Zwischenbericht nach 1000 Kilometern

Diskutiere Zwischenbericht nach 1000 Kilometern im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich schrieb dies in einem anderen Forum, möchte es aber auch hier kundtun: Nach den VWN Einfahranweisungen kommt jetzt die Spaßphase :D Endlich...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Wünsche: Eine schwarze Dachreling aus Stylinggründen. Fracht werde ich oben nicht
bewegen müssen und die heizbare Frontscheibe des neuen Facelift. Statt der Hutablagenpappe
hätte ich auch gerne das Rollo des neuen Caddys - aber man kann nicht alles haben.
Klar kann man alles haben, ABER...
Wenn man sein Auto neu konfiguriert und dabei mehr als einmal die Ausstattungsdetails in der Familie diskutiert, stellt man fest, dass sich grade die vielen kleinen Details preislich läppern. Man darf dabei unterscheiden dass es Ausstattungsdinge gibt die nicht nachträglich ergänzt werden können und solche, für die es auch Fremdanbieter gibt.
Ich habe leider auch ohne Dachreling geordert, dann aber festgestellt, dass für HDK-Camping eine Dachbox extrem wichtig ist. Hätte ich gleich mitbestellt hätte die Dachreling ca. 200 Euro seinerzeit gekostet, als Orginalersatzteil kostete sie fast das Doppelte und so habe ich mir selber eine Dachreling aus dem Markt der Fremdanbieter draufgeschraubt, die eigentlich noch solider als das Original ist. (hat auch 200 Euro gekostet)

Eine heizbare Frontscheibe lässt sich unter wirtschaftlich vertretbaren Umständen nicht nachrüsten, aber ich bin auch froh diese nicht zu haben, da ich parallel auch Ford fahre und diese Art Heizung kenne und finde ein Stück Pappe nach meiner Kosten/Nutzenanalyse wesentlich günstiger. (Hat natürlich wie bei allen Individuellen "SchnickSchnack" viel mit den persönlichen Nutzungsumständen zu tun.)

Wo ich vollkommen bezuckert war, war die automatische Einparkhilfe. Bei der Probefahrt fand ich das extrem witzig wenn das Auto alleine einparken kann. Ob man das wiederum im Alltag noch witzig findet weiß ich natürlich nicht.
Es ist im übrigen auch ein Trick der Autoverkäufer einem ein vollausgestattetes Auto zu geben um auf diese Weise Zubehör zu bestellen, was man tatsächlich nicht unbedingt braucht. Bei so einer Probefahrt bekommt man dann aber ein grinsen und irgendwie eine "Bestelllaune" die gefährlich werden kann. (also für den Geldbeutel :))
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Klar tut's auch die Pappe. Aber wenn es eben nicht nur friert und dazu noch schneit,
wo bewahrst du die Pappe auf?
Richtig! Im Kofferraum - und bringst damit wieder Feuchtigkeit mit in den Innenraum,
der in der kalten Jahreszeit sowieso kaum trocken gehalten werden kann.
Beim nächsten Start beschlägt dann die Frontscheibe von innen und gefriert womöglich
noch. Klar kann man mit Chemie oder Putztuch dem entgegen wirken.
Ich bevorzuge den Knopfdruck für die heizbare WSS, die zudem noch bei Schneefall die
Ecken freihält wo der Scheibenwischer nicht hinkommt ( beim Caddy bes. die Beifahrerseite).

Ich würde nach Möglichkeit immer eine heizbare Scheibe nehmen, die Drähtchen stören mich nicht.
Sollte es irgendwann mal wieder ein Caddy werden und die heizbare WSS wird noch angeboten,
werde ich das auf jeden Fall ordern. Auf den heute scheinbar so wichtigen Mulitimedia-Schickimicki
kann ich dagegen komplett verzichten. Somit dürfte sich auch der Mehrpreis für Luxuszubehör
relativieren.
 
