Rückrufe aller Modelle

Diskutiere Rückrufe aller Modelle im Forum Die FAQ zu den Modellen im Bereich HDK-FAQ - Rückrufe aller Modelle Hallo an alle zusammen, folgende Rückrufaktionen sind uns bis jetzt bekannt. Solltet ihr auf eine, hier noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Rückrufe aller Modelle

Hallo an alle zusammen,

folgende Rückrufaktionen sind uns bis jetzt bekannt.

Solltet ihr auf eine, hier noch nicht gelistet, Aktion treffen, würde ich mich über eine Info, in Form einer PN,
freuen.

Hier werden euch die Rückrufaktionen präsentiert, die uns von den Usern des Forums gemeldet werden oder
aus den dann genannten Quellen stammen. Natürlich überprüfen wir jede Meldung vor der Einstellung, jedoch
können wir auch hier keine Garantie auf Richtigkeit geben und übernehmen keine Haftung für daraus resultie-
rendes Fehlverhalten.

Eine Abfrage der Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank kann über diesen Link (*klick*) durchgeführt werden.


Citroën



Fiat



Ford



Mercedes



Nissan




Opel



Peugeot



Renault




Volkswagen

 
A

Anonymous

Guest
Citroën

Berlingo

Citroen Berlingo Bj. 06/99 bis 09/03 (Autor: Big-Friedrich 08/07)
Veröffentlichlicht: 10/05
Korrosion an den vorderen Fahrwerkfedern / Nachrüstung von Stütz-Federtellern, die bei Federbrüchen Reifenschäden verhindern sollen.
  • KBA-Referenznummer: 0858

Citroen Berlingo II (Otto Motoren ET3,ET5,JT4) (Autor: Big-Friedrich 08/07)
Veröffentlichlicht: 05/07
Defekter Kühlmitteltemperatursensor / Erneuerung des Temperatursensors
defekter Temperaturfühler: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 23.04.2007 schrieb:
Ein defekter Temperaturfühler zwingt 2255 Citroën in die Werkstatt. Betroffen sind C2, C3, C4, Xsara Picasso und der neue Berlingo.
"Ab in die Werkstatt" heißt es für deutschlandweit 2255 Citroën der Baureihen C2, C3, C4, Xsara Picasso und Berlingo. Grund ist ein möglicherweise defekter Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit – er kann "unter Umständen den Motorlauf beeinträchtigen", sagte Markensprecher Thomas Albrecht gegenüber autobild.de. Betroffen seien Fahrzeuge, die "erst kürzlich" vom Band gelaufen sind.
Die Halter werden von Citroën ermittelt, von den Händlern angeschrieben und in die Werkstatt gebeten. Dort wird Kühler ausgetauscht.
Quelle: autobild.de

Citroen Berlingo HDI 75 und HDI 90 (1,6 Liter Motoren) (Autor: Berlingoheizer 07/2007)
Die Kühlsysteme der 1,6-Liter-Dieselmotoren sind mit einer Gummikappe, ist im Prinzip nichts anderes wie eine zweckentfremdete Reifenventilkappe, abgedichtet.
Im Laufe der Zeit kann diese Kappe reißen und damit undicht werden, Kühlwasserverlust ist die Folge. Es gibt eine Rückrufaktion, bei der die Gummikappe gegen eine andere ausgetauscht wird. Bei Peugeot hat diese Aktion die Bezeichnung YEG, bei Citroen YBA. Wenn ihr einen dieser Motoren verbaut habt, fragt bitte beim Händler nach ob der Motor auch davon betroffen ist. Als vorteilhaft hat sich gezeigt, wenn der Händler statt einer neuen Gummikappe eine Metallkappe aufdreht. Diese gibt es allerdings nicht im Originalteilekatalog, fragt mal beim Reifenhändler nach.


Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mnm2469
Hersteller/Marke:mmmrimmCITROEN
Verkaufsbezeichnung:mriimBERLINGO
Betroffene Baugruppe:mnmElektrik
Baujahr von:mmmmmiiimmm2008
Baujahr bis:mmmmmmimmm2008
Veröffentlichungsdatum:ini20.03.2009
Hotline:mmmmmmmnmmmm0220344775
Beschreibung:mmmmiiimmmEin Fehler in der Schalteinheit kann zu Fehlfunktionen oder zum Ausfall verschiedener
mmmmmmmmmmmiimmmmmelektrischer Funktionen im Fahrzeug führen.

Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mnm2572
Hersteller/Marke:mmmrimmCITROEN
Verkaufsbezeichnung:mriimBERLINGO
Betroffene Baugruppe:mnmSitze (mit Sitzheizung/-lüftung)
Baujahr von:mmmmmiiimmm2008
Baujahr bis:mmmmmmimmm2009
Veröffentlichungsdatum:ini05.06.2009
Hotline:mmmmmmmnmmmm0220344775
Beschreibung:mmmmiiimmmBei einzelnen Fahrzeugen kann einer der Arretierungspunkte eines Einzelsitzes der
mmmmmmmmmmmiimmmmmzweiten Sitzreihe eine unzureichende Schweißung aufweisen. Es besteht die Mög-
mmmmmmmmmmmiimmmmmlichkeit, dass die sichere Arretierung am Aufnahmepunkt des Sitzes nicht mehr
mmmmmmmmmmmiimmmmmgewährleistet ist.

Hitzeschutzblech: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 30. November 2009 schrieb:
Peugeot ruft die Modelle Partner, Citroen den Berlingo in die Werkstätten. Grund sind Probleme mit dem Hitzeschutzblech.
Wie die beiden Unternehmen gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärten, handelt es sich in beiden Fällen um Rückrufaktionen. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ist informiert.
Peugeot Partner und Citroen Berlingo: Hitzeschutzschild kann sich lösen
Beim Peugeot Partner sowie dem Citroen Berlingo sind von der Aktion alle Fahrzeuge betroffen, die zwischen dem 19.11.2007 und dem 25.7.2008 produziert worden sind. Hier kann es nach längerer Nutzungsdauer dazu kommen, dass die Halterung des Hitzeschutzblechs am Ersatzradkäfig durch Vibrationen beschädigt wird. Dadurch kann sich ein Teil des Schutzblechs lösen und auf die Fahrbahn fallen. Bei den 2.049 in Deutschland betroffenen Peugeot Partner und 5.687 Citroen Berlingo werden im Rahmen eines rund zweistündigen Werkstattaufenthaltes die Hitzeschutzschilde modifiziert und gegebenenfalls ausgetauscht.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
  • KBA-Referenznummer: 2636

Durch ein defektes Kugelgelenk kann die separat öffnende Heckscheibe herausfallen: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 11.06.2010 schrieb:
Der PSA-Konzern muss erneut eine Rückrufaktion für Citroën Berlingo und Peugeot Partner starten. Das Problem diesmal: Durch ein defektes Kugelgelenk kann die separat öffnende Heckscheibe herausfallen.
. . ., macht nun ein Kugelgelenk zur Befestigung des Heckscheibendämpfers Probleme. Verbaut ist es nur bei Modellen mit separat zu öffnender Heckscheibe. Unter Umständen kann sich dieses Gelenk bei geöffneter Scheibe drehen und diese dann nicht mehr halten. Da es beim Herausfallen der Scheibe ein Verletzungsrisiko gibt, ist das KBA informiert. Die Halter werden aber vom Hersteller angeschrieben.
Betroffen sind deutschlandweit 3157 Berlingo und 3094 Partner aus dem Produktionszeitraum Januar bis August 2009. Beim Besuch in der Werkstatt wird das fragliche Gelenk getauscht. Die Prozedur sollte nicht länger als zwei Stunden dauern.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 2778
 
A

Anonymous

Guest
Fiat

Doblò

Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mrm1508
Hersteller/Marke:mmmrimmFIAT
Verkaufsbezeichnung:mriimDOBLO
Betroffene Baugruppe:mnmMotor mit Abgasanlage
Baujahr von:mmmmmiiimmm2002
Baujahr bis:mmmmmmimmm2005
Veröffentlichungsdatum:ini01.01.2008
Hotline:mmmmmmmnmmmm07131107180
Beschreibung:mmmmiiimmmAktualisierung der Software des Einspritzsteuergerätes

Gastank undicht: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 14.07.2008 schrieb:
Kleinstrückruf bei Fiat: Die Italiener beordern 31 Modelle des Gasfahrzeuges Doblo 1.6 Natural Power in die Werkstätten. Es kann zu Undichtigkeiten des Gastanks kommen.
Weil ein Methangasdruckregler am Gastank möglicherweise nicht richtig fuktioniert, ruft Fiat in Deutschland 31 Fahrzeuge der Nutzfahrzeug-Baureihe Doblo 1.6 Natural Power in die Werkstätten. Dort wird bei Autos aus dem Produktionszeitraum September bis Dezember 2007 besagter Methangasdruckregler auf Undichtigkeiten untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht. Im Extremfall könnte dort sonst Gas entweichen. Fiat schließt mit diesem offiziellen Rückruf eine Aktion ab, über die die Halter bereits im März 2008 informiert wurden.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 2115

Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mrm2382
Hersteller/Marke:mmmrimmFIAT
Verkaufsbezeichnung:mriimDOBLO
Betroffene Baugruppe:mnmKraftstoffsystem
Baujahr von:mmmmmiiimmm2008
Baujahr bis:mmmmmmimmm2008
Veröffentlichungsdatum:ini28.10.2008
Hotline:mmmmmmmnmmmm0080034280000
Beschreibung:mmmmiiimmmEine nicht der Spezifikation entsprechende Kraftstoffleitung kann undicht werden.
mmmmmmmmmmmiimmmmmEs kann zum Kraftstoffverlust im Motorraum kommen. Betroffen sind die Fahrzeuge
mmmmmmmmmmmiimmmmmmit 1,2 l und 1,4 l Hubraum und 8 Ventilen.

Stabilisator instabil: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 09.08.2010 schrieb:
Wegen eines fehlerhaften Stabilisators an der Vorderachse ruft Fiat 1305 Doblò Cargo und Panorama zurück. Im Extremfall kann das Teil brechen, warnt der Hersteller.
Fiat ruft insgesamt 1305 Exemplare des Doblò in die Werkstätten zurück. Sowohl bei der Nutzfahrzeugvariante Cargo als auch beim Familien-Van Panorama wurden Stabilisatoren an der Vorderachse verbaut, die fehlerhaft vom Lieferanten kamen. Betroffen sind 681 Cargo-Modelle aus dem Produktionszeitraum August 2009 bis Februar 2010 sowie 624 Panorama-Modelle, die zwischen Dezember 2009 und Februar 2010 gebaut wurden. Bei beiden Fahrzeugen kann der Stabilisator an der Vorderachse brechen.
In der Werkstatt werden die Stabilisatoren ausgewechselt. Dafür veranschlagen die Italiener etwa 2,5 Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an. Bereits reparierte Fahrzeuge sind an weißen Farbzeichen am Ende der Stabilisatoren erkennbar.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 3005
 
A

Anonymous

Guest
Mercedes

Vaneo

Scheibenwischer können sich lösen: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 23.04.2007 schrieb:
Bei der alten A-Klasse und beim Vaneo könnten sich die Scheibenwischer lösen. Mercedes-Benz ruft rund 50.000 Fahrzeuge zurück.
Mercedes-Benz muß insgesamt rund 50.000 Fahrzeuge der alten A-Klasse und des Vaneo in die Werkstatt bitten. Wegen Rissen in der Abdeckung der Wischerarme kann es zur Ablösung der Scheibenwischer kommen. Vom Rückruf betroffen sind A-Klassen aus dem Bauzeitraum vom April 2002 bis Ende April 2003, beim Vaneo alle Fahrzeuge, die zwischen April 2002 und Anfang März 2003 vom Band gelaufen sind.
Die Halter werden direkt von Mercedes-Benz angeschrieben, die Überprüfung und der Austausch des Wischers ist kostenlos.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 1257
 
A

Anonymous

Guest
Nissan

Kubistar

NV200

Plastikclip am Sicherungsstift des Bremspedalbolzens kann fehlen: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 12.07.2010 schrieb:
Weil ein Plastikclip am Sicherungsstift des Bremspedalbolzens fehlen kann, müssen Honda und Nissan diverse Modelle in die Werkstatt schicken. Betroffen ist der Produktionszeitraum Februar bis April 2010.
Betroffen sind 23 Nissan der Baureihen Pathfinder, Navara und NV200 aus dem Produktionszeitraum 1. Februar bis 1. März 2010. Laut Nissan wurden nur wenige Fahrzeuge mit dem Mangel an Kunden ausgeliefert, die anderen Autos wurden bereits im Werk oder beim Händler kontrolliert.
Die Nissan-Besitzer werden über das Kraftfahrt Bundesamt informiert.
In der Werkstatt wird kontrolliert, ob der Plastikclip am Sicherungsstift des Bremspedalbolzens fehlt und gegeben falls nachgerüstet. Das dauert laut Nissan nur wenige Minuten. Ob es sich bei dem mangelhaften Sicherungsstift um ein Teil desselben Zulieferers handelt, konnten beide Unternehmen nicht bestätigen.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 2953
 
A

Anonymous

Guest
Opel

Combo

3/2001 Opel Combo Ohne Sitzhöhenverstellung Bis Modeljahr 2000 bis ...L92349
Die Sitzschienen der Vordersitze werden mit Verstärkungen stabilisiert


3/2001 Opel Combo Ohne Seitenairbag und mit Modeljahr 1999 bis 2000 bis ...L92349
Wegen nachlassender Federspannung in den Vordersitzgurtschlössern,mech. Gurtstraffer, werden diese ausgetauscht.


