ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C: Nockenwelle

Diskutiere ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C: Nockenwelle im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe eben über Umwege erfahren, dass Opel u.a. für den im Combo C verbauten Motor Z 14 XEP, Modelljahr 2005, eine Rückrufaktion...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
ich habe eben über Umwege erfahren, dass Opel u.a. für den im Combo C verbauten Motor Z 14 XEP, Modelljahr 2005, eine Rückrufaktion gestartet hat. Es geht um die Nockenwelle, die sich lösen kann. Offensichtlich müssen da Schrauben nachgezogen werden! Mehr dazu hier
Mein Combo ist betroffen, aber Opel hat es nicht für nötig gehalten, mich anzuschreiben, obwohl ich Erstbesitzer bin und die Problematik schon seit Oktober 2010 bekannt ist. Klasse!!!
Verlasst Euch nicht drauf, von Opel angeschrieben zu werden, sondern ruft bei Opel an und haltet den Fahrzeugschein bereit.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Oha Jens, vielen Dank!
Unsere Fahrzeuge sind ja quasi Zwillingen und ich habe schon böses befürchtet.

Aber laut meinen Händler bin ich nicht betroffen.

Gibt es irgendwo die genauen Zahlen, an denen ich noch mal sicher gehen kann, dass unser Combo wirklich nicht betroffen ist?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Verlasst Euch nicht drauf, von Opel angeschrieben zu werden, sondern ruft bei Opel an und haltet den Fahrzeugschein bereit.
Wenn die mit den 1.0 Motoren anfangen und dann die 1.2 nehmen, dürften die 1.4 Combos erst jetzt langsam dran kommen.
dass Opel u.a. für den im Combo C verbauten Motor Z 14 XEP, Modelljahr 2005,
Wobei ein Modelljahr 2005 von Sommer 2004 bis Sommer 2005 geht, war mir bisher noch nicht so klar. :rund:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Ich hab eben bei Freunden angerufen, die auch einen Combo haben. Die sind schon letztes Jahr angeschrieben worden. Verstehe es, wer will!
:evil:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Moin,

Wenn die Daten in dem angegebenen Link passen, gehört unser auch dazu. Von unserem FOH bekommen wir ständig Post, Mails und sogar SMS. Allerdings nur Werbung und keine Hinweise auf solches. Wenn wir mit dem Wagen wirklich hin müssen wird es in den Hallen sehr laut werden Wenn man doch mit der Werbung so bemüht ist, dürfte es wohl kein Problem sein über einen der drei bekannten Verbindungskanäle mal darauf aufmerksam zu machen. Aber so war es ja bei der Rückrufacktion der Reifen genau so :evil:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Die Daten hinterm Link sind mir etwas schwammig. Auch soll dort nicht alle Daten genannt sein.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Moin,

