Fahrradträger für die Heckklappe

Diskutiere Fahrradträger für die Heckklappe im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK Fahrer, da ich jetzt meinen Citan bereits ein Jahr fahre und ich langsam auch die Fahrräder mitnehmen will/muss/darf, bin ich auf der...
D

deerch

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo HDK Fahrer,
da ich jetzt meinen Citan bereits ein Jahr fahre und ich langsam auch die Fahrräder mitnehmen will/muss/darf,
bin ich auf der suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe als alternative zur AHK und Träger auf die AHK.
Pro. ich kann ihn auch mal drauf lassen, Hockklappen fertig ?! (die Frau braucht nicht immer hin und her bauen )
Contra. Gewicht auf der Klappe/Scharniere ?

wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?

braucht mann zwingend einen passend für das jeweilige Fzg. ? oder ist das auch möglich einen Träger z.b. von einem VW Touran auf einen Citan zu montieren ?
Danke schon mal für eure Infos
MfG
Dirk E. aus Franken
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallo deerch
erstmal
:willkommen:

zu deiner Frage kann ich leider nicht so viel sagen, aber ich denke dass du von der Zulassung bzw. Betriebserlaubnis den passenden Träger braucht, da nur dann gewährleistet (bzw vom Hersteller nachgewiesen) ist, dass zB nicht die Beleuchtung des Wagens verdeckt wird.

wikipedia schrieb:
In Deutschland müssen Kupplungsträger über eine Betriebserlaubnis verfügen und zusätzlich mit Rückleuchten ausgestattet sein. Wenn die dritte Bremsleuchte verdeckt wird, muss zusätzlich eine weitere Bremsleuchte angebracht werden. Die Fahrräder dürfen seitlich nicht mehr als 400 mm über die Leuchten hinausragen. Außerdem muss ein zusätzliches Kennzeichen am Träger angebracht werden, die amtlichen Plaketten müssen jedoch dort nicht aufgeklebt werden.

Andere Träger werden an der Heckklappe montiert. Bei Wohnmobilen werden sie auch häufig an der heckseitigen Wand des Aufbaus fest angebracht. Viele dieser Träger sitzen so hoch, dass sie die Heckleuchten und das Nummernschild nicht verdecken. Andernfalls gelten die gleichen Vorschriften wie bei Kupplungsträgern.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
deerch schrieb:
Hallo HDK Fahrer,
da ich jetzt meinen Citan bereits ein Jahr fahre und ich langsam auch die Fahrräder mitnehmen will/muss/darf,
bin ich auf der suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe als alternative zur AHK und Träger auf die AHK.
Pro. ich kann ihn auch mal drauf lassen, Hockklappen fertig ?! (die Frau braucht nicht immer hin und her bauen )
Contra. Gewicht auf der Klappe/Scharniere ?

wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?

braucht mann zwingend einen passend für das jeweilige Fzg. ? oder ist das auch möglich einen Träger z.b. von einem VW Touran auf einen Citan zu montieren ?
Danke schon mal für eure Infos
MfG
Dirk E. aus Franken


hallo dirk,
ich hatte schon an mehreren verschiedenen autos heckklappenträger von paulchen. die lassen sich mit dem jeweiligen anbausatz dann immer ans nächste fahrzeug anpassen. hatte nie probleme mit der belastung der scharniere oder so. ich bleibe daher bei diesem system und kann es auch trotz anhänger benutzen. habe den träger meist dauerhaft montiert, wobei dann die dämpfer der heckklappe stärker belastet sind und der träger immer wind und wetter ausgesetzt ist. mit den trägern auf der ahk habe ich keine erfahrung.
gruß von maasi
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Am Berlingo hatte ich ein Paulchen das sich zusätzlich noch auf dem hinteren Stossfänger
abstützte. Dadurch wurde die Heckklappe kaum belastet.

Vorteil des Paulchen wurde weiter oben schon geschildert, er kann bei Fahrzeugwechsel
durch einen anderen Einbausatz übernommen werden und dauerhaft montiert bleiben.
Mein Luxus Paulchen war mit Edelstahlstreben noch witterungsgeschützter.
Preislich war aber kaum ein Unterschied zu dem Kupplungsträger dann ab Kangoo.
Milchmädchen sagt: "Du brauchst aber noch einen Haken!" Ich antworte: "Den habe ich
doch sowieso...".

Nachteil Paulchen ist auf jeden Fall das hochstemmen der Räder und der je nach Größe
des/ der Fahrräder erheblich größere Windwiderstand.
Das war letztlich, neben dem bequemeren beladen und des tieferen Schwerpunkts, mein
Hauptansatz für einen Kupplungsträger. Mein Uebler fährt bereits am dritten Fahrzeug mit.
Da braucht nichts nach- und umgerüstet werden!

