Aktuelle Vergleichstest

Diskutiere Aktuelle Vergleichstest im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - In der heute erscheinenden AutoBild Reisemobil 2 2016 ist ein Vergleichstest Lunar Caravan Cristal / zooom Stadtindianer. Hab ihn noch nicht...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Schere nach, weil damit der Einstieg von vorn und hinten möglich wäre
Hallo,
damit schaffst Du ein neues Verkaufsargumen, naemlich - der Wagen als Kinderspielplatz, die Kleinen machen Wettklettern vorn hoch und hinten runter und so lange bis es aufhoert zu regnen.
Gruss Helmut
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Also, von wegen Kinderspielplatz:
Bevor es aufhört zu regnen passiert aber sicherlich in 99 von 100 Fällen was ganz anderes von Seiten des Spielwiesenbesitzers...
Aber in einem Punkt muss ich Dir da schon zustimmen: Durch das Benutzen der Fahrer-/Beifahrersitze als Trampolin kann man sich für die vordere Aufstiegsvariante die Leiter ersparen.
Gruß Lutz
 
D

dicker1711

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo! Ich will hier auch mal kurz was schreiben, obwohl meine Erfahrungen schon etwas älter sind. Vor zwei Jahren war ich auf der CMT und habe es mir im Dach vom Lunar gemütlich gemacht. Also ich hab mich mal reingelegt, das trifft es besser. Bei Zooom war ich auch, aber den Indianer kannte ich da eh schon. Der Lunar hat mir als Gesamterscheinung gut gefallen. Innen machte alles einen hochwertigen Eindruck und die Optik aussen sagte mir auch zu. Das Dach trägt einfach nicht so auf. Nach dem Probeliegen war aber klar, oben ist schon mal nichts für mich. Das war so kurz, dass ich mit dem Kopf auf diesem komischen Netzeinsatz liegen musste (weiß nicht ob das heute immernoch so gebaut wird). Und unten konnte ich auch nicht so komfortabel liegen. Ich brauche einfach eine härtere Unterlagen. Bei Zooom gefällt mir die Dachoptik nicht ganz so gut. Das Verhältnis Breite/Höhe ist beim NV 200 eh nicht der optische Brüller. Das Dach setzt nochmal eins drauf. Trotzdem habe ich mich für einen Zooom-Ausbau entschieden.

Wir waren schon einige male unterwegs und ich bin begeistert ! Im Normalzustand ein Familien-Pkw mit riesen Stauraum, im Campingfall ein super Bett für vier Personen. Ich schreibe absichtlich Bett, denn mehr gibt die Fahrzeuggröße einfach nicht her. "Wohnen" ist natürlich nicht. Urlaub also natürlich mit Zelt.
Wenn ich allein auf einem meiner Geocacher-Ausflüge bin schlafe ich super gemütlich oben. Unten frühstücke ich dann am Tischchen innen. Hinten wartet mein etwas teuereres Fahrrad auf seinen Einsatz im abgesperrten Kofferraum. Oder eben ohne Fahrrad, dann schlafe ich auch mal unten. Kommt auch auf die Temperaturen an. Oben wird es doch deutlich kühler. Vor einer Woche war ich in Kufstein, da habe ich auch unten geschlafen. Dann sieht man auch nicht gleich, dass da jemand im Auto schläft. Was mir eigentlich egal wäre, denn das ist nirgends verboten.

Also alles in allem bin ich echt saufroh, den Umbau von zooom zu haben und empfehle es auch jedem weiter. Das Interesse auf den Stellplätzen ist auch immer recht groß. Das Auto kennt eh schon kaum einer, und wenn sie dann sehen was sich innen alles so abspielt... Erwartet bei der Aussenlänge auch kein Mensch !

Die Ledersessel im Lunar hätten die Kinder eh längst ruiniert. Außerdem wohne ich nicht weit weg von zooom und habe praktisch meinen Ansprechpartner vor Ort :) Deswegen, und aufgrund meines "Nutzerprofils" scheidet der Lunar aus.
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

der Vergleichstest ist jetzt online auf der Seite der Autob*** verfügbar.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
danke Klaus fuer den Hinweis.
.
Na super, die Damen und Herren bei Autobild gestatten mir das Mit-Lesen.
http://www.autobild.de/artikel/cristall-camper-car-zooom-stadtindianer-wohnmobil-test-9456521.html
Dann aber gleich mal schauen, was so drin steht im Artikel.
Wow, viele Aspekte beleuchtet, viele und deutliche Bilder (je um die 250kB) in dem Bericht, man lernt die Autos kennen. So gut es eben ein Bericht und keine Probefahrt dem Leser rueberbringen kann.
Anschauenswert (wenn sich jemand fuer Wohnen im kleineren Auto interessiert), danke.
Ich sehe die zwei Bedeutungen des Testes, haben die Tester ordentlich gearbeitet. Fand ich recht neutral, viele Vorteile erwaehnt, auch Nachteile, und dabei ganz viel was die beiden Fahrzeuge unterscheidet und der Leser nicht direkt bemerkt. Und die andere Bedeutung des Tests, welches Fahrzeug ist besser oder fuer wen. Dafuer dass Fahrzeuge Eigenschaften haben, koennen die Tester nichts, sie muessen es nur herausarbeiten.
Sitze
Der Stadtindianer kann mit 2 oder 3 Betten gefahren werden, auch 3 Sitze (es sind mit etwas Umbau wohl auch 5 Sitze moeglich). Aber, der Crystall MUSS mit 4 Sitzen gefahren werden, sonst gibt es unten kein Bett, das haben sie gut erwaehnt.
Bett oben
Das unterschiedliche Bett ist klar, bei einem kuerzer auf Brett, beim anderen mit Vollmatraze auf Lattenrost.
Lueftung
Sie haben hingewiesen auf gute Lueftung an mehreren Stellen beim Stadtindianer und Maengel beim Crystall, eigentlich fast keine Lueftung bzw Mueckennetz hinter geschlossener Glasscheibe.
Groesse
Etwas grinsen musste ich bei "so klein und schon ein Wohnmobil". Wenn die Redakteure wuessten.... dass Zooom schon jahrelang kleinere Wohnmobile gebaut hat, um die 30cm kuerzer, und auf die Erfahrung von hunderten Fahrzeugen den Stadtindianer aufbaut.
Eigentlich sind es Reisemobile, mit bis zu 150km/h ueber die Autobahn duesen, in Amsterdam in die Tiefgarage zum Stadtrundgang, abends ans Meer und dort mit Sonnenaufgang am Bett aufwachen. Inzwischen sind andere grosse Wohnmobile auch ans Meer geschaukelt aber nicht in Amsterdam gewesen.
Stoffdach-Fenster
Ausser der Funktion fuers Wohnen und Schauen hat das grosse Fenster am Stoffbalg nach hinten die neckige Eigenschaft, die Redakteure koennen die Ausstattung im oberen Stockwerk hervorragend fotografieren und zeigen. Das braucht jedes Nachfolgemodell, wie soll man sonst beste Werbefotos generieren.
.
Gruss Helmut
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aktuelle Vergleichstest
Oben