Hochdachkombi-erfunden 1996 von Citroen??????

Diskutiere Hochdachkombi-erfunden 1996 von Citroen?????? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute! In der Infopage steht in dem Beitrag:"Warum Hochdachkombi" unter anderem folgendes: Ein Hochdachkombi ist die Variante eines...
L

Lupo

Mitglied
Beiträge
73
Hallo Leute!
In der Infopage steht in dem Beitrag:"Warum Hochdachkombi" unter anderem folgendes:

Ein Hochdachkombi ist die Variante eines Kombis mit großer Innenraumhöhe (Dachhöhe üblicherweise 1,6–1,9 m). Im allgemeinen umfasst dieser Begriff viele Fahrzeugtypen, wie Krankenwagen, Kastenwagen, Transporter und normale Pkw mit höherem Innenraum. Im speziellen wird die Bezeichnung Hochdachkombi von der Automobilpresse für die Fahrzeugklasse verwendet, die 1996 durch den Citroen Berlingo geschaffen wurde.

Damit bin ich nicht einverstanden auch wenn das im Internetlexikon steht.Wer kann sich auf den Nissan Prairie erinnern?Ich meine nicht den schon etwas runden sonder den "Ur-Prärie" den eckigen mit 2 Schiebetüren-insgesamt 5Türen mit Heckklappe.Den gabs auch als Allrad-Frontantrieb mit zuschaltbarer Hinterachse-Knopf am Schaltknüppel.Ich habe da einen link auf eine Nissanseite-unter Vans kann man sich den Prärie anschauen.Ich persönlich finde das dieses Auto der "Vater" der HDK´S ist-was meint ihr?
LG-Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Geh mal noch weiter zurück. Viel weiter....
Da hat Cit den ersten HDK gebaut, den 2CV Kastenwagen

*klick*

...den würde ich eher als Vater der HDK sehen.

Den alten Prärie würde ich eher als Van einstufen, oder ?
 
L

Lupo

Mitglied
Beiträge
73
Klar kann ich mich auf den 2CV erinnern-der war und ist ja Kult.
Habe nicht alles von der Infopage (Definition HDK)kopiert-hier ist der Rest der mich bewogen hat den Prairie als "Vater" der HDK´S zu bezeichnen:

einer der Kompaktklasse entsprechenden Grundfläche haben Hochdachkombis eine Höhe von 1,8–1,9 m und eine Innenhöhe von etwa 1,2 m. Weitere Gemeinsamkeiten sind ein oder zwei Schiebetüren für die hinteren Passagiere und eine senkrechte Heckklappe oder Hecktüren.

Ich weiß das jetzt nicht 100%ig aber ich denke der Nissan Prairie war der erste mit Schiebetüren.
LG-Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,

der Nissan scheint von der Höhe her eher ein Kombi zu sein.
Und ein Kombi mit Schiebetüren ist nun mal kein Hochdachkombi :mrgreen:
 
L

Lupo

Mitglied
Beiträge
73
Du schreibst als Definition:Dachhöhe üblicherweise 1,6–1,9 m.
Der normale Nissan Prairie war 160cm hoch fällt also lt. deiner eigenen Definition schon in die Kategorie HDK.Der4x4 war noch höher so ca. 165cm.
Also doch HDK :mrgreen:
 
L

Lupo

Mitglied
Beiträge
73
Du hast recht,gäbe es die HDK´S nicht was würden wir nur für Autos fahren?Ich kann mir keinen anderen vorstellen-auch wenn ich einen Lottosechser machen würde,würde ich meinem "Bärli" treu bleiben :D
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
MEINE Definition ????? :lol:

Ne,ne,..... ich habe einfach von Wikipedia kopiert. :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Lupo schrieb:
Hallo Leute!
...............Ich meine nicht den schon etwas runden sonder den "Ur-Prärie" den eckigen mit 2 Schiebetüren-insgesamt 5Türen mit Heckklappe.Den gabs auch als Allrad-Frontantrieb mit zuschaltbarer Hinterachse-Knopf am Schaltknüppel.Ich habe da einen link auf eine Nissanseite-unter Vans kann man sich den Prärie anschauen.Ich persönlich finde das dieses Auto der "Vater" der HDK´S ist-was meint ihr?
LG-Wolfgang

Hallo Wolfgang, könnte man so sagen. Hast Du den mal besessen?
Ich habe den seinerzeit mal probegefahren, kurz vor dem Modellwechsel. Obwohl das Angebot verlockend war, habe ich den nicht gekauft. Weil der Wagen ein sehr hakelige Schaltung hatte.
Einige Jahre später habe ich mir den 94er mit der 2,4 L. Maschine gekauft. Ein tolles Auto! 12 Jahre haben wir den in unserer Familie gefahren. Fast ohne Reparaturen, sogar die Bremsen waren noch original, als ich den im letzten Jahr für 1100 Euro verkauft habe.
Der hohe Steuersatz und ein Verbrauch von 11-12 L. sind in der heutigen Zeit einfach zuviel. Deshalb wollte keiner meiner Kinder den geschenkt haben.
Zwischendurch hatte ich noch einen zweiten für meine Aussendienstfahrten, ein Modell 93. Der hatte sogar eine moderne Automatic. Leider ging diese am Abend des 11. September 2001 kaputt, ein Austauschgetriebe lohnte nicht mehr bei 164.000 KM. Er ging dann für 2000 DM nach Polen.
So zufrieden ich heute mit meinem Berlingo bin, der Prairie hatte aber deutlich bessere, und auch breitere Schiebetüren.
Gruß Wolfgang
 