Opel Combo Sport Bj.05-07 mit 16 Zoll Reifen (Autor: Big-Friedrich 08/07)
Veröffentlichlicht: 08/07
Es gibt Probleme mit den Reifen 195/45 R16
Beim "Freundlichen" werden sie gegen 195/50 R16 getauscht.
Original Wortlaut von Opel:
Rundschreiben 07-R-017,(T 1146..), A000486
Sehr geehrte Damen und Herren,
umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass an einigen Fahrzeugen der Modelljahre 2005-2007 bedingt durch Gummimischung und Konstruktion der produktionsseitig verbauten 16 Zoll Reifen unter extremen Fahrbedingungen die Kontrolle über das Fahrzeug beeinflusst werden kann.
Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir die Reifen überprüfen und gegebenenfalls ersetzten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf und vereinbaren einen Werkstatttermin......


Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mrm1905
Hersteller/Marke:mmmrimmOPEL
Verkaufsbezeichnung:mriimCOMBO
Betroffene Baugruppe:mnmLenkanlage
Baujahr von:mmmmmiiimmm2007
Baujahr bis:mmmmmmimmm2007
Veröffentlichungsdatum:ini01.01.2008
Hotline:mmmmmmmnmmmm06142775000
Beschreibung:mmmmiiimmmMöglicher Verlust der Lenkbarkeit aufgrund unzureichender Sicherung des Ritzels im
mmmmmmmmmmmiimmmmmLenkgetriebe.

Im Rahmen einer Produktsicherheitskampagne von Opel, wird unter dem Vorgang "Produktsicherheitskampagne 10-C-02" folgende Mängel (siehe gelistete Mängel beim Kraftfahrtsbundesamt) angezeigt und bei einem Werksatttermin behoben.
CNG-Ventil undicht (KBA-Referenznummer: 2614): (Link zum Bericht)
autobild.de vom 07.09.2010 schrieb:
Opel muss in Deutschland rund 11.000 Fahrzeuge der Baureihen Zafira und Combo CNG zurückrufen. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 2005 bis 2007.
Probleme mit seinen Erdgasautos: Die Rüsselsheimer müssen in Deutschland rund 11.000 Autos der Baureihen Zafira A und B CNG und Combo C CNG in die Werkstätten rufen. Betroffen sind Fahrzeuge aus den Produktionszeitraum 2005 bis 2007. Grund laut Opel: Eine zu enge Passung, die bei Überlastung einen Haarriss in der Magnetventilbuchse verursachen kann – vor allem, wenn das verwendete Material mit Salzwasser in Verbindung kommt. Infolgedessen könnte nach dem Betanken eine geringe Menge Gas austreten. In der Werkstatt werden die Magnetventilbuchsen durch neue verbesserte Ventilbuchsen ersetzt.
Dafür veranschlagt Opel etwa drei Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an.
Quelle: autobild.de
erdgasfahrer-forum.de schrieb:
  • 1. KBA-Referenznummer:
    2614
    Hersteller/Marke:
    OPEL
    Verkaufsbezeichnung:
    COMBO, ZAFIRA
    Betroffene Baugruppe:
    Kraftstoffsystem
    Baujahr von:
    2005
    Baujahr bis:
    2007
    Veröffentlichungsdatum:
    26.05.2010
    Hotline:
    keine
    Beschreibung:
    Durch Rost an den Magnetventilen tritt Erdgas aus dem Gastank aus.

  • 2. KBA-Referenznummer:
    3168
    Hersteller/Marke:
    OPEL
    Verkaufsbezeichnung:
    COMBO, ZAFIRA
    Betroffene Baugruppe:
    Kraftstoffsystem
    Baujahr von:
    2001
    Baujahr bis:
    2010
    Veröffentlichungsdatum:
    17.12.2010
    Hotline:
    keine
    Beschreibung:
    Durch undichte Magnetventilhülsen an den CNG-Flaschen kann Gas ausströmen.

Quelle beider Meldungen: erdgasfahrer-forum.de

Nockenwellenlagerschrauben lösen sich:
Interne Rückrufaktion von Opel unter: Interne Nummer 10-R-030 (T 1324 ..), A005035.
Zitat: Umfangreiche Qualitätsuntersuchungen haben ergeben, daß bedingt durch lose Nockenwellenlagerschrauben möglicherweise die Motorleistung nachläßt und der Motor lauter wird. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Bruch der Nockenwelle kommen.
Anschreiben von Opel an einen Betroffenen, veröffentlicht bei motor-talk.de
Quelle: motor-talk.de

Mögliche Tankundichtigkeit:
Details zu Ihrer Auskunft:
KBA-Referenznummer: 3692
Hersteller/Marke: OPEL
Verkaufsbezeichnung: COMBO, ZAFIRA
Betroffene Baugruppe: Kraftstoffsystem
Baujahr von: 2001
Baujahr bis: 2006
Veröffentlichungsdatum: 12.04.2012
Hotline: keine
Beschreibung: Möglicher Erdgasaustritt aus dem CNG-Tank aufgrund Lackschäden mit Korrosionsfolgen an CNG-Tankflaschen.
 