R

rockabilly

Neues Mitglied
Beiträge
12
...mein erster Besuch beim VW "freundlichen" war die Tage fällig. Beim Austausch des Radios hatte ich die Sicherung zerschossen. Ein Blick im Handbuch ließich staunen. VW hat komplett darauf verzichtet niederzuschreiben wo welche Sichering sitzt ! ! ! . Nach erfolgloser Suche bei den Sicherungen im Innenraum wurde ich dann im S.-Kasten im Motorraum fündig (Radio-Sicherung!). Dabei sah ich dann auch gleich einen vom Marder zerbissenen Schlauch vom Luftmengenmischer. Stolzer Preis für das gesamte Schlauchstück rund 80€... Glücklicherweise war nur dieser eine Schlauch betroffen.
Den kompletten individuelles Belegungsplan der Sicherungen kann man sich übrigens für den eigenen Caddy vom Händler ausdrucken lassen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nach meinen eher schlechten Erfahrungen mit dem damals neuem Bus-System im Berli
(Multiplex), reichen mir die Originalradios. Habe allerdings keine große Ansprüche außer
guter Empfang und VW-Design. Das Serien RCD310 erfüllt die Anforderungen.
E-Arbeiten mache ich auch nicht mehr selbst. Das sollen lieber die machen die auch Ahnung
davon haben. Ich bin ahnungslos :zwink:
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
rockabilly schrieb:
vom Marder zerbissenen Schlauch vom Luftmengenmischer. Stolzer Preis für das gesamte Schlauchstück rund 80€
Dieser Schlauch scheint für Marder sehr schmackhaft zu sein, denn auch bei meinem Caddy hatte sich ein Marder darin verbissen. Für den Preis des Ersatzteils hätte ich auch gleich ein Abwehrsystem installieren können - so ist es nun nachträglich geschehen.

Fa. Kemo verkauft für diesen Preis eine Ultraschall-Scheuche mitsamt Hochspannungs-Abwehr. Wenn man versehentlich an eines der spannungsführenden Plättchen kommt, fühlt sich das wie ein Weidezaun an. Hoffentlich ist dieser Effekt beim Marder genauso effizient wie der Weidezaun bei Kühen und Pferden.

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Anschluss_Elektrik.jpg?token=vWB9ZuxsfWtxfrmHRYl31444164926_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Kuehler.jpg?token=gY2fJu2sBggg1xMP6e3m1444165270_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Batterie.jpg?token=ZHL6Z5K1xAx9TMyj%2FxHQ1444165516_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Kontaktplatten.jpg?token=6WhRtiSWcOhpeKp1HGE81444165270_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
rockabilly schrieb:
...mein erster Besuch beim VW "freundlichen" war die Tage fällig. Beim Austausch des Radios hatte ich die Sicherung zerschossen. Ein Blick im Handbuch ließich staunen. VW hat komplett darauf verzichtet niederzuschreiben wo welche Sichering sitzt ! ! ! . Nach erfolgloser Suche bei den Sicherungen im Innenraum wurde ich dann im S.-Kasten im Motorraum fündig (Radio-Sicherung!). Dabei sah ich dann auch gleich einen vom Marder zerbissenen Schlauch vom Luftmengenmischer. Stolzer Preis für das gesamte Schlauchstück rund 80€... Glücklicherweise war nur dieser eine Schlauch betroffen.
Den kompletten individuelles Belegungsplan der Sicherungen kann man sich übrigens für den eigenen Caddy vom Händler ausdrucken lassen.

Ist beim T5 auch so, da darf man auch raten...
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
zooom schrieb:
Ist beim T5 auch so, da darf man auch raten...
Oder man investiert 7 Euro und druckt sich das Werkstatthandbuch von ERWIN aus. Wenn man einen PDF-Drucker installiert hat, kann man auch PDF-Dateien erzeugen (das geht schneller und verbraucht kein Papier). In der Datei zum Stromlaufplan ist auch die Bestückung der Sicherungskästen für das konkrete Fahrzeug (anhand der FIN) enthalten
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showO ... sistant.do

Der beigefügte Screenshot dient nur zur Illustration, die Abbildung ist bewusst so stark verkleinert, dass keine Details erkennbar sind und somit kein Copyright verletzt sein sollte. @Admin: Falls dennoch Bedenken bestehen, bitte den Anhang löschen.

