Zweitbatterie - kühles Bier

Diskutiere Zweitbatterie - kühles Bier im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - da der sommer sich in großen schritten nähert :P , hat vielleicht schon jemand eine lösung zum problem permanentplus gefunden? besser noch...
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
da der sommer sich in großen schritten nähert :p , hat vielleicht schon jemand eine lösung zum problem permanentplus gefunden?
besser noch: angeschlossen an ne 2t batterie?

hintergrund:
ich hab eine campingkühlbox, denk mir aber dass man die beim abgestellten fahrzeug besser an ne 2tbatterie anschließen sollte um nicht mal ne böse überraschung zu erleben?!

vielleicht versteht ihr was mein problem ist?!
frauchen tut's auf jeden fall nicht http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/frech2.gif
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
man kann mit einem Spanungswaechter auch an die Fahrbatterie. Manche guten Kuehlboxen haben den Waechter eingebaut.
Unterhalb von xx Volt unterbricht der Spannungswaechter die Stromaufnahme von der Fahrbatterie zur Kuehlbox.
Ohne Spannungswaechter kannst Du zu wenig Energie zum Anlassen haben, mit Waechter warmes Bier in der Kuehlbox. Welche unliebsame Ueberraschung meintest Du?

Eine Zweitbatterie kann die leere Fahrbatterie vermeiden. Das andere Problem bleibt, warmes Bier bei leerer Zweit-Batterie. Mit der zweiten Batterie wird nicht die Kapazitaet beider Batterien genutzt. Geht theoretisch, macht keiner.

Einen Spannungswaechter extra nutzt man, um ALLE Verbraucher bei Unterspannung abzuschalten. Und an die Zweitbatterie kommt dann selbstverstaendlich auch einer. Um eine Tiefentladung zu verhindern, die die Lebensdauer der Batterie arg verkuerzt.

Lies auch mal hier
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... v230v.html
Gruss Helmut
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hallo helmut
danke für die tips, auch für den link
mit negativer überraschung hab ich eine leere fahrbatterie gemeint
ich muss mich da echt reinknien...

muss mir auch noch gedanken über die kühlmöglichkeiten im auto machen (der nissan wird ja mein hundeauto :rund: )
die heckklappe kann man ja mit so nem haken einen spalt öffnen
bei ner grösseren öffnung (heckklappe ganz auf) fühl ich mich allerdings nicht wohl...

lg
lutz
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Unter dem Auto ist massig Platz! Ich würde immer ne Zweitbatterie einbauen, alles andere ist Kompromiß.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sieht ja wirklich nach furchtbarem Gebastel aus, Batterie im Innenraum ohne Entlüftung (ich hab keine gesehen), das geht gar nicht. So was kannst Du besser, haben wir jaq wirklich viele Beispiele hier im Forum.
Und wie viel Platz bleibt, wenn man das Bett über die gedrehten Vordersitze konzipiert, plötlich hat man hinten noch Kofferraum und kann sich auch mal aufsetzen... :D
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
zooom schrieb:
Und wie viel Platz bleibt, wenn man das Bett über die gedrehten Vordersitze konzipiert, plötlich hat man hinten noch Kofferraum und kann sich auch mal aufsetzen... :D

Lese ich da dein Ausbaukonzept für den NV200? :zwink: Kein Schlafdach?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Aus dem Wollknäul der Erkenntnis hängt gar mancher Faden heraus :D
Immer erst den ersten Schritt tun, dann den zweiten, dann vielleicht den dritten...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
HIER scheint es sich um eine Gelbatterie zu handeln, die darf man so einbauen, die gast nicht, aber: Nicht abgedeckte Pole entfachen ein nettes Feuerwerk, wenn mal zufällig was Metalliges nach vorn rutscht, auch ne Form von Unfall!
Die Kisten sind wirklich genial, sogar die Kompressorbox ist gut belüftet und die Matratze drauf wird nie schwitzen, wenn es mal kühler ist. Wer es noch nicht getan hat, soll mal nach einer kühlen Nacht (auch und besonders, wenn es heiß herging :zwink: ) unter die Matratze fassen, wenn die Unterlage ein Brett ist: Nasse Finger!
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
zooom schrieb:
... Wer es noch nicht getan hat, soll mal nach einer kühlen Nacht (auch und besonders, wenn es heiß herging :zwink: ) unter die Matratze fassen, wenn die Unterlage ein Brett ist: Nasse Finger!
Deshalb habe ich eine selbstaufblasende Isomatte, da wird garantiert nichts nass drunter und bequem ist es auch.

Grüße muurikka
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Thema: Zweitbatterie - kühles Bier
Oben