A

Anonymous

Guest
Peugeot

Partner

Peugeot Partner Bj. 06/99 bis 09/03 (Autor: Big-Friedrich 08/07)
Veröffentlichlicht: 10/05
Korrosion an den vorderen Fahrwerkfedern / Nachrüstung von Stütz-Federtellern, die bei Federbrüchen Reifenschäden verhindern sollen.
  • KBA-Referenznummer: 1219

Unsichere Sicherungen: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 24. September 2008 schrieb:
Der französische Autobauer Peugeot muss wegen möglichen Problemen mit dem Sicherungskasten insgesamt 39 Fahrzeuge der Baureihen Partner in die Werkstätten zurückbeordern - alle aus dem Produktionsmonat Juni 2008.
In den betroffenen Fahrzeugen könne ein nicht konformer Sicherungskasten im Motorraum verbaut worden sein, was zu Funktionsstörungen bei der elektrischen Versorgung von Verbrauchern führen könne.
Beim Werkstattaufenthalt wird der Sicherungskasten geprüft und gegebenenfalls getauscht. Alle Halter betroffener Fahrzeuge werden von Peugeot angeschrieben. Das KBA ist über die Aktion informiert.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de

Falscher Sicherungskasten: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 04.06.2009 schrieb:

Der Rückruf ist eine Ausweitung einer Rückruf-Aktion aus dem September 2008. Damals musste Peugeot wegen eines möglicherweise falschen Sicherungskastens 415 Fahrzeuge der Baureihe 308, 39 Fahrzeuge der Transporter-Baureihe Partner und zehn Exemplare des Flaggschiffs 607 in die Werkstätten rufen. Jetzt müssen auch Modelle der Baureihen 207 (2443 Einheiten), 307 (63) und 407 (461) in die Werkstatt. Auch die Anzahl der betroffenen 308 und Partner hat sich auf 1184 bzw. 457 erhöht. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 27. Februar bis 9. Juni 2008. Weil die Motorschalteinheit nicht konform mit den Fahrzeugen ist, kann es zu Störungen elektrischer Funktionen kommen. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg ist bereits informiert, die Halter werden angeschrieben. In der Werkstatt wird der Sicherungskasten kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 2252

Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mnm2569
Hersteller/Marke:mmmrimmPEUGEOT
Verkaufsbezeichnung:mriimPARTNER
Betroffene Baugruppe:mnmSitze (mit Sitzheizung/-lüftung)
Baujahr von:mmmmmiiimmm2008
Baujahr bis:mmmmmmimmm2009
Veröffentlichungsdatum:ini29.05.2009
Hotline:mmmmmmmnmmmm01801111999
Beschreibung:mmmmiiimmmBei einzelnen Fahrzeugen kann einer der Arretierungspunkte eines Einzelsitzes der
mmmmmmmmmmmiimmmmmzweiten Sitzreihe eine unzureichende Schweißung aufweisen. Es besteht die Mög-
mmmmmmmmmmmiimmmmmlichkeit, dass die sichere Arretierung am Aufnahmepunkt des Sitzes nicht mehr
mmmmmmmmmmmiimmmmmgewährleistet ist.

Hitzeschutzblech: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 30. November 2009 schrieb:
Peugeot ruft die Modelle Partner, Citroen den Berlingo in die Werkstätten. Grund sind Probleme mit dem Hitzeschutzblech.
Wie die beiden Unternehmen gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärten, handelt es sich in beiden Fällen um Rückrufaktionen. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ist informiert.
Peugeot Partner und Citroen Berlingo: Hitzeschutzschild kann sich lösen
Beim Peugeot Partner sowie dem Citroen Berlingo sind von der Aktion alle Fahrzeuge betroffen, die zwischen dem 19.11.2007 und dem 25.7.2008 produziert worden sind. Hier kann es nach längerer Nutzungsdauer dazu kommen, dass die Halterung des Hitzeschutzblechs am Ersatzradkäfig durch Vibrationen beschädigt wird. Dadurch kann sich ein Teil des Schutzblechs lösen und auf die Fahrbahn fallen. Bei den 2.049 in Deutschland betroffenen Peugeot Partner und 5.687 Citroen Berlingo werden im Rahmen eines rund zweistündigen Werkstattaufenthaltes die Hitzeschutzschilde modifiziert und gegebenenfalls ausgetauscht.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
  • KBA-Referenznummer: 2595

Durch ein defektes Kugelgelenk kann die separat öffnende Heckscheibe herausfallen.: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 11.06.2010 schrieb:
Der PSA-Konzern muss erneut eine Rückrufaktion für Citroën Berlingo und Peugeot Partner starten. Das Problem diesmal: Durch ein defektes Kugelgelenk kann die separat öffnende Heckscheibe herausfallen.
. . ., macht nun ein Kugelgelenk zur Befestigung des Heckscheibendämpfers Probleme. Verbaut ist es nur bei Modellen mit separat zu öffnender Heckscheibe. Unter Umständen kann sich dieses Gelenk bei geöffneter Scheibe drehen und diese dann nicht mehr halten. Da es beim Herausfallen der Scheibe ein Verletzungsrisiko gibt, ist das KBA informiert. Die Halter werden aber vom Hersteller angeschrieben.
Betroffen sind deutschlandweit 3157 Berlingo und 3094 Partner aus dem Produktionszeitraum Januar bis August 2009. Beim Besuch in der Werkstatt wird das fragliche Gelenk getauscht. Die Prozedur sollte nicht länger als zwei Stunden dauern.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 2777
 
A

Anonymous

Guest
Renault

Kangoo (1. Generation, Phase 1)

Lichtmaschine: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 03.01.2003 schrieb:
Bei 158.000 Fahrzeugen mit 1,5-Liter-Dieselmotor müssen Teile der Lichtmaschine ausgetauscht werden.
Der französische Hersteller Renault ruft europaweit 158.000 (3500 in Deutschland) Kangoo und Clio mit 1,5-Liter-Dieselmotor zurück. Der Treibriemen der Lichtmaschine und die Spannrolle müssen ausgetauscht werden. Betroffen sind zwischen Juni 2001 und Juni 2002 ausgelieferte Modelle mit dCi-Motor ohne Klimaanlage.
Die Halter werden angeschrieben.
Quelle: autobild.de
Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
KBA-Referenznummer:mnm3049
Hersteller/Marke:mmmrimmRENAULT
Verkaufsbezeichnung:mriimKANGOO ELECTRIQUE
Betroffene Baugruppe:mnmElektrik
Baujahr von:mmmmmiiimmm2001
Baujahr bis:mmmmmmimmm2004
Veröffentlichungsdatum:ini06.09.2010
Hotline:mmmmmmmnmmmmkeine
Beschreibung:mmmmiiimmmElektrolytaustritt aus der Antriebsbatterie ggf. Überhitzung/Beschädigung der Antriebs-
mmmmmmmmmmmiimmmmmbatterie (ausschließlich Elektrofahrzeuge).

Kangoo (2. Generation)

Sicherheitsgurte: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 10. Juni 2008 schrieb:
In zwei getrennten Aktionen ruft Renault die neue Generation des Kangoo in die Werkstätten zurück. Sowohl
die vorderen, als auch die hinteren Gurtstraffer können blockieren.
Der erste Rückruf betrifft die hinteren seitlichen Sicherheitsgurte von 2.591 Kangoo-Modellen in Deutschland.
Bei den Fahrzeugen werden die Gurtstraffer ausgetauscht . .... ...., die seit dem Start der Serienproduktion am
16. Oktober 2007 bis zum 6. Februar 2008 gefertigt wurden.
Der zweite Rückruf betrifft die Sicherheitsgurte vorne und hinten mittig. Davon sind in Deutschland 3.563 ....
.... . Fahrzeuge Betroffen. Beim außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wird die Funktion der Gurtstraffer ge-
prüft und nur mangelhafte Gurte werden ersetzt. .... .... . Die Fahrzeuge stammen aus der Produktion vor Feb-
ruar 2008. Informiert werden die Kunden über die Rückrufe direkt von Renault. Dabei sind deutschlandweit
2.416 Kangoo von beiden Aktionen betroffen.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
Lenkung: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 24. Juni 2008 schrieb:
Der Grund der Rückrufaktion ist eine mögliche nicht konforme Position des Lenksäulengelenks am Zapfen des
Lenkgetriebes. Dadurch kann es zu Knackgeräuschen beim Einlenken kommen. In den Werkstätten wird die
Position der Lenksäule geprüft und falls erforderlich neu positioniert. Von diesem Rückruf sind deutschlandweit
2.640 Fahreuge betroffen, die seit Serienbeginn bis zum 06 März 2008 gefertigt wurden. Die Halter werden di-
rekt von Renault angeschrieben, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist informiert.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
  • KBA-Referenznummer: 2214

elektrische Lenkhilfe: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 08. Dezember 2009 schrieb:
Weil die elektrische Lenkhilfe bei Scénic- und Kangoo-Modellen zeitweise Störungen aufweisen kann, ruft Renault weltweit 387.399 Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind von dem Rückruf mehr als 40.000 Fahrzeuge betroffen.
Von der als sicherheitsrelevant eingestuften Rückrufaktion seien alle Scénic II mit Fertigung zwischen Januar 2006 und März 2007 sowie Kangoo II-Modelle seit Produktionsbeginn bis zum 15.01.2009 betroffen, wie eine Renault-Sprecherin gegenüber auto-motor-und-sport.de bestätigte.
Software-Update für Scenic und Kangoo
Bei dem etwa 25 Minuten dauernden Werkstatt-Aufenthalt wird ein kostenloses Software-Update für das Steuergerät der elektrischen Servolenkung durchgeführt. Überprüfte Fahrzeuge sind an einem Aufkleber im Motorraum links mit der Markierung "L1" zu erkennen. Das KBA ist über die Aktion informiert. Die Gesamtzahl der in Deutschland betroffenen Renault-Fahrzeuge beläuft sich auf 40.330.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
  • KBA-Referenznummer: 2719

Bremsschlauch zu kurz: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 08. August 2010 schrieb:
Grund für die "Vollbremsung" sei ein Bremsschlauch vorn, so Renault. Der Schlauch könne sich "aufgrund unzureichender Länge" von einem Anschlussstück lösen, sodass Bremsflüssigkeit austreten könne. Dies vermindere die Bremskraft und gefährde die Insassen. Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg ist bereits informiert. Wie Renault gegenüber auto-motor-und-sport.de bestätigte, betrifft die Aktion weltweit 9.815 Fahrzeuge, davon 1.125 in Deutschland. Angaben zu den Kosten des Rückrufs machte der Hersteller nicht.
Prävention: Renault tauscht beide Bremsschläuche des Kangoo II aus
Als vorbeugende Maßnahme werden daher beide Bremsschläuche der vorderen Bremsanlage kostenlos ausgetauscht. Die Folge: Ein 90-minütiger Werkstattaufenthalt. Betroffen sind alle Renault Kangoo II Modelle des Produktionszeitraumes 01.04.2009 bis 24.04.2009 - unabhängig von der Motorisierung.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
  • KBA-Referenznummer: 2960
 
A

Anonymous

Guest
Volkswagen

Caddy

Austritt von Diesel: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 10.12.2004 schrieb:
Volkswagen ruft weltweit 290.000 Diesel-Fahrzeuge in die Werkstätten. Schuld ist eine brüchige Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe.
Großer Diesel-Rückruf bei Volkswagen: Alle Modelle der Marken VW, Audi, Seat und Skoda mit Drei- und Vierzylinder-Selbstzündern aus dem Produktionszeitraum März bis August 2004 müssen zum Check in die Werkstatt. Grund: Im schlimmsten Fall kann es zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen, warnt der Konzern.
Überprüft werden also VW Lupo, Polo, Golf, Bora, Passat, Touran, Sharan, T5, Caddy und New Beetle. Audi checkt A2, A3, A4 und A6, Skoda die Modelle Fabia, Octavia und Superb. Seat ruft Ibiza, Cordoba, Leon, Toledo, Alhambra und Altea zurück.
Weltweit sind 290.000 Fahrzeuge betroffen, 90.000 davon in Deutschland. Die Halter werden in den nächsten Tagen angeschrieben, so VW-Sprecher Hans-Gerd Bode in Wolfsburg. Für weitere Informationen ist eine Service-Hotline eingerichtet: 0800/ 776 23 32.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 1045

Federbügel mangelhaft: (Link zum Bericht)
autobild.de vom 23.10.2007 schrieb:
VW ruft wegen Problemen weltweit rund 3000 Fahrzeuge der Baureihe Caddy in die Werkstätten. Die Federbügel der Hinterachse können wegen einer fehlerhaften Wärmebehandlung im Extremfall brechen.
Volkswagen muss wegen Problemen an der Hinterachse in Deutschland etwa 2200 Fahrzeuge der Modelle Caddy Kombi Life und Caddy Ecofuel Kombi in die Werkstätten rufen. Weltweit sind weitere 800 Autos in den Ausstattungen "Basis" und "Life" betroffen. Bei den Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum zwischen dem 24. Juli 2006 und dem 31. August 2006 kann es wegen einer fehlerhaften Wärmebehandlung der Federbügel, die zur Befestigung der Hinterachse an der Blattfeder dienen, zum Bruch der Federbügel kommen, heißt es in einer Mitteilung von VW.
Die deutschen Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben, damit die Federbügel in den Werkstätten kostenlos ersetzt werden können.
Quelle: autobild.de
  • KBA-Referenznummer: 1850

Aktivkohlebehälter und dem Berganfahrassistenten: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 08. Juli 2009 schrieb:
Wegen möglicher Probleme mit dem Aktivkohlebehälter und dem Berganfahrassistenten musste VW im ersten Halbjahr 2009 zwei Serviceaktionen für den VW Caddy starten. Betroffen seien nach VW-Angaben rund 1.700 Fahrzeuge aus jüngster Produktion.
Von weltweit 1.720 VW Caddy aus dem Produktionszeitraum 27. April 2009 bis 11. Mai 2009 müssten 1.619 Caddy-Modelle in Deutschland wegen eines Problems mit dem Aktivkohlebehälter zur Nachkontrolle beordert werden, bestätigte ein VW-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de.
Bei den betroffenen Fahrzeugen mit Ottomotor könne es sein, dass sich die Kohle im Aktivkohlebehälter aufgrund einer fehlenden Leitung nicht regeneriert, es dadurch zu Geruchsbelästigungen an Bord kommen. Für diese Serviceaktion wird jedoch kein extra Werkstattbesuch nötig: Die Überprüfung des Filters wird im Rahmen der vorgeschriebenen Serviceintervalle durchgeführt. Sie dauert nur wenige Minuten.
Zurückbeordert werden außerdem VW Caddy-Modelle mit dem Allradantrieb 4Motion aus dem Produktionszeitraum November bis Dezember 2008, die aufgrund einer Funktionsstörung des Berganfahrassistenten am Hang zurückrollen könnten. Bei den 604 betroffenen Modellen weltweit wird der Berganfahrassistent neu codiert. Die 71 Fahrzeughalter der in Deutschland betroffenen Modelle werden direkt von Volkswagen informiert, zudem werde in der Werkstatt auch gleich die Radlagerbefestigungsschraube hinten links überprüft, da diese eventuell nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de

DSG-Probleme bei VW: (Link zum Bericht)
auto-motor-und-sport.de vom 06. November 2009 schrieb:
Der Volkswagen-Konzern ruft derzeit in Deutschland zahlreiche Fahrzeuge wegen eines Getriebeproblems zurück.Bei etwa 2.500 DSG-Getrieben weltweit kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Ausgelöst durch fehlerhafte Öltemperaturmessung kann es unter bestimmten Umständen zum Öffnen einer Kupplung im Getriebe kommen. Da sich nicht ermitteln lässt, in welchen 2.500 Fahrzeugen dies auftreten kann, werden auch die verbleibenden 57.000 Volkswagen weltweit zur Überprüfung in die Werkstätten beordert, erklärte ein Volkswagen-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de. In Deutschland betrifft dies 22.000 Modelle der Marke VW.
Insgesamt sollen 13 Baureihen des VW-Konzerns von dem Rückruf betroffen sein, darunter VW Golf, VW Scirocco, VW Eos, VW Jetta, VW Passat, VW Touran, VW Caddy, Audi A3, Audi TT, Seat Leon, Seat Altea, Skoda Octavia und Skoda Superb mit Sechsgang-DSG-Getriebe aus dem Produktionszeitraum September 2008 bis August 2009.
Blinkende Schaltanzeige, ruckelndes Fahrzeug
Das Problem äußert sich zunächst durch eine blinkende Schaltanzeige, danach durch Ruckeln des Fahrzeugs, bis hin zur Reduzierung des Motordrehmoments und Öffnung der Kupplung. Alle Halter betroffener Modelle werden von den jeweiligen Konzernmarken angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten beordert, wo ein Softwarupdate aufgespielt wird. Die kostenlose Instandsetzung der Fahrzeuge wird etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen und durch einen Aufkleber in der Reserveradmulde gekennzeichnet. Unter der Telefonnummer 0800-7762332 hat VW eine Hotline eingerichtet.
Software-Update für Golf, Golf Plus, GTD und GTI-Modelle
Außerdem erhalten VW Golf, VW Golf Plus-Modelle mit Zweiliter-TDI-Motor sowie GTD und GTI-Modelle aus dem Bauzeitraum 18. Mai 2009 bis 6. Juli 2009 im Rahmen einer kleineren Serviceaktion ebenfalls ein Softwareupdate, da das Getriebesteuergerät bei diesen Modellen mit einer falschen Softwareversion ausgerüstet wurde.
Quelle: auto-Motor-und-sport.de
  • KBA-Referenznummer: 2700
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückrufe aller Modelle

Ähnliche Themen

Oben