Elektrische Belüftung beim Campen

Diskutiere Elektrische Belüftung beim Campen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich habe eine neue Belüftungsidee in die Tat umgesetzt und bin begeistert. Jemand im Forum hat in die Zwangentlüftung seines Autos einen PC-Lüfter...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hüttenhausen schrieb:
Das heißt Zündung an und Bord-Lüftung auf geringster Stufe laufen lassen? Hatte ich (wohlmöglich aufgrund fehlender Kenntnisse) wegen Starterbatterie-Belastung mal verworfen. Ist der Faktor Quatsch? Mein Anspruch wäre mindestens drei Nächte lang keine Sorgen ohne erneute Ladung.

Richtige Entscheidung es nicht mit dem Lüfter zu tun. Die Lüfter im KFZ sind um einiges stärker als so ein PC Lüfter. Ich hab jetzt nur mal den Wert eines Peugeot 406 in der größten Stufe (Bekannter hat bei einer Reparatur mal nachgemessen) = 16 A (192 Watt). Selbst wenn man von nur 4 A in der kleinen Stufe ausgeht, könnte man für eine Stunde KFZ Lüfter den PC Lüfter ca. 8 Stunden laufen lassen. Außerdem braucht die eingeschaltete Zündung ebenfalls Strom und bei alten Autos war es nicht gut die Zündung an zu lassen. Wie das jetzt bei den neuen ist weiß ich nicht.

Hüttenhausen schrieb:
Vielen Dank für die Anregungen und besonders Reisebigs superanschauliche Zahlenbeispiele.

Gerne, sind aber alles nur über den Daumen Werte, wenn ich genaue Angaben bekomme, dann kann ich natürlich auch die richtigen Werte liefern.

Hüttenhausen schrieb:
Ich werde aus Interesse an einem Praxisversuch den Lüfter einfach mal (dann ohne Explosionsgefahr ;-) ) an eine 9V-Blockbatterie anschließen. Das wird mir höchstwahrscheinlich bestätigen, dass Einwegbatterien zu viel Fummelei und auch ökoligisch fragwürdig sind.

Yupp, wird es :mrgreen:

Hüttenhausen schrieb:
Anschließden werd ich mir Gedanken machen, ob ein kleines Solarpanel mit 'nem kleinen Akku (Kapazität scheint ja mindestens 4Ah sein zu müssen, Praxistest mit Lüfter wird das genauer hochrechenbar machen) Sinn macht, oder ob ich in Solar-Hinsicht doch lieber gleich klotze, (weil ich das Radio auch gern ohne Bedenken mal lange laufen lassen können würde). Tendenz geht zu 'nem kleinen Solar-Set, hängt aber vom Preis ab...

Na na na, nicht aufgepaßt :mrgreen: Wenn Du planst 4 Ah zu brauchen, dann muß deine Batterie mindestens 8 Ah haben, den aus Verbraucherbatterien dürfen maximal 50 % der Kapazität entnommen werden sonst Batterie schnell tot.

Und zum Radio ... wenn Du das Autoradio meinst ... buh, dann kommen wir je nach Lautstärke in ganz andere Regionen wie der Lüfter. Von Leise ca. 1 Ah bis richtig laut ~ Ah ist alles drin. Da entweder einen richtigen Akku einplanen oder so einen kleinen China SD Karten/Radio Abspieler einbauen, der kommt mit wenig aus klingt aber halt nicht so gut wie die Autoanlage.

Mein Tip dazu (wie oben schon geschrieben, wenn man Akku hat findet man Verbraucher dazu :mrgreen: ) zusammenstellen welche Verbraucher man haben möchte, wie lange ohne Aufladen laufen soll und dann schauen ob man das haben möchte und das Geld dafür ausgeben will :rund:

Hüttenhausen schrieb:
Edit: Ich bräuchte dann am Lüfter 'ne einfach zu händelnde oder automatische "Verkabelung", dass ich Einwegbatterien dran klemme, falls Solarakku nicht genügend Saft hat. Sollte aber hinhauen.. ;-)

Lüfter ----Kabel ---- Umschalter ---- Solarpanel (Je nach Größe mit Voltbegrenzung)
.................................|
.................................|---- Batterien
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Reisebig schrieb:
Allerdings leisten die Teile nur 5 Volt (...)

Guter Einwand! Es gibt aber auch Geräte mit anderen Ausgängen, muss nich USB sein. Ich dachte mir nur, so ein universell einsetzbares Li-Ion Akkupack wäre vielleicht eine elegante und HDK-freundliche Light-Alternative zum Zweitakku.

