Kangoo G2 Standlichtbirne zwei Glühfäden

Diskutiere Kangoo G2 Standlichtbirne zwei Glühfäden im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Halle zusammen, hätte da mal eine für mich sehr interesante Frage. Hat jemand von euch eine Ahnung warum beim Kangoo G2 die Standlichtbirne zwei...
A

Anonymous

Guest
Halle zusammen,

hätte da mal eine für mich sehr interesante Frage.
Hat jemand von euch eine Ahnung warum beim Kangoo G2 die Standlichtbirne zwei Glühfäden hat????
Funktionieren tut jedenfalls immer nur ein Faden je Birne.

Kann es vielleicht sein das das eine Tagfahrlichvorrichtung für Länder ist wo Tagfahrlicht wie in Skandinavien Pflicht ist????
(Wie zum beispiel auch mit dem vorgerüsteten zweiten Rückfahrscheinwerfer auf der linken Seite)
Wenn ja ist es möglich irgendwie diese Funktion zu Aktivieren????

Oder gibt es vielleicht in einigen Ländern Modelle mit Kurvenlicht und daher rührt der zweite Glühfaden.
(In deutschland kein Modell Kangoo G2 mit Kurvenlicht erhältlich)
Aber ich Denke auch den Kangoo gibt es generel nicht mit Kurvenlicht. Bin mir aber nicht sicher.
Normalerweise wäre das Kurvenlicht eine extra Birne wie auch bei den letzene zwei Clio Modellen, oder mitlenkend.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Meinst Du nun die Standlichtbirne oder die kombinierte Abblend-/Fernlichtbirne?
Die Standlichtbirne wird wohl kaum fuer Kurvenlicht verwendet.

Welche Angabe sind denn auf der Birne? (wehe hier mault wieder jemand ueber unkorrekte Bezeichnungen ;-) )
Evtl. mal beim Lampenhersteller googeln?

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
Meinst Du nun die Standlichtbirne oder die kombinierte Abblend-/Fernlichtbirne?
Die Standlichtbirne wird wohl kaum fuer Kurvenlicht verwendet.

Es ist schon richtig das ich die Standlichtbirne meine, das für das Kurvenlicht keine Standlichbirne verwendet wird weiß ich nicht, konnte es mir aber schon Denken deshalb hab ich ja gefragt.
(Aber es gibt ja viele verschieden Arten von Kurvenlicht, beim Clio eine Birne extra dafür, oder mitlenkende scheinwerfer, habe aber auch schon Systeme gesehen wo sich der jeweilige Nebelscheinwerfer anschaltet.)
Also wieso eignetlich nicht eine zweite Phase mit mehr Watt Leistung als Kurvenlicht in der Standlichtbirne.
Das einzige was nicht so richtig dazu passen würde wäre der Reflektor denn es soll ja zur Seite und nicht nach vorne Leuchten.
Welche Leistung bzw. Daten die Birne tatsächlich hat weiß ich nicht, da muß ich sie mal rauß machen und nachschauen.
 
A

Anonymous

Guest
So..... nun habe ich mich mal selbst schlau gemacht, war bei meinem Händler und habe ihn mal gefragt.
Er wußte auch gleich das der zweite Glühfaden für die Tagfahrlichteinrichtung vorhanden ist und wie er mir mitteilte kann man das Tagfahrlicht auch über die Bordelektronik Aktivieren.
Aber.............
Beim deutschen Modell sind keine Kabel dafür vorhanden. (warum auch immer, denn meiner Meinung nach kostet das weglassen wahrscheinlich mehr als einfach die Kabel mit zu verlegen)
Also einfach mal nachsehen bei der Standlichtbirne wieviele Kabel ankommen und schon müßte man mit Gewissheit
sehen ob bei einem die Kabel da sind oder nicht.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Moin Schlappi,

ich denke du meinst nicht Kurvenlicht sondern Abbiegelicht (Cornerlight) :?: :!:
Zur Erklärung: Man fährt mit Abblendlicht unter einer bestimmten Geschwindigkeit (meist 40 km/h),
setzt den Blinker und biegt ab. Bei aktiviertem Abbiegelicht leuchtet dann einseitig ein Zusatzscheinwerfer,
meist Nebellampe, zusätzlich mit, um die Dunkelzone in der sich Fußgänger, Kinder, oder Radfahrer gerne
"verstecken" zu erhellen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das beim Kangoo vorgesehen ist!

Dazu müssten die Standlichter nämlich zur Seite leuchten können. Das können sie definitiv nicht!

Kurvenlicht ist das von Citroen erfundene in der Kurve begrenzt mitschwenkende Fahrlicht.
Im DS noch mit Bowdenzügen, heute mit einem kleinen Stellmotor verwirklicht. Meist aber nur
"Premiummodellen" in Verbindung mit Bi-Xenonscheinwerfern vorbehalten.
Feine Sache! Werde ich demnächst jeden Tag ausprobieren können - aber nicht am Kangoo. Pssst!

Bevor der Kangoo bei uns auf den Markt kam, habe ich ihn im Mutterland schon beobachtet. In einem franz.
Forum wurde vom neuen Tagfahrlicht beim Kangoo G2 geschwärmt. Als ich ihn bekam, habe ich natürlich
sofort den :) befragt. Ergebnis (wie auch nicht anders zu erwarten war): :roll: :shock:
Gibts nicht! Ist nicht vorgesehen! Kann man nicht aktivieren! Usw.

Von daher bin ich ob der Antwort deines :) überrascht!

