Bei gebrauchten Combos muss man unterscheiden. Der aktuelle
Opel Combo D (seit 2011) ist ein Fiat-Derivat, davor waren es noch „echte“ Opel, die vom Kadett (Combo A) oder vom Corsa (Combo B und C) abstammten. Baujahr 2005 ist Combo (Corsa) C und technisch ausgereift (erstes Baujahr war 2001), aber qualitativ nicht immer problemlos. Ab dem Baujahr 2003 (Facelift) gab es kosmetische Veränderungen. Seit Anfang 2007 wurde der Combo im spanischen Zaragoza („Saragossa“) produziert (vorher in Portugal) und ist seitdem vor allem an der Karosse qualitativ hochwertiger (Rostvorsorge, Lack, Toleranzen). Ich würde keinen vor Bj. 2007 kaufen, wenn er noch eine Weile halten soll.
Die Frage, ob es ein Benziner, Diesel oder Gasfahrzeug sein soll, hängt unter anderem (Steuer, Versicherung) von der jährlichen Kilometerleistung ab. Bei einem Erstfahrzeug ist diese Frage kaum zu beantworten. Hattest Du schon Autos? Ein paar Informationen zu Deinem bisherigen Fahrerleben/Fahrprofil und zum geplanten Einsatzzweck könnten bei der Beantwortung dieser Fragen helfen.
Generelle Probleme gibt es beim Combo C ab Bj. 2007 meines Wissens nach nur mit den Schiebetürschienen, bei denen die Kunststoffummantelung wegbröselt, was die Laufruhe beim Öffnen stört (wie bei meinem), aber nicht die Funktion beeinträchtigt, sowie beim Lenkgetriebe, das bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster bzw. Querfugen klappert. Letzteres kann durch ein Repairkit behoben werden — muss aber nicht, denn es ist nur ein Komfortproblem, kein technisches. Es klappert eben, aber es nutzt sich nichts ab oder geht kaputt. Ich habe das Repairkit bei meinem auch noch nicht einbauen lassen. Die Schiebetürschienen aus Aluminium kann man von ihrer Kunststoffummantelung gänzlich befreien und anderweitig konservieren (ist aufwändig, aber effektiv) oder es so lassen, wie es ist. Sieht nur nicht schön aus.
stocki schrieb:
Ist Gas wirklich eine gute Idee? Wenn ja welche Rückrufaktionen von Opel gab ist bei den Baujahren um 2005?
Rückrufaktionen sind mir keine bekannt. Steuerersparnisse für gasbetriebene Fahrzeuge sollen aber wohl bald auslaufen, habe ich irgendwo gelesen (2017/18? — ist keine gesicherte Angabe).
Beim gasbetriebenen Combo CNG rosten die Gasbehälter, was aber nicht an den Behältern selbst liegt, sondern an deren Aufhängung (die rosten und dann die Behälter angreifen). Dann muss man die Behälter (teuer) ersetzen lassen oder man erwischt ein relativ gut erhaltenes Exemplar und trifft sofort umfangreiche Vorsorge, wie unser User
Sahib in seinem
Thread zur Rostvorsorge beschreibt.