L

Lupo

Mitglied
Beiträge
73
Hallo Wolfgang!
Mein Schwiegervater hatte 2 Prairie.1986 wollte ich mir den Serengeti kaufen.Das war ein Sondermodell mit allem Schnick Schnack.Der war aber dann doch zu teuer und wir kauften uns den Nissan Cherry Clou.
Ich bin sehr viel mit den Prairies von meinem Schwiegervater gefahren.Der mit Allrad war überhaupt super.Mein Schwiegervater legte sich vor ca. 2Jahren den Citroen Berlingo XTR zu und schenkte den Allradprairie Freunden in Kärnten die am Berg wohnen.Die fahren immer noch damit.Der Wagen ist inzwischen ca. 19 Jahre alt und hat 270.000 KM am Buckel und kaum Rost :!:
Das war und ist ein robustes Auto :rund:
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Also wenn es um Schiebetüren geht, die waren zuerst im Kangoo. Der Berlingo wurde zuerst ohne Schiebetüren gebaut. Wegen der Schiebetüren habe ich damals den Kangoo, und nicht den mir besser gefallenen Berlingo gekauft.
Theo
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Lohkemper schrieb:
Also wenn es um Schiebetüren geht, die waren zuerst im Kangoo................
Theo

Eben nicht, Theo. Es war der Prairie in den 80er Jahren. Leider hat Nissan diesen Trend zumindest auf dem europäischen Markt wieder aufgegeben. In Japan und den USA wurden noch viele Jahre "Schiebetüren-Prärie" angeboten (heue weiß ich nicht?).
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Lupo schrieb:
..auch wenn ich einen Lottosechser machen würde,würde ich meinem "Bärli" treu bleiben

Hallo,

ich wuerden meinem alten Berlingo nicht treu bleiben
sondern
sofort einen neuen Berlingo Exclusive HDI bestellen
vielleicht sogar mit Dangel Allrad.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hochdachkombi erfunden

Hallo aus München
Wenn es nach euerer eigenen Defination (Höhe-Schiebetüren-Innenmaße)geht,dann war der Bulli natürlich der!!ERSTE-HDK!!
Die Ideologisten unter euch werden sagen,das war ein Bus.Denkste!wenn ich meinen Kangoo 4x4 neben einen T1 stelle hat der die gleiche Grösse!
Also ist der Bulli ein HDK,oder der Kangoo ein Bus.
Gruß I-C-E
 
A

Anonymous

Guest
Ist doch egal...

Hallo erstmal,

finde das Egal welches Auto das erste Hochdachkombi war, viel wichtiger ist das man am Auto spaß hat.

Ich fahre kein Hochdachkombi, sondern ein Mercedes B200 und habe richtig spaß daran !!! (wäre auch schade um die gut €24000)

Viele Grüße

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Dachhöhe

Wenn die Dachhöhe ab 160 cm einen HDK definiert, dann ist der Logasn Kombi auch einer...
 
A

Anonymous

Guest
Für mich sieht der Nissan eher wie ein Kombi aus und der alte 2 CV hat nicht das Konzept eines HDK´s, außer vielleicht als Kastenwagen.

Als Ur-HDK würde ich persönlich den R 4 bezeichnen. Das Konzept und das Aussehen ist in etwa das eines HDK´s, nur die Schiebetüren fehlen.

Schaut euch mal den R 4 als Kastenwagen mit nur 2 Türen an. Vom Aussehen ein echter HDK.

Gruß Hochsauerländer
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Definition Hochdachkombi

Hi,
Als ich den Begriff das erste mal gelesen habe, dachte ich: was fuer ein Quatsch!
Mittlerweile muss ich zugeben, dass es keine kuerzere, aussagekraeftigere Beschreibung fuer so ein Auto gibt.

Fuer mich ist ein Hochdachkombi ein 'aufgeblasener' Pkw,
wobei die Dachhoehe bereits ueber den Fahrersitzen erreicht wird.

Im Gegensatz dazu waren die tyischen VW-Busse (auch mein ehemaliger Fiat Talento) eben 'Kleinbusse', also ein geschrumpfter Lkw.

Ausnahme ist der Scudo - ein echter Zwitter.
Seht euch mal die Technik der Fahrzeuge etwas genauer an (nicht die Optik), dann wird klar, was ich meine.

Die Aussenmasse sind in etwa vergleichbar, aber beim Kleinbus gibts erheblich mehr Innen- und Stauraum.
Auch unter dem Fahrzeug ist mehr Platz ('Glattstrich' beim Pkw).

Jeder hat halt Vor- und Nachteile (vor allem gibt es mittlerweilen keinen Kleinbus mehr als Neufahrzeug
- die Kisten wachsen immer mehr, gleichzeitig wird Innen-/Stauraum immer weniger - wo sind die kleinen Suzi's?).

MfG
Thomas
 
Thema: Hochdachkombi-erfunden 1996 von Citroen??????
Oben