Autokauf für meinen Onkel

Diskutiere Autokauf für meinen Onkel im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo ihr Lieben, wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich um Eure Hilfe bitten. Die Situation ist folgende: Mein Onkel (67) dessen...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Berlingo steht bei mobile drin, der Goldene?
Dieser hat links keine Schiebetuer. Damit kann man leben. Dafuer kann man den Fahrersitz vorschieben und dort einsteigen. Durchgehen IM Wagen von der rechten Schiebetuer ist auch gut machbar, probier es aus, gebueckt vorwaerts rein und drinnen dann umdrehen und setzen. Zumal der Tiertransporter vermutlich ohne die hinteren Sitze verwendet werden soll.
Gruss Helmut
 
M

Miaka

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ja, es ist ein goldener in mobile.
Vielen Dank für die Tipps, prinzipiell wäre das mit der Türe vollkommen ok gewesen.
Aber mein Bruder und ich hätten uns die Zeit sparen können. In der Werkstatt hat der Mechaniker schon so viel gefunden als er noch am Boden stand, dass wir uns die Hebebühne gespart haben.
Mängel:
- Querlenkerlager (oder so) vorne rechts hin
- massives Austreten von Öl am Zylinderkopf
- letzter Ölwechsel vor 3 Jahren
- Zahnriemen-Status unebkannt
- Innenraum total schmutzig und Polster kaputt
- Sitze durchgesessen
- Lüftung kennt nur Zustand an und aus, Regelung dazwischen reagiert einfach nicht.
- außen diverse Dellen und Kratzer
- alle 8 Reifen haben nicht mehr genügend Profil
- TüV läuft diesen Monat ab
(-aufgrund Innenraumzustand (Polster und Schaltknauf-Abnutzung) habe ich auch Zweifel an den angegebenen Kilometern)

Dafür noch 999€ auszuschreiben finde ich ziemlich hart.
Da versucht man vorurteilsfrei zu so einem Händer zu gehen und dann läuft das so, naja...
Schlimm finde ich das er mich offensichtlich angelogen hat:
Am Telefon hab ich gefragt, ob ihm Mängel bekannt sind:
"Nein, das Auto ist in einem top Zustand, fahrbereit, alles super. Ich habs auf der Hebebühne angeschaut, alles prima:"
Als wir die Schlüssel zurückgegeben haben und uns höflich bedankt haben:
"Ach, der hat Mängel? Was denn, ich hab ihn nämlich noch gar nicht angeschaut!?"

Nunja, wir sind uns mit dem Verkäufer des Kangoo glücklicherweise einig geworden. :rund: :rund: :rund: Juhu!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Glückwunsch das es geklappt hat und Daumen drück das der "Neue" noch lange hält !

Das mit den Autverkäufern habe ich auch durchgemacht als ich meinen zweiten Courier gesucht habe. Die Teile die ich mir angeschaut habe sahen schlimmer aus als Meiner den ich loswerden wollte. :evil:
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Na immerhin, wenns geklappt hat. Die Kangoo's sind zwar nich ganz so widerstandsfähig wie die Berlingo/Partner, aber wirklich schlecht sind sie auch nicht, und die Kilometer sind natürlich echt in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass die ölverlierende Lenkung nicht selbst defekt ist, sondern nur der Zu- oder Rücklauf durchgerostet sind oder ein Schlauch aufgegeben hat.

Ach, und schwarze Schafe gibts überall. Hab mir vor Urzeiten auch mal einen Berlingo angesehen, 2000er Modell mit viel Ausstattung, sah auf den Fotos würdig aus, mal ne Stunde zu fahren.

Eskaliert, bin ich. Hab mir am Ende von dem Herren nen 10er geben lassen, für den verschwendeten Sprit.
Das war der Blender vom Herrn, Auto wie Besitzer. Von den vielen Extras funktionierte bis auf einen (!) Fensterheber garnix, und beim Kofferraumdeckel hochhiefen hatte ich den halb in der Hand - pfuschig dahingereparierter Hecktreffer, Bodengruppe krumm, und die andere Heckklappe, die man besorgt hatte, passte zwar farblich, aber sie richtig zu befestigen klappte auch nicht. Und der Held hat das Ding unfallfrei für viel Geld angeboten. Die Probefahrt spart man sich dann natürlich, aber selbst beim kurz-laufenlassen viel mir schon auf, dass sich ne dunkle Pfütze unterm Auto sammelte. Kein Wunder, dass die Kupplung rutschte, da der Simmerring im Motor zum Getriebe komplett platt war und es fröhlich unten raus tropfte... manchmal fragt man sich echt. Einsperren. :(
 
M

Miaka

Neues Mitglied
Beiträge
7
Es hat alle ganz prima geklappt. Wirklich günstig sind wir nicht rausgekommen. Daraufgelegt haben wir aber meinem Gefühl nach aber auch nicht. Es musste noch so einiges repariert werden, zum Beispiel die Lenkung komplett ausgetauscht werden, Zahnriemen, Bremsbeläge vorne und Ölwechsel. Insgesamt sind wir dann bei ca 2300€ gelandet. Ich hoffe aber das nun keine größeren Kosten in nächster Zeit auf uns zukommen.
Unser Onkel hat sich jedenfalls sehr gefreut und konnte es auch gar nicht fassen, dass er dafür jetzt gar nichts bezahlen muss. Er muss sich noch ein bisschen dran gewöhnen, da das Auto das er vorher hatte deutlich älter und abgerockter war. Deshalb scheint es ihm nun das "die Pedale auf die leiseste Berührung reagieren" und das ist noch ein bisschen ungewohnt für ihn. Ebenso wie so luxuriöse Details wie elektrische Fensterheber oder eine funktionierende Tankanzeige...

@Berlingoooo: Das klingt krass! Das ist ja eine Unverschämtheit!!! Und er hat die 10€ echt rausgerückt?

Also, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, den nächste Hochdachkombi kauf ich dann für mich!!!! :rund:
 
Thema: Autokauf für meinen Onkel
Oben