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Erwin-Stromlaufplan.jpg?token=WvzDwAxKFXywtfzDKzNT1444212831_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Caddyfahrer schrieb:
Marder Abwehrsystem
Fa. Kemo verkauft für diesen Preis eine Ultraschall-Scheuche mitsamt Hochspannungs-Abwehr. Wenn man versehentlich an eines der spannungsführenden Plättchen kommt, fühlt sich das wie ein Weidezaun an.
Hallo,
gibts eine Info zum Stromverbrauch?
Wie lange kann man damit parken, bis der Motor nicht mehr startet, so grob?
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Kemo sagt durchschnittlich 5mA und automatische Abschaltung bei Spannung unter 11,5 Volt.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
helmut_taunus schrieb:
Wie lange kann man damit parken, bis der Motor nicht mehr startet, so grob?
Das hängt natürlich von der Batteriekapazität ab. Mein Diesel-Caddy ist zusätzlich mit "Blue Motion" Technik und Standheizung ausgestattet, da hat der Akku fast unbegrenzte Kapazität. Im Urlaub hatte ich versehentlich die Peltier-Kühlbox über Nacht weiter laufen lassen - kein Problem. Die 5 mA des Marder-Schrecks spielen da überhaupt keine Rolle. Der Caddy steht schon mal eine Woche und er springt trotz Marderschreck sofort an.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht - Dank der AGM-Batterie und Rekuperation im Schiebebetrieb.
Den ganzen Sommer mit Start/Stop unterwegs, alle normalen Verbraucher an.
Die letzten 14 Tage (morgens unter 8 Grad) immer Standheizung/Zuheizer plus Fahrlicht an und per
Batterietester (in Zig.Anzünder) im Stand 12,9, im Fahrbetrieb 13,3 und im Schiebebetrieb 14,8 Volt.
Batterie hält stoisch ihre Leistung, obwohl seit Anfang September keine nennenswerten Langstrecken
dabei waren. Klasse Technik, kann man nicht anders sagen :D

Inzwischen ist die ganze Innenbeleuchtung auf 4000K LED umgestellt. Im Kofferaum und Passagierraum die
doppelte Ausführung = mehr Licht. Jetzt kann man hinten lesen und im Kofferraum etwas erkennen.
Die Serienbeleuchtung trübt den Eindruck, das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß liebe Polen!!!


Übrigens, "er" hatte heute seinen 1. Geburtstag. Keine Beanstandungen, aber auch nur 13.300 Kilometer
dieses Jahr geschafft. Bin viel Fahrrad gefahren, das Wetter war schlecht.

Nachste Woche ist Ölwechsel dran und zum Geburtstag bekommt der Dicke

(nenne ihn Anneliese, i.A. an https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Rettungsflieger) *

endlich ein Hupenupdate. Die Serien Kindertröte geht ja nun überhaupt gar nicht.
Ich hoffe das sich die Investition lohnt. Dafür entfällt endgültig die Dachreling :(