Reisebig schrieb:
Uiuiui, die Dinger sind meist mit Lithium-Ionen Akkus bestückt und wenn einer meiner Akkus anfangen würde zu pfeifen, dann würde ich das DIng aus dem Fenster werfen. (...) Was es allerdings in deinem Fall sein könnte, weiß ich auch nicht aber auf keinen Fall die geringe Auslastung :mrgreen:

Das Geräusch kam nicht aus der Zelle selbst, sondern wurde eindeutig von der Elektronik des Akkus erzeugt. Vergleichbar mit dem, was man von alten Netzteilen kennt.
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Nur um nochmal darauf hinzuweisen Dauerplus vom Sicherungskasten mit zwei Bananenkupplungen funktioniert ohne Probleme mindestens einen Tag. Ein Netzteil, möglichst regelbar, mit zwei Bananenkupplungen reicht aus bei längerem Betrieb mit Stromanschluss auf dem Campingplatz. In meinem Auto ist kein Platz für ein Solarpanell. Die ganze Konstruktion ist so simpel wie eine Sackkarre.Tagsüber herscht im Auto keine Stauhitze und nachts beschlagen die Fenster nicht . Ob von draußen nach drinnen kann jeder selbst leicht herausfinden indem er die Bananenstecker umpolt.
Macht es nicht unnötig kompliziert und teuer. ( alles zusammen kostet keine 10 €)
Lg
Theo
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
furgo nata schrieb:
war jedoch ein leises unangenehm hochfrequentes Pfeifen zu vernehmen

das kommt vom wandler (step-down), der aus den 4 zellen LiIo (a 3,7V) die 5V für den USB ausgang macht.
unschön, aber nicht gefährlich.
hier ein link zur übersicht: http://www.taschenlampen-forum.de/suche ... packs.html

letzendlich könnte man relativ leicht eine stromversorgung für den lüfter basteln....aber ich frage mich, warum nicht einfach ans auto anschließen?


gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Schade, dein Link geht nur wenn man angemeldet ist ... zumindest wird mir das so angezeigt.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Also ich denk da auch gerade drüber nach - möchte gerne einen Lüfter in meine Dachluke einbauen.

Ich werde ihn an die Autoelektrik anschließen, daher ist es wichtig, daß der Energieverbrauch sehr moderat bleibt. Außerdem ist mir wichtig, daß man ihn nicht hört.

Hab mir daher den Lüfter 8412 N/GLLE von ebm-pabst bestellt (bei RS-Components und der Artikelnummer 426-376 für ca. 25,- zu finden). Der ist nahezu geräuschlos (zumindest für mein Ohr nicht zu hören), läuft entsprechend langsam und kommt mit 28mA Strom aus - ist also extrem Energiesparend. Außerdem hoffe ich, daß die 20m³/h Luftvolumen, die er bewegt so wenig sind, daß es keinen festen Luftzug gibt - aber genug, daß die Luft im Auto nicht ganz steht.

Ob ich ihn echt bei 12V betreibe oder vielleicht regelbar 8-12V (brauchen tut er lt. Hersteller 8-15V DC) weiß ich noch nicht - der Vorteil wäre, daß man damit die Luftmenge ein bischen regeln könnte.

Gruß
Luggi
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich finde den Lüfter bei Pabst mit 40 mA angegeben, aber selbst dann verbraucht er bei 8 Stunden Betrieb nur 0,32 Ah. Also für die Autobatterie kein Problem.
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Mein Lüfter macht eine 9V Blockbatterie mit 640 mAh in 4,5h leer. Das müssten 1,4W sein, wenn ich mich nicht irre.

Für drei Nächte à 8h braucht er 3,4 Ah. Die 3,4 Ah sind während der Fahrt so schnell wieder nachgeladen (30 bis 60min?), dass ich Lohkempers Anleitung jetzt (bis auf das Netzteil) nachgehen werde. :rund: Müsste man natürlich auf 12V umrechnen, aber 9V würden mir eh besser gefallen, das wird sich wohl einfach umwandeln lassen.

Offtopic, eigentlich:
Was zusätzliche Kapazitäten angeht, schiele ich gerade darauf, mir zuerst den Goal Zero Yeti 400 anzuschaffen und später ein passendes Solarpanel nachzulegen. Die Kombination könnte man dann auch für ganz andere Zwecke wie z.B. im Haushalt nutzen. 33 Ah Kapazität für über 500€ (ohne Solarpanel) klingen ja erst mal sehr, sehr teuer (wohlmöglich werde ich mir daher die Mühe machen die Möglichkeiten mit üblichen Komponenten "nachzubauen" - Laden über Lichtmatschine/Kfz-Adapter, Laden über Steckdose, Laden über Solarpanel, sehr brauchbare Outputs), aber die Mobilität und der angenehme Faktor einer All-In-One-Lösung sind für einen Laien doch sehr interessant. Mal gucken...das ist dann auf jeden Fall alles nicht so wichtige Zukunftsmusik und wird hinter den Ausbau mit einer Dielectric Box gestellt, denke ich...aber das ist noch mehr offtopic. ;-)

P.S.: Hab den Lüfter gebraucht gekauft und zwischenzeitlich mal drüber nachgedacht eine Seriennummer zu suchen, um was darüber raus zu finden, aber ich wollte ja ein bisschen Gefühl für Elektronik kriegen. ;-)
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
furgo nata schrieb:
Guter Einwand! Es gibt aber auch Geräte mit anderen Ausgängen, muss nich USB sein. Ich dachte mir nur, so ein universell einsetzbares Li-Ion Akkupack wäre vielleicht eine elegante und HDK-freundliche Light-Alternative zum Zweitakku.

