Zu viert im Caddy Maxi

Diskutiere Zu viert im Caddy Maxi im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - So, erste Nacht zu viert im Caddy (in der Einfahrt :lol: ) überstanden. Ja, zugegeben