Zweitfahrzeug gesucht

Diskutiere Zweitfahrzeug gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, es kommt immer wieder mal vor, dass uns der Evalia nicht reicht. Die Kinder müssen mit ihm zum Fussball und der papa muss...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen,

es kommt immer wieder mal vor, dass uns der Evalia nicht reicht. Die Kinder müssen mit ihm zum Fussball und der papa muss woanders nicht. Die Öffentlichen fahren zwar im Großraum Hamburg fast perfekt, aber halt nur fast.

Also muss ein Zweitfahrzeug her. Aber was?

Klein. Billig. Geringer Verbrauch. Geringe Jaheskosten. Autobahntauglich.
Wir denken an einen 125er Roller, der auf der Autobahn scheinbar gut 80 oder 90 KMH schafft.
Oder dann lieber gleich ein Motorrad? Oder einen Smart?

Wie sieht das mit den Kosten und dem Verbrauch aus?
Was wäre die billigste Alternative für uns?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Nachbar hat ein altes gut erhaltenes leistungsschwaches Motorrad, seit Jahrzehnten immer parallel zu Autos, kostet angeblich rund 70EUR fuer Steuer und Versicherung zusammen.
Bei Regen oder Eis wird nicht gefahren?
Die guenstigsten Autos duerften C1 sein, oder das vorletzte Modell Panda, der noch aus Polen kam, qualitativ ganz ordentlich. Smart ist viel teurer und geht nichts rein, noch nicht mal seine Winterreifen kannst Du zum Wechseln-fahren einladen. Smart ist nur emfpehlenswert bei Parken in der Stadt. Den Hyundai I10 solltest Du in Augenschein nehmen. Unterhalb des C1 mit nix ab 7ooo liegt im Preis der Sandero.
Gruss Helmut
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola
wir haben das "Problem" auch mit 125cc, 4Takter auf zwei Rädern gelöst.
Als Ausweichfahrzeug und alternative motorisierte Fortbewegung sehr angenehm und mit gut 3 Litern auf 100km auch sehr wirtschaftlich. Du dürftest doch auch die offene Version (bis 15 PS ungedrosselt) fahren? oder?
Ich cruise damit täglich zur arbeit, weil madame mit EvaLia fährt :(
Schafft auch locker 120 auf der Autobahn :jaja: was auch der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in Spanien entspricht. Versicherung und Steuern sind hier (nähe Barcelona) bei rund 100,- im Jahr und dem Lokalvorteil, dass ich das ganze Jahr ohne wirklich zu frieren fahren kann, evtl schneits mal 1 oder 2 Tage.
Das dürfte im Winter in Dland wie von Helmut angemerkt eher zu eingeschränkter Flexibilität führen, vor allem bei Schnee und/oder überfrierender Nässe.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
kleine Zusatzinfo

für Roller und Kleinkrafträder bis 125 ccm wird keine Steuer erhoben, da der Verwaltungsaufwand höher ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Von den Kosten her kommt wohl nur ein Roller in Frage. Gerade wegen den 3 litern auf 100.... Das hört sich sehr gut an!
Fahren darf ich quasi alles und hab auch noch die Motorradklamotten liegen, denn Rollerfahren ohne Komplettausstattung kommt für mich nicht im Frage. Bei Eis und Schnee eher nicht. Bei Kälte schon. Im Kopf habe ich auch einsame Fahrten zum Ferienhaus. 80 KM Autobahn.... Sind da die Reifen nicht schnell runter?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
helmut_taunus schrieb:
Hallo,

Die guenstigsten Autos duerften C1 sein.....

......Unterhalb des C1 mit nix ab 7ooo liegt im Preis der Sandero.

