Zusatzheizung ab Werk bei Diesel???

Diskutiere Zusatzheizung ab Werk bei Diesel??? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hab mal kurz ne Frage: Als ich beim Händler meinen Partner bestellt hab, hat mir der Verkäufer geraten, eine Zusatzheizung...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab mal kurz ne Frage:
Als ich beim Händler meinen Partner bestellt hab, hat mir der Verkäufer geraten, eine Zusatzheizung mitzubestellen, da es ein Diesel ist. Das hab ich dann auch gemacht, nur merke ich davon recht wenig, deshalb meine Frage: Wo ist die Zusatzheizung eingebaut und wie sollte sie funktionieren?? Bei mir ist es auf der Rücksitzbank immer kalt und aus den Lüftungsdüsen kommt auch nur kalt....

Danke für eine Info!

Daniel
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die zusatzheizung beim diesel ist eigentlich eine abgespeckte standheizung ohne bedienungselemente. die ist irgendwo im motorraum zu finden, meistens auf der seite und ausserdem muss es einen kleinen auspuff geben, der irgendwo in radkastennähe ins freie führt,
die wird automatisch gestartet, also temperaturabhängig, und heizt dann mit, bis betriebstemperatur erreicht ist. heizleistung liegt dann bei ca. 4-5 kW. im normalfall kann sie preisgünstig zu einer vollen standheizung aufgerüstet werden, weil ja die hauptkomponenten schon da sind.
in sehr seltenen fällen ist der zuheizer elektrisch (hatte ich mal im renault megane und auch der quickheat von opel ist elektrisch).
wenn es kalt bleibt, dann ist entweder kein zuheizer vorhanden, oder er funktioniert nicht. beim typischen zuheizer sollte nach ein paar minuten eine art fauchen zu hören sein und ausserdem das ticken der kraftstoffpumpe.
 
A

Anonymous

Guest
Die Zusatzheizung beim Partner ist kein Zuheizer auf Verbrennungsbasis sondern ein zweiter Wärmetauscher am Auspuff, sitzt direkt unterhalb der Vordersitze im Auspuffstrang. Dort wird einfach die Auspuffwärme mit genutzt um das Kühlwasser schneller zu erwärmen, funktioniert aber nur gut, wenn man gleich zügig fahren kann und genug Wärme im Auspuff entwickelt wird. Ich habe das Teil auch drin, fahre ich gleich Landstraße oder Autobahn dauert es selbst bei dicken Minusgraden nur wenige Minuten bis Wärme kommt, aber wenn ich nur Stadt fahre, bringt es nicht viel. Habe es getestet bin bei -15 Grad gleich auf die Autobahn, nach nicht mal 5 Minuten war das Kühlwasser bei 80 Grad und es wurde ordentlich Warm, im Stadtverkehr fahre ich 15 Minuten bis der Motor anfängt warm zu werden.

Gruß Uwe
 
Thema: Zusatzheizung ab Werk bei Diesel???

Ähnliche Themen

Oben