Spezielle Maßkiste für den Kofferaum, Tipps?

Diskutiere Spezielle Maßkiste für den Kofferaum, Tipps? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich lese hier mit Freude mit, seit wir einmal erwogen haben, einen HDK anzuschaffen, letztlich fahren wir derzeit allerdings anders (807 und 107...
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Ich lese hier mit Freude mit, seit wir einmal erwogen haben, einen HDK anzuschaffen, letztlich fahren wir derzeit allerdings anders (807 und 107, Brompton). Dennoch sind hier so viele findige Menschen / Bastler, dass ich mir erlaube, um Tipps zu bitten.

Zur Info, das Brompton ist ein m.E. sehr geniales Faltrad. Ich nehme es immer im Auto mit in die Stadt, weil ich zwischen zwei Betriebsstätten wechseln muss (manchmal mehrmals am Tag), übrigens ist das Brompton wie auch mein Auto tatsächlich steuerlich dementsprechend absetzbar.

Nun plane ich meinen Zweitwagen zu tauschen (Peugeot 107 in Seat Mii mit Erdgas). Bisher passte das Rad perfekt in den Kofferraum des 107, es hat fast nichts geklappert. der Kofferraum vom Mii ist tiefer, ich würde daher gern verhindern, dass das Rad herumfliegt und alles zerkratzt (sich selber und das Auto), daher dachte ich an eine Kiste, Grundfläche knapp 60x30 cm, das Rad ist knapp 60 cm hoch, muss aber nicht ganz in der Kiste verschwinden, Deckel brauche ich keinen.

Gedacht hatte ich an eine Kiste aus Kunststoff(-Platten), habt Ihr Idee, wo man so etwas fertig bekommt (Maßanfertigung oder zufällig passendes Ikea-Teil o.ä. oder wie man es sich selber bauen kann (gern auch aus anderem geeigneten Material)?

LG Jan

LG Euer Jan
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Auf die Schnelle fallen mir da Euroboxen ein, die es oft auch im Baumarkt gibt (7-8 EUR). Aber deren Normgrundfläche ist (bei verschiedenen Höhen) 60×40 cm, glaube ich. Vielleicht gibt es aber auch schmalere.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
in den ueblichen Hochdachkombis faellt wegen des grossen Innenraumes normalerweise alles in Kurven hin und her, zum Beispiel auch ein grosses nicht zerlegtes Fahrrad. Fuer solche Faelle habe ich Spanngurte bzw Gummischnuere im Wagen. Um die Ladung und die naechstbeste Kopfstuetze, Hurthalterung, Bodenoese und anziehen. Das haelt keinen Crash, dafuer muss die Ladung an einer anderen Stelle fest dranstehen. Gegen seitliches Kippen reichen diese Gummischnuere Gummiexpander.
Bildbeispiel http://www.amazon.de/Carpoint-0910001-G ... B002VPMH6C Gibt es auch in einigen Baumaerkten. Gern mit Metallhaken und dick, 8mm, und gern etwas laenger. Die sind erfahrungsgemaess selten zu lang, man kann ueberschuessige Laenge mit nochmal drumwickeln gut verkuerzen. Verlaengern geht auch wenn man mehrere (kurze) hat.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich würde auf der Suche nach einer Kiste, die genau hinter die 3. Sitzreihe in meiner Eva passt, bei ebay fündig. Suche einfach mal durch die Millionen Angebote da - wahrscheinlich ist auch was in deiner Größe bei.
 
E

Ereepliefor83

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ebay wäre da auch mein Tipp. Da findet man ja fast alles auch wenn man manchmal gründlich suchen muss.
 
Thema: Spezielle Maßkiste für den Kofferaum, Tipps?
Oben