Wie auch immer. Ich fahre im Sommer meist mit Standlicht, bin mir aber bewußt das es kein richtiges Tag-
fahrlicht ist. So richtig hell ist es ja nicht...
Was ich z.B. überhaupt nicht verstehen kann und das ist nicht nur bei Renault so, warum werden die TFL nicht
in der Serie verbaut? Der Markt will das! :jaja: :jaja: :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Meiner ist ja schon zwei Jahre alt und bei den neuen Modellen ist es ja sowieso unausweichlich Tagfahrlicht einzubauen, weiß jetzt nur nicht genau das genaue Datum.
(Ich hoffe natürlich du behälst den Kangoo trotzdem, zwecks Kurvenlicht etc.)
Laut meinem Händler ist es wirklich ein Tagfahrlicht was aber bis jetzt nicht für den deutschen Markt vorgesehen war.
(deswegen auch keine verkabelung und so weiter)
Verstehe nur nicht wieso die da keine normale Standlichtbirne eingesetzt haben, da hätten sich die Fragen auch schon erübrigt.
Jetzt rennt doch jeder den es interesiert oder der sich das schon denken kann das es für Tagfahrlicht ist zu Renault und fragt dort nach. Und wenn man hört: ja es ist zuschaltbar, die Birne ist da es liegen nur keine Kabel.....
Das hätte man auch einfacher haben könne denke ich.
Egal wie reizvoll es auch ist ein Tagfahrlicht zu haben (Gerade da wo ich wohne denn in Polen, ist nur 1km von mir, herscht generelle Lichtpflicht,da ist Tagfahrlicht schon ausreichend), die Kabel dafür lasse ich mir nicht verlegen (zu Teuer und aufwendig)
und ein zusätzliches Tagfahrlicht anzubauen kommt für mich nicht in Frage denn es gefällt mir rein optisch nicht.
(Da bezahle ich lieber die Straffe in Polen wenn ich mal wieder vergessen habe an der Grenze Licht einzuschalten)
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Schlappi schrieb:
Verstehe nur nicht wieso die da keine normale Standlichtbirne eingesetzt haben, da hätten sich die Fragen auch schon erübrigt.

Ganz einfach: Weil Reno die kompletten Leuchteneinheiten vom Zulieferer bezieht. Da ist es einfacher und billiger, eine Sorte zu beziehen und eine Sorte am Band zu verbauen.
Der Kabelsatz ist was anderes. Die Kabel werden vor dem Verlegen zum Kabelsatz vorkonfektioniert. Kabelsätze gibt es zudem in zig verschiedenen Ausführungen. Je nach Ausstattungsavariante, Motor und Land... sind sie Fahrzeugspezifisch. Da kann man leicht was weglassen. Den Controller freuts, er hat mal wieder ein paar Zehntel Cent gespart. :confused:

Gruß

Thomas
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Als TFL wäre das natürlich schon ganz cool obgleich mir LEDs Aufgrund des geringen Stromverbrauchs und der Langlebigkeit bedeutend angenehmer sind. Fakt ist, das dort eine 5/21 Watt Lampe verbaut ist. Also wie beim Brems-/Rücklicht.

Und 2 x 21 = 42 Watt als TFL sind natürlich schon ein Unterschied zu 2 x 55 Watt Abblendlicht zzgl. 2 x 5 Watt Stand-/Positionslicht + 2 x 5 Watt Rücklicht = 130 Watt (exclusive Instrumentenbeleuchtung). Jetzt bräuchte man nur eine intelligente TFL Schaltung nebst Relais um das verbaute TFL zu aktivieren. Oder eben die vorhandene onboard Funktion aktivieren. Dann braucht man ja theoretisch nur die Kabel zu verlegen.

Hat das jemand schon gemacht?

EDIT: Gibt es diese Kugellampen eigentlich schon mit LED und Strassenzulassung?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal die Sufu genutzt und genau das Thema gefunden welches mich interessiert.

Vielleicht ist es bei meinem (aktuellen) Kangoo ja schon anders. Werde dann gleich mal schauen, wenn es das regnen aufhört.

Andererseits, wenn es denn so ist, dann könnte man die 21W der Standlichtlampen ja auch direkt an die Zündung anschließen. Dann spart man sich das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung. ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Stöpsl schrieb:
Andererseits, wenn es denn so ist, dann könnte man die 21W der Standlichtlampen ja auch direkt an die Zündung anschließen. ;-)
Hallo,
das ist in Deutschland nicht zulaessig.
Das Tagfahrlicht muss beim Einschalten von Standlicht oder Fahrlicht ausgehen.
Du brauchst folglich mindestens ein Relais dazu, das bei Standlicht das Tagfahrlicht ausmacht.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ja, war ja auch so gedacht. ;-)

Hauptstromversorgung über die "Zündung" und dann ein Relais mit der Stromversorgung des Standlich koppeln. Sollte techn. kein Ding sein.
Nur habe ich mir das mal vor Ort angeschaut. Die Stecker, ok, aber hat schon wer versucht an die Leuchtkörper auf der Fahrerseite heran zu kommen? Muss da der Grill etwa runter? :eek:
 
A

Anonymous

Guest
Eben Info von meinem Dealer bekommen:

Hallo,

wie sie schon geschrieben haben haben die Birnen 2 Fäden.
aber in Deutschland ist das nicht zulässig auf Tagfahrscheinwerfer umzubauen.

Mit freundlichen Grüßen
**********


Hm, das mal was ganz anderes zu dem Thema. :neutral:
 
Thema: Kangoo G2 Standlichtbirne zwei Glühfäden
Oben