Doblo Combo Langversion

Diskutiere Doblo Combo Langversion im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bei Opel im Konfigurator gibt es die Langversion des Combo nur mitz LKW-Zulassung. Bei Fiat im Konfigurator gibt es die Langversion nur...
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Hallo,

bei Opel im Konfigurator gibt es die Langversion des Combo nur mitz LKW-Zulassung.
Bei Fiat im Konfigurator gibt es die Langversion nur als Kastenwagen, garnicht mit Scheiben.

Kann mir das jemand erklären?

Bzw. Was ist der Unterschied zwischen der LKW- und PKW-Zulassung. Das LKW-Zulassung grundsätzlich eher für Waren- und nicht Personentransport gedacht ist, ist mir klar, aber warum gibt es dann eine Langversion des Doblo / Combo mit Scheiben und zum Personentransport?

Danke für jeden Kommentar.


PS: Wenn der neue Combo und der Doblo das gleiche Fahrzeug ist, sollte man die Foren dann zusammenlegen? (Also Doblo alt und Combo alt so lassen und ein neues für Combo/Doblo neu machen? Immerhin so sehe ich das sind die im HDK-Segment doch eher Volumenmodelle...
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
thies schrieb:
Bei Fiat im Konfigurator gibt es die Langversion nur als Kastenwagen, garnicht mit Scheiben.

Doch.
Nur herrscht auf der website fiattypisch etwas Chaos.
Der 5 Sitzer mit Scheiben rundrum nennt sich "Doblo Cargo Kombi Maxi"
Hier zum Nachlesen

thies schrieb:
Immerhin so sehe ich das sind die im HDK-Segment doch eher Volumenmodelle...

Naja. Doblo wird in D nur in homöopathischen Mengen verkauft.
Wird sich mit einem Opel Emblem wohl nicht wirklich ändern.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Dann stellt sich mir immer noch die Frage, warum nur mit LKW-Zulassung und was die Unterschiede zwischen PKW und LKW Zulassung bei einem solchen Modell ist.

Aber ich werde einfach mal auf Verdacht zum Händler fahren und Nachfragen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
frag dann mal, ob es mit den PKW-Schadstoffwerten zusammenhaengt, der schwere Lange sie nicht erreicht.
Gebaut wird der lange Doblo jedenfalls, auch als PKW L2, in England zum Beispiel faehrt er rum.
Gruss Helmut
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Antwort von Opel steht noch aus, der von mir gefragte Verkäufer hatte nicht an der Combo-Schulung teilgenommen und wollte zurückrufen.

Aussage von Fiat ist das das zulässige Gesamtgewicht einzig und allein schuld ist. Die Schadstoffwerte sind nicht ausschlaggebend. (Ich vermute das die durch die gleiche Motorenausstattung auch gleich sind.)


/Die Edith meint:

Ich kann das nicht glauben, laut Opel-Prospekt ist das zulässige Gesamtgewicht bei der Langversion bei 2470 kg. Also weit unter 3,5 Tonnen.

Na mal abwarten wann und was Opel antwortet.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Nur vorne Fenster ist definitiv falsch, das war wohl früher mal, wo man auch vorhandene Scheiben mit Folie blickdicht machen musst. Aber sowohl den Fiorino als auch Combo und Doblo gibt es vollverglast mit LKW Zulassung.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
ja, aber im ersten Post steht ebenfalls das Gewicht als Begründung, was ich aber nicht glauben kann, anahnd der Datenblätter von Fiat und Opel...

Aber die Antwort von Opel steht ja immer noch aus, auf die warte ich schon noch.
 
Thema: Doblo Combo Langversion
Oben