Zweite Batterie zum campen-wer weiss was?

Diskutiere Zweite Batterie zum campen-wer weiss was? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus, Diesen Winter wird der Campingausbau für meinen Kangoo angepackt und wollte mir nebenbei alle Leitungen für ne Zweitbatterie verlegen...
A

Anonymous

Guest
Servus,
Diesen Winter wird der Campingausbau für meinen Kangoo angepackt und wollte mir nebenbei alle Leitungen für ne Zweitbatterie verlegen. Fragen:

1. Brauche ich automatisch ne größere Lichtmaschine, nachdem ich nun zwei Batterien laden muss? (Sagte mir mal ein Verkäufer aber ich wills verflixt nicht glauben)

2. Was brauche ich sonst für Relais und Zwischenschaltungen dass die Zweitbatterie sich nicht komplett entleert und somit Schaden nimmt?

3.Was muss man sonst beachten oder hat wer ne Art Schaltplan?

4. Mit wieviel Geld muss ich rechnen?

5. Ist es Sinnvoll eine grössere Batterie zu wählen wenn man einen ca. 30l Thermoelektrik-Kühlschrank hat und beispielsweise Musik hört?

:oops: Ich bin ein Elektrik-Idiot wie kann man sich informieren?

Danke schonmal

PS:
Bilder kommen noch vom Dachzelt hatte aber die letzte Zeit viel um die Ohren und PC :confused: hat sich selbst zerstört, bis dann
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rookang,

ich glaube, von der Idee, mit Batteriestrom zu kühlen, kannst du dich verabschieden. Die meisten Kühlboxen saugen eine (Diesel-)Starterbatterie binnen einer Stunde leer - oder sie bringen keinerlei Kühlleistung. Da macht eine Kühlbox Sinn, die sich auf Gas betreiben lässt.

Gruß, Stephan
 
A

Anonymous

Guest
stephanb schrieb:
Hallo Rookang,

ich glaube, von der Idee, mit Batteriestrom zu kühlen, kannst du dich verabschieden. Die meisten Kühlboxen saugen eine (Diesel-)Starterbatterie binnen einer Stunde leer - oder sie bringen keinerlei Kühlleistung. Da macht eine Kühlbox Sinn, die sich auf Gas betreiben lässt.

Gruß, Stephan

...oder eine Kompressor-Kühlbox. Aber egal was für eine bessere Kühlbox (Absorber oder Kompressor) - im Winter sind die günstig zu haben und vom Wirkungsgrad viel besser als die Thermoelektrischen.

Bei Fritz Berger gibt es die Absorberbox mit 33l (230V/12V/Gas) für knappe 140€ Link. Diese frisst allerdings auch im 12V-Betrieb laut Angaben 150AH - im Gasbetrieb jedoch nur 11g/h!

Eine Kompressorbox, die einen viel geringeren Energiebedarf bei 12V hat, spielt jedoch in einer anderen Preisklasse.

mfg
Matthias
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Kuehlbox im Auto ist ein eigenes Thema.
Ich hatte jahrelang eine 2., gleich grosse Batterie ueber ein Trennrelais parallel zur Hauptbatt geschaltet. Lima verkraftet das tadellos. Wichtig: die richtige Plus-Leitung zum Einschalten des Relais finden (erst wenn Motor laeuft).
Zusaetzlich konnte ich 'fuer den Notfall' ueber einen Schalter das Trennrelais wieder abschalten, also dann alles wie im Originalzustand.

Wichtig: auf die Strombelastbarkeit achten, Relais mind 50A Schaltkontakt,
Leitungen ebenfalls moeglichst dick und kurz, v.a. zwischen den Batterien.

Am besten kleines Digivoltmeter (Conrad) o.ae. zur Ueberwachung der Batteriespannung einbauen.

Auch von der Zusatzbatterie nur ueber Sicherungen an Verbraucher gehen.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.

War grad am stöbern und kam wieder auf die Kühlboxen, wobei ich mich für die Absorberbox für 140 Öcken entschied.

Bei der Elektrik meine Herren-keine Ahnung von was die da reden, brauch wohl noch ein wenig um da durchzusteigen.

Werds auf jedenfall so machen, dass bei längerer Standzeit mit Gas gekühlt wird und beim Fahrn mit Strom. Zweite Batterie nur fürs kühlen? Eher unwahrscheinlich.
Hatte zwar vor nem Jahr ne Waeco CF-18 Kompressorkühlbox,die einfach genial war, aber selbst bei min. Kühlung ging dies maximal 24h.
Wer sich fragt wo diese geblieben ist- konnte sie nicht schleppen aufm Weg von Australien nachhaus
:roll: war einer meiner grössten Fehler...
 
A

Anonymous

Guest
Rookang schrieb:
...
Wer sich fragt wo diese geblieben ist- konnte sie nicht schleppen aufm Weg von Australien nachhaus
:roll: war einer meiner grössten Fehler...

Aber sicher meinst du nicht das Schleppen der Box, sondern vielmehr das Zurückkommen aus Australien! Bin selbst nach 6 Wochen Australien in 2003 zurückgekommen, und würde das heute bestimmt nicht wieder tun.

Sorry für Off-Topic.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Roadtrip war das beste was ich je gemacht hab!
Ja wie bei allem gehen Erfahrungen und Meinung eines jeden eigene Wege.
Ich kann nur sagen 1 Jahr drüben -zu 80% alleine unterwegs-
und es war affengeil und würds wieder tun.

So Verzeihung für den massiven Offtopic und für die Geduld aller die`s lesen mussten aber nicht wollten.
Servus und baba :rund:
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
1.Auf fast jedem Campingplatz ist ein Stromanschluss.
2 Strom ist auf Dauer billiger als eine Zusatzbatterie mit allen Steuereinheiten, bedenke auch den Platzverlust
3.Wo weniger Stromanschlüsse sind ist ein Kühlschrank nicht unbedingt erforderlich ( Nordische Länder sind ohnehin kühler und für Bier reicht auch kaltes Wasser in der Abspülschüssel)
4. Mit einem HDK auf Campingtour ist Minimalcamping sonst wir es ungemütlich. Vieles muss eine Doppelfunktion erfüllen sonst hat man selbst keinen Platz mehr im HDK. ( Bei mir z.B Teile des Bettes als Tisch)
5. Eine 5Kg Flasche Gas, Spüle, Wasserkanister und all diese anderen Sachen sind sicher bei ausreichend Platz sehr schön aber dann bleibt auch kein Platz zum schlafen und ein Zelt muss dann mit.
Theo
 
Thema: Zweite Batterie zum campen-wer weiss was?
Oben