Berlingo: Kupplung / Pedal hängte...

Diskutiere Berlingo: Kupplung / Pedal hängte... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, das ist mein erster Eintrag. Ich habe die Suchfunktion eifrig bemüht...leider ohne Erfolg. Seit 3 Tagen fahren wir einen Berlingo...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist mein erster Eintrag. Ich habe die Suchfunktion eifrig bemüht...leider ohne Erfolg.

Seit 3 Tagen fahren wir einen Berlingo, Baujahr 07/2004, Benziner. Die Garantie ist gerade abgelaufen. Gekauft wurde er von privat, Multispace Plus in silber mit 109PS. Das Auto haben wir recht günstig bekommen, hat erst 26.000 auf der Uhr. Der Zustand ist tadellos, checkheftgepflegt.

Das Auto fährt sich gut. Wir, insbesondere unsere beiden Söhne, sind sehr zufrieden...ABER:

Meine Frau berichtet, dass bereits zum zweiten Mal das Kupplungspedal hängte, stecken blieb. Sie musste das Pedal mit der Fußspitze hochdrücken. Danach war wieder alles in Ordnung. Citroen meint, dass auf Kulanz was gehen müsste, der Fehler aber rekonstruierbar sein müsste. DAS ist er nicht. Er scheint nur sporadisch aufzutreten. Bei mir war bisher nichts.


Ok, ich war heute bei ATU. Die haben die sichtbare Feder entfernt, welche nur dafür sorgt, dass das Pedal nicht nach oben hin wackelt. Die fehlende Feder macht sich beim fahren nicht bemerkbar. Bei einem Diesel verhindert sie wohl ein "Gewackel" im Leerlauf. Das Kupplungsseil soll sehr gut aussehen, daran soll es nicht liegen.

Falls das Problem wieder auftaucht, wird die Feder wieder montiert.

Was meint Ihr? Unter Google habe ich einige Einträge gefunden. Meistens zum Golf, mit hydraulischem Kupplungspedal.

Vielen Dank, Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Berlingo: Kupplung / Pedal hängt...

Hallo Dirk,

ich bin auch neu in diesem Forum. - Hallo alle zusammen -

Als ich beim Googlen auf deine Nachricht gestoßen bin, war ich ja fast glücklich, daß ich einen Leidensgenossen gefunden habe.

Bei mir ist nach ca. 80000 km (Benziner) das gleiche Phänomen aufgetreten. Zeitweise bleibt das Kupplungspedal einfach auf dem Bodenblech hängen (dabei ist nicht ausgekuppelt). Wenn mans mit dem Fuß wieder rauspuhlt, ist alles wieder OK.

Ich war auch schon in der Werkstatt. Der Mechaniker hat sich das Ganze angeschaut und die Funktion kurz überprüft. Da das Pedal bei ihm nicht hängen blieb, hat er mir von einer Überprüfung abgeraten, die sehr teuer sein würde. Man muss wohl ans Getriebe.

Habe auch keine Ahnung, was man machen kann und freue mich über jede Hilfe.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass es tatsächlich nur an der Rückholfeder lag.

Trotzdem, man fährt immer noch mit einem unguten Gefühl...
 
A

Anonymous

Guest
ATU???

Ich würde nach mehrfachen sehr schlechten Erfahrungen auf keinen Fall mit einem Auto zu ATU fahren. Erst recht nicht mit einem Citroen, da hier doch immer alles etwas anders ist. Such dir nen kompetenten citroen-Händler und er wird dir sicher helfen können.
mfg kalle
p.s. steckt vielleicht ne Fußmatte unterm Pedal???
 
A

Anonymous

Guest
Ich war heute bei Citroen und habe alles mal durchckecken lassen. Ich brauch wohl ne neue Kupplung. Der 'Hänger' scheint am Ausrücklager zu liegen. Kupplung ist wie gesagt auch schon runter. Finde ich ganz schön früh bei 80000km, aber wat willste machen bei reinem Stadtverkehr.
P.S.: Fußmatte ist immer ein guter Tip, ist aber beim Berlingo unwahrscheinlich. Die mußt Du dann schon so hoch schieben, daß Du Deine Füße gar nicht mehr draufstellen kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

manche Berlingos hatten mal Probleme mit der Selbstnachstellung des Kupplungsseiles. Hat ein Mechaniker zufällig mal danach geschaut ??
Ich habe mit meinem Berli dieses Problem nicht, habe es aber mal zufällig in der Werkstatt mitbekommen, wie ein anderer Kunde dies monierte und ein neues Kupplungsseil verpasst bekam.
 
A

Anonymous

Guest
hotzenplotz schrieb:
Ich war heute bei Citroen und habe alles mal durchckecken lassen. Ich brauch wohl ne neue Kupplung. Der 'Hänger' scheint am Ausrücklager zu liegen. Kupplung ist wie gesagt auch schon runter. Finde ich ganz schön früh bei 80000km, aber wat willste machen bei reinem Stadtverkehr.
P.S.: Fußmatte ist immer ein guter Tip, ist aber beim Berlingo unwahrscheinlich. Die mußt Du dann schon so hoch schieben, daß Du Deine Füße gar nicht mehr draufstellen kannst.

