Cobo Tour Heckklappe

Diskutiere Cobo Tour Heckklappe im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, hab ne Frage zur Heckklappe. Hat irgendjemand schon einmal versucht die beiden hintern Dämpfer bei der Klappe gegen längere zu...
O

opelgt

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

hab ne Frage zur Heckklappe. Hat irgendjemand schon einmal versucht die beiden hintern Dämpfer bei der Klappe gegen längere zu tauschen, damit die Klappe sich weiter öffnet? (in Verbindung mit Abänderung der Halterung natürlich). Ich möchte so etwas gerne machen, da ich beim Beladen mit dem Stapler nicht so weit rankomme.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Schönen Tag noch
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo 'Oh oh Opel-GT' (wer kennt den Song noch?)
opelgt schrieb:
.. Hat irgendjemand schon einmal versucht die beiden hintern Dämpfer bei der Klappe gegen längere zu tauschen, damit die Klappe sich weiter öffnet? (in Verbindung mit Abänderung der Halterung natürlich). Ich möchte so etwas gerne machen, da ich beim Beladen mit dem Stapler nicht so weit rankomme.
Erster Tipp: Falls noch nicht geschehen, würde ich als Erstes mal die vorhandenen Gasdruckfedern ausclipsen und schauen, wieviel höher die Klappe überhaupt schwenken kann.
Zweiter Tipp: wenn diese Höhe dann für dich ausreichend wäre, musst du gucken. wieviel Platz für die Gasdruckfedern vorhanden ist; außerdem feststellen, welche Last die Heckklappe ausübt.

Mit diesen Angaben könnte man ein Paar mögliche neue Gasdruckfedern entwerfen - dafür habe ich kürzlich ein Excel-Tabellenblatt entwickelt, das das ausrechnen kann. Kannst Dich bei mir melden :zwink:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Gedankenfehler?

Da müßte dein Stapler aber schon gewaltig lange Gabeln haben und die Klappe im geöffneten
Zustand um und bei 180° offen stehen.
Der Caddy zum Bleistift öffnet wahnsinnig hoch, ca. Oberkante Klappe 2130 mm, und damit drastisch zu viel
für das öffnen der Klappe in Tiefgaragen.
Trotzdem würde man mit einen Stapler bedingt durch den Gabelbaum kaum näher rankommen.
Da hättste mal lieber Flügeltüren nehmen sollen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Gabelstapler

Tips geben? Bitteschoen
.
Geeigneten Stapler verwenden
.
Der Stapler muss einfach so klein sein, dass er unter der Heckklappe arbeiten kann,
wie dieser
https://youtu.be/iadjdP9C0go
Wer hats erfunden? Nein, diesmal die Schweden.
Gruss Helmut
 
O

opelgt

Neues Mitglied
Beiträge
17
... werde ich gleich mal versuche, melde mich danach wieder bei euch und danke schon mal für die Tipps..
 
Thema: Cobo Tour Heckklappe
Oben