Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo

Diskutiere Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Peugeot Partner Bj. 2009 (also neues Modell ohne Facelift) gekauft (Diesel 109PS). Der...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Norm Stecksystem KFZ DIN ISO 4165

Reisebig schrieb:
Wärend der Fahrt vom 12 Volt Zigarettenanzünder gespeißt (ich hab mir sogar 2 Bananenbuchsen im Auto installiert, da kann kein Stecker rausfallen)
Hallo,
Bananenstecker sind gut geeignet, der Stecker hat gut Kontakt und kann kaum rausfallen, jedoch nicht vertauschungssicher.
Fuer Kraftfahrzeuge, PKW, LKW und Boote gibt es die KFZ Din Steckverbindungen DIN ISO 4165
zum Beispiel diese Einbausteckdose bis 16 Ampere
http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/BST- ... tnr=BST+25
kombinierbar mit so einem Normstecker
http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/BST- ... rtnr=BST+3
Die Stecker gibt es fuer 15A und auch weniger.
Kennzeichen ist, die Kontaktgabe in der Steckverbindung geschieht am Mittelpin am Umfang
Bei der Murks-Zigarettenanzuender-Steckverbindung drueckt der Mittelpin in Einschubrichtung mit der Mitte irgendwo drauf, bei den ganz schlechten dann noch ungefedert.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
peupar schrieb:
Aber zurück zum Thema
Ich glaub es läuft auf die Variante von Reisebig raus. Und statt ctek ein kleines Solarpanel. Dazu die Frage, du legst das aufs Amaturenbrett sagst du, wird das nicht durch die Scheibe gestört in der Ausbeute?

Da erinnerst Du mich daran, ich wollte schon immer mal den Unterschied messen. Ich denke aber hinter der Scheibe wird es etwas weniger sein. Aber in Kroatien im Mai kam trotzem noch genug raus und in die Batterie rein :mrgreen:

http://s1.bild.me/bilder/260513/9837703IMGP9656_01.jpg
 
P

peupar

Neues Mitglied
Beiträge
19
Also, ich hab mal eine Einkaufsliste gemacht, Meinungen/Empfehlungen dazu? Hat jemand Erfahrungen mit den Steca Reglern? Die sind etwas günstiger als die Phocos...

Batterie: http://www.winnerbatterien.de/autob.../AGM-Professional-75Ah-Solarbatterie::26.html
Solarregler: Phocos CXN (10/20) oder Steca 1010/1515 ... die größeren nur wenn ich günstig dran komme, sonst die kleineren...
Netzteil: http://www.amazon.de/Auto-Netzteil-Fujitsu-Siemens-Lifebook-Notebook/dp/B001F8VWJE ... 90W / 4,7A, stärkeres hab ich nicht gefunden. Gibts einen max-Wert mit dem ich die Zigarteenanzünderdose belasten darf bevor das da heiß wird?
Koffer: hab noch keinen guten gefunden, die sind alle recht teuer oder schlecht bewertet ... Jemand nen Tipp?

Danke!
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
peupar schrieb:
Gibts einen max-Wert mit dem ich die Zigarteenanzünderdose belasten darf bevor das da heiß wird?
Schau mal bei den Sicherungen! AFAIK ist die Dose mit 10A abgesichert. Und die würde ich keinesfalls ausreizen, denn diese Zigarettenanzünder können bei Last und schlechtem Kontakt sehr heiß werden. Bau Dir besser eine Steckdose ein, die bessere Kontakte hat, z.B. die genannten "Normsteckdosen", die Reichelt recht preisgünstig anbietet.

Ich betreibe ab und zu eine Peltier-Kühlbox mit 4A. Das kann reichen, daß man den metallischen Teil des Steckers beim Rausziehen keinesfalls anfassen sollte.

Wenn Du das Tragrechnernetzteil sowieso nur im Auto betreiben möchtest, kannst Du es fest verkabeln und einen (großen!) Schalter in die Zuleitung bauen. Eine Sicherung und eine zweipolige Zuleitung in je 2,5mm^2 ergänzen das perfekt, IMHO.