Ob eine Kupplung wirklich am Ende ist oder nicht, lässt sich erst nach dem Ausbau wirklich feststellen ! Falls der Fehler nochmals vorkommen sollte, würde ich erst das Seil inkl. Nachstellung wechseln lassen.

Eine Kupplung hat leider überhaupt keine ungefähre KM-Lebenserwartung, ein Kunde hat damals alle 10 TKm eine neue bekommen, da er sie immer schleifen gelassen hat. Aber der hatte auch genug Kohle. :zwinkernani:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
hotzenplotz schrieb:
Ich war heute bei Citroen und habe alles mal durchckecken lassen. Ich brauch wohl ne neue Kupplung................

Hallo!
Bitte vorsichtig, laß Dir "nicht einfach so" eine neue Kupplung "verkaufen". Das beschriebene Phänomen ist schon häufiger aufgetreten (bei meinem einmal). Es gibt da eine ganze Reihe Beiträge im
www.berlingo.org Forum zu diesem Thema.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
hotzenplotz schrieb:
Der 'Hänger' scheint am Ausrücklager zu liegen.

Häh ?
Wenn dein Ausrücklager so mollo ist das die Gabel die darauf drückt hängenbleibt ausgekuppelt dann macht das aber schon mal phonetisch
Riesenrabatz. Das kann es glaube ich nicht sein.
Schon mal das Kupplungsseil auf Spliß untersucht ?
Wenn du auskuppelst zeihst du das Stück am Hebel am Getriebe in den Panzer, wenn da beim Seil was wegsteht kann es schon mal stecken bleiben.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Hat jemand ergebnisse zu diesem Thema??
An was liegt es? Ich habe auch einen Berlingo mit diesem Problem und habe das Pedal in verdacht da es auch knachst.
 
A

Anonymous

Guest
Was für einen Berlingo fährst Du denn ?

Beim 1.6er Hdi gab es am Anfang der Produktion Probleme mit denm Kupplungspedal. Angeblich wurden nicht die Richtigen verbaut.

Das Problem mit dem niedergetretenen und nicht von alleine zurückschnellenden Kupplungspedal trat da so auch auf.

Die Pedale wurden getauscht und seither traten dort die Probleme nicht mehr auf.

Fährst Du einen solchen Berlingo ?

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Eigentlich kann das beschriebene Fehlerbild nicht korrekt sein.

Entweder klebt das Padal am Bodenblech... dann ist ausgekuppelt oder das Kupplungsseil gerissen.
Oder es ist eingekuppelt.... dann kann das Pedal nicht ganz unten sein. Es kann höchstens "auf halber Höhe" verbleiben.

----------------------------------------------------------------------
Ich vermute, Pingus liegt richtig: Gesteigerte Reibung im Mechanismus bewirkt das "Steckenbleiben". Oder das Drucklager ist in die Radialfedern eingelaufen. Es löst sich daher nicht. Sowas hatte ich mal bei einem Panda. Ich hab´ mich daran gewöhnt, dass das Pedal nicht mehr ganz hochkommt... und bin noch viele StadtKilometer gefahren.

Gruß, gD
 
G

Guest

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Eigentlich kann das beschriebene Fehlerbild nicht korrekt sein.

Entweder klebt das Padal am Bodenblech... dann ist ausgekuppelt oder das Kupplungsseil gerissen.
Oder es ist eingekuppelt.... dann kann das Pedal nicht ganz unten sein. Es kann höchstens "auf halber Höhe" verbleiben.

----------------------------------------------------------------------
Ich vermute, Pingus liegt richtig: Gesteigerte Reibung im Mechanismus bewirkt das "Steckenbleiben". Oder das Drucklager ist in die Radialfedern eingelaufen. Es löst sich daher nicht. Sowas hatte ich mal bei einem Panda. Ich hab´ mich daran gewöhnt, dass das Pedal nicht mehr ganz hochkommt... und bin noch viele StadtKilometer gefahren.

Gruß, gD

Das beschriebene Fehlerbild ist richtig.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Es gab aber ca. Mitte 2006 mal eine Rückrufaktion von Citroen, bei der das Kupplungspedal getauscht wurde.

@dirkausseevetal
Frag doch mal beim Vorbesitzer deines Fahrzeugen nach, ob das Kupplungspedal schon getauscht wurde.
Wenn nicht, dann erkundige dich beim FOH, ob dein Berlingo auch von dieser Aktion betroffen ist und ob man das Pedal jetzt noch austauscht.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
Das beschriebene Fehlerbild ist richtig.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Es gab aber ca. Mitte 2006 mal eine Rückrufaktion von Citroen, bei der das Kupplungspedal getauscht wurde.

