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Zweitbatterie Halterung ! Wie und wo habt ihr das gelöst ?
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<blockquote data-quote="txg" data-source="post: 170729" data-attributes="member: 18589"><p>Ich beantworte mir das mal selbst: Es sind mindestens 70A im Leerlauf, gemessen mit der normalen 60Ah Starterbatterie entladen auf etwa 12V Leerlaufspannung (~50% Ladestand). Mit einer größeren Batterie könnte potentiell noch etwas mehr fließen, da die Spannung bei Motorstart innerhalb weniger Sekunden auf 14,5V steigt.</p><p></p><p>Das finde ich ziemlich vernünftig, und bei unserer derzeitigen Installation (Kühlboxversorgung über die Starterbatterie mit Unterspannungsabschaltung bei 11,5V über Victron Smart Battery Protect) sorgt es dafür dass die Batterie schon nach kurzen Fahrten wieder fast voll ist. Das läuft deutlich besser als wenn man eine zweite Batterie mit 30A-Zweitbatterielader verwendet. Schade dass man in den Batteriekasten ohne weiteres keine größere Batterie unterbekommt...Ideal wäre irgendwas mit gleicher Grundfläche und größerer Höhe, aber da habe ich bisher nichts gefunden.</p><p></p><p>Ich hatte eigentlich dazu tendiert wie viele andere hier eine Zweitbatterie im Motorraum auf der ersten zu verbauen, aber irgendwie finde ich sämtliche Lösungen die ich dazu bisher gesehen habe mechanisch ziemlich fragwürdig, wenn man sich mal überlegt was da für Kräfte wirken wenn 30Kg Batterie über Kopfsteinpflaster schunkeln...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="txg, post: 170729, member: 18589"] Ich beantworte mir das mal selbst: Es sind mindestens 70A im Leerlauf, gemessen mit der normalen 60Ah Starterbatterie entladen auf etwa 12V Leerlaufspannung (~50% Ladestand). Mit einer größeren Batterie könnte potentiell noch etwas mehr fließen, da die Spannung bei Motorstart innerhalb weniger Sekunden auf 14,5V steigt. Das finde ich ziemlich vernünftig, und bei unserer derzeitigen Installation (Kühlboxversorgung über die Starterbatterie mit Unterspannungsabschaltung bei 11,5V über Victron Smart Battery Protect) sorgt es dafür dass die Batterie schon nach kurzen Fahrten wieder fast voll ist. Das läuft deutlich besser als wenn man eine zweite Batterie mit 30A-Zweitbatterielader verwendet. Schade dass man in den Batteriekasten ohne weiteres keine größere Batterie unterbekommt...Ideal wäre irgendwas mit gleicher Grundfläche und größerer Höhe, aber da habe ich bisher nichts gefunden. Ich hatte eigentlich dazu tendiert wie viele andere hier eine Zweitbatterie im Motorraum auf der ersten zu verbauen, aber irgendwie finde ich sämtliche Lösungen die ich dazu bisher gesehen habe mechanisch ziemlich fragwürdig, wenn man sich mal überlegt was da für Kräfte wirken wenn 30Kg Batterie über Kopfsteinpflaster schunkeln... [/QUOTE]
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