* Suche noch einen Aufkleber vom LTG63 :mrgreen:
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Habe hier und in anderen Threads bislang interessiert mitgelesen und mich jetzt auch mal angemeldet. Wünsche weiterhin viel Spaß und wenig Ärger!
Habe meinen Caddy seit Juni und es ist mein erster HDK, hatte zuvor einen V70 und wollte große Autos bei uns eigentlich abschaffen, weil wir in der Innenstadt wohnen und viel Bahn fahren. Kaum war der Volvo weg, kamen die Bahnstreiks... und ich fasste den Entschluss, etwas freizeittaugliches zu kaufen, mit dem man notfalls auch mal zu einem Termin fahren kann. Ein T5 war uns in der Stadt zu groß und so kamen wir zum HDK. Weil ich Allradantrieb und meine Frau Automatik wollte, blieb nur der Caddy übrig. Inzwischen haben wir fast 10000km voll, wir waren im Sommer viel damit unterwegs. Macht viel Freude das Teil, der Allrad half uns schon über matschige Wiesen und am Strand. Allmählich beginnen wir auch, die Standheizung zu nutzen - schlafen aber ohne und im Gegenteil ist nachts eine Seitenfensterlüftung von Zooom im Einsatz und das Glasdach ist auch gekippt. Demnächst gibt's noch Drehsitze. Hätte gar nicht gedacht, dass sich das Teil derart gut bewährt.
Umbauen musste ich bislang nicht viel - habe vor allem eine Heckklappenentriegelung per Taster innen nachgerüstet (Anleitung dazu habe ich in ein Parallelforum gestellt). Damit kann man morgens im Bett liegend schön die Heckklappe öffnen und in die Sonne linsen. Ansonsten nur Kleinigkeiten (LED 4000K innen, Wasserkasten gegen Laub gesichert, Laufleisten für die Türrollen). Da ich meine Autos immer recht lange fahre und der Caddy offenbar ganz gerne rostet, bekommt er in zwei Wochen auch noch eine Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders Fett.
Bin sehr zufrieden! Trotz Schummeldiesel. Ist übrigens mein erster VW...
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Batterietester (in Zig.Anzünder) im Stand 12,9, im Fahrbetrieb 13,3 und im Schiebebetrieb 14,8 Volt.

Normalen Caddy Fahrern sei gesagt, dass es sich bei diese Zahlenwerte offensichtlich um einen BlueMotion Caddy handelt.
Bei normal Caddy´s gibt's keine Fahrbetriebabschaltung der Lichtmaschine.

Jetzt mal ne Frage: Wenn man die Batterie mit Kühlbox, Standheizung usw. öfters quält, kann man manuell diese Abschaltung der Ladespannung (bzw. Leistung) auch abschalten?
Um so eine Batterie nachhaltig richtig voll zu bekommen, braucht die nun mal auch eine gewisse Zeit, und die ist nicht gegeben, wenn ich nur im Schubbetrieb die 14,8 Volt habe.

Nun zu der LED Innenraumbeleuchtung.
Wie heißen genau die LED Sulfitten, die 1:1 gegen die Original Sulfitten getauscht werden können?
Geht die langsame Dimmung mit den LED genauso wie vorher?
Sind die LED verpolungssicher?
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Zu den LED: ist typabhängig - meine sind verpolungssicher und dimmen (allerdings schneller). Typ müsste ich nachsehen, ist schon länger her und es sind verschiedene Bauformen. Evtl. hängt die Bauform auch am Baujahr des Autos - am besten selbst schauen, was für Birnchen jetzt verbaut sind.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
welfen2002 schrieb:
Nun zu der LED Innenraumbeleuchtung
Für meinen Caddy habe ich auf einer bekannten Auktionsplatform nach "42mm COB Soffitte weiss" gesucht (COB steht für Chip on Board, d.h. man sieht eine flächig leuchtende Lichtquelle). Die passen in die vorhandenen Halterungen und sind verpolungssicher. Weil die LED auf kuze Spannungsimpulse viel schneller reagieren als Glühlampen, blitzen sie nach dem Ausschalten in regelmäßigen Abständen kurz auf. Anscheinend sendet der Caddy auch bei ausgeschalteter Zündung regelmäßig Impulse über die Versorgungsleitung. Das leichte Aufblitzen sieht man zwar nur bei Dunkelheit, aber es hat mich gestört. Deshalb habe ich 1 kOhm Widerstände parallel zu den LED eingelötet. Jetzt herrscht Dunkelheit und der Mehrverbrauch von 0,01 Watt im Betrieb ist zu verschmerzen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@welfen2002