Habe heute noch mal nach dieser Motorbezeichnung gesucht, aber nischt gefunden. Wo Steht die? allerdings tat sich ein anderes Problem auf, Der Kühlwasserstand im Behälter war sehr niederig und am Öleinfülldeckel ist dieser beige Schleim. ZK-Dichtung wechseln wird nicht billig werden, aber dabei könnte man gleich mal nach die Schrauben von den Nockenwellen schauen :jaja:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Die im Link angegebenen Nummern sind die die letzten Stellen der Fahrgestellnummer. 5 für modelljahr 2005, die nächste Ziffer für den Produktionsort, der Rest Seriennummer.
Ich war eben in der Werkstatt und hab das machen lassen. Auf meine Frage, warum ich keine Post bekommen habe, wurde mir erklärt, dass die noch kommen müsste - und zwar direkt von Opel. Die Werkstatt überprüft lediglich bei der Inspektion, ob irgendwelche Rückrufaktionen vorliegen und macht dann die entsprechenden Arbeiten.
Wer die Inspektion nicht bei Opel macht, hat dann halt einen Motorschaden. Auch ne lustige Verkaufspolitik! Nur verkennen die, dass man in so einem Fall bestimmt keinen Opel mehr kauft.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Habe gerade mit meinem FOH telefoniert und gleich nen Termin gemacht. Auf meine Frage, warum ich keine Post bekommen habe, ist die Antwort ähnlich gewesen. Das macht Opel automatisch, damit haben wir nix zu tuen, außer die Arbeiten dann durchzuführen. Er fragte: wieviele Km hat der Combo runter Ich: 88000 Er: Da haben Sie ja glück, das noch nix passiert ist :shock: Und auch die Aussage, wenn Sie immer Ihren Service bei uns machen würden, dann wäre das schon erledigt gewesen, ohne das Sie etwas davon mitbekommen hätten. Da meinte ich dann nur, bei dem Service den Sie bieten, lasse ich den Service an dem Wagen lieber woanderst machen. Also eines Steht nun Felsenfest. Der nächste Wagen wird kein Opel :neutral:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Mit 88000 Km stehst Du kurz vor der 3. Inspektion, die letzte Inspektion war vermutlich so etwa vor 2 Jahren, stimmt's? Vor 2 Jahren gab es noch keine Rückrufaktion. Damit hat Dir Dein Opelhändler Unfug erzählt. Ich würd an Deiner Stelle in erster Linie mal den Händler wechseln, wenn der statt einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten nix als zynische Sprüche auf Lager hat.
Ich fürchte, andere Autohersteller werden mit Rückrufaktionen nicht anders umgehen. Meine Nachbarin fährt die "Premiummarke" mit dem Stern und ist von dem Werkstattservice auch mehr als enttäuscht.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Moin unter den FOH´s in der Umgebung hatte der noch den besten Ruf alle anderen sollen noch schlimmer sein :neutral: .

Axo und nein, die letzte Inspektion habe ich nicht beim FOH machen lassen, sonder bei einem befreundetem Mechaniker, der sonst auch alles andere an unserem Combo macht. Der Sagt mir auch was ich selber machen kann, da er auch ohne mich genug zu tuen hat :jaja: So isses bei den freien Werstätten, die nen guten Ruf haben nun mal :mrgreen: Aber auch mit dem zusammen haben wir das klappern nicht finden können bisher, aber mal schauen irgendwann werden wir das auch noch finden :jaja:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Hat denn jemand noch eine Ahnung, ob man auch eine Motornummer kontrollieren kann oder läuft die Fahrgestellnummer immer parallel mit den entsprechenden Einbauten?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Moin Iris,

also neben der Fahrgestellnummer ist halt die Motorbezeichnung relevant. Z14XEP oder Z14XEL (bei den 1.4er Modellen) Steht im Brief unter Motorkennung oder so. Die Fahrgestellnummernbereiche in dem Link oben scheinen so ca. zu stimmen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Also Iris, sofern Du keinen Austauschmotor drin hast, reicht meines Erachtens die Fg Nummer.
Am besten einfach beim Opelhändler anrufen - der hat ruckzuck raus, ob Dein Motor betroffen ist -, Termin machen, eine Stunde warten und beruhigt weiterfahren.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Genau,

der Hämmert die Fahrgestellnummer in den Rechner und der zeigt gleich an ob Du zu den Gewinnern zählst :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Ist nur das Modelljahr 2005 betroffen?
Unserer Combo ist 2007 gebaut, auch nicht in Portugal sondern in Polen gebaut.
Warscheinlich werde ich morgen mal beim Opelhaendler anrufen und nachfragen :confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

chrisjago2003 schrieb:
Ist nur das Modelljahr 2005 betroffen?
Unserer Combo ist 2007 gebaut, auch nicht in Portugal sondern in Polen gebaut.
Warscheinlich werde ich morgen mal beim Opelhaendler anrufen und nachfragen :confused:

Lies Dir einfach mal den oben angegebenen Link durch und Du wirst feststellen, dass Dein Combo nach den dort gemachten Angaben nicht betroffen ist :jaja:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C

Hat eigentlich überhaupt irgendwer hier ein Schreiben von Opel wegen dem Rückruf bekommen???
 
Thema: ACHTUNG! Rückrufaktion Combo C: Nockenwelle

Ähnliche Themen

Oben