Zuverlässigkeit DSG

Diskutiere Zuverlässigkeit DSG im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie störungsanfällig sind eigentlich die Doppelkupplungsgetriebe im Vergleich zur normalen Schaltung? Wie fallen die Praxiserfahrungen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie störungsanfällig sind eigentlich die Doppelkupplungsgetriebe im Vergleich zur normalen Schaltung? Wie fallen die Praxiserfahrungen unter den Forumsunsern dazu aus?

Merci / Günter
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
ich hab seit ende 2007 einen Caddy mit DSG und hab bis her nur einen Scaden von 50€ (selbst behoben) und sonst nicht als extra kosten. Der Caddy hat jetzt 52000km drauf und ich bin immer noch begeistert. Am Montag bin ich ca. 100km 120km/h gefahren und hatte ein 5,0l/km auf dem Display. Das müssen erstmal ander "Automatic" Autos schaffen.
Das DSG, aber nur den 6-Gang, den kenne ich und hab noch nicht groß von defekten gelesen. Kommt zwar mal vor, dass sich ein Fehler einschleicht. Das Teuerste ist der GetriebeÖl-Wechsel Teuer (350€). Die 6-Gang läuft in einem Ölbad und der neue 7-Gang hat trocken-laufende Kupplungsscheiben. Wie lange die halten, keine Ahnung. Soll sich jeder eine eigenen Meinung bilden.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter,

merci für die Info. Automatikgetriebe sind bei mir an sich Pflichtausstattung - wer einmal einen modernen Automaten mit dazu passendem Motor gefahren hat, wird nach meiner Überzeugung schwerlich wieder auf manuelle Schaltung umsteigen wollen.

Das Ganze hat sich jetzt eh´ insofern entschärft, als (nicht nur) mein Händler eine 120tsd km Garantie anbietet und ich meine Fahrzeuge in der Regel schon vorher wieder abgebe. Reparaturkosten sollten also eh´ nicht anfallen, bleibt das Restrisiko von Liegenbleibern auf Fernreisen - und da muss ich dann halt ein wenig auf mein Glück vertrauen. Aber wie Du schon sagst: an sich hört man ja nix Verkehrtes über diese Getriebe.

Danke nochmal / Günter
 
Thema: Zuverlässigkeit DSG
Oben