Lichtmaschine Sehr viel Aufwand ?

Diskutiere Lichtmaschine Sehr viel Aufwand ? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - heute springt der Doblo plötzlich nicht mehr an: Batterie vollkommen leer (ZV ohne Funktion; Innenbeleuchtung ganz schwach; Starter dreht nur 1/3...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
heute springt der Doblo plötzlich nicht mehr an: Batterie vollkommen leer (ZV ohne Funktion; Innenbeleuchtung ganz schwach; Starter dreht nur 1/3 Umdrehung und dann gehen die Lichter aus).
Vormittags wurden noch 40km AB gefahren, zuvor war der Wagen unauffällig.

Also rasch Starthilfe und nochmal 30km AB + Landstrasse gefahren, aber weiterhin Batterie ohne jegliche Ladung ; während der Fahrt wilde Lichtspiele im Armaturenbrett; beim Einschalten der Fensterheber -> Radio aus, etc.)

Da ich die Spannung an der Batterie (die erste noch; ca. 6-7 Jahre alt) erst morgen messen kann, habe ich natürlich das Horrorszenario - Lichtmaschine defekt - vor Augen
Muss ja nicht sein, da auch Verkablung, Anschlüsse, Regler etc. in Frage kommen - Fehlersuche erst ab morgen möglich.

Aber:
Nach einem Blick auf die Werkstatt Cd doch etwas entsetzt über den Aufwand eines LM Austausches:

- Motorabdeckung ab
- vorderes Auspuffrohr demontieren
- rechtes Rad abbauen
- Spurstangen lösen
- Antriebswelle ausbauen
- endlich LM erreichen

Klingt nach viel Zeit, im schlechtesten Falle viel teure Werkstattzeit

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen mit der LM ?
Danke

EDIT:
Da ja während der Fahrt Strom zur Verfügung stand, sollte rein mechanisch der Generator ja in Ordnung sein - oder ? Bleiben noch die "Kohlen", Regler oder die Verkabelung ?
Habe gar nicht nach der Sicherung geschaut ?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Klemm mal die Batterie ab und mess die Leerlaufspannung. Dann hängst du eine 12V Lampe dran, vermutlich wird die Spannung einbrechen.
Hört sich wie ein astreiner Batterieschluss an. Wäre es die Lima, würde im Normalfall nur die Ladekontrolle leuchten.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Hallo
Klemm mal die Batterie ab und mess die Leerlaufspannung. Dann hängst du eine 12V Lampe dran, vermutlich wird die Spannung einbrechen.
Hört sich wie ein astreiner Batterieschluss an. Wäre es die Lima, würde im Normalfall nur die Ladekontrolle leuchten.

Danke Uwe.
Wollte gerade noch erwähnen, daß die Ladelampe nicht leuchtete...

So ist dass, wenn nach Umzug weder Multimeter noch Kabel für "12V Lampe" adhoc auffindbar sind :zwinkernani:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Hört sich wie ein astreiner Batterieschluss an

Bestätigt. Das elektronische Ladegerät wollte die Batterie aufgrund des veränderten Innenwiderstandes erst gar nicht laden... tot wie eine Maus.

Also eine neue gekauft: 99,50 € :cry: bei ATU, Hausmarke mit 3 Jahren Garantie, ebenfalls 60Ah aber Kaltstartstrom 540A statt 380A - naja, die Fiat hat auch bei -16 Grad und bis 10 Startvorgängen im Kurzstreckenbetrieb keine echte Schwäche gezeigt und das auch nach 6 Jahren.
 
Thema: Lichtmaschine Sehr viel Aufwand ?
Oben