Zurrösen im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 15. Juli 2009.

1. #1 Anonymous, 15. Juli 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo
    ich bin gerade neu hier im Forum.

Zum Start gleich eine Frage:
    In meinem Doblo Mailbu von 2008 gibt es keine Zurrösen im Kofferraum.
    (bis auf die eine am Sitzrücken)
    Im Teppich sind außen vorgestanzte Löcher und im Boden sind Gummistopfen.
    Gibt es die Möglichkeit Zurrösen nachzurüsten?
    Hat da jemand Erfahrung oder Ideen.

Gruß truppi

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 25. Juli 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Truppi,
    unter den Gummistopfen sind Gewinde für Befestigungspunkte eingelassen. Die Gummistopfen kannst du mit einem Schraubendreher entfernen und dann z. B. einfach solche:

https://www.sicherungsprofi.de/product_ ... cts_id=263

Ringschrauben aus dem Baumarkt einschrauben.

Grüße aus Kiel
    Daniel

4. coyote

coyote Mitglied

das is mir auch schon aufgefallen.. bei den älteren doblos sind die ösen noch mit eingebaut (4 beim blauen 02er jtd). der neue (2008) hat keine mehr.

5. Anonymous

Anonymous Guest

Danke.
    Die Gewinde habe ich gefunden.
    Es sind sogar 4 Stück.
    Weiter vorn sind auch noch zwei.
    Jetzt muss ich "nur" noch die passenden Zurrösen finden.
    Die recht dicken Ringmuttern sehen etwas unschön aus.
    Am besten sollten die Zurrösen klappbar sein.
    So wie in fast jedem anderen Auto auch.
    Da findet sich bestimmt noch etwas.
    Zur Not tun es da natürlich die Ringmuttern auch.

Gruß
    Truppi

Dessen Doblo gerade 1700km durch Frankreich gereist ist.

6. Anonymous

Anonymous Guest

Zurröse an der Rückbank!

Hallo zusammen,
    da ich neu bin, habe ich mal die Doblothemen durchgesehen. Bei meinem Teilumbau in unserem Doblo hatte ich mit den Zurrösen auch so meine liebe Not.

Die von "truppi" angesprochene Zurröse an der Rückbank ist keine.
    Es handelt sich um eine Stütze für die Hutablage, wenn diese oben ausgehängt und zusammengeklappt wird, kann man sie hinter den Kunststoffteilen, paralell zur Rückbank einschieben und die oberen Gummis wieder in den Kunsstoffteilen einhängen. Die Hutablage liegt dann auf dieser Stütze auf und kann nicht nach unten durchrutschen.
    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
    Ich habe diese Stütze und alle Hutablagenteile wegen der eingebauten Staukiste einfach ausgebaut.
    Eine vernünftige Beladung bei umgeklappter Rückbank war mit diesem Höcker sowieso nicht möglich.
    Die 6 Zurpunkte in der Bodengruppe wurden übrigens von M6 auf M8 (Typ 223) geändert.
    Ich vermute mal dass man damit der vorgeschriebenen Zugfestigkeit (Zurrpunkt nach DIN) Rechnung tragen wollte.

7. Anonymous

Anonymous Guest

Eine Stütze für di Hutablage?
    Wow!
    Für die Hutablage so ein dickes Ding dahin zu setzen halte ich für etwas übertrieben. Naja, die Öse ist halt da.
    Wie kann man die denn ausbauen ohne sägen oder Flex?

Gruß Truppi

8. Anonymous

Anonymous Guest

Stütze ausbauen

Ausbauen geht wirklich nur mit Säge, dass Teil ist angepunktet. Ich habe einfach die Rückseite aufgemacht (Vorsicht mit den Reißverschlüssen) ein Blech unter geschoben und die Säge an den Schweißpunkten angesetz. Dadurch bleibt alles erhalten und man kann für den Fall der Fälle das Teil wieder einbauen (3 Schweißpunkte beim Schlosser deines vertrauens).
    Damit hinterher kein Loch zusehen ist habe ich ein Stück schwarzer Filzteppich (Musterstück aus dem Baumarkt für lau) mit Doppelseitigem Klebeband dahinter geklebt und schön angedrückt.
    Rückbank wieder zugeklipst und fertig.
    Aber wer die Hutablage im Auto behalten will braucht eigentlich auch diese "wunderschöne" Stütze.
    Dass Teil muss so feist sein damit es sich beim ersten Schlagloch nicht nach unten biegt wenn die Hutablage darauf ruht.

9. Anonymous

Anonymous Guest

Noch was vergessen

Wie hast Du dass mit den Zurrpunkten denn jetzt gelöst?

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bikerchris, 29. August 2009
    bikerchris

bikerchris Mitglied

Zurrösen

Servus Doblos,

... guckst Du: 330355459280 oder 330355459389 bei eBay...
    sind zwar nicht Original, aber abklappbar und sehen ähnlich (zierlich)aus wie die Originalen.

Gruß Chris

12. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Dobloner,
    Du schreibst etwas von 6 Befestigungspunkten.
    4 habe ich auf der Ladefläche gefunden.
    Wo befinden sich die anderen 2?

Gruß Truppi

Thema:

Zurrösen im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Zurrösen im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Evalia - Nachrüsten von Verzurrösen

Evalia - Nachrüsten von Verzurrösen: Hallo! Ich braucht eure Hilfe. Ich möcht mir einen NV 200 zulegen. ich sollte damit vor allem auch ein Trialmotorrad bzw. eine Wettbewerbsenduro...
  2. Partner Bj.2009 Leiste Kofferraum

Partner Bj.2009 Leiste Kofferraum: Hallo ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Partners und hätte folgende Frage. Leider fehlt bei dem von mir gekauften Partner die...
  3. Was ist dieser komische Einbau im Kofferraum

Was ist dieser komische Einbau im Kofferraum: In meinem Berlingo war so ein komischer Einbau im Kofferraum. Vor allem das obere Teil war mir Weg für meine Bettkonstruktion, daher hab ichs...
  4. Bett auf Auflage der Kofferraumabdeckung?

Bett auf Auflage der Kofferraumabdeckung?: Als ich mir vorhin meinen Berlingo 2 genauer anschaute, um mir zu überlegen, wie ich die Bettkonstruktion bauen könnte, kam mir eine Idee: Im...
  5. Klimakasten im Kofferraum

Klimakasten im Kofferraum: Hallo, da ich mir einen Evalia kaufen möchte und zwischen zwei Alternativen entscheiden soll, eine Frage an Gelegenheitscamper mit einem Evalia:...