Vorab-Infos gesucht...

Diskutiere Vorab-Infos gesucht... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe seit einiger Zeit den Gedanken, mir ein HDK zu kaufen und als kleines Wohnmobil einzurichten. Ganz simpel, Bett, paar Kisten...
U

umwelt

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Gedanken, mir ein HDK zu kaufen und als kleines Wohnmobil einzurichten. Ganz simpel, Bett, paar Kisten darunter, Steckdose, evtl. kleiner Tisch.

Mit dem HDK möchte ich dann durch Deutschland touren und "Urlaub" mit Arbeit verbinden.
Bin selbständig im IT-Bereich und kann im Grunde arbeiten, wo und wann ich möchte - Hauptsache ich habe Internet (notfalls per Funk). Allerdings möchte ich erstmal wirklich klein anfangen, um zu schauen, ob es "mein Ding" ist, so allein durch die Gegend zu gurken.

Ich dachte an ein Auto von diesem Typ: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci ... 1_c01_4201
Der Berlingo soll ja recht robust sein, wie ich als stiller Mitleser inzwischen rausgelesen habe. Was haltet Ihr von dem konkreten Angebot?
(EDIT: Sehe gerade dass da wohl ne solide Wand zwischen Laderaum und Fahrersitzen ist)
Edit: alternativ der hier? http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci ... 1_c01_4201

Ich habe auch schon ein paar Kosten kalkuliert... bei der Versicherung komme ich, der bislang erst einmal ein Auto für etwa ein Jahr zugelassen hat, wohl nicht gerade billig weg. ca. 450 Euro auf 6 Monate für eine HP, wenn ich Glück habe. Steuern liegen wohl um 70 Euro im Jahr, kommt das hin?

Welche weiteren kosten müsste ich einkalkulieren? Auf welchen etwaigen monatlichen Betrag käme ich?

Viele Grüße!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn ich kurz behilflich sein darf, die beiden Links rufen deine Beobachtungsliste auf die aber nur geht wenn man mit deinem Account angemeldet ist. Hier die beiden Links für die Öffentlichkeit:

Berli 1
Berli 2

Kurz zu deinem Anliegen. Die Rückwand beim Nr. 1 sollte kein Problem sein. Bei den meisten Fahrzeugen ist die nur geschraubt (nur bei den alten VW Bussen war die fest, das weiß ich sicher) und können dann auch entfernt werden.

An Kosten unterwegs hast Du auf jeden Fall jeden Tag die "Abstellkosten". Da Du sicherlich Infrastruktur brauchst (Toilette, Wasser, Duschen usw.) werden zumindest mal die Kostensten für einen Campingplatz auf Dich zukommen.

Ach ja was mir noch einfällt. Nr. 2 sieht nach heftig benutztem Handwerkerauto aus. Den würde ich aber ganz genau anschauen (lassen). Da ist bestimmt einiges zu tun dran.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
erste Anmerkungen zu den Wagen
Beide duerften LKW sein, klaere dann LKW Zulassung mit Versicherung und klaere Steuer
Der Weisse traegt keine gruene Plakette, kuemmern
Beim Blauen fehlt de Angabe der Motorleistung, 1,6 HDI kann 75 oder 90 PS sein.
Hat geringe Kratzer beim Tankdeckel.
Wie sehen die Sitze des Blauen unter den Schonbezuegen aus, fast neuwertig?
Beim Weissen zeigen sie gar keine Sitze.
Der ist bedeutend besser mindestens optisch aufgearbeitet.
Der Weisse hat eine Schiebetuer rechts, der Blaue gar keine. Damit kann man leben, sollte es aber beachten.
Der Blaue sieht innen schmutzig oder verkratzt aus, dort gibt es normal dennoch keinen Rost.
Beim Weissen ist die Mehrwertsteuer nicht ausweisbar, musst wissen ob Du das buchen kannst.
Der Blaue hat vorn am Plastikgrill eine Unregelmaessigkeit. Verbiegen geht kaum, Plastik wuerde splittern. Seltsam, Oeffnung fuer Kabel mit Foen hergestellt??
Der blaue Diesel braucht sicher weniger Sprit als der Benziner.Es koennen gern 8,5 zu 6,2 Liter sein, macht auf 100ooo km 7400 oder 12300 Euros, nur Sprit.
Hat einer der Wagen die vorklappbare Beifahrersitzlehne?
http://www.alle-autos-in.de/img/448px/0015006.jpg
Haette Vor-und Nachteile, schlechter sitzen, wenig verstellbar, aber viel Platz fuer ein einzelnes Bett.
gruss Helmut
 
Thema: Vorab-Infos gesucht...
Oben