machen.

Hinzu kommt, dass wohl jedes mal beim Wechsel, die Räder neu angelernt werden müssen. Ergo ich muss 2x im Jahr zu Nissan !!! Schön !!! Das kostet jedesmal was !!!

Meine Vorfreude auf den niegelnagel neuen Evalia ist etwas getrübt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Soweit ich das weiß: Eine Fehlinformation. Die Sensoren senden in einem bestimmten Frequenzbereich, daher funktionieren auch Sensoren vom freien Markt, die die richtige Sendefrequenz haben.
Das Ganze ist der totale Irrsinn!
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
TheCommander schrieb:
das nur die Sensoren von Nissan funktionieren
das kann schon mal nicht stimmen da es keine Sensoren von Nissan gibt. Was Nissan verbaut (Huf, VDO etc.) wird sich herausstellen.

TheCommander schrieb:
Ergo ich muss 2x im Jahr zu Nissan !!!
wie das wirklich wird müssen wir abwarten.
Es gibt auf jedem Fall die Möglichkeit (zumindest bei einigen Herstellern) auch die Sensoren mit einer bestimmter ID zu programmieren. So wären dann Winterreifen mit gleichen ID's programmiert wie die Sommerreifen.

zooom schrieb:
Das Ganze ist der totale Irrsinn!
hoch 3!
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
zooom schrieb:
Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.


Ne, laut Nissan gilt das nicht für den 7-Sitzer. Der wiegt dann zuviel auf der hinteren Achse ...also gehen wohl 88er nicht ! :neutral:
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
eVagabund schrieb:
wie das wirklich wird müssen wir abwarten.
Es gibt auf jedem Fall die Möglichkeit (zumindest bei einigen Herstellern) auch die Sensoren mit einer bestimmter ID zu programmieren. So wären dann Winterreifen mit gleichen ID's programmiert wie die Sommerreifen.

Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, er werde nun zuerst die Sommerräder raufziehen, die Sensoren einlesen und dann dass gleiche mit den Winterrädern. Er hofft, dass das System dann den Wechsel im Frühjahr auf Sommerreifen erkennt (also die Sommerschlappen gespeichert hat).

Ja und mit den Sensoren..wat soll ich machen ??? :confused: Neues Auto bestellt...dit kommt in 6 Wochen..also im tiefsten Winter...also brauche ich Winterschlappen. Im bestellten Evalia werden nun Sensoren verbaut....welche genau ? Weiß keiner (übrigens auch die Zentrale konnte oder wollte nix genaueres sagen).
Ich musste schließlich Winterräder mit Sensoren bestellen..sonst hätte ich entweder keine Wintereifen drauf oder ein Auto mit den alten Winterrädern (vom NV200 Premium) aber die ABE vom Fahrzeug wäre damit weg !!!

Einfach nur die Winterreifen auf die Alufelge ziehen, ja ginge, löst aber mein Problem nicht wirklich (müsste dann ja doch 2x im Jahr zum neu beziehen und so richtig gut ist das weder für die Felge, noch für die Reifen). Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken...aber mein neuer ist denn wenigstens komplett fertig.. :rund:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
TheCommander schrieb:
zooom schrieb:
Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.


Ne, laut Nissan gilt das nicht für den 7-Sitzer. Der wiegt dann zuviel auf der hinteren Achse ...also gehen wohl 88er nicht ! :neutral:
Also, bei MEINEM Evalia 7-Sitzer geht das mit 88er Last-Index (560 kg): zul. Achslast gem. Zulassungsbescheinigung ist 1120 kg = 2 x 560 kg :rund: !
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
Tom-HU schrieb:
Also, bei MEINEM Evalia 7-Sitzer geht das mit 88er Last-Index (560 kg): zul. Achslast gem. Zulassungsbescheinigung ist 1120 kg = 2 x 560 kg :rund: !


Ja, da sagt auch jeder was anderes...egal...hilft ja jetzt nix, wenn ich mich drüber ärger. :mrgreen: Das "versaut" mir nur die Vorfreude und die will ich mir nicht versauen lassen.

Ick freu mich trotzdem auf den neuen Evalia !!! :p
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Hi, Commander!
Ich hab vor ca. 2 Wochen 195/60 16-Zöller mit 88er Lastindex beim 7sitzer innerhalb 5 Minuten eingetragen bekommen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
TheCommander schrieb:
zooom schrieb:
Bub, lies, was hier geschrieben wird, Du kannst 88er (rf) Reifen nehmen, dann wird billiger und die Auswahl größer.
Ne, laut Nissan gilt das nicht für den 7-Sitzer. Der wiegt dann zuviel auf der hinteren Achse ...also gehen wohl 88er nicht ! :neutral:
Das ist eine Fehlinformation. Achslast ist 1120kg. Pro Rad 560kg. Das ist dann der 88T. Mehr gibt's in anderen Diskussionsfäden.
skip
 
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
christian j schrieb:
Hi, Commander!
Ich hab vor ca. 2 Wochen 195/60 16-Zöller mit 88er Lastindex beim 7sitzer innerhalb 5 Minuten eingetragen bekommen.

Hi Christian,

die 14 Zöller finde ich eh viel zu klein geraten. Aber ab Werk gibs nix anderes. Aber sehr interessant, vielleicht stelle ich ja auch nach einiger Zeit um.
Kannst Du mir mal ein paar Bilder zukommen lassen ? Würde gern mal sehen wie die bei Deinem Evalia aussehen !!!
 
Thema: Reifendruckkontrollsystem

Ähnliche Themen

Oben