Anker Astro Pro2 mit 20Ah sieht ganz brauchbar aus, aber wenn man davon ausgeht, dass die 20Ah für 5V gelten, dann wären es bei 12V noch 8,3Ah, oder vertue ich mich da? Eigentlich immer noch ganz praktikabel, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich mit dem Gerät und mehreren Adaptern glücklick werden würde. Könnte man bei dem Preis hingegen riskieren. Mal gucken...
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Hüttenhausen schrieb:
Anker Astro Pro2 mit 20Ah sieht ganz brauchbar aus, aber wenn man davon ausgeht, dass die 20Ah für 5V gelten, dann wären es bei 12V noch 8,3Ah, oder vertue ich mich da?

Ich glaube Du vertust Dich. Eine Amperestunde ist eine Amperestunde, egal bei welcher Spannung. Sie bezeichnet die Ladung der Batterie, also die darin zur Verfügung stehende Energiemenge.

Von solchen Spielereien sollte man bei diesen Akkupacks dann aber doch lieber die Finger lassen, wenn man nicht ganz genau weiß was man macht! Ich empfehle an dieser Stelle mal bei youtube nach "LiPo battery explosion/overcharge" zu suchen...
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Reisebig schrieb:
Ich finde den Lüfter bei Pabst mit 40 mA angegeben, aber selbst dann verbraucht er bei 8 Stunden Betrieb nur 0,32 Ah. Also für die Autobatterie kein Problem.

Ich find ihn bei Papst direkt auf der Homepage gar nicht. Aber es gibt ihn mit genau den Daten - er liegt hier vor mir am Tisch. Auf der RS-Components-Seite (einfach über die Artikelnummer, die ich angegeben hab, suchen) gibts auch ein Produkt-Blatt ("Compact Fan Datasheet") das ist direkt von ebm-Pabst.

Bei RS und am Pabst-Blatt hat er die Nummer 8412N/2GLLE-451
auf dem Lüfter selber steht 8412 N/GLLE

Man muss ein bischen aufpassen bei der Bezeichnung - ein L weniger und schon hat er 30m³/h und 40mA - ich nehm an, das ist der, den du gefunden hast. 30m³ ist mir aber zu viel - schließlich will ich nicht verschnupft aufwachen, weil ich zu viel Zugluft hatte...

Luggi
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hüttenhausen schrieb:
Offtopic, eigentlich:
Was zusätzliche Kapazitäten angeht, schiele ich gerade darauf, mir zuerst den Goal Zero Yeti 400 anzuschaffen und später ein passendes Solarpanel nachzulegen. Die Kombination könnte man dann auch für ganz andere Zwecke wie z.B. im Haushalt nutzen. 33 Ah Kapazität für über 500€ (ohne Solarpanel) klingen ja erst mal sehr, sehr teuer (wohlmöglich werde ich mir daher die Mühe machen die Möglichkeiten mit üblichen Komponenten "nachzubauen" - Laden über Lichtmatschine/Kfz-Adapter, Laden über Steckdose, Laden über Solarpanel, sehr brauchbare Outputs), aber die Mobilität und der angenehme Faktor einer All-In-One-Lösung sind für einen Laien doch sehr interessant. Mal gucken...das ist dann auf jeden Fall alles nicht so wichtige Zukunftsmusik und wird hinter den Ausbau mit einer Dielectric Box gestellt, denke ich...aber das ist noch mehr offtopic. ;-)

Genau so was hab ich mir selbst gebaut. Wenn man die eigene Arbeitszeit nicht mitzählt und verschmerzen kann das es je nach Geschick nicht so doll aussieht, dann ist das für einen Teil der oben genannten 500 EUR inkl. Solarpanel leicht zu realisieren. Wir haben hier auch schon mal ein wenig darüber geschrieben. Folge dem => Link :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
grl schrieb:
Bei RS und am Pabst-Blatt hat er die Nummer 8412N/2GLLE-451
auf dem Lüfter selber steht 8412 N/GLLE

Dann hast Du natürlich Recht, ich hatte nur nach 8412 N/GLLE gesucht und der hatte dann 0,5 Watt. Selbst auf der Seite von RS wird bei deiner Bestellnummer bei Eigenschaften 0,5 Watt angegeben. Im Datasheet wird der 8412N/2GLLE-451 genannt mit nur 0,35 Watt.

