Zusatzheizung beim Tourneo Connect GLX

Diskutiere Zusatzheizung beim Tourneo Connect GLX im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an Alle. Hab da mal 'ne Frage zur (laut Katalog standardmäßig verbauten) Zusatzheizung im Kombi GLX. Wie gut funktioniert das Teil...
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

kann ich nicht mal sagen wie gross die Ersparnis ist, weil....

Hatte keine Möglickkeit der Bestellung mehr - der Connect stand schon
so wie gewünscht beim Freundlichen...eben nur die Heizung und AHK fehlten..
Somit gab es denn keine andere Möglichkeit - ausser relativ lange warten
und nicht in den Genuss der Tagesanmeldung zu kommen...

Der Umbausatz kostet knapp 300 Euro - auch teuer, aber überschaubar.
Ich glaube die Bestellung ab Werk ist, zumindest wenn eine Klima mit dazu kommt die Preislich günstigste Möglichkiet. Erspart auch die krummen Finger :zwinkernani:


schönen Sonntag noch
Michael


Michael
 
A

Anonymous

Guest
arcelor schrieb:
Jedenfalls ist diese Mobiltelefon-Fernsteuerung sehr beliebt, um eine nachträglich freigeschaltete Standheizung (Zusatzheizung) von überall kostenfrei zu aktivieren.
Wie ist es denn um Alternativen bestellt - etwa in der Art einer Garagentor-Fernbedienung und mit vergleichbarer Reichweite?

:confused:
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
Wie ist es denn um Alternativen bestellt - etwa in der Art einer Garagentor-Fernbedienung und mit vergleichbarer Reichweite?

Hmm - da wird es nicht wirklich vergleichbares geben....
Reichweite nahezu unbegrenzt
Kosten überschaubar - weil gebrauchte Handy ja nicht wirklich teuer sind.
Der "Fernsteuersender" ist bei den meisten eh schon in der Tasche
Mit ein wenig Handwerklichem Geschick und einigen wenigen Euronen ist die Heizung zum einschalten zu Bewegen.

Da macht die Suche nach Alternativen nicht wirklich Sinn - oder? :no:

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
DK5NA schrieb:
Da macht die Suche nach Alternativen nicht wirklich Sinn - oder? :no:
Find' ich - völlig subjektiv natürlich! - schon:
Mein einziger Grund, die Standheizung per Fernbedienung aktivieren zu wollen, besteht darin, bei kaltem Wetter und ebensolchem Auto 'rausgeklingelt zu werden und bis zur darauffolgenden Abfahrt vorwärmen zu wollen;
hierzu das Handy benutzen zu wollen, würde die Heizdauer und damit den Vorwärmeffekt verkürzen, weil das erst nach dem gerne mal minutenlang dauernden Anruf ginge. :roll:
Mehr Reichweite als die Fernbedienung für's Tor braucht's dazu auch nicht;
der Idealfall wäre also wirklich so ein streichholzschachtelgroßes Teil mit einem Knopf, der sich noch während des Anrufs betätigen läßt :zwinkernani:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
weil das erst nach dem gerne mal minutenlang dauernden Anruf ginge. :roll:

warum willst Du denn minutenlang anrufen? :confused:

oder habe ich das irgendwie falsch verstanden? Will nicht hoffen das mir das Glas Wein arg zugesetzt hat...

Anruf - einmal klingeln lassen = Heizung ein
Die vorgewählte Heizperiode beginnt und endet genau so als wenn über die Schaltuhr gesteuert. Mit einem neuerlichem Anruf ist das Teil aber auch wieder zu deaktivieren...Hiermit wird praktisch auf elektronischem Wege die kleine Taste an der Schaltuhr betätigt, was aber einen Eingriff ins Gerät voraussetzt. Ist völlig simpel zu realisieren.