Du meinst sicher einschalten?
Schubabschaltung mit 0 Verbrauch hat heute doch eigentlich jeder Motor.
Beim BlueMotion wird der Schiebebetrieb genutzt die Generatorspannung zu erhöhen (Batterie lädt stärker).
Das braucht die Batterie auch, weil durch START/STOP beim nächsten Halt alle eingeschalteten Verbraucher
weiter laufen und nicht wie bei "Motor aus" abgeschaltet werden.
Ebenso wird beim BlueMotion bei Vollast auf der AB der Generator abgeschaltet um durch den geringeren
Widerstand einen geringeren Verbrauch zu haben. Das ist natürlich Theorie, wann fährt man schon Vollast?
Aber das bessere Laden im Betrieb funktioniert sehr gut. Ich versuche sehr vorausschauend zu fahren und
lasse den Wagen viel rollen. Dazu mit sanftem Gasfuß und so schaffe ich locker 1000 Kilometer mit einem
Tank. Der Yeti (gleicher Motor, gleiches Getriebe, besserer Cw-Wert) hat nur etwas über 800 geschafft.

Die LED-Sofitten hatte ich schon im Skoda eingebaut, war ein Tip aus dem Yeti-Forum.
Made in Germany, sehr gut verarbeitet, 100%ige Dimmung, kein nachleuchten oder blitzen, ebenfalls keine
Fehlermeldungen. Sowas Gutes darf auch ruhig etwas kosten, vor allem plug´n play!
Vorne über den Armaturen habe ich die einfachen plus W5W eingebaut, im Passagierabteil und Kofferraum die
doppelten. Die Sofitten sind verpolungssicher und in allen Fassungen gleich. Im Handschuhfach ist die Funzel aus
der Serie geblieben - da guckt nur meine Frau (wo ist meine Brille?) ab- und zu mal rein.
Alle in der Lichtfarbe 4000K (normalweiß) 6000K (kaltweiß) war mir zu blaustichig, 3000K zu "warm".
Vorne die einfachen wegen der geringeren Blendung, die man danach hat wenn man im stockdunklen aussteigt.
.
.
Wer es ausprobieren möchte - ich habe noch zwei "einfache", weil ich mich nach deren Einbau dann doch für die
"doppelten" entschieden habe. Könnt ihr kaufen, 2 x für den einfachen Preis plus Porto.
.
.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Schrankwand schrieb:
kein nachleuchten oder blitzen
Das regelmäßige kurze Aufleuchten der LEDs beginnt erst einige Minuten nach Ausschalten der Beleuchtung und man sieht es auch nur bei schwachem Umgebungslicht. Bist Du sicher, dass die LED in Deinem Caddy diesen Effekt nicht zeigen? In diesem Fall wäre interessant, welchen ohmschen Widerstand die LED-Soffitten haben, denn sie müssten einen Lastwiderstand enthalten.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Bist Du sicher, dass die LED in Deinem Caddy diesen Effekt nicht zeigen?

Definitiv :!:

In diesem Fall wäre interessant, welchen ohmschen Widerstand die LED-Soffitten haben, denn sie müssten einen Lastwiderstand enthalten.

Das weiß ich nicht, aber warst du auf der von mir verlinkten Seite? Evtl. frag dort doch mal nach, man wird
dir sicher eine Antwort geben können.
Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit meine Nachrüstung.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Meine blitzen auch nicht. Vermutlich habe ich die gleichen wie Schrankwand. Die haben serienmäßig schon einen kleinen Widerstand, auch damit das System sieht, dass etwas verbaut ist.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Schrankwand schrieb:
warst du auf der von mir verlinkten Seite?
Dort werden "serienmäßig eingebaute Check-Widerstände" erwähnt, was das Ausbleiben des kurzen Aufleuchtens erklärt. Bei der Chinaware aus dem Auktionshaus musste ich die Widerstände nachträglich anlöten, dabei reicht 1 kOhm aus. Sehr gut finde ich bei Deinem Link die Option, die Farbtemperatur wählen zu können.

-
 
Thema: Zwischenbericht nach 1000 Kilometern
Oben