Gruß, Ralf
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Batterie nach Geschmack, Netzteil sollte ok sein (mich persönlich würde die Bauform stören da die Elektrik im Stecker mit drin ist) aber bei den Stecca Reglern die Du rausgesucht hast bin ich mir nicht sicher. Du brauchst auf jeden Fall Serien-Regler keine Shunt-Regler. In der Beschreibung der ausgesuchten Regler steht aber was von Hybrid-Regler. Ich befürchte mit den Reglern wird es nicht klappen, kann mich aber auch irren. Da würde ich noch mal nachfragen. Ein Serien-Regler von Steca wäre z.B. Der hier.

Zu den Solarkoffern. Ich persönlich bin mit dem 13 Watt Billigding (im Moment in der Bucht für 69,95 Eur inkl. Versand zu bekommen, Suchbegriffe: "Solarpanel 13 Watt Solarkoffer faltbar") sehr zufrieden. Ok, bei starker Bewölkung bringen Sie nichts mehr, dann brauch mein Kühli aber auch nicht soviel Energie, sind aber recht leicht und handlich und man kann Sie mal eben schnell aufs Amaturenbrett legen und schon gibt es Strom (wenn Licht da). Und wie schon mal geschrieben, bei viel Licht hat das Ding genau das wieder in die Batterie gepumpt was der Kühli verbraucht hat.

Ich habe auch noch einen großen Koffer mit zwei guten Panales, der ist aber so unhandlich und groß, der bleibt immer zuhause. Wird erst im neuen Connect einen Platz bekommen von dem ich ja im Courier nicht soviel habe.
 
P

peupar

Neues Mitglied
Beiträge
19
Teile sind teilweise bestellt, der Rest folgt heute abend. Ich danke für die ausführliche Hilfe und die Tipps, ich mach Fotos wenns drin ist (dauert aber bestimmt noch ein wenig, brauch erstmal Zeit zum basteln :)
 
B

berliner

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi, bin neu hier,
seit einer Woche PeugotPartner owner. Also nochmal fuer Deppen wie mich:
Ich klemm wahlweise ein 220V oder 12V Notebookladegerät mit min. 15V Ausgangsspannung an z.B. einen
STECA SOLSUM 10.10 F und den Ausgang an z.B. eine 85Ah AGM GEL Versorgungsbat​terie.
Da klemm ich dann parallel ? z.B. eine 12V 3er Steckdose da dran. Die ganze Teile befestige ich mit Panzerklebeband
an der Versorgungsbat​terie ? Dann haette ich ja eine zu hohe Spannung an der 3erdose.
Ich kapier i.M. nicht wie das verkabelt wird :-(

Danke
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Also zuerst mal, wenn Du kaum Ahnung hast und das nachbaust lass es bitte von Jemanden begutachten der Ahnung hat. Die Ströme die da fließen sind nicht zu unterschätzen und ruck zuck ist die Karre durch einen Kabelbrand schwarz gefärbt.

Zu deiner Frage: Ein 220 Volt Notebook Netzteil würde ich nicht anschließen. Bei 220 Volt würde ich ein ordentliches Ladegerät anschließen ! Zur 12 Volt Variante. Man schließt das Netzteil auf 19 Volt eingestellt an einen Serien Solarladeregler (z.B. den von Dir genannten) an und den Laderegler an die Batterie. Im Laderegler wird dann dafür gesorgt das die Batterie mit der korrekten Spannung geladen wird. Die Laderegler haben aber auch einen Verbraucheranschluß. Dort kommen nur 12 Volt raus und da schließt Du deine Verbraucher und Steckdosen an.

Ach und das ganze natürlich ordentlich in einem Gehäuse und anständig verkabelt und nicht mit Panzertape irgendwo hin getackert sonst siehe oben.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ralf K. schrieb:
Wenn Du das Tragrechnernetzteil sowieso nur im Auto betreiben möchtest, kannst Du es fest verkabeln und einen (großen!) Schalter in die Zuleitung bauen. Eine Sicherung und eine zweipolige Zuleitung in je 2,5mm^2 ergänzen das perfekt, IMHO.