Gruss Helmut

Helmut hat Recht. C1 bzw. die baugleichen Peugeot/Toyota wären preiswerte Alternativen. Und es gibt sie als 4 Türer.
Beim Sandero (nur 4 türig) dürftet Ihr auch nicht viel falsch machen. Und die Werkstatt liegt fast vor Eurer Tür.
Alle haben eine anspruchslose und ausgereifte Technik und sind gebraucht recht günstig zu bekommen.
Gruß Wolfgang
 
K

kiwiaddiction

Guest
Bei Motorrollern werden mittlere Kilometerkosten von etwa 25 ct angenommen. Beim Peugeot Bipper sinds 29 und es ginge mit ner gebrauchten Schaukel a la Renault Twingo usw. ja noch viel billiger. Speziell wenn viel aufm Highway gefahren werden soll, wär für mich ein Zweirad kein Thema. MFG
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
Als zweitfahrzeug hab ich immer ein altes auto... Gucke nach schnäpchen, fahre immer 6-18 monate und hab bis jetzt bei jedem verkauf sogar etwas gewinn gemacht (letztes war ein punto 188, gekauft um 1200, 1 jahr gefahren und um 1700 verkauft).

Ist mm nach die günstigste alternative...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Als überzeugter und immer noch begeisterter auch Smart (bislang der 3.) Fahrer muß ich natürlich widersprechen, es paßt ne Menge in den Smart, zumal wenn es ein Cabrio ist. Wir haben schon Bäume aus der Baumschule damit geholt und Du findest Parkplätze, die Du sonst noch nicht mal als solche wahrnimmst.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.554
panda, typ 169, ist ganz brauchbar.
noch praktischer natürlich der 141 (wie meiner 8) ), aber der reift schon zum youngtimer, mit all den daraus resultierenden problemen.
mit glück gut erhalten für nen tausender zu bekommen.
die vespa PX gibts inzwischen als indischen lizenzbau mit 4-takt motor, laut GSF (http://www.germanscooterforum.de/) mit knapp 3l/100km gut zu fahren- und man kann/darf/muss schalten. ihr vorteil: sieht nicht aus wie ein klingonenkreuzer.
meine Cosa (10PS, 200ccm) kostet 40 oiro versicherung im jahr.

gruß, stefan
 
A

Anonymous

Guest
Für mich hat sich de Roller als Zweitfahrzeug als ungeeignet gezeigt. Ich fuhr jahrelang mit dem Roller an die Arbeit. Man kann aber fast nichts laden, selbst eine kleine Sporttasche wird zur Herausforderung. Als mir dann auch noch an einem einzigen Tag drei Mal die Vorfahrt genommen wurde, die anderen Verkehrsteilnehmer unterschätzen die Geschwindigkeit des Rollers, stand der Beschluss fest: Weg damit !
Seitdem gaben sich drei uralte Golf II, ein Suzuki Wagon R und der aktuelle Fiat Panda die Klinke in die Hand. Es ist zwar ein wenig teurer mit einem Zweitwagen, im Vergleich zum Roller, aber der Nutzen ist ungemein höher. Zudem ist man in meinem Alter froh, wenn es in den kälteren 4 Jahreszeiten ein wenig wärmer beim Fahren ist.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hallo,
ich würde auch sagen, ganz klar ein gebrauchtes Fahrzeug - aber ein zuverlässiges, gutes. Daher:
Idealerweise ein Toyota Yaris, wenn er sparsam sein soll, die Version mit dem Daihatsu 3-Zyl.-Motor.
Alternativ ein Toyota Starlet, wenn's älter sein darf. Beide werden teuer gehandelt, sind aber echt gut.
Oder gleich einen Daihatsu Move (klasse!! außen klein, innen groß) oder Coure. Ebenfalls mit dem tollen sparsamen 3-Zylinder. Hier aber auf Rost achten, und sie sind generell klappriger als Toyotas.
Ich würde trotz des Daihatsu-Motors keinen C1 / 107 / Aygo nehmen (habe ich selbst), kommt nicht an die Toyotaqualität ran.
Vielleicht noch nen Suzuki Wagon R+ (oder das Plagiat von Opel).
Hier und im Daihatsu Move haben 4 Erwachsene Platz. Oder auch mal ne Waschmaschine. Eben fast schon HDK's.

