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Ford Tourneo/Transit Connect
Zuheizer manuell ausschalten / Hoher Verbrauch
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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 55208" data-attributes="member: 1308"><p><strong>Pappe vor Kühler/Zuheizer abschliesen</strong></p><p></p><p>Erstmal sei folgendes gesagt.</p><p></p><p>Vergiss die Werte die der Hersteller in Prospekten angibt. Das sind Verbrauchswerte die auf kurzer Fahrstrecke mit den optimalsten Bedingungen stattfinden, also Reifendruck hoch, kein Wind, Fzg. ohne Zusatzausstattung, nur ein Fahrer, kein Kaltstart also Motor betriebswarm, keine Zusatzverbraucher an (Tagfahrlicht, Klima...), usw......</p><p>Dann werden diese Verbrauchswerte nur hochgerechnet auf 100km und das ergibt die angegebenen Verbrauchswerte.</p><p>Dies Bedingungen sind im Strassenverkehr fast nicht realisierbar.</p><p>Dein Verbrauch geht OK zumal du die Hohe Karosserieversion und ne Dachbox hast.</p><p>Einfacher Tip: sieh nur auf den Drehzahlmesser, fahre bzw. gleite im Drehzahlbereich 1500-2000, Schalte im Bereich 2500-3000 in den nächsthöheren Gang, beschleunige lieber mal kurz kräftig statt lagen langsam zu Beschleunigen denn jeder hohe Drehzahl ist ein Spritfresser. Der Connectmotor hat sein Drehmoment bei 1800 Umin und ist daher als Niederdrehzahlläufer ausgelegt. Bei 3000 Umin wird er dann natürlich zum Spritfresser und da sind wir bereits im 5 Gang über die 100km/h Marke, denn ab 100km/h wird unsere Würfelform (entschuldige den Ausdruck,aber die Karosserie ist nicht gerade windschlüpfrig) wiederum zum Spritfresser.</p><p></p><p>Pappe vor dem Kühler: lasse lieber die Finger von dieser Entscheidung, das hat man vor gut 20 Jahren gemacht, der Motor wird zu Kalt der Verbrauch wird dadurch höher, die heutigen Dieselmotoren sind leider schon zu kalt und damit die auf die richtige Verbrennungstemperatur kommen verwendet man den elektrischen oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Anderes Problem ist die Überhitzung im Stadtverkehr, da schrumpfen dir die Kolben im 3 und 4 Zylinder.</p><p></p><p>Denn Zuheizer manuell abzustellen hat nur dann einen Sinn wenn du Kurzstrecken fährst und dieser nie auf Heizbetrieb kommt. Damit verkokst er und läuft nicht mehr richtig.</p><p></p><p>Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt. Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der Zusatzheizung ab.</p><p>Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur</p><p> bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung)</p><p> 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung)</p><p> über 85 °C: 0 kW (aus)</p><p> 75 °C: Wiederstart<-----und alles fängt wieder von vorne an 1oo%-50%-AUS</p><p></p><p>Daraus ersiehst du, das der Motor mindestens 85 Grad Wassertemperatur benötig um verbrauchsorientiert zu laufen.</p><p></p><p>Denk mal darüber nach, sie mal auf den Drehzahlmesser und probiere einen anderen Fahrstil, damit kann man einiges am Verbrauch ändern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 55208, member: 1308"] [b]Pappe vor Kühler/Zuheizer abschliesen[/b] Erstmal sei folgendes gesagt. Vergiss die Werte die der Hersteller in Prospekten angibt. Das sind Verbrauchswerte die auf kurzer Fahrstrecke mit den optimalsten Bedingungen stattfinden, also Reifendruck hoch, kein Wind, Fzg. ohne Zusatzausstattung, nur ein Fahrer, kein Kaltstart also Motor betriebswarm, keine Zusatzverbraucher an (Tagfahrlicht, Klima...), usw...... Dann werden diese Verbrauchswerte nur hochgerechnet auf 100km und das ergibt die angegebenen Verbrauchswerte. Dies Bedingungen sind im Strassenverkehr fast nicht realisierbar. Dein Verbrauch geht OK zumal du die Hohe Karosserieversion und ne Dachbox hast. Einfacher Tip: sieh nur auf den Drehzahlmesser, fahre bzw. gleite im Drehzahlbereich 1500-2000, Schalte im Bereich 2500-3000 in den nächsthöheren Gang, beschleunige lieber mal kurz kräftig statt lagen langsam zu Beschleunigen denn jeder hohe Drehzahl ist ein Spritfresser. Der Connectmotor hat sein Drehmoment bei 1800 Umin und ist daher als Niederdrehzahlläufer ausgelegt. Bei 3000 Umin wird er dann natürlich zum Spritfresser und da sind wir bereits im 5 Gang über die 100km/h Marke, denn ab 100km/h wird unsere Würfelform (entschuldige den Ausdruck,aber die Karosserie ist nicht gerade windschlüpfrig) wiederum zum Spritfresser. Pappe vor dem Kühler: lasse lieber die Finger von dieser Entscheidung, das hat man vor gut 20 Jahren gemacht, der Motor wird zu Kalt der Verbrauch wird dadurch höher, die heutigen Dieselmotoren sind leider schon zu kalt und damit die auf die richtige Verbrennungstemperatur kommen verwendet man den elektrischen oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Anderes Problem ist die Überhitzung im Stadtverkehr, da schrumpfen dir die Kolben im 3 und 4 Zylinder. Denn Zuheizer manuell abzustellen hat nur dann einen Sinn wenn du Kurzstrecken fährst und dieser nie auf Heizbetrieb kommt. Damit verkokst er und läuft nicht mehr richtig. Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt. Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der Zusatzheizung ab. Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung) 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung) über 85 °C: 0 kW (aus) 75 °C: Wiederstart<-----und alles fängt wieder von vorne an 1oo%-50%-AUS Daraus ersiehst du, das der Motor mindestens 85 Grad Wassertemperatur benötig um verbrauchsorientiert zu laufen. Denk mal darüber nach, sie mal auf den Drehzahlmesser und probiere einen anderen Fahrstil, damit kann man einiges am Verbrauch ändern. [/QUOTE]
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