Gruß, Ralf
Was ist ein Tragrechnernetzteil? Google kennt das auch nicht. Wofür ist das gut, muss oder sollte ich das auch haben wollen?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Ein Laptopnetzteil 12 auf 19 Volt um den Solarladeregler zu speisen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Reisebig schrieb:
Ein Laptopnetzteil 12 auf 19 Volt um den Solarladeregler zu speisen.
Ist klar, mit 19V am Solarladeregler kann man dem Regler vortäuschen man hätte grade eine Solarpanele schön der Sonne ausgerichtet.
Ein guter und teurer Solarladeregler ist mit Sicherheit besser als die werkseitig verbauten Lichtmaschinenladeregler.
Aber es ist sicher bekannt, das es sehr gute 12V Lichtmaschinenladeregler gibt, die ungefähr doppelt so gut und gründlich die Bordbatterien laden können. (Sterling..., oder IOIO Lichtmaschinenladeregler mal google)

Ich kenne das allerdings nur von den Motoryachten, die natürlich auch immer ein Problem mit der dauerhaften Stromversorgung habe. Kommen alle paar Wochen am Wochenende zu Ihrem Boot und wollen in einer halben Stunde Bootfahren die Akkus alle wieder voll haben. Ich denke diese modernen computerisierten Lichtmaschinenladeregler würden auch dem Camper eine Freude tun.
Im übrigen gibt da welche da kann man gleichzeitig unterschiedliche Batterietypen laden.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
welfen2002 schrieb:
Ein guter und teurer Solarladeregler ist mit Sicherheit besser als die werkseitig verbauten Lichtmaschinenladeregler.
Aber es ist sicher bekannt, das es sehr gute 12V Lichtmaschinenladeregler gibt, die ungefähr doppelt so gut und gründlich die Bordbatterien laden können. (Sterling..., oder IOIO Lichtmaschinenladeregler mal google)
Ein Regler an der Lichtmaschine eines PKW-Motors ist genau für eine Sache (außer dem Herstellungspreis :-( ) optimiert: für das Laden des Starterakkus. Der regelt einzig die Spannung. Waren das vor 20 Jahren um die 13,9V, sind es heute eher 14,2V, denn die Chemie in den Bleiakkus hat sich etwas geändert. In letzter Zeit kamen von der Motorsteuerung beeinflußte Lichtmaschinen auf den Markt, die die Bordnetzspannung verbrauchsoptimierend anhand der Motorlast steuern. Ob das besser für die Akkutechnik ist, glaube ich nicht. Eher im Gegenteil.

Bessere Akkulader kannst Du nur einsetzen, wenn die Randbedingungen bekannt sind und passen. D.h. wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, währenddessen der Akku geladen werden kann. Im Fahrzeugbetrieb ist diese Randbedingung nicht zu erfüllen.

Gruß, Ralf
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Ich benutze den Solarladeregler da es sich um Blei-Gel Akkus handelt die von einer Autolichtmaschine nicht voll geladen werden. Außerdem fallen Ladebooster weg da die mindestens 8A abgeben und das zu viel ist für meine kleinen Batterien.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Reisebig schrieb:
Ich benutze den Solarladeregler da es sich um Blei-Gel Akkus handelt die von einer Autolichtmaschine nicht voll geladen werden. Außerdem fallen Ladebooster weg da die mindestens 8A abgeben und das zu viel ist für meine kleinen Batterien.
Die KFZ Elektrik ist eine interessante Materie. Dieser Beitrag war für mich ganz informativ
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Yupp, Ladebooster wären meine erste Wahl gewesen. Der Kleinste powered aber schon mit 8A und das wäre zuviel für meine Akkus. Deswegen der Selbstbau.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
welfen2002 schrieb:
[Dieser Beitrag war für mich ganz informativ
Da steht 'ne Menge drin, was für unsere Berlingo1&2 sowie Partner nicht gilt. Die Lichtmaschine regelt hier fix auf die Spannung, wie oben schon geschrieben. Da gibt es solche Fälle nicht, daß die LiMa nicht "weiß", wie voll die eine oder beide Batterien sind. So was kann ein Lichtmaschinenregler einfach nicht feststellen.