In deinem Fall würde aber in der Tat sowas wie eine Garagentorsteuerung gehen...aber ausserhalb der heimischen Gefilde geht nix. Der Aufwand mit dem Handy ist nicht viel grösser, aber geht auch unterwegs vom Frühstückstisch aus...oder...oder
Anwendungen wird man sicher nicht lange suchen müsssen...

Hast Du eine nachträglich verbaute Standheizung?

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
DK5NA schrieb:
warum willst Du denn minutenlang anrufen? :confused:
Andersrum:
Mein Bedürfnis, die Standheizung per FB zu aktivieren, wird meist durch einen eingehenden Anruf geweckt werden -
daher wär's hilfreich, die FB schon während dieses Anrufs (der schon mal etwas länger dauern kann) betätigen zu können - oder gar vorher... :zwinkernani:
Unterwegs reicht in jedem Fall die Zeitschaltuhr :jaja:
Will nicht hoffen das mir das Glas Wein arg zugesetzt hat...
No comment... :mrgreen:
Hast Du eine nachträglich verbaute Standheizung?
Noch gar keine - aber vorgestern zum neuen FTC eine mitbestellt :rund:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
nu hab ich das verstanden :zwinkernani:
hab ich ja mit dem Vino auch ne gute Ausrede :mrgreen:

Ich weiß zwar so aus dem Stehgreif nicht wie es mit der original verbauten ausschaut...ist das die gleiche Uhr? :confused:

Ich weiss nur nicht, ob eine Garagensteuerung oder dergl. günstiger ist als die andere Lösung...Sobald eine fertige Lösung eingesetzt wird, dürfte es nicht mehr wirklich preiswert sein.
Es gibt schon noch einige Möglichkeiten der Einschaltung, aber die setzen zur Realisierung ein bischen was an Elan in Sachen Elektronik und dergl voraus...

Michael
 
A

Anonymous

Guest
DK5NA schrieb:
Sobald eine fertige Lösung eingesetzt wird, dürfte es nicht mehr wirklich preiswert sein.
"Preiswert" ist arg relativ, Michael... :zwinkernani:
Selbst serienmäßig mit zwei linken Händen (à 5 Daumen!) ausgestattet :roll: müßte ich auch die beschriebenen Basteleien bezahlen - und sei es mit einem Kasten Bier o.ä. :mrgreen: Also darf eine elegante und fachgerechte Lösung mit Garantie ruhig noch "etwas mehr" kosten 8)
Hier an ein paar Zehneuroscheinen sparen zu wollen könnte die Frage aufwerfen, ob sich da vielleicht jemand mit seinem neuen Auto verhoben hat - oder? :gruebel:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
Hier an ein paar Zehneuroscheinen sparen zu wollen könnte die Frage aufwerfen, ob sich da vielleicht jemand mit seinem neuen Auto verhoben hat - oder? :gruebel:
Wohl wahr - da muss ich Dir uneingeschränkt beipflichten.

Ich mache das zwar eher des Bastelns wegen, aber gelegentlich mal zu Feierabend, oder auch ganz sporadisch zu anderen Gelegenheiten mal die Heizung via Handy einschalten - sollte keine "Unsumme" kosten. Wobei das auch schon wieder relativ ist...

Ich habe die Tage beim stöbern und inspirieren gesehen das es auch fertige Fernbedienungen gibt....
Aber vor dem Andenken möglicher Lösungsansätze wäre es aber erstmal interessant zu wissen wie die Werksseitig verbaute gesteuert wird...
Beim Nachrüstkit kann man ja entweder parallel geschaltet zur Starttaste die Heizperiode beginnen, oder das eine der beiden Relais direkt mit 12V ansteuern.
Ist das bei der direkt bestellten auch so? - glaube kaum.
Fordmaster wird sicher etwas dazu sagen können....

