Zweitbatterie - kühles Bier

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von rookie, 24. Dezember 2011.

  1. rookie

    rookie Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    da der sommer sich in großen schritten nähert :p , hat vielleicht schon jemand eine lösung zum problem permanentplus gefunden?
    besser noch: angeschlossen an ne 2t batterie?

    hintergrund:
    ich hab eine campingkühlbox, denk mir aber dass man die beim abgestellten fahrzeug besser an ne 2tbatterie anschließen sollte um nicht mal ne böse überraschung zu erleben?!

    vielleicht versteht ihr was mein problem ist?!
    frauchen tut's auf jeden fall nicht [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 24. Dezember 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    man kann mit einem Spanungswaechter auch an die Fahrbatterie. Manche guten Kuehlboxen haben den Waechter eingebaut.
    Unterhalb von xx Volt unterbricht der Spannungswaechter die Stromaufnahme von der Fahrbatterie zur Kuehlbox.
    Ohne Spannungswaechter kannst Du zu wenig Energie zum Anlassen haben, mit Waechter warmes Bier in der Kuehlbox. Welche unliebsame Ueberraschung meintest Du?

    Eine Zweitbatterie kann die leere Fahrbatterie vermeiden. Das andere Problem bleibt, warmes Bier bei leerer Zweit-Batterie. Mit der zweiten Batterie wird nicht die Kapazitaet beider Batterien genutzt. Geht theoretisch, macht keiner.

    Einen Spannungswaechter extra nutzt man, um ALLE Verbraucher bei Unterspannung abzuschalten. Und an die Zweitbatterie kommt dann selbstverstaendlich auch einer. Um eine Tiefentladung zu verhindern, die die Lebensdauer der Batterie arg verkuerzt.

    Lies auch mal hier
    http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... v230v.html
    Gruss Helmut
     
  4. rookie

    rookie Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    hallo helmut
    danke für die tips, auch für den link
    mit negativer überraschung hab ich eine leere fahrbatterie gemeint
    ich muss mich da echt reinknien...

    muss mir auch noch gedanken über die kühlmöglichkeiten im auto machen (der nissan wird ja mein hundeauto :rund: )
    die heckklappe kann man ja mit so nem haken einen spalt öffnen
    bei ner grösseren öffnung (heckklappe ganz auf) fühl ich mich allerdings nicht wohl...

    lg
    lutz
     
  5. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Unter dem Auto ist massig Platz! Ich würde immer ne Zweitbatterie einbauen, alles andere ist Kompromiß.
     
  6. rookie

    rookie Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
  7. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Sieht ja wirklich nach furchtbarem Gebastel aus, Batterie im Innenraum ohne Entlüftung (ich hab keine gesehen), das geht gar nicht. So was kannst Du besser, haben wir jaq wirklich viele Beispiele hier im Forum.
    Und wie viel Platz bleibt, wenn man das Bett über die gedrehten Vordersitze konzipiert, plötlich hat man hinten noch Kofferraum und kann sich auch mal aufsetzen... :D
     
  8. Walter

    Walter Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Lese ich da dein Ausbaukonzept für den NV200? :zwink: Kein Schlafdach?
     
  9. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Aus dem Wollknäul der Erkenntnis hängt gar mancher Faden heraus :D
    Immer erst den ersten Schritt tun, dann den zweiten, dann vielleicht den dritten...
     
  10. rookie

    rookie Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    der vollständigkeit halber auch hier nochmal der waschkistenlink
    http://www.furgovw.org/index.php?topic=231028.15
    ob es eine entlüftung gibt weiss ich nicht, aber so wie die batterie dort installiert ist finde ich schon ziemlich optimal
    (stört nicht, keine gefahr bei einem unfall..)

    alles nicht so einfach :mhm:
     
  11. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    HIER scheint es sich um eine Gelbatterie zu handeln, die darf man so einbauen, die gast nicht, aber: Nicht abgedeckte Pole entfachen ein nettes Feuerwerk, wenn mal zufällig was Metalliges nach vorn rutscht, auch ne Form von Unfall!
    Die Kisten sind wirklich genial, sogar die Kompressorbox ist gut belüftet und die Matratze drauf wird nie schwitzen, wenn es mal kühler ist. Wer es noch nicht getan hat, soll mal nach einer kühlen Nacht (auch und besonders, wenn es heiß herging :zwink: ) unter die Matratze fassen, wenn die Unterlage ein Brett ist: Nasse Finger!
     
  12. muurikka

    muurikka Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    Deshalb habe ich eine selbstaufblasende Isomatte, da wird garantiert nichts nass drunter und bequem ist es auch.

    Grüße muurikka
     
  13. rookie

    rookie Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    huhu
    erkennt vielleicht jemand, um welche kompressorbox es sich auf dem ersten photo handelt (und ob die ok ist)?

    schönes wochenende!
     
  14. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
  15. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Tippe auf CF35.
     
  17. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1


    hallo,
    versuche es mal bei zooom, da hab ich meine box auch her:

    http://www.berlingo.org/showthread.php? ... =K%FChlbox

    gruß von maasi
     
Thema:

Zweitbatterie - kühles Bier

Die Seite wird geladen...

Zweitbatterie - kühles Bier - Ähnliche Themen

  1. Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie

    Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie: Hallo, ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon einige tolle Insprirationen für meinen HDK gefunden! Derzeit möchte ich in...
  2. Zweitbatterie Halterung ! Wie und wo habt ihr das gelöst ?

    Zweitbatterie Halterung ! Wie und wo habt ihr das gelöst ?: Moin moin Nach dem Martin nun die Weichen für eine offene Bildergalerie hier in der neuen Forumplatform eingefügt hat, können wir uns endlich...
  3. Zweitbatterie Einbau in den Motorraum

    Zweitbatterie Einbau in den Motorraum: Moin moin So mein nächstes Projekt wird eine Zweitbatterie sein die ich über die vorhandene Batterie (Starterbatterie) in den Motorraum bauen...
  4. Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo

    Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo: Hallo, wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Peugeot Partner Bj. 2009 (also neues Modell ohne Facelift) gekauft (Diesel 109PS). Der...
  5. Zweitbatterie - Angst vor Ausgleichsstrom

    Zweitbatterie - Angst vor Ausgleichsstrom: Hallo, irgendwie schein das kein gängiges Thema oder Problem zu sein, zumindest finde ich nicht wirklich viel darüber.Ich will eine zweite Gel...