Autokauf mit Schwerbehindertenrabatt

Diskutiere Autokauf mit Schwerbehindertenrabatt im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - da ich in diesem forum mit der suche keine keinen entsprechenden thread gefunden habe: fast alle autohersteller geben beim autokauf mehr oder...
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
da ich in diesem forum mit der suche keine keinen entsprechenden thread gefunden habe:

fast alle autohersteller geben beim autokauf mehr oder weniger hohe rabatte für schwerbinderte (mit und manchmal auch ohne gehbinderung) teilweise ganz gute rabatte.

nähere hinweise gibt es beim bund behinderter autobesitzer. für rabatte bei renault muss man dort mitglied sein, andere hersteller verlangen das nicht.

vielleicht kann diese information dem einen oder anderen nützlich sein, ich habe meinen kangoo campus mit 18% rabatt bekommen.

für renault-käufer http://www.bbab.de/behindertenrabatt_renault.aspx

andere marken http://www.bbab.de/pdf/autokauf.pdf
 
A

Anonymous

Guest
Ein Hilfreicher Eintrag!

Für Citroen kann ich sagen, das es zum Beispiel für den Berlingo First 23% und für den Berlingo 3 21% Nachlaß gibt.
Wer dazu noch fragen hat, kann sich an mich wenden. (Autoverkäufer bei Citroen)
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Ford Tourneo Connect mit 20%

Von Ford gab es heute eine Presse Information, in der die Händler aufgefordert wurden 20% auf die UVP zu geben.

(Auszug)
....
Ford hat für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein attraktives Preisnachlass-
Programm aufgelegt, das für Selbstfahrer und Passivfahrer gilt. Maßgeblich ist, dass
der Käufer einen Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung ab 50
Prozent vorweisen kann und dass das Ford-Fahrzeug auf die im Behindertenausweis
genannte Person zugelassen wird. Ford empfiehlt seinen Händlern, diesem Personenkreis
beim Fahrzeug-Neukauf einen Nachlass von bis zu 20 Prozent auf die unverbindliche
Preisempfehlung (UPE) zu gewähren.
...

Gruss Pesta
 
A

Anonymous

Guest
mal ne Frage, das gilt doch ausschliesslich für Neukauf oder?

Und wie läuft das, wenn Auto auf minderjähriges behindertes Kind angemeldet ist?

Man sollte sich aber auch über Konditionen, Zinssatz, Laufzeit etc(bei Finanzierungen z.B.) genauestens informieren, mitunter rentieren sich die Rabatte nämlich nicht mehr so.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle 8) ,

ich kann auch noch einen Beitrag zu dem ganzen leisten. Internet-Neuwagenhändler bieten auch diese Rabatte .. ich hab damals meinen Audi bei autohaus24 gekauft - behindertenrabatt habe ich über die Tante bekommen ( ;-)))) )

Erklärung haben die inzwischen auch schon auf der Seite:
http://www.autohaus24.de/behindertenrabatt-autokauf

sehr empfehelenswert ...

Viele Grüße,
michi
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Weiß jemand, ob die Behindertenrabatte vom 'Werk' getragen werden, also der Autohändler tatsächlich eine Gutschrift für das verkaufte Fahrzeug erhält und so nicht 'drauflegt' oder ob es sich dabei nur um eine elegante Hintertür handelt, um ggf. bei Bedarf Fahrzeuge mit mehr Rabatt unter's Volk zu bringen, also der Nachlass im Prinzip voll zu Lasten des Händlers geht?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Als wir damals unseren Caddy mit behindertenrabatt gekauft haben, wurde uns 15% Rabatt gewährt. diese ging zu lasten von VW.die einige Verpflichtung war, dass das Fahrzeug 1 Jahr auf den Rabattbezieher zugelassen sein mußte.

Ciao

Peter
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Fischotter schrieb:
..die einige Verpflichtung war, dass das Fahrzeug 1 Jahr auf den Rabattbezieher zugelassen sein mußte.

