Zurrösen im Kofferraum

Diskutiere Zurrösen im Kofferraum im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich bin gerade neu hier im Forum. Zum Start gleich eine Frage: In meinem Doblo Mailbu von 2008 gibt es keine Zurrösen im Kofferraum...
A

Anonymous

Guest
Hallo
ich bin gerade neu hier im Forum.

Zum Start gleich eine Frage:
In meinem Doblo Mailbu von 2008 gibt es keine Zurrösen im Kofferraum.
(bis auf die eine am Sitzrücken)
Im Teppich sind außen vorgestanzte Löcher und im Boden sind Gummistopfen.
Gibt es die Möglichkeit Zurrösen nachzurüsten?
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen.

Gruß truppi
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
das is mir auch schon aufgefallen.. bei den älteren doblos sind die ösen noch mit eingebaut (4 beim blauen 02er jtd). der neue (2008) hat keine mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Danke.
Die Gewinde habe ich gefunden.
Es sind sogar 4 Stück.
Weiter vorn sind auch noch zwei.
Jetzt muss ich "nur" noch die passenden Zurrösen finden.
Die recht dicken Ringmuttern sehen etwas unschön aus.
Am besten sollten die Zurrösen klappbar sein.
So wie in fast jedem anderen Auto auch.
Da findet sich bestimmt noch etwas.
Zur Not tun es da natürlich die Ringmuttern auch.

Gruß
Truppi

Dessen Doblo gerade 1700km durch Frankreich gereist ist.
 
A

Anonymous

Guest
Zurröse an der Rückbank!

Hallo zusammen,
da ich neu bin, habe ich mal die Doblothemen durchgesehen. Bei meinem Teilumbau in unserem Doblo hatte ich mit den Zurrösen auch so meine liebe Not.

Die von "truppi" angesprochene Zurröse an der Rückbank ist keine.
Es handelt sich um eine Stütze für die Hutablage, wenn diese oben ausgehängt und zusammengeklappt wird, kann man sie hinter den Kunststoffteilen, paralell zur Rückbank einschieben und die oberen Gummis wieder in den Kunsstoffteilen einhängen. Die Hutablage liegt dann auf dieser Stütze auf und kann nicht nach unten durchrutschen.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
Ich habe diese Stütze und alle Hutablagenteile wegen der eingebauten Staukiste einfach ausgebaut.
Eine vernünftige Beladung bei umgeklappter Rückbank war mit diesem Höcker sowieso nicht möglich.
Die 6 Zurpunkte in der Bodengruppe wurden übrigens von M6 auf M8 (Typ 223) geändert.
Ich vermute mal dass man damit der vorgeschriebenen Zugfestigkeit (Zurrpunkt nach DIN) Rechnung tragen wollte.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Stütze für di Hutablage?
Wow!
Für die Hutablage so ein dickes Ding dahin zu setzen halte ich für etwas übertrieben. Naja, die Öse ist halt da.
Wie kann man die denn ausbauen ohne sägen oder Flex?

Gruß Truppi
 
A

Anonymous

Guest
Stütze ausbauen

Ausbauen geht wirklich nur mit Säge, dass Teil ist angepunktet. Ich habe einfach die Rückseite aufgemacht (Vorsicht mit den Reißverschlüssen) ein Blech unter geschoben und die Säge an den Schweißpunkten angesetz. Dadurch bleibt alles erhalten und man kann für den Fall der Fälle das Teil wieder einbauen (3 Schweißpunkte beim Schlosser deines vertrauens).
Damit hinterher kein Loch zusehen ist habe ich ein Stück schwarzer Filzteppich (Musterstück aus dem Baumarkt für lau) mit Doppelseitigem Klebeband dahinter geklebt und schön angedrückt.
Rückbank wieder zugeklipst und fertig.
Aber wer die Hutablage im Auto behalten will braucht eigentlich auch diese "wunderschöne" Stütze.
Dass Teil muss so feist sein damit es sich beim ersten Schlagloch nicht nach unten biegt wenn die Hutablage darauf ruht.
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
Zurrösen

Servus Doblos,

... guckst Du: 330355459280 oder 330355459389 bei eBay...
sind zwar nicht Original, aber abklappbar und sehen ähnlich (zierlich)aus wie die Originalen.

Gruß Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dobloner,
Du schreibst etwas von 6 Befestigungspunkten.
4 habe ich auf der Ladefläche gefunden.
Wo befinden sich die anderen 2?

Gruß Truppi
 
Thema: Zurrösen im Kofferraum
Oben