LKW zulassung teurer?

Diskutiere LKW zulassung teurer? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da mein Bärli ja nun leier tot ist.... wollt ich mir morgen einen Opel Combo anschauen. der hat nur 2 sitze. läuft der dann automatisch...
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hallo, da mein Bärli ja nun leier tot ist.... wollt ich mir morgen einen Opel Combo anschauen. der hat nur 2 sitze.

läuft der dann automatisch als LKW? und wird das in der Versicherung teurer? tanken würde er Gas.
hat jemand erfahrung? und darf man damit sonntags fahren?

eine Bekannte muß für ihren Caddy 500€ mehr versicherung zahlen als wenns ein PKW wäre?

jetzt bin ich verwirrt. :rund:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist so, Steuer günstiger, Versicherung teuer, stehst versicherungstechnisch auf der Stufe der rasenden Kleintransporter.
Schau ob Du den Wagen als 2-sitzigen PKW zugelassen bekommst, so was hatte ich mal, einen Berlingo KaWa, der war als Pkw zugelassen.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
und was muß ich da machen? irgendwas ummodeln?

in der Beschreibung steht Combi/Van..... nicht lieferwagen.

ich ruf da morgen mal an! Danke für die schnelle antwort
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Die LKW Zulassung hätte auch den Nachteil,daß du an Sonntagen nicht mit Anhänger fahren darfst.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ohne anhängerkupplung geht das eh nicht ;-)

habe gerade mit der Versicherung telefoniert. die versichern keine LKW´s nur Lieferwagen. wo ist jetzt da wieder der unterschied? son Combo sollte doch ein lieferwagen sein? oder?

dann kostet er aber 500€ mehr. was er aber durch erdgas wieder beim Sprit sparen würde... *grübel*
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dolly,

ich hab anfangs auch nach 2-Sitz-Combos mit Erdgas geguckt, wegen der Ladefläche, bis ich bemerkte, daß die Sitze der 5-Sitzer sich super umklappen lassen. Die Rückenlehne verschwindet im Fahrzeugboden, die Sitzflächen werden hochgeklappt. Du kannst den 5-Sitzer also sowohl für 5 Personen oder wahlweise für zwei Personen mit Laderaum mit glattem Boden nutzen. Ich gucke deshalb jetzt nach 5-Sitzern, um die günstigere Einstufung als Pkw nutzen zu können.

Viele Grüße, Lauscher

Edit: Du kannst den aktuellen Besitzer auch fragen, ob der Combo jetzt als LKW oder als Pkw zugelassen ist. Umändern ist meines (geringen) Wissens nach schwierig
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
der Händler klärt montag beim TÜV ab, ob er als PKW durchgeht. aber in den Papieren steht LKW. also seh ich schwarz.

durch das Erdgas würe ich zwar trotzdem noch etwas sparen..... aber irgendwie will ich keine 900€ für Versicherung ausgeben :(
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ich finde gar keine Versicherung die den LKW versichern will :shock: wo habt ihr die denn so versichert???
 
A

Anonymous

Guest
Lauscher schrieb:
ich hab anfangs auch nach 2-Sitz-Combos mit Erdgas geguckt, wegen der Ladefläche, bis ich bemerkte, daß die Sitze der 5-Sitzer sich super umklappen lassen. Die Rückenlehne verschwindet im Fahrzeugboden, die Sitzflächen werden hochgeklappt. Du kannst den 5-Sitzer also sowohl für 5 Personen oder wahlweise für zwei Personen mit Laderaum mit glattem Boden nutzen. Ich gucke deshalb jetzt nach 5-Sitzern, um die günstigere Einstufung als Pkw nutzen zu können.

Hallo Lauscher,

auf welche Combos bezieht sich denn das mit dem glatten Laderaum beim Fünfsitzer? Die ganz neuen oder auch die älteren (2002-2008)?

