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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 11911"><p>wem das ganze mit dem anschluß an die Lichtmaschine zu kompliziert ist, kann das trennrelais auch auf den geschalteten + der zündung legen. dann werden beide batterien nur dann verbunden, wenn die zündung eingeschaltet ist. eines sollte man noch bedenken: wenn der anlasser läuft, wird auch trom aus der 2. batterie gezogen. es gibt einen+pol hinter dem zündschloß, das schaltet alle verbraucher ab, die nicht notwendig sind. das ist der grund, warum z.b. ein autoradio ausgeht wenn man startet. das gilt auch z.b. für die heckscheibenheizung.</p><p></p><p>die ladekontrollleuchte liegt übrigens an DF und nicht am D+</p><p>ich würde daher den anschluß der trennrelaisspule an der geschalteten + leitung über das zündschloß wählen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 11911"] wem das ganze mit dem anschluß an die Lichtmaschine zu kompliziert ist, kann das trennrelais auch auf den geschalteten + der zündung legen. dann werden beide batterien nur dann verbunden, wenn die zündung eingeschaltet ist. eines sollte man noch bedenken: wenn der anlasser läuft, wird auch trom aus der 2. batterie gezogen. es gibt einen+pol hinter dem zündschloß, das schaltet alle verbraucher ab, die nicht notwendig sind. das ist der grund, warum z.b. ein autoradio ausgeht wenn man startet. das gilt auch z.b. für die heckscheibenheizung. die ladekontrollleuchte liegt übrigens an DF und nicht am D+ ich würde daher den anschluß der trennrelaisspule an der geschalteten + leitung über das zündschloß wählen. [/QUOTE]
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