Standlicht auf einer Seite war defekt...

Diskutiere Standlicht auf einer Seite war defekt... im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinem Kangoo war das Standlicht rechts vorne und das Licht hinten rechts defekt. Ich war selbst daran schuld, denn ich hatte meinen...
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Kangoo war das Standlicht rechts vorne und das Licht hinten rechts defekt.
Ich war selbst daran schuld, denn ich hatte meinen Anhänger verliehen. Es hat sich leider noch nicht herumgesprochen daß man die Sicherungskette des Stützrades vor dem Herunterkurbel aushaken muss :roll: und den Stecker aus der Steckdose vor dem Wegschieben des Hängers vom PKW entfernen muss... :evil:

Als ich dann den Hänger selbst nutzen wollte, stellte ich fest daß im Stecker des Hängers ein Kurzschluss bestand, der dann beim Kangoo das Licht gelöscht hatte. Also das Kläppchen unter dem Lenkrad geöffnet, alle Sicherungen aber i.O.
Nach 2 ratlosen Stunden gab ich auf und fuhr in die Werkstatt, wieder eine andere als vorher (ich berichtete) leider 45km weit weg.

Der Geselle hat sich alles angehört, meinte auch daß es unwahrscheinlich sei, daß 2 Leuchtmittel gleichzeitig ausfallen und hat die Sicherungen in dem Kläppchen unter dem Lenkrad überprüft. Alles ok. Auch er wurde ratlos. Dann hat er zur Sicherheit mal das Standlichtbirnchen vorne getauscht. Nachdem er die Hände blutig hatte, kam er auf die Idee die Klappe im Radkasten zu beutzen. Geht viel besser, Birne war aber auch ok. Während er (zunehmend ratloser) die Sicherungen noch mal checkte, setzte ich den Deckel ordentlich wieder ein, daß ich ihn nicht verliere.

Da er nicht weiter wusste, wurde der Meister um Rat gefragt. Der war kundig. :jaja: Er berichtete von einem bekannten Problem bei den Hecktüren-Kangoos. Da risse oft das Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung mit nachfolgendem Wassereinbruch, Kurzschluss und Ausfall der Beleuchtung links. Meine Kollegin hat genau diese Problem, leider kennt ihre Werkstatt die Lösung noch nicht...

Bei mir war aber alles ok. Es sind noch eine ganze Anzahl Sicherungen vorne im Motorraum. Die Batterie muss raus, der Batteriekasten muss ausgebaut werden, dann kann man links von der Batterie ein mit zahlreichen Sicherungen bestücktes Bauteil herausnehmen, dort saß dann die defekte Sicherung. Nach Austausch und Zusammenbau leuchtet alles wieder wie vorher. Der Geselle war über diese technische Lösung nicht besonders erfreut...

Der Gesamteindruck von diesem Renaulthändler war (nach 2 ziemlichen Reinfällen)recht positiv (perfekt, wenn er daran gedacht hätte den Radiocode noch einzugeben, habe ich leider selber nicht geschafft und musste noch mal kurz zurück). Die Mitarbeiter waren freundlich und bemüht und schienen sich auszukennen. Der arme Junge hat 1,5h gearbeitet, die Rechung belief sich auf 37,50€. Ist zwar für den Tausch einer Sicherung der Hammer, in Anbetracht der Arbeit aber völlig ok.

Ich habe dann gerne 40€ bezahlt, der Rest kam in die Kaffeekasse. Schön, daß es auch engagierte Werkstätten gibt.

LG,M. :)
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ohjeh, was 'ne Story. Da muss die EU Vorschrift wohl noch auf werkzeugfreien Sicherungswechsel erweitert werden.
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Wechsel der Standlichtsicherung

Hi, von dem Problem mit der Standlicht-Sicherung hatte ich erst einen Monat vorher auch berichtet...

siehe
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=8173

Wie schön, dass der Sicherungswechsel in anderen Werkstätten auch 1,5 Stunden dauert:)
Allerdings wundere ich mich, dass du dafür zahlen musstest. Bei mir ging der Sicherungswechsel auf Garantie :D

Aber offensichtlich werden die Garantieleistungen von den Werkstätten sehr unterschiedlich interpretiert, wie man es hier im Forum öfter lesen kann.

Trotzdem weiterhin gute Fahrt!
VG
Johan
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Na weil Mark1972 sein Kangoo vieleicht schon älter als 2 Jahre :zwinkernani: ist und weil durch den Kurzschluss im Hängerkabel verursacht.
Also warum Garantie :confused:
Das die Franzosen das Ding da hin bauen ist schon Grenzwertig
aber da ja jetzt ein Facelift ansteht wird das ja vieleicht geändert.
Ich habe selbst mal 3 Jahre bei Renault geschraubt aber sowas :gruebel:

Bis denne Paul
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
das mit der "defekten Sicherung kenne ich auch. innenbeleuchtung fällt aus. v w-mechaniker sucht 2 stunden und kammt dann an und meint eine sicherung hat gefehlt. ich sage, komisch, licht geht aus und alle sicherungen heile und dann soll eine fehlen? ich gefragt welche gefehlt habe, seine antwort : kann ich nicht sagen. ende des gesprächs:keine garantieübernahme trotz garantie und eine rechnung von 101€ für eine "fehlende" sicherung.

Ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Sicherung

ups, war mir ganz entfallen daß Du das schon einmal geschildert hattest, mit der Sicherung. :oops:

Die Sache ging nicht auf Garantie weil ich den Schaden ja mutwillig selbst verursacht hatt. Das ist für mich nachvollziehbar, ganz im Gegensatz zu den anderen Dingen die ich bislang erleben durfte - aber das ist ja eine andere Geschichte...

@fischotter Deine Geschichte ist ja der Hammer... Ich glaube da hätte ich nicht besonders entspannt reagiert! Besonders glaubwürdig ist das auch nicht gerade. Immerhin, bei Renault kostet der Spaß nur 40€... :mrgreen:

LG,M. :)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
noch ein zusatz: ich hab zu dem Monteur gesagt. so bekommt man für Sachen die über Garantie bzw. auf Kosten der Werkstatt den Kunden über den Tisch zieht. Ausserdem gab ich noch gesagt, dass das ketzte mal ist, das der den Wagen in die Finger bekommt und das ich nichst mehr mit so einer betrügerfirma zu tun haben wolle. Der typ war srachlos und ich bin rausgegangen.

ciao

peter
 
Thema: Standlicht auf einer Seite war defekt...
Oben