Bremsenquiiiiiietschen

Diskutiere Bremsenquiiiiiietschen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat jemand hier im Forum auch das Problem mit quietschenden Bremsen hinten am Kangoo II? War letztens kurz in der Werkstatt, der Freundliche...
A

Anonymous

Guest
Hat jemand hier im Forum auch das Problem mit quietschenden Bremsen hinten am Kangoo II? War letztens kurz in der Werkstatt, der Freundliche meinte nach Probefahrt dazu: Die Bremsen hinten müssten mal gereinigt werden, selbstverständlich auf Garantie. Da ich mein Beuteltier aber in der Regel zu den normalen Geschäftszeiten im Einsatz habe, die Frage: Kann man das selbermachen! Hört sich ja nicht wirklich kompliziert an, und die Aussage "kostenlos" deutet ebenfalls daraufhin, dass dies kein so großer Akt sein kann...
 
A

Anonymous

Guest
holzwurm schrieb:
Da ich mein Beuteltier aber in der Regel zu den normalen Geschäftszeiten im Einsatz habe, die Frage: Kann man das selbermachen! Hört sich ja nicht wirklich kompliziert an, und die Aussage "kostenlos" deutet ebenfalls daraufhin, dass dies kein so großer Akt sein kann...

Ganz klares NJEIN.
Wenn du Ahnung von Bremsen hast, speziell wenn es um Trommelbremsen geht, kann man es selbermachen. Hat man keine Ahnung von der Bremse, sollte man dringenst die Finger davon lassen !!!!
Es ist eh für dich kostenlos, also warum ein Risiko eingehen ?
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hast du hinten Trommeln oder Scheiben?
Die Trommeln abziehen kann schwer gehen.
Bei Scheiben ist es einfach, die Bremsklötze auszubauen.
Die ausgebauten Klötze mit einem Klacks Kupferpaste auf der Rückseite! versehen soll das Quietschen mindern.
Wenn bei dem modernen Pampersbomber aber die Handbremse auf die hintere Scheibenbremse geht, kann e sein, dass du einen Rücksteller für den Bremskolben brauchst, weil er nicht einfach zurückgedrückt werden kann.

Gruß

Thomas
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Schön das ich nicht der einzige bin der das Quitschen auch hat. Scheint aber nach meinen Recherchen ein Kangooleiden zu sein. Fairerweise muß ich sagen das mein alter Berli I (hach, waren das Zeiten) anfänglich das sehr hochfrequente Pfeifen auch hatte. Ist dann irgendwann alleine weggegangen und kam nie wieder vor. Im G2 ist es auch nicht ständig, eigentlich nur beim Fahren enger Kurven bei mäßiger Geschwindigkeit. Beim Freundlichen war ich deshalb noch nicht, würde ich aber wenn es lauter und öfter wird. Habe Scheibenbremse an allen Rädern - haben das nicht alle Kangoos G2???
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Im G2 ist es auch nicht ständig, eigentlich nur beim Fahren enger Kurven bei mäßiger Geschwindigkeit.................

Wie bei meinem: selten, aber dann nervig.
Hatte mein Berli auch, ging dann irgendwann von selber weg.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Ursachen können verschiedene sein... entweder liegts am Belag auf der Anlagefläche des Belaghalters oder der Belagrücken am Kolben des Bremssattels.

Kupferpaste wird schon lange nicht mehr verwendet... taugt auch nicht wirklich gut. Plastigage ist ganz gut.

Wenn´s daran liegt, dass der Kolben am Belagrücken quietscht, dann würde es schon was helfen, wenn der Hersteller nicht die allerbilligsten Bremsbeläge ohne Schutzschicht am Belagrücken verbauen würde...

Beim arbeiten an der Scheibenbremse hinten immer beachten, dass die Kolben oftmals nicht zurückgedrückt werden können, sie müssen gleichzeitig gedrückt und gedreht werden (ich denke mal, dass Renault da auch Lucas Sättel verbaut). Wenn man die mit Gewalt reindrückt, geht der Handbrems(nachstell)mechanismus kaputt.
 
A

Anonymous

Guest
holzwurm schrieb:
..... Die Bremsen hinten müssten mal gereinigt werden, selbstverständlich auf Garantie. ...