Für deinen Einsatzzweck hätte ich ggf. eine gute Lösung - muss kommende Woche mal einen Kollegen fragen - der hat eine ähnliche Geschichte gebaut...glaube mit einem Funkgong der als "verlängerte" Haustürklingel dienen sollte. Dazu dann noch näheres

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
DK5NA schrieb:
wie sieht es denn derzeit mit den Lieferterminen aus? mal ganz neugierig frage...

Gruss Michael

Hab meinen TC letzte Woche Bestellt - Lieferung voraussichtlich Ende Februar. Aber in Anbetracht der Situation kann schon sein, dass mangels Verkäufen früher produziert und ausgeliefert wird
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
Andersrum:
Mein Bedürfnis, die Standheizung per FB zu aktivieren, wird meist durch einen eingehenden Anruf geweckt werden -
daher wär's hilfreich, die FB schon während dieses Anrufs (der schon mal etwas länger dauern kann) betätigen zu können - oder gar vorher...
Bis Du denn immer unterwegs, wenn der Anruf für Dein Bedürfnis geschieht?
Bereitschaftsdienst? Oder daheim und zwei Telefone parat?

PS: Wo ist bei vorher das Problem?
 
A

Anonymous

Guest
arcelor schrieb:
Bis Du denn immer unterwegs, wenn der Anruf für Dein Bedürfnis geschieht?
Eben nicht:
Unterwegs ist entweder das Auto warmgefahren oder aber der Zeitpunkt der Weiterfahrt steht fest - ein Fall für die Schaltuhr :zwinkernani:
Bereitschaftsdienst?
Schlimmer: Freischaffender Kurier -
dessen Kundschaft schon mal in tiefster Nacht anruft und fragt, ob man nicht mal schnell nach Paris oder Budapest fahren könne und wolle :rund:
Dann bereits während eines solchen Gesprächs - oder gar vor dem Annehmen desselben - schon mal die Standheizung aktivieren zu können (ohne dazu ein zweites Handy vorhalten zu müssen!) - hätte schon was... :jaja:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich fahre einen Ford Tourneo Connect 1,8 Diesel. Hatte letzten Winter ein Problem und zwar: immer wenn die Temperaturen unter 5 Grad gingen, fing der Wagen stark an zu qualmen(Fahrerseite,Beifahrerseite und vorne), es war so schlimm,das ich am liebsten den Wagen abgestellt hätte! Habe ihn dann in die Werkstatt gebracht, und dort teilte man mir mit, das ich eine Standheizung hätte mit Krümmer(das Teil sieht aus wie ein Mofaauspuff und liegt vorne mittig) und dieser wäre verrust. Der Krümmer wurde getauscht, die Temperaturen stiegen wieder an die 10 Grad und es qualmte nicht mehr. Nach ca.1,5 Wochen gingen die Temperaturen noch mal runter für zwei Tage und der Qualm war wieder da. Da der Winter aber vorbei war, habe ich mich mir den Werstattbesuch für diesen Winter aufgehoben. Vielleicht noch eine Anmerkung: Mein Freund fährt Ford Galaxy und hatte dieses Problem auch(nur nicht so schlimm), er fuhr nach Ford, dort stellte man fest, das eine Glühkerze defekt war und tauschte diese aus, seit dem hat er keine Probleme mehr.
Ich bin jetzt in einer anderen Werkstatt und dort sagte man mir, das die Glühkerzen ok sind.Irgend etwas stimmt mit der Standheizung/Vorwärmer nicht.Sie fragten mich, ob sie die Standheizung(Eberswächter oder so ähnlich) ausbauen sollen und einschicken sollen, die Firma Eberswächter(?) sollte die mal durch messen. Ich stimmte zu, schließlich will ich ja wieder mit dem Wagen fahren,ohne das er qualmt. Daraufhin sagte mir der Meister, er würde da etwas Kurzschließen, so das das Wasser nicht raus läuft und das ich dann erst mal wieder mit dem Wagen fahren könnte. Habe den Wagen heute geholt und er qualmt nicht mehr! Jetzt wird abgewartet was die Firma Eberswächter(?) sagt. Meine Fragen: 1. Kennt jemand das Problem(soll angeblich ein Ford Problem sein)?
2. Wofür ist diese Standheizung/Vorwärmer?
3. Brauche ich unbedingt diese Standheizung, das qualmen ist ja jetzt weg?
4. Hat einer eine Idee warum der so qualmt?
Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen könnte, weil es echt frustrieren ist und auch wieder erhebliche Kosten auf mich zu kommen.
Lg Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

