Wassertank anschließen

Diskutiere Wassertank anschließen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Forum! Ich stecke gerade mitten im Campingausbau und bin gerade beim Thema Wasserversorgung angelangt. Ich habe einen Wassertank gefunden...
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hallo Forum!

Ich stecke gerade mitten im Campingausbau und bin gerade beim Thema Wasserversorgung angelangt. Ich habe einen Wassertank gefunden der in Größe und Aufbau perfekt passen würde. Allerdings bin ich mir unsicher wie ich bei diesem Modell (https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p6491_Wassertank-Fusion-EV1004--50-l.html) die Durchführung der Tauchpumpe gestalten soll. Es gibt ja fertige Varianten für DIN96 Deckel, aber hier habe ich nur Öffnungen von 150/40/33mm Durchmesser. Gibt es dafür passende Schraubdeckel?

Gruß, Basti
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
brauchst Du 50 Liter Frischwasser? Kein Corsa, Unimog in Wueste. Entschuldige meine Bewertung, ein 20 Liter Kanister sollte reichen. Eher noch einen weiteren 20 Liter Kanister fuer das Abwasser in den Raum verbauen. Oder einen zweiten Frischwasserkanister zum Nachfuellen. 50 Liter entspricht dem Gewicht einer leichten Person. Kanistertransport zum Wasserhahn auf Sackkarre?
.
Ich gehe mal davon aus, kein Festeinbau des Kanisters und eine Tauchpumpe soll in den Kanister, mit Kabel und Schlauch durch die Kanisterwandung. Ein Kanister braucht eine oder mehrere Oeffnungen, fuer Kabel und Schlauch und nicht so oft auch zur Montage der Pumpe.
Vorteilhaft waeren diese ringfoermigen Verschraubungen mit getrennter Scheibe fuer die Durchfuehrung von Schlauch und Kabel. Nennt sich bei diesem Anbieter Staubkappe - fuer einen anderen Kanister. Ohne diesen zweiteiligen Deckel kann es nicht dicht werden oder es verwurschtelt sich immer alles beim Schrauben. Bei nur einer Oeffnung also bei jedem Fuellen.
Ganz luftdicht ist auch nicht machbar, beim Entnehmen muss Luft nachstroemen.
.
Wenn Du den angedachten Kanister verbauen moechtest, brauchst Du eine Bohrung zur Kabeldurchführung und Schlauch durch den (Schraub-)Deckel. Moeglichst klein, jedoch nicht klemmend und gemeinsames Loch in der Mitte. Wird nicht dicht, ausser mit staendig wieder entfernbarem "Weichkleber" / Klebeband. Zur Erst-Montage einmalig Kabel zwischen Pumpe und Stecker demontieren. Zum Verschliessen des Kanisters ohne Pumpe zweiten Deckel besorgen.
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Deckel allein
Wassertankdeckel Ersatzdeckel rot 15cm mit Dichtung Wassertank Tank 300f071
in rot für FUSION - Wassertanks
klick
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hallo Basti,

Du hast Dir doch einen Tank mit zwei Anschlüssen ausgesucht. Ich würde den Deckel unangetastet lassen und die Stromzufuhr über den einen Anschluß und den Wasserschlauch über den anderen Anschluß erledigen. Wasserpumpe in den Tank legen, den einen Anschluß öffnen (die sind beide bei Lieferung zu), das Kabel durchlegen, den Anschluß wieder abdichten. Den Schlauch der Tauchpumpe würde ich über den anderen Anschluß legen und ebenfalls wieder abdichten. Dann kannst Du ohne Probleme den Deckel auf- und zuschrauben zum Befüllen und hast kein Gebambel dran hängen. Falls der Deckel kein Belüftungsloch hat, müßte natürlich ein kleines rein sonst zieht der Tank beim entleeren Vakuum. Zur Verdeutlichung habe ich mal die Anschlüße markiert die ich meine:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt1cs1vr9a0ko.jpg
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hallo Helmut!

Es ist halt ausreichend Platz vorhanden und der Tank würde vom Format so gut passen, dass ein kleinerer Tank auch nicht viel mehr Raum zu Verfügung stellen würde. Der Tank würde auch fest verbaut werden. Im Corsa war ich immer mit 12 Liter Kanister unterwegs und fand das schon etwas einschränkend. 50 Liter sind nun gleich ein großer Sprung, zugegeben. :mrgreen: Im Corsa war die von dir angesprochene Staubkappe im Einsatz, diese liegt auch noch griffbereit. Wenn es nicht klappt werd ich wohl tatsächlich auf einen kleineren Kanister mit passender Öffnung ausweichen.


Hallo Matthias,

den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, aber ich hab nirgends passende Deckel mit entsprechenden Öffnungen für Strom-/Elt.-Kabel finden können. Auch weiß ich nicht wie ich die Öffnungen anderweitig abdichten kann? Jetzt beim Schreiben fällt mir auf dass die Stutzen wohl gar keine Gewinde haben? Mmhh... :?:


Gruß, Basti
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ne, Gewinde haben die wohl nicht. Da du den Tank eh nicht so voll machen darfst das die Stutzen voll Wasser stehen muß es ja nur spritzwasserdicht sein. Die Stutzen nur soweit aufschneiden das Kabel und Schlauch saugend durch gehen und dann mit irgend etwas abdichten. Silikon, Silka .... sonst was, vielleicht man den örtlichen Gas- Wassermann fragen was er dazu nehmen würde ... oder jemand fragen der Glasaquariums baut ?
 
Thema: Wassertank anschließen
Oben