Bremsenquiiiiiietschen

Diskutiere Bremsenquiiiiiietschen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat jemand hier im Forum auch das Problem mit quietschenden Bremsen hinten am Kangoo II? War letztens kurz in der Werkstatt, der Freundliche...
A

Anonymous

Guest
Schlappi schrieb:
ATE Beläge sind meiner meinung nach absolut nicht empfehlenswert, hatte die schon drauf und nach 10000km waren die Beläge kommplett runter, Ich glaube darauf könnt ich verzichten.
ATE ist der Ausstatter den A.T.U. verwendet, glaube nicht das ein Renault Fachhändler so einen .... verbaut.


doch,doch das ist sogar der Vorschlag des Renault Kundenservice :rund:
seit Freitag sind sie drauf und nun ist ruhe......fragt sich nur wie lange :?:
Wenns nicht klappt dann gibt nochmal andere Beläge............ich werde weiter berichten
:jaja:
 
C

Chiligoo

Mitglied
Beiträge
29
Hallo zusammen,
bin neu hier und klicke mich hier durch den Thread. Hatte das gleiche problem bei meinem alten Corsa. Vorne rechts war ständiges gequitsche und immer der Belag runter. Der freundliche hatte immer nur die Beläge gewechselt und gemeint das wars gewesen. Das nächste mal hab ich´s selbst gemacht! Bremssattel ordentlich gereinigt und mit Kupferpaste gepinselt.
Seit dem ist ruhe!
Nun Warte ich ungeduldig auf meinen neuen Happy Family dCi 90FAP(noch 5-6Wochen) und hoffe hier kein weiteres gequitsche reinstellen zu müssen
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Also mein G2 quietscht nun seit etwa 2000 km fast permanent. Natürlich war ich längst beim Freundlichen, der es aber nicht mehr als Garantieleistung ansieht, da ich nun schon bei 43.000 km Laufleistung angelangt bin und es doch eher Verschleiß sei. Ich plane die Reinigung im Mai beim Radwechsel machen zu lassen, wenn die Räder ohnehin unten sind. Hoffentlich lohnt sich die Geldinvestition und das Quietschen ist nicht wenige Wochen später wieder da...

Aber ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob dieses Gequietsche nicht doch auf einen Konstruktionsfehler beruht:

Ich bin heute eine Weile einem anderen G2 hinterhergefahren und habe dabei festgestellt, dass dieser auch hinten links etwas tiefer lag als hinten rechts. Diesen Eindruck habe ich bei meinem schon von Anfang an. Nach Studium der so genannten Rettungskarten kann man vermuten, dass dieser Umstand vielleicht am Tank liegt. Der Tank sitzt anders als beim G1 nicht mehr gleichmäßig unter der gesamten Fahrzeugbreite, sondern mehr hinten links. Und hinten links quietscht es in der Regel auch!

Kann dieser vermeintliche Verschleiß durch eine permanente Überlastung bzw. (übertrieben ausgedrückt) Schieflage des Rades hinten links herkommen? Was meint ihr? Wer kennt sich in Sachen Fahrzeugstatik aus?

VG Johan
 
C

Chiligoo

Mitglied
Beiträge
29
Ja da werde ich mal richtig gut aufpassen und nach dem ersten volltanken nachgucken was der Messer sagt.
Bin dann gespannt wann´s zum ersten mal quietscht.

Grüsse
Markus
 
G

Guest

Guest
Er quietscht,
hätte nicht gedacht das es schon nach 2300 km losgeht.
In langsamen Kurven, Geradeaus, in schnellen Kurven, nur nicht beim Bremsen.
Nächste Woche bin ich zum 2500 km Service meines Händlers, da bin ich mal auf seine Reaktion gespannt.
Grüße Joerg
 
E

egges

Mitglied
Beiträge
21
habs grad beim hundespaziergang bei nem bahn-kangoo gehoert: da schein ich ja -bisher- glueck gehabt zu haben :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leidensgenossen,

nachdem ich festgestellt habe das ich nicht der einzige bin dessen Kangoo quietscht, möchte ich mal meine Erfahrungen Kundtun. Zuerst gesagt ich bin von meinem Kangoo begeistert. Ein tolles Auto und ich fahre ihn wirklich gerne. Als ich das Auto im Nov. 2008 als Neuwagen bekam stand hinter dieser Entscheidung natürlich der Wunsch die Werstatt möglichst wenig zu sehen. Der erste Service nach 15000 km war ja eingeplant und von den Kosten überschaubar aber was mir nun wiederfuhr habe ich nicht für möglich gehalten. Das Quieteschen hatte sich ab und zu bemerkbar gemacht mal beim Kurven fahren mal auf unebener Strasse mal bei Kälte mal bei Wärme aber es gab auch immer wieder ruhephasen ohne Geräusche. Ein blick in verschiedenen Foren verwies auf das Problem und ich tat es damit ab ist halt ne kangoo macke. Die Ernüchterung ereilte mich nun bei der zweiten Inspektion mit knapp 32000 km. Es mussten beide Bremsscheiben hinten ausgetauscht werden. Meine Nachfrage wie das denn sein könne bei dieser geringen Laufleistung wurde mit dem Hinweis auf Verschmutzung und dadurch festsetzen der Bremszylinder angegeben. Auch der Hinweis ich solle öfter die Handbremse betätigen trug nicht gerade dazu bei mein Verständnis zu erhalten. Die rechte Spurstange inkl. Kugelkopf hatte es auch entschärft na gut die Berliner Strassen sind halt nicht die besten. Das die ganze Aktion nun ein halbes Durschnittsverdiener Gehalt gekostet hat wird sich wohl nicht positiv auf die nach drei Jahren anstehende Enscheidung nach einem neuen Renault Fahrzeug auswirken. Die Antwort des Renault Kundendienstes steht noch aus über das Ergebnis werde ich hier wieder berichten.
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Meiner fängt jetzt auch an. WTF!
Mal beim Reifenwechsel im Herbst gucken, ob das vielleicht am Grat der Bremsscheibe liegt?!

