Kompressorbox

Diskutiere Kompressorbox im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich möchte mir eine Kompressorbox zulegen. betreiben möchte ich damit vorzugsweise einen Ventilator :lol: und einen KFZ Wasserkocher :)...
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hallo, ich möchte mir eine Kompressorbox zulegen.

betreiben möchte ich damit vorzugsweise einen Ventilator :lol: und einen KFZ Wasserkocher :)

wasserkocher wäre so einer: http://www.ebay.de/itm/Wasserkocher-1L- ... 1755126%26

da es ja verschiedene "Größen" an Kompressoren gibt. :rund: worauf muß ich achten. welche Größe (7 Ah, 10 Ah, oder mehr....) muß ich nehmen damit ich die Geräte betreiben kann? :confused:

lg silke
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
nicht? eine energiestation/Kompressorbox kaufen!
ich möchte nicht das Auto starten müssen, wenn ich z.bsp. den Wasserkocher anschmeisen will. und der Ventilator... also so ein kleiner soll im stehenden Auto mal laufen, der ventilator!. oder Kühlbox oder oder oder....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Mit Kompressorbox meinst Du sicherlich diese "Aufblasdinger" mit den eingebauten Batterien an die man noch ein Gerät mit Zigarettenanzünder anschliessen kann und meist noch ein Licht dabei haben ?

Unabhängig davon das diese Wasserkochen einen haufen Strom brauchen und das Wasser nur lauwarm bekommen, kommst Du mit diesen Kompressorteilen nicht so weit. Mit etwas Geschick (oder einem guten Bekannten mit selbigem) kommst Du mit einer Gelbatterie weiter.

Aber zu deiner Frage, ich habe ein 10 Ah Gerät (ohne Kompressor, nur Licht und Zigianzünder) am Anfang in Betrieb gehabt. Ein 12 Volt Ventilator und ein LED Licht läuft "ewig" damit, aber wenn wir die Daten des von Dir angegeben Wasserwärmers nehmen (170 Watt) dann wird dein Akku bei Volladung bis zur 30 % Restladung (tiefer würde ich ich die Batterie nicht entladen, sonst is se bald hin) den Wasserkocher gerade mal 30 Minuten betreiben können, dann wäre Schluß.

Also entweder Wasser anders wärmen, dann ist das Teil ausreichend für einen Ventilator oder wenn man das Wasser mit dem 170 Watt Wasserkocher erwärmen möchte, dann eine "richtige" Batterie besorgen.

Sehr schön kann man mit dem Onlinerechner Strom rumprobieren und sehen was geht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Noch ein Nachtrag, bei dem 7 Ah Teil würde eine Thermoelektrische Kühlbox (47 Watt von z.B. Waeco) nach 1 Stunde und 15 Minuten den Akku auf die 30 % bringen, die kleine Kompressorbox von Waeco (CDF 18 - 0,38 Ah/h bei 20° Umgebungstemperatur) würde schon 12,5 Stunden laufen bis der Akku bei 30 % Restkapazität wäre.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Der Ventilator ist wichtiger! also mit nem 10 Ah Teil läuft der ewig? gut... dann erstamla schauen ob der Ventilator was taugt.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
nur 12 volt. ich kann ihn morgen holen :) nix großes.... für 6,95 :lol: wollte schauen ob der was taugt. meine Klimaanlage ist kaputt. und wenn er den Hunden beim Rumstehen mit Energiebox Luft zu pustet... das freu ich mcih!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Aber auch hier die Leistung beachten. Ein 2 A Puster schaft die Batterie in 2,5 Stunden ein großer 12 cm PC Gehäuselüfter (hab ich mit Solarzelle zum ins Fenster "einhängen" geplant) läuft über 12 Stunden am Stück mit dem Akku.

Alles eine Frage der Leistungsdaten vom Verbraucher und der Energiequelle :mrgreen:
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
also ich konnte HEUTE endlich den Ventilator abholen :) :jaja: watt stehen nciht drauf... aber er pustet schon ganz schön :)

und Energiestation ist es die hier geworden.

mal sehen wie das läuft :)

lg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Energiestation

Hallo,
die Energiestation passt nun ja gar nicht zum Ausgangsbegriff Kompressorbox.
Unter Campern ist eine Kompressorbox ein
-Kuehlschrank-,
na ja was kleineres,
aber eben Kompressor, und nicht Absorber oder Peltier.
(Nur damit es hier mal aufgeschrieben steht, fuer spaetere Mitleser.)
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Durchzug im stehenden HDK

Uebrigens,
nur fuers Lueften im stehenden Auto
funktionieren bestens
Windabweiser und Heckklappenaufsteller
in Kombination gibt es Durchzug,
ohne Strom, auch tagelang
und bei Regen.
Gruss Helmut
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
habe ich! aber im sommer mit Hunden im Auto hätte ich gern etwas mehr wind ;-)
im sommer ist das Auto trotz offener Heckklappe warm und stickig. und deshalb hätte ich da gern etwas mehr Luft ;-)
 
Thema: Kompressorbox
Oben