Peter, danke für die Blitzantwort. Das würde dann bedeuten, dass man sich dem Hersteller gegenüber (nicht dem Händler) verpflichtet, dass Fahrzeug für die Mindestzeit zu halten? Meine nur.. irgendwie steht der Hersteller doch nicht im Kaufvertrag als Partei? Und vor allem.. den Rabatt scheint es doch schon beim Kauf zu geben und nicht etwa in Form einer 'Überweisung' nach Ablauf der Mindestzeit? Oder zahlt man den 'normalen Kaufpreis' und bekommt dann auf 'Antrag' vom Hersteller Geld zurück?

Was dann die spannende (sehr theoretische...) Frage aufkommen lässt.. wie bekommt der Hersteller mit, dass jemand nicht mehr Halter eines rabattierten Fahrzeuges ist? Wenn es dumm kommt, fahre ich vom Hof beim Händler und übersehe gleich mal einen LKW mit Vorfahrt.. was zu einer schnellen Abmeldung führen könnte :mrgreen: Habe ich dann ein Problem mehr auf Grund des Rabattes?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
unser :jaja: hat erst die mehrwertsteuerrausgerechnet, dann die 15% abgezogen und dann die märchensteuer wieder draufgerechnet. VW satnd nicht auf der Rechnung sondern der :jaja: .

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Gilt das denn für jedes Auto oder nur beim Neukauf ? Wisst ihr auch welche Papiere man vorliegen muss ? Ich finde es gutm dass behinderte Menschen Rabatte bekommen, leider gibt es immer noch zu viele, die das ausnutzen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ein sehr interessantes Thema über das ich da gestolpert bin. Was ich nicht ganz verstehen kann ist die Rechtfertigung für solche Rabatte. Geht es darum auch diesen Kundenkreis, der vielleicht nicht so schnell über die Anschaffung eines Autos nachdenkz, zu erschließen? Wäre ja' ne gute Sache.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, wenn man sich die über dir geposteten Links anguckt, kommt man schnell darauf, daß nicht nur die Wirtschaft, sondern auch Vereine und sicherlich auch die Politik dahinter steckt. Ist halt eine Form von Teilhabe und der Auffassung einem eines sozialem zusammenlebens.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Euch allen für Eure informativen Beiträge. Einen Schwerbehindertenrabatt beim Autokaufen finde ich eine loyale Sache, zumal auch viele Schwerbehinderte Vergünstigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln bekommen. Teilweise können sie sogar kostenlos mitfahren.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bei uns in der Region niemanden gefunden, also keinen Händler, der für Schwerbehinderte einen Rabatt einräumt. Die meisten, die es tun, verzichten bei solchen Verkäufen auf Ihre Provision und dann denken viele, dass der Rabatt vom Hersteller kommt, kann das sein?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,
bei unserem Caddy war es auch so. die 15% Rabatt kamen von Vw, aber wir durften den Wagen 12 Monate nicht verkaufen,
so verschieden wird die Sache umgesetzt.

ciao
 
D

Dachfalter

Neues Mitglied
Beiträge
16
Es gibt mitunter die Möglichkeit über verschiedene Verbandszugehörigkeiten an Gruppenrabatte zu kommen. So ist zB der bayerische Landesfischeiverband an eine Einkaufsgemeinschaft angeschlossen welche enorme Rabatte gibt.

Auf den Kangoo gibt des derzeit (Stand 10/2012) 24%, Den Partner 26%, Fiat Qubo 15%, Nemo 27%, C3 Picasso 31%. Dies waren Ergebnisse meiner Anfragen jetzt im Herbst. Verschiedene Sozialwerke von Gewerkschaften bieten ähnliche Nachlässe an. Fragt Doch mal bei Euren Gewerkschaften nach. Bei mir hat es sich beim Berlingokauf wirklich gelohnt. Für den Preis meines Berlingo Selection HDi 90 hätte ich kaum einen Dacia Logan Diesel in schlechterer Ausstattung bekommen.
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Im April kann ich Euch Neuwagen mit Schwerbehindertenrabatt anbieten, zum Beispiel :
-Opel Zafira 21 %

-Peugeot Partner Tepee 28%

Gruß
Thorsten
 
B

BauarbeiterFred

Neues Mitglied
Beiträge
18
Sehr hilfreicher Beitrag von dir. Für die Leute, die nach sowas suchen ist das eine große Erleichterung.
 
Thema: Autokauf mit Schwerbehindertenrabatt
Oben