Ja, das Fehlerbild stimmt.
Allerdings wurde nicht das Pedal, sondern das Seil getauscht.
Die Selbstnachstellung war defekt, daher blieb das Pedal auf dem Bodenblech hängen und nach dem manuellen zurückziehen per Hand ging plötzlich wieder alles für eine Weile.

Das Problem des Kupplungsseiles ist bei CIT bekannt ! Hin fahren und Seil tauschen lassen.
 
G

Guest

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Harry schrieb:
Das beschriebene Fehlerbild ist richtig.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Es gab aber ca. Mitte 2006 mal eine Rückrufaktion von Citroen, bei der das Kupplungspedal getauscht wurde.

Ja, das Fehlerbild stimmt.
Allerdings wurde nicht das Pedal, sondern das Seil getauscht.
Die Selbstnachstellung war defekt, daher blieb das Pedal auf dem Bodenblech hängen und nach dem manuellen zurückziehen per Hand ging plötzlich wieder alles für eine Weile.

Das Problem des Kupplungsseiles ist bei CIT bekannt ! Hin fahren und Seil tauschen lassen.

Im Mai 2006 gab es mal einen Brief von Citroen, der über die Händler verschickt wurde, mit folgendem Inhalt:
""...Der Hersteller hat uns (CitWerkstatt) gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung an Ihrem Berlingo...das Kupplungspedal auszutauschen, da es nicht der Definition des Fahrzeugs entspricht. Andernfalls könnte es langfristig zu Schwierigkeiten bei der Betätigung der Kupplung kommen. Diese Aktion ist unbedingt erforderlich...selbstverständlich kostenlos...und dauert maximal zwei Stunden...."

Aber, das mit dem Seil habe ich auch schon gelesen.
Also, am besten beides machen (lassen).

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Berlingoheizer und Harry kennen den Selbstnachstellungsmechanismus der Citrone?
Mir ist eine Kupplungsselbstnachstellung fremd. So was hatte noch keiner meiner fahrbahren Untersätze.

Übrigens: Ich bleibe bei meiner Aussage!
Eigentlich kann das beschriebene Fehlerbild nicht korrekt sein.

Gruß, gD
 
G

Guest

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Berlingoheizer und Harry kennen den Selbstnachstellungsmechanismus der Citrone?
Mir ist eine Kupplungsselbstnachstellung fremd. So was hatte noch keiner meiner fahrbahren Untersätze.

Übrigens: Ich bleibe bei meiner Aussage!
Eigentlich kann das beschriebene Fehlerbild nicht korrekt sein.

Gruß, gD

Nicht Kupplungsselbstnachstellung, sondern Seilzugnachstellung.

"Eigentlich kann das beschriebene Fahlerbild nicht korrekt sein."

Eigentlich bedeutet aber nicht, dass es nicht sein kann. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich häng zu diesem Thema noch ne Frage an:

Bei mir hängt das Kupplungspedal (bzw. Seil) noch nicht, aber beim Betätigen der Kupplung macht es für mein Empfinden knarrzende Geräusch.
Also Kupplungsvorgänge die ich an anderen Autos verrichtete, gingen geräuschlos zu.
Ist das vielleicht schon ein Vorzeichen für nen nahenden Problemfall?
Wie war das bei euch?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte das Problem noch nicht, aber ein knarzendes Geräusch kann auch auf Fettmangel an den Umlenkpunkten deuten. Oder auch auf dieses Problem am Kupplungsseil.

Dein Pöpa hat ja noch lange Garantie, fahr zum Löwenbändiger und lass es nachsehen. Geräusche beim Kuppeln sind nicht normal !
 
A

Anonymous

Guest
Saarfrank schrieb:
Hallo.

Ich häng zu diesem Thema noch ne Frage an:

Bei mir hängt das Kupplungspedal (bzw. Seil) noch nicht, aber beim Betätigen der Kupplung macht es für mein Empfinden knarrzende Geräusch.
Also Kupplungsvorgänge die ich an anderen Autos verrichtete, gingen geräuschlos zu.
Ist das vielleicht schon ein Vorzeichen für nen nahenden Problemfall?
Wie war das bei euch?

Das Knarrzen habe ich auch !

Das scheint auch so eine typische "Begleiterscheinung" des 1.6 Hdi zu sein. Ich habe alles gefettet und mit Silikonspray bearbeitet. Es ist schon viel leiser, aber eben nicht weg. Mehrfach wurde schon vom Händler geprüft, ob unser Diesel auch zu den Wagen gehört, bei denen entweder von Anfang an ein falsches Kupplungspedal verbaut wurde (Serienbeginn) oder Probleme mit dem Kupplungsseil bestehen müßte. Bisher waren (und das kann anhand der VIN festgestellt werden) wir nicht davon betroffen. Dem Hersteller ist bekannt bei wem es Probleme geben könnte/sollte !

Also, frage deinen Händler und lasse ihn in seinem Rechner nachschauen, ob du zu den Betroffenen gehörst. :zwinkernani:

LG

Holger
 
Thema: Berlingo: Kupplung / Pedal hängte...
Oben