Momentan beschäftige ich mich mit einem Atera ML für E-Bikes (Pedelec), da der wesentlich
breiter (1200 mm) und damit für die schweren Räder eine bessere Basis ist.
Ich muss mir den unbedingt mal live ansehen, den Uebler habe ich damals blind in der Bucht
gefischt. Nicht schlecht das Teil, aber die Entwicklung wurde fortgeführt.

Anmerkung:
Heckklappe auf mit montiertem Paulchen erhöht das Klappengewicht. Wichtig für die Fahrerin?
Heckklappe auf mit montiertem Rad oder Rädern kaum möglich. Beim Kupplungsträger weniger
ein Problem. Auch mit montierten Rädern abklappbar und damit Zugang zum Heckabteil möglich.
Am Kangoo ging das auf jeden Fall, Caddy habe ich noch nicht probiert.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Habe erst deutlich später gesehen, daß meine Antwort nicht einen Tag nach dem Stellen der Frage kam, sondern 1 Jahr...

Da ich meinen Eintrag aber nicht löschen kann bzw. ich nicht weiß wie das geht, schreibe ich also diesen Hinweis voran




Hallo daersch,

bin früher Kangoo gefahren und kann die Aussagen zum Paulchen bestätigen, für mich im Prinzip nach wie vor das beste, weil wohl auch sicherste System.

Hier mein alter Kangoo mit Paulchen:http://www.lehmann-litzba.de/schrankwand/ (das Kabel mit dem Stecker, das da so quer durchs Bild läuft hängt da normalerweise nicht, sondern ist fein säuberlich ins innere verbaut)

Habe den Paulchen an beiden Kangoo-Generationen genutzt. Umrüst-Kit kostet ca. 110 oder 120 €

Da ich mein Paulchen permanent "hinten dran" hatte, habe ich mir für die Heckklappe, nach einigen verbogenen Originaldämpfern, verstärkte Dämpfer anfertigen lassen. Zur Verbiegung kam es, weil ich oder meist andere hilfsbereite Klappenschließer vergaßen, daß am Dämpfer noch die Sperre im Einsatz war. Der Dämpfer ist dann Butterweich eingecknickt. Weiß nicht, wie das beim Citan ist aber beim Kangoo waren die 12,5 Kilo Mehrgewicht auf der Heckklappe (First-Class-Version für 3 Fahrräder) zu viel. Beim Kangoo kostete ein neuer Dämpfer so um die 55 €, sollte beim Citan ja eigentlich ähnlich sein. Nach 3 oder 4 neuen Dämpfern habe ich mir dann die verstärkten anfertigen lassen; kostete insgesamt 100-120 € und dann war gut.

Hatte mein Paulchen also 12 Jahre an 2 verschiedenen Autos und war rundum zufrieden. Ich empfand das anbringen der Räder als sehr einfach und auch sehr schnell. nach meinen Beobachtungen Im Vergleich zu anderen Systemen deutlich schneller. Dennoch gibt es auch einige Nachteile, zumindest wenn man den Träger, so wie ich, permanent angebaut hat:

der vernachlässigbare Nachteil:

die Alu-Teleskopschienen korridieren doch recht bald. Kann man aber nachbestellen.

Aber auch der Kunststoffbezug des Gestells fängt irgendwann an abzublättern (ehrlichgesagt aber erst im letzten Viertel der zwölfjährigen Nutzung)
Ist man nicht Eitel, ist es nicht wichtig

der gewichtigere Nachteil:

Trotz der sorgfältigen Konstruktion und ordentlicher Handhabung hinterläßt der Paulchen im Dauerbetrieb Spuren am Lack der Heckklappe. Für mich, der ein Auto fährt bis es nicht mehr geht, also bis es fast wertlos ist, ist das auch nicht so tragisch aber wer sein Auto als Wertanlage betrachtet sollte das wissen oder den Paulchen nicht im Dauerbetrieb nutzen.

Nach 12 Jahren Paulchen, durch jedes Wetter, traumhaft schönen Urlauben, Vollbremsungen, elchtestartigen Ausweichmanövern und was einem im Autoleben sonst noch so widerfährt bekommt der Paulchen von mir 5 von 5 Sternen. Ich war sehr zufrieden, arbeite gerade aber dennoch an einer anderen Lösung für mein jetziges Auto.

Hoffe, es war nicht zu lang und es hat ein wenig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
luetti4.0

luetti4.0

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hi,
ich bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach den passenden Gasdämpfern zum Halten der Hecklappe meines Kangoo G1 inkl. Paulchen. Könntest du mir evtl. schreiben, welche Spezifikationen und wo du die damals bekommen hast?

Liebe Grüße Luca
 
Thema: Fahrradträger für die Heckklappe
Oben