Zusätzliche Befestigung innen

Diskutiere Zusätzliche Befestigung innen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Beim Combo fehlen definitv Befestigungen im Laderaum, um auch mal ein Spanngurt oder ähnliches im oberen Bereich anzubringen. Bisher haben wir...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Beim Combo fehlen definitv Befestigungen im Laderaum,
um auch mal ein Spanngurt oder ähnliches im oberen Bereich anzubringen.

Bisher haben wir den Gurt einfach am Gepäcknetz festgemacht.
Nicht wirklich schön und auf Dauer auch schädlich für das Netz.

Jetzt hat mir ein Kollege 4 Haken eingesetzt.
Einfach Löcher bohren, spezielle Muttern rein und standard Haken reinschrauben. Fertig!
Aber VORSICHT beim Bohren.

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Big-Friedrich/Haken1.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Gewagte Aktion ! Man kann da doch nicht einfach mit so spitzen Sachen drin rumstochern ! Die speziellen Muttern interessieren mich jetzt aber . Wie sehn die denn aus ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Klar ist so eine Arbeit keine "Kleinigkeit".
Auf diesem Grund hat es ja auch mein Kollege gemacht.
ICH hätte mich das nicht getraut!!!

Das sind "Nietmuttern" aus dem Fahrzeugbau.
Mein Kollege hat mal Reisemobile ausgebaut und ist daher Fachmann.
Die Muttern werden mit einer speziellen Zange in das Loch "geklemmt".

Wenn du mehr Infos möchtest, frage ich ihn mal nach der genauen Bezeichung, Bezugsquellen u.s.w.

Aber wie gesagt, VORSICHT beim bohren.
Das Aussenblech ist verdammt dünn.
Dazu mehr in ein paar Tagen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber wie gesagt, VORSICHT beim bohren.
Das Aussenblech ist verdammt dünn.
Woher wißt Ihr die geeigneten Befestigungspunkte, die sind doch bestimmt ausgerechnet an dieser Stelle extra verstärkt!?
Und wieviel kN hält die Befestigung dann ohne auszureißen oder den Wagen einzudellen?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Keine Ahnung.
Ich habe einfach dort bohren lassen, wo ich die Haken als nützlich empfunden habe.
Ich will dort ja nichts großartig festzurren und normale Belastung mit Spanngurten geht wunderbar.
 
A

Anonymous

Guest
...Genau sowas habe ich auch in Planung!
Das mit den Verstärkungen wäre interessant zu wissen...
Wenn es stabilere und eben nicht so stabile Bereiche der Karosserieinnenseite gäbe, wären natürlich die stabilen die erste Wahl für die Besfestigungen!
Bei mir sollen es Befestigungen für Tauchflaschen und sonstige Höhlenausrüstungen werden, also schon mit etwas mehr Belastung drauf...
 
A

Anonymous

Guest
Immer dort wo das Blech senkrecht zur Zugrichtung gekantet ist, wird es mehr Zugkraft aufnehmen. In der Mitte einer glatten Fläche eher weniger.

Aber bei so schwerer Ausrüstung würde ich mal drüber nachdenken die Befestigungspunkte der Dachgepäckträgers zu missbrauchen.
 
A

Anonymous

Guest
Genau! Ich dachte mal so, wenn die Punkte die Last vom Dachgepäckträger von oben tragen können, müssten sie auch die Last von unten tragen können, wenn der Dachgepäckträger nicht da ist. Allerdings wird wohl der Himmel Löcher bekommen und über die genaue Art wie man die Lasten fest bekommt müsste man evtl. noch etwas Gehirnschmalz investieren.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Löcher nach oben durchs Dach???? Verstehe ich das richtig? Das kriegste nie wieder dicht!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne... ich glaube er meint eher dass die Dachträgerhalter ja irgendwo nach innen gehen müssen, wo sie befestigt sind. Eventuell kann man also durch den Himmel von Innen an die Unterseite der Dachträgerhalter gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Interessant zu sehen, wo bei dir das Netz befestigt ist. Das hat bei mir nicht gepasst und ich habe bei mir extra Aufnahmen dafuer. habe mich immer schon gefragt, wofuer die anderen Schlize sind.....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider

auch bei mir ist das Sicherheitstrennnetz an diesen Befestigungen montiert.

Die hinteren beiden werden bei aufgerichteter Sitzbank benötigt die vorderen beiden bei umgelegter Sitzbank.

zu Befestigung müssen beide Deckel vorsichtig geöffnet werden (bei einem ist mir schon beim ersten Gebrauch ein teil der Lasche abgebrochen) und die Haltestange wird durch ein grosses Loch eingeführt und nach vorne geschoben. zur Sicherung wird anschliessend der hintere Deckel wieder geschlossen womit die Haltestange nicht mehr heraus rutschen kann.

Alles in allem eine gute Lösung einzig die Qualität der Plastikteile bei häufigem Gebrauch lässt zu wünschen übrig.
 
Thema: Zusätzliche Befestigung innen
Oben