Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselrichter

Diskutiere Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselrichter im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich habe mir einen Phocos CXN20 Solar-Laderegler, eine Varta AGM LAD 115 Versorgerbatterie und einen 600W 230V-Wechselrichter...
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Phocos CXN20 Solar-Laderegler, eine Varta AGM LAD 115 Versorgerbatterie und einen 600W 230V-Wechselrichter besorgt, will bald mit einem ehrfahrenen Elektroinstallateur die Komponenten verkabeln, aber würde eine Sache gern im Vorfeld verstehen, vielleicht hat ja gerade jemand Lust und Zeit das zu erklären...

Der Laderegler hat einen Anschluss für die Batterie und einen für Verbraucher, wie in meinem Fall vorerst eine Belüftung und das Autoradio (Weiteres wird folgen). Die Batterie schließe ich logischerweise am Batterie-Anschluss an und den Wechselrichter ja nicht am Verbraucher-Anschluss (mit maximal 20A), sondern an der Batterie (wegen den großen Stromstärken).

Wie sähe da die Verkabelung zwischen Spannungswandler und Batterie genau aus?

Für die Batterie muss ich mir eh noch Polklemmen besorgen. Kann ich den Spannungswandler-Anschluss schon irgendwie bei den Polklemmen beachten? Oder was brauche ich da neben kurzen, dicken Kabeln für Verbindungen?

P.S.: Der Solar-Laderegler wird nicht (nur) über ein Solar-Panel, sondern in erster Linie über ein Kfz-Notebooknetzteil mit 19V und 6A gefüttert, wie es Reisebig hier erklärt hat, aber ich will den Thread nicht weiter aufbauschen und werde hier evtl. noch weitere Fragen stellen oder erste Erfolge erklären. :rund:

LG
Martin
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Re: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselricht

Zuerst einmal zum Wechselrichter. Ich hoffe der hat einen Unterspannungsschutz und schaltet ab bevor er den Akku ganz leer zieht. Darauf achtet der Solarregler normalerweise aber den umgehen wir ja mit dem Wechselrichter.

Zum Anschluß, die Batterie hat ja sicherlich Anschlüße wie ne Autobatterie ? Dafür gibt es Batteriepolklemmen. Mit Hilfe dieser Klemmen und Ringkabelschuhen schliessen wir den Wandler mit dicken kurzen Kabeln direkt an die Batterie. In das Pluskabel kommen noch ein Schalter und ne ausreichende Sicherung. Dann kann es losgehen und die blonde Maid ihr Haar föhnen :mrgreen:
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Re: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselricht

:lol:

Jau, der Wechselrichter hat viele Schutzmechanismen. :jaja:

Sowohl das Plus vom Wechselrichter als auch das Plus vom Batterie-Anschluss des Solar-Ladereglers einfach zusammen an die Plus-Polklemme der Batterie? Bei Minus das Gleiche? Also Batterie und Wechselrichter parallel schalten, oder?

Sorry für meine Dummy-Fragen, könnte man sich sicherlich auch herleiten, aber...joa...ihr braucht dafür nicht stundenlang rechnen/recherchieren. :zwink: Und die Suchbegriffe sind zu allgemein, um da aus vielen Treffern genau das heraus zu lesen, was mich interessiert.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Re: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselricht

Yupp, aber alles schön mit Ringkabelschuhen und dicken Kabeln und lieber ne Sicherung mehr als zu wenig !
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Re: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselricht

Verkabelung von Netzteil, Solar-Laderegler, Batterie und Wechselrichter hat inklusive zwei Sicherungen und einer Art Notausschalter dank Vaddi schon mal super funktioniert. Jetzt müssen nur noch die Buchsen/Dosen für die 12V-Verbraucher verkabelt werden und das ganze richtig im Rollkoffer montiert werden, dann berichte ich (sehr wahrscheinlich) genauer.

Solar wird später folgen.

Meine gebrauchte, aber junge Varta 120Ah AGM erweist sich bisher als sehr resistent gegen Ladungsverlust. :rund:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Re: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselricht

Da bin ich ja mal gespannt.

Boah 120 Ah, alter Protzer. Ich hab gerade mal 60Ah im neuen Ausbau :mrgreen: und ja, wenn die Akkus nicht zu warm stehen und keine Verbraucher dran hängen dann hält sich die Selbstentladung in Grenzen. Meine 60 Ah hat nach 4 Monaten gerade mal 10 Minuten am Ladegerät verbracht bevor Sie fertig meinte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselricht

Hüttenhausen schrieb:
mit einem ehrfahrenen Elektroinstallateur
Hallo,
sehr schoener Ausdruck,
in Ehre erfahrener Elektriker, gruess ihn.
Gruss Helmut
 
Thema: Solar-Laderegler / Versorgerbatterie / 230V-Wechselrichter

Ähnliche Themen

Oben