Wenn Die weiter so entwickeln, dann macht das Ding irgend wann bewegte Luft und man bekommt noch Strom raus :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
furgo nata schrieb:
Eine Amperestunde .. bezeichnet die Ladung der Batterie, also die darin zur Verfügung stehende Energiemenge..
Hallo,
Amperestunde ist KEINE Einheit fuer Energie, zB Wattstunde bezeichnet Energie.
Gruss Helmut
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
So, ich glaube die Minimalaufwand-Lösung ist erledigt. :rund:

Im Kabelbäumchen zum Zigarettenanzünder gibt's (neben der 12V-Zündungsplus-) eine nicht benutzte, grau-schwarze Dauerplus-Leitung mit ca. 4V. Das reicht dem Lüfter.

Wenn ich da jetzt kein Unheil mit anrichte, dass ich die Leitung nutze ohne zu Wissen, wofür die gut ist, reicht mir das erst mal für 'ne Weile. :rund:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Reisebig schrieb:
Schade, dein Link geht nur wenn man angemeldet ist ... zumindest wird mir das so angezeigt.

oh, sorry, hatte es extra geprüft- aber ich bin ja auch angemeldet....
kann jedem die mitgliedschaft :zwink: nur empfehlen, eine vernünftige lampe ist gold wert (ich hab inzwischen 6....und bin damit noch harmlos :mrgreen: ), es gibt viel wissenswertes rund um beleuchtung und energiespeicher.
genug geworben, sorry für OT

ich persönlich würde die herkunft der leitung überprüfen, zum spaß liegen da keine 4V (??) rum.

gruß, stefan
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Hüttenhausen schrieb:
So, ich glaube die Minimalaufwand-Lösung ist erledigt. :rund:

Im Kabelbäumchen zum Zigarettenanzünder gibt's (neben der 12V-Zündungsplus-) eine nicht benutzte, grau-schwarze Dauerplus-Leitung mit ca. 4V. Das reicht dem Lüfter.

Wenn ich da jetzt kein Unheil mit anrichte, dass ich die Leitung nutze ohne zu Wissen, wofür die gut ist, reicht mir das erst mal für 'ne Weile. :rund:

Ich sehe es wie mein Vorredner, bring lieber erstmal in Erfahrung worum es sich bei dem Kabel handelt. Du weißt nicht, wie der Anschluss abgesichert ist oder ob es am Ende noch eine Signalleitung ist.
Alternativ lieber so einen Kleingeräteadapter mit einstellbarer Ausgangsspannung für den Zigarettenanzünder holen und den Lüfter da dran betreiben. (sowas hier: http://www.voelkner.de/products/70464/Kfz-Kleingeraeteadapter.html)
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Dann werde ich wohl auf furgo nata und rapidicus hören und das mal versuchen heraus zu finden. :jaja:

Inspiriert durch Reisebig hatte ich auch schon auf Kfz-Netzteile/Adapter geschielt. Geil wäre eins, das auf 9V oder weniger runter aber auch auf 14 bis 15V hoch regeln kann (für eventuell später folgende Akku-Vorhaben), aber kost ja nicht die Welt und ist daher alles bisschen gehopst wie gesprungen, vll. sogar auch egal, ob der Lüfter jetzt mit 12 oder 9V läuft. Ma kieken...

Eine der beiden Varianten wird dann auf jeden Fall die kurz- bis mittelfristige Lüfter-Lösung. Danke für die Beratung. :rund:
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Und, schon etwas rausbekommen?
Würde mich mal interessieren, was das sein kann!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hüttenhausen schrieb:
... hatte ich auch schon auf Kfz-Netzteile/Adapter geschielt. Geil wäre eins, das auf 9V oder weniger runter aber auch auf 14 bis 15V hoch regeln kann (für eventuell später folgende Akku-Vorhaben), aber kost ja nicht die Welt und ist daher alles bisschen gehopst wie gesprungen, vll. sogar auch egal, ob der Lüfter jetzt mit 12 oder 9V läuft. Ma kieken...

Was mir gerade beim surfen durch die Bucht eingefallen ist. Warum willst Du den Lüfter variabel betreiben ? Wenn es mit 9 Volt wegen der Energieeinsparung ist, dann funktioniert das leider nicht. Die Netzteile liefern natürlich nicht 100 % Leistung sondern erzeugen Verlust. Wenn Du den Strom durch das Teil und mit 9 Volt zum Lüfter schickst sparst Du nichts gegenüber einem Lüfter direkt an 12 Volt angeschlossen. Wenn es um die Drehzahlreglung geht, dann ok.
 
Thema: Elektrische Belüftung beim Campen
Oben