bin zwar nicht vom Fach, aber einfach ausbauen und aus dem Sinn ist keine wirkliche Lösung....
Alternativ ist sicher die aktive Kühlerfläche im Winter mittels Pappe zu verkleinern...ging ja früher auch. Ich halte von diesen Lösungen nichts, zumal dann wieder andere Probleme auftreten könnten....

Der Zuheizer wird bei unter ca. 8 Grad gebraucht um den Motor auf Temperatur zu bekommen, was ohne dieses Gerät zweifelsohne erheblich länger dauert oder ggf. gar nicht passiert(vermute ich mal) wenns böse kalt ist.

Fährst du eventuell Bio-Diesel? Aber wenns so einfach wäre...denke die Leute vom Freundlichen hättens schon bemerkt..

lg Michael
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Tom schrieb:
Meine Fragen: 1. Kennt jemand das Problem(soll angeblich ein Ford Problem sein)?
2. Wofür ist diese Standheizung/Vorwärmer?
3. Brauche ich unbedingt diese Standheizung, das qualmen ist ja jetzt weg?
4. Hat einer eine Idee warum der so qualmt?
Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen könnte, weil es echt frustrieren ist und auch wieder erhebliche Kosten auf mich zu kommen.
Lg Tom

1. Ist nicht nur das Problem von Ford sondern eher ein Problem der kurzen Laufzeit einer Stand bzw. Zuheizung
2. Diese wird benötigt um die Motortemp. schnell zu erhöhen und auch die Heizleistung schneller zu erreichen
3. NEIN, die Modelle ohne der Stand- bzw. Zuheizung haben elektr. Glühstifte im Wasserkreislauf um dieselbe Wirkung zu erzielen.
4. Meist liegt das Problem daran, außer wenn sie einen techn. Defekt hat, das bei Kurzstreckenbetrieb die Zuheizung anläuft und noch vor Erreichung einer Heizleistung der Motor wieder abgestellt wird, Es verrust sozusagen die Standheizung, da sie nie richtig auf Betriebtemp. kommt. Ähnlich wie bei Ford Galaxy, VW Sharan oder Seat Alhambra oder andere Hersteller wird der Zuheizer bei einigen Faktoren zugeschaltet, diese sind Motor und Aussentemperaturabhängig und steuern somit die Zuheizerfunktion. Simple einfache Lösung bei solchen Problemen ist, und dies kann der Freundliche machen, mittels Unterbrechungsschalter diese Funktion der automatischen Einschaltung zu unterbinden, nur wenn du diese Funktion zur schnellen Erwärmung wünscht kannst du diese manuell einschalten. Somit erhöst du die Lebensdauer des Zuheizers und hast weniger Probleme.
Da ich nicht deine genaue Fahreigenschaften kenne kann ich nur global zu diesem Thema Stellung nehmen. Natürlich kann auch der Einfluss von Biodiesel oder schlechter Treibstoffqualität ein Kriterium sein. Jedoch was ich nicht verstehe ist, warum dein Freundlicher die Zuheizung nicht rep. kann, vermutlich ist er kein Spezialist auf diesem Gebiet, wäre aber noch die Möglichkeit direkt zu einem Standheizungspezialisten der die Markenvertretung von Eberspächer hat zu fahren.
 
Thema: Zusatzheizung beim Tourneo Connect GLX

Ähnliche Themen

Oben