Im nächsten Abschnitt vermischen die Basiswissen mit der Werbung für ihre "Lade-Booster".

"Außerdem sorgen sie für einen konstant kräftigen Ladestrom, indem sie dem Lichtmaschinenregler über die entsprechende Spannung an der Starterbatterie signalisieren, dass weitere Ladeleistung benötigt wird. "

Das ist ziemlicher Quatsch!

"Beim ersten Durchlauf des Testprozedere war die Starterbatterie stark entladen, da der Bürstner zuvor längere Zeit im Stadtverkehr mit Abblendlicht, Radio und Klimaanlage bewegt wurde."

Denen fehlen ein wenig die Proportionen! Das eingeschaltete Abblendlicht benötigt insgesamt je nach Fahrzeug mind. 10A, mit entsprechend vielen beleuchteten Instrumenten innen vielleicht sogar 15A. Ein Radio benötigt im Normalfall, also nicht im typischen Kinder-Polo/-Corsa, unter 1A. Die Lichtmaschine liefert in der Größenordnung 50A schon bei Leerlaufdrehzahl. Im Berlingo, aber offensichtlich nicht in der Krücke namens Bürstner.

Und den sogenannten Test ohne und mit Booster glaube ich denen schon mal gar nicht mehr. Da steckt so viel Unplausibles drin ...

"Ein kräftiger Booster mit IUoU-Kennlinie dagegen pumpt während einer Stunde Fahrt bis zu 45 Ah in den Akku."

D.h. im Mittel(!) sollen da 45A fließen! In eine 90Ah-Blei-Säure-Batterie. Oder betrachten die ihr "bis zu" so wie ein üblicher Internet-Provider mit "bis zu Fantastilliarden Bits pro Sekunde". Klar, dann stimmt's schon.

Sorry, für mich liest sich das wie Heizdeckenverkauf im Rahmen einer Busfahrt.

Im 1.6 HDi beobachte ich seit Jahren, daß besondere Zustände eintreten müssen, daß die Bordspannung bei laufendem Motor unter 14,0 Volt sinkt. Mit anständigen Kabeln zur Zweitbatterie reicht das ohne jegliche Zusatztechnik zum Laden.

In zwei Punkten haben die allerdings meine unbeschränkte Zustimmung:
- mit zu dünnen Kabeln hat man zu große Verluste unterwegs, so daß das Laden einfach nur länger braucht,
- mit 1h LiMa-Betriebszeit pro Tag holt man keine 70Ah rein.

Gruß, Ralf
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ralf K. schrieb:
welfen2002 schrieb:
[Dieser Beitrag war für mich ganz informativ
Da steht 'ne Menge drin, was für unsere Berlingo1&2 sowie Partner nicht gilt. Die Lichtmaschine regelt hier fix auf die Spannung, wie oben schon geschrieben. Da gibt es solche Fälle nicht, daß die LiMa nicht "weiß", wie voll die eine oder beide Batterien sind. So was kann ein Lichtmaschinenregler einfach nicht feststellen.