Ich hatte das Problem bis gestern (wenn damit gemeint ist, daß die Bremsen während der Fahrt quietschen, beim Bremsen sagen die nix...), obwohl mein Fahrzeug noch Garantie hat, habe ich dafür bezahlt, schade....
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich habe es bei der 1.Inspektion "reklamiert".
Der Freundliche hats gereinigt und "ohne Befund" für abgestellt erklärt!
Es quietscht noch immer...
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
Bremsen ausgequitscht

nach Reinigung und Einsatz von Kupferpaste seit 7000km RUHE!!!!!!
Grüsse aus Basel fesch
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
selber gemacht, oder beim freundlichen :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Quitsch

Irgendwie haben die in allen Kangoos die gleichen Mängel eingebaut.

Meine Bremsen quietschen neuerdings auch, man kann fast sagen daß meine Quietschen auch noch bremsen.

Habe jetzt 28tkm runter, ansonsten immer noch keine Mängel - bis auf die Scheiß-Wischdüsen.

LG,M. :)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
So! Nachdem mich fast alle in meiner Kleinstadt schon von weitem am "Pfeifen"
erkennen und ich morgens zum gewohnten Stadtbild gehöre, bin ich heute
entschlossen bei meinem Händler aufgetaucht, ihm die Schlüssel hinzu-
werfen und auf "Regelung" der Sache aufzufordern! :motz:
Aber nein - er hat sich nach dem Kilometerstand erkundigt, leicht die Stirn
gerunzelt ( schon über 20.000 ?), zum Telefon gegriffen und ein Gespräch
(vermutl. mit der Servicezentrale) geführt und danach anstandslos einen
Garantietermin mit mir vereinbart! Na, das ist doch mal was! Da bin ich
sicher nicht er einzige Beanstander! Nun schauen wir mal ob es besser wird.
Ich wollte ihn schon auf eigene Rechnung in eine freie Werkstatt bringen,
das hältste ja im Kopp nicht aus!
Ausserdem eine totale Negativwerbung!
Man stelle sich mal vor ein potentieller Kangookäufer hört das Gefiepe...
Der Meister war anderer Meinung:" Das ist doch schön! Da findet der Wagen
wenigsten Beachtung!"
So kann man´s auch sehen! :no: :no: :no: :pfeiff:
 
A

Anonymous

Guest
Bremsen...

Wie die Sache bei mir gelaufen ist, steht ja in dem anderen Thread. Bei mir war die Sache nach der kostenpflichtigen Reparatur erst mal erledigt.ang Nach Zerlegen und reinigen der Bremsen ist die Quietscherei weg, die Klötze waren wohl auch schon durch das Schleifen verschlissen.

Kostenpunkt waren bei mir 170€.

LG,M.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
holzwurm schrieb:
Hat jemand hier im Forum auch das Problem mit quietschenden Bremsen hinten am Kangoo II?

So, meiner hatte heute Werkstatttermin:
Hintere Bremsen gereinigt (macht nun endlich keine Geräusche mehr!) und geprüft (Klötze sind ok).
Linker Scheibenheber gereinigt (hatte ein leichtes Klacken beim Hoch- bzw. Runterfahren).
Beides logischerweise auf Garantie. Wenn ich es gewollt hätte, hätte ich auch einen Leihwagen bekommen. Brauchte ich aber wegen Urlaub nicht.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Garantie?

Na, so logisch ist das mit der Garantie leider nicht - Glückwunsch zu Deinem Händler!:jaja:

LG,M. :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich hatte ebenfalls heute Termin!
Bremsen hinten demontiert, gereinigt und montiert.
Jetzt is a Rua´ :rund: Nix quietscht - alles in Butter!
Wie lange das wohl vorhält?

Auf Garantie und keinen Cent dazubezahlt :jaja:

Nicht so spaßig: Der Zwerg der die Probefahrt gemacht hat, hätte ruhig
den Sitz wieder in die alte Position zurückschieben können.
Es ging grade ein Platzregen runter als ich schnell einsteigen wollte :twisted:
Die vielen alten Blätter waren vorher nicht drin - bin ich pingelig?
Das nennt man Kundenorientiert...
 
A

Anonymous

Guest
Seit Gestern ist Ruhe.
Werkstatt hat gereinigt,geschmiert und ein Blättchen auf jeder Seite verbaut.
Jetzt kann nix mehr vibrieren :confused:
Mal sehen wie lange :rund:
und natürlich auf Garantie ! :lol:
 
Thema: Bremsenquiiiiiietschen
Oben