Nen Smart finde ich doof, ist kaum kürzer als ein Cuore und hat trotzdem nur 2 Sitze und kaum Stauraum. Auch bei einem Zweitwagen ist zumindest ein wenig Platz auch immer mal hilfreich.
Rolf
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Rolf1 schrieb:
Nen Smart finde ich doof, ist kaum kürzer als ein Cuore und hat trotzdem nur 2 Sitze und kaum Stauraum. Auch bei einem Zweitwagen ist zumindest ein wenig Platz auch immer mal hilfreich.
Rolf

Tu Dich nicht versündigen! :lol:
Alle von Dir genannten Fahrzeuge hab ich schon gefahren oder besessen, als gelernter Toyota Mechaniker stimme ich Dir zu, was die Fahrzeugqualität anbetrifft.
Die Zusammenarbeit mit Toyota hat den C1/Aygo/107 zu einem wirklich zuverlässigen Fahrzeug werden lassen.
Aber am meisten Spaß hab ich im Smart, und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Auto 2m60 oder 3m40 ist.
(Übrigens ist der Fourtwo auch eine Alternative für Leute, die in anderen Fahrzeugen keinen Platz haben, zu groß oder zu klein sind, der paßt von 1m50 bis 2m08 (mein Neffe) besser als jeder andere).
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. . bei dem Anforderungsprofil würde ich einfach mal über ein 2. Fahrzeug aus einem Carsharing Pool nachdenken... einfach mal gucken, ob Du nicht das Glück hast, einen lokalen Anbieter um die Ecke zu haben... rechnet sich natürlich nur, wenn man das Fahrzeug nicht jeden Tag braucht und halbwegs gut an das Fahrzeug kommt... aber dafür ist man dann auch wunderbar flexibel in der Fahrzeugwahl, kann es ggf. auch sehr gut mit Öffis kombinieren und muss sich auch keine Gedanken über die nutzungsunabhängigen Fahrzeugkosten machen... die tun ja um so weher, je weniger man fährt.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ja stimmt, Car Sharing kann generell interessant sein, wenn Fahrzeuge in der direkten Nähe stehen. Allerdings sind die Anbieter meist extrem teuer, vielleicht weil immer Neuwagen im Angebot sind, die laufend ersetzt werden.

Toll, wenn man wirklich gute Nachbarn oder Freunde in der direkten Nähe hat, denen es ähnlich geht und die ähnlich ticken. So kann man schön ein Fahrzeug auf privater Basis sharen (müssen ja nicht viele Personen sein) und man kann sich ein Fahrzeug hinstellen, welches für alle ok ist (ist nicht auf die Standardmodelle der CarSharing-Anbieter angewiesen).

Rolf1
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
Nein, der motor halt schon länger... Nur turbo, zdk,.... wollen nur 25-40000tkm mitspielen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es gibt Smart Benziner, die geben nach den genannten 80' auf (meist Kopfriss an einem Topf), aber es gibt einige Diesel, die die 500' geknackt haben. Mein cdi hat aktuell 136' drauf
 
F

Flip89

Mitglied
Beiträge
28
Mein Smart BJ 2001 600ccm Benziner akt 148Tsd (Motor & Turbo sind noch original) runter, Verbrauch knapp 5ltr.. Ladelänge mit Heckklappe geschlossen 2mtr (Billyregal), in den Kofferraum passt problemlos der Wocheneinkauf für ne 5-Köpfige Familie.. oder ins ganze Auto auch mal ein Dutzend 1mtr hohe Lorbeerpflanzen ;-)

VG
Carsten
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
verbraucht ein Smart Benziner echt 5 ltr.? Das fände ich verdammt viel für so einen Zwerg...ok, vielleicht im reinen Stadtverkehr?

Wenn man sehr wenige km mit dem Zweitfahrzeug fährt, ist der Verbrauch eigentlich unerheblich, da spielen eher Versicherung und Steuer eine Rolle.
Es könnte also auch ein größeres Fahrzeug oder ein kleines, älteres (was noch mehr verbraucht als die heutigen Modelle) sein...
Rolf1
 
Thema: Zweitfahrzeug gesucht
Oben