Im nächsten Abschnitt vermischen die Basiswissen mit der Werbung für ihre "Lade-Booster".
.... in Anhang des Artikels sind eine ganz Liste von "Lade-Booster" aufgeführt. Grundsätzlich geht es im übrigen um WoMo. Die haben in der Regel alle eine wesentlich größere und vom Typ her andere Batterie als die gleichfalls vorhandene Starterbatterie.
Ein "Lade-Booster" für die Lichtmaschine, genauso wie ein guter Solarregler sind oftmals so ausgestattet, dass Sie zwei Ausgänge für die Batterien haben.
Jede Ladeelektronik nur an einer Batterie!
Der Parallelbetrieb von zwei "angeblich" gleichen Batterien geht langfristig in die Hose. Wenn, dann funktioniert das nur, wenn diese wenigstens aus der gleichen Charge sind. Selbst die Mischung unterschiedlich alter, aber ansonsten gleicher Batterien geht nicht. (Stichwort: unterschiedliche Innenwiderstände)
Um den ganze Zirkus mit zwei Batterien aus dem Wege zu gehen würde ich nur eine, aber dafür anständige Batterie einbauen. (die dann mit Spannungswächter)
Wenn es wegen dem Strombedarf nicht anders geht, muss man alles sehr viel komplizierter mit zwei Batterie machen, wobei die Ladeelektronik den Hauptteil der Komplexität ausmacht.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Meine aktuelle Meinung zu Zweitbatterien ist ja bekannt in den meisten Wohnmobilen sind sie sogar völlig unsinnig, weil die nur sehr selten zum "Wildcampen" benutzt werden, einige wegen ihrer Größe, andere wegen der Gewohnheiten der Besitzer.
Nun also der Regelfall: WoMo fährt auf Campingplatz, was ist der erste Handgriff nach dem Erreichen des Stellplatzes: Das Fahrzeug wird an die externe Stromversorgung angeschlossen, der zweite Handgriff ist dann das Einrichten der Sattellitenschüssel.
Wozu die Fahrzeuge überhaupt mit Versorgerbatteriebänken von manchmal über 200Ah ausgerüstet werden, ist schleierhaft.
Wenn ich "wild" campe, was nützt mir dann eine Autarkie von 2-3 Tagen, bevor ich wieder das Auto starten muß um wieder Saft in die Versorgerbatterie zu laden? So haben wir das auch immer gebaut aber heute geht es einfach und sicher per Solarmodul.
Off Topic
...und da war da noch der neue EVan von Dettleffs, der Erwachsenen ein Bett von 1m80 mal 1m40 zumutet, ich wußte gar nicht, daß Korea so ein Zukunftsmarkt ist;-)
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
welfen2002 schrieb:
Grundsätzlich geht es im übrigen um WoMo. Die haben in der Regel alle eine wesentlich größere und vom Typ her andere Batterie als die gleichfalls vorhandene Starterbatterie.
Die Anforderungen hier sind keine wesentlich anderen als in einem "großen" Wohnmobil. Wenn man unterschiedliche Arten von Akkus einbaut, muß man natürlich(!) die verwendete Chemie betrachten.

welfen2002 schrieb:
Jede Ladeelektronik nur an einer Batterie!
Der Parallelbetrieb von zwei "angeblich" gleichen Batterien geht langfristig in die Hose.
Kommt drauf an :) Parallelbetrieb mit Akkus unterschiedlicher Chemie geht natürlich gar nicht. Bei gleicher Chemie, also in diesem Fall einer Ladespannung von max. 14,3V wie bei den üblichen Starterbatterien heutzutage, kann man die zum Laden parallel betreiben, behaupte ich. Aber nicht im Standby oder beim Entladen, sondern nur beim Laden. Ich habe dafür im Berlingo ein Relais vorgesehen, das von D+ der LiMa geschaltet wird. Dieses Signal scheint ordentlich beim 13,0V-Durchgang zu kommen, so daß die Ein- und Ausschaltströme nicht zu groß sind. Dann wird der hintere Akku für den Standbetrieb genutzt, während der vordere seine Reserve für den Anlasser schont.

Das D+-Signal hat mein Berlingo im Elektrikkasten vorne links im Motorraum. D.h. das habe ich recht einfach anzapfen können.

Gruß, Ralf
 
B

berliner

Neues Mitglied
Beiträge
4
Reisebig schrieb:
Also zuerst mal, wenn Du kaum Ahnung hast und das nachbaust lass es bitte von Jemanden begutachten der Ahnung hat. Die Ströme die da fließen sind nicht zu unterschätzen und ruck zuck ist die Karre durch einen Kabelbrand schwarz gefärbt.
Die Laderegler haben aber auch einen Verbraucheranschluß. Dort kommen nur 12 Volt raus und da schließt Du deine Verbraucher und Steckdosen an.
.

Ok, so mach ich das dann. Als Steckdosen einfach z.b.:

http://www.amazon.de/dp/B00K5OGHEE

oder ?

Danke
 
Thema: Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo
Oben