Danke schön
Riells
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Riells,

ich weiß es nur von den älteren Combos. Wie es beim neuen Opiat Coblo (=Fiat Doblo mit Opel-Aufkleber) aussieht, weiß ich nicht ...
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Meiner ist 2005 und da ist es so wie es Lauscher beschreibt.Mit wenig Aufwand(2 Federbolzen rausdrücken)kann sogar noch die hochklappbare Sitzfläche ausgebaut werden.Mehr Platz bietet der 2 Sitzer auch nicht.
Dolly hat geschrieben
ohne anhängerkupplung geht das eh nicht
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Riells,

in einem anderen Threat hab ich dies noch geschrieben:
Ich selbst gucke grad nach einem Opel Combo. Den gibt es als 5-Sitzer, die Rückbank ist 2/1 geteilt (2 Sitze hinterm Fahrer, 1 Sitz hinterm Beifahrer). Die Rücklehne verschwindet im Fahrzeugboden (!), die Sitzflächen werden hochgeklappt. Soweit ich bislang sehen konnte, müßten sich die Sitzflächen mit kleinem Umbau (Schraube mit Flügelmutter statt der Bolzenachse) leicht herausnehmen lassen. Der Beifahrersitz kann je nach Modell unterschiedlich sein; die Transporter haben gewöhnlich flach umlegbare Beifahrersitze, die es auch einzeln gebraucht zu kaufen gibt. Bei der Pkw-Variante kann das unterschiedlich sein.

Mit etwas Geschick bekommst Du so (bei flach klappbaren Beifahrersitz) 2,70m ziemlich glatte Liegefläche auf der Beifahrerseite hin. Die Lücke vom Fußraum dürfte sich mit kleiner Bastellösung überbrücken lassen, vielleicht sogar mit Hilfe der eben ausgebauten Sitzfläche.
Läßt sich der Beifahrersitz nur verschieben und schräg klappen oder drehen, kommst Du immer noch auf ca. 2m. Genau weiß ich es erst, wenn ich selbst einen Combo habe ...
Da drauf dann Isomatte oder Luftmatratze und Schlafsack, und fertig ist das platzsparende Bett.

Diese Variabilität der Sitze ist einer der großen Pluspunkte, die mich zum Combo führten. Ich selbst gucke nach der Erdgasvariante, die versteckte Gastanks hat. Berlingo&Partner gibts auch mit Erdgas, aber mit Tank im Kofferraum.

Schau auch mal dieses Video: Vergleich Kangoo, Doblo, Berlingo. Der Kangoo im Video kann genau das, was ich beim Combo beschrieben habe. Gilt aber nicht für jeden Kangoo!
Viele Grüße, Lauscher

Edit: Hallo Dolly! Wie war denn die Besichtigung?
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Lauscher schrieb:
Edit: Hallo Dolly! Wie war denn die Besichtigung?


die war gut. Auto würde mir gefallen. nur eben die Versicherung :( obwohl ich das bei den Spritkosten auch wieder sparen würde.. und er hat ja schon nen unterbau, wäre also sofort einsatzbereit. nen PKW müßte ich erst rum basteln...

der Händler fragt am Montag beim TÜV nach, ob man ihn als PKW zulassen kann. ich hoffe
 
F

Fortschritt

Neues Mitglied
Beiträge
19
Moin zusammen...

...da ich nur "vorsintflutliche" Diesel fahre, hat sich bei mir die LKW-Einstufung (wesentlich weniger Steuer, nur etwas höhere Versicherung) immer gelohnt. Es macht aber Sinn, einfach mal die Versicherungsprämien zu vergleichen-die üblichen Vergleichsrechner machen aber nur Pkw. Hier gibts eine Übersicht für die Harten:

http://www.saw-assekuranz.de/lkw-versicherung.html

Grüße...Micha
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Fortschritt schrieb:
Moin zusammen...

...da ich nur "vorsintflutliche" Diesel fahre, hat sich bei mir die LKW-Einstufung (wesentlich weniger Steuer, nur etwas höhere Versicherung) immer gelohnt. Es macht aber Sinn, einfach mal die Versicherungsprämien zu vergleichen-die üblichen Vergleichsrechner machen aber nur Pkw. Hier gibts eine Übersicht für die Harten:

http://www.saw-assekuranz.de/lkw-versicherung.html

Grüße...Micha

es wird und wird nicht billiger :rund:
 
Thema: LKW zulassung teurer?
Oben