In der Zeitung habe ich neulich gesehen, dass es "staublose" Beläge gibt. Das wäre ja mal eine echte Innovation.
 
A

Anonymous

Guest
Die Antwort ist da,

nach einsenden Der Rechnung und Kopie der Stempel im Wartungsheft bietet mir die Renault Kundenbetreuung eine Beteiligung als Sonderkulanz in Höhe von 300 € an. Na das ist doch was. Auf meine fragen bezüglich des Problems mit der hinteren Bremsanlage gab es jedoch keine Antwort. Hm egal auf jedenfall schnelle Bearbeitung und guter Service. Ich glaub mein neuer wird wieder ein Kangoo.
 
S

siriusXT

Mitglied
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem mein Beuteltier auch angefangen hatte mit den Bremsen zu quietschen (7250 KM) und sowieso in die Werkstatt musste (Gewinde im Klappmechanismus des Ausstellfensters rechts, war beim Tönen der Scheiben vom Händler gekillt worden), habe ich das gestern Morgen bei der Fahrzeugübergabe nur kurz mit dem Hinweis erwähnt, das dies anscheinend ein Kangoo-Problem sei.

Als ich das Fahrzeug am Nachmittag abholte, erklärte man mir, das die hinteren Bremsen einmal gereinigt und eingestellt wurden, da sie durch den "Winterbetrieb" stark verdreckt waren und die Bremsklötze sich deshalb nicht mehr richtig in die Ausgangsposition zurück bewegen konnten.

Jetzt ist das Auto wieder völlig "Quietschfrei" und auch noch komplett gewaschen und ausgesaugt worden. Alles auf Garantie, sogar das Leihfahrzeug war kostenlos. Super Service vom "Freundlichen" in DT!

Gruß
siriusXT
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremsenquiiiiiietschen GELÖST !!!!!

Hallo zusammen Ihr Quietschgeplagten!

Nach "anderthalb Jahren Daueraufenthalt" in meiner Renault-Werkstatt ist das Problem der quietschenden Bremsen gelöst.
Verschiedene Meister hatten sich mit allen möglichen Austauschaktionen an unserem Kangoo versucht: Scheiben, Bremssättel, Beläge etc. ohne Erfolg. (aber kostenfrei)
Ein Brief an Renault direkt brachte nur die Antwort, dass ich mich mit meinem Problem an meine Wertkstatt wenden sollte-
Als ich dann die Faxen dicke hatte, habe ich darauf bestanden, dass ein Techniker vom Werk rauskommt und sich der Sache annimmt
Jetzt kommt´s:
Der gute Mann kam angefahren, öffnete den Kofferraum, holte einen Satz Bremsklötze heraus und sagte: "Hier, baut die ein dann habt ihr Ruhe, das Problem ist bei Renault bekannt!!"
Die Standardbeläge haben eine Sintermischung (Belagsmischung) die aufgrund ihrer Zusammensetzung diese hochfrequente Quietschen verursacht. Renault wechselt den Hersteller der Beläge.
Gesagt getan, und ... kein Quietschen mehr!

Das tolle ist aber, dass die alten Beläge weiterhin verkauft werden!! Der Meister sagte mir, wenn der nächste Kunde kommt und Beläge für seinen Kangoo braucht bekommt er auch nur die alten. Die Läger sind noch voll,erst wenn alle verkauft sind, werden dann wohl die neuen Beläge in den Regalen auftauchen!!

Service, Made in France!!!

Geht hin und besteht auf diese neuen Beläge, oder lasst einen Techniker von Renault rauskommen.

In diesem Sinne
Grüße aus dem Ruhrpott

Volker
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Am Besten gar nicht beim Händler kaufen sondern beim Autozubehörladen. Die von ATU gehen auch. Nur nicht dort einbauen lassen. :)
 
A

Anonymous

Guest
@kangapo

welche Belege sind es?? Name, Art.Nr .?? damit der Händler ich nicht raus reden kann.

Danke

Michael
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Ich hatte welche von TRW. Da sind sogar Antiquitschbleche draufgeklebt.
 
L

loxley

Mitglied
Beiträge
29
Nun ist mein G2 in der Werkstatt beim freudlichen "Monarch" in Berlin gewesen. Trotz einer sorgfältigen Mangelbeschreibung mit Zitat aus dem Forum von Kangapo quietschen die Bremsen wie gehabt. Interessant ist die Beschreibung der Leistung der Werkstatt :

Bremsen quietschen - prüfen - AUSGEBLASEN UND GEREINIGT. HARTE HOCHLEISTUNGSBREMSBELÄGE VERURSACHEN GERÄUSCHE - KEIN MANGEL - NICHT ABSTELLBAR

Nun gehe ich in die nächste Runde.
 
Thema: Bremsenquiiiiiietschen
Oben