Öl & Ölverbrauch

Diskutiere Öl & Ölverbrauch im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Öl & Ölverbrauch - Ölverbrauch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Ölverbrauch

Ölverbrauch (Autor: Jambo 01/06)

Auch moderne Motoren verbrauchen Öl. Das ist eine Tatsache! Es ist völlig normal, dass ein Motor im Betrieb auch Öl verbraucht. Die Menge steigt dabei mit zunehmender Motordrehzahl und Motorlast. Eigentlich ist es normal, dass man zwischen zwei Ölwechsel auch mal Öl nachfüllen muß. Wenn dies nicht nötig sein sollte, liegt es daran, dass ihr nur Kurzstrecken fahrt. Denn da ist es so, dass schwer siedende Kraftstoffanteile sich an der Zylinderlaufbuchse niederschlagen und da diese bei kaltem Motor nur sehr schlecht oder überhaupt nicht verbrennen, gelangen sie in das Motoröl, wenn der Kolben wieder nach oben fährt. Das Öl wird dann so mit dem Kraftstoff verdünnt und man bekommt den Eindruck, dass überhaupt kein Öl verbraucht wird. Deshalb sollten Kurzstreckenfahrer den Ölwechselintervall auch verkürzen, weil die Schmierfähigkeit des Öles doch ziemlich leidet. Der maximale Ölverbrauch liegt je nach Hersteller bei etwa 1 Liter auf 10.000 km. Das ist normal! Der Verbrauch kann aber auch steigen, wenn ihr ständig mit hoher Last und mit Vollgas (mit hohen Drehzahlen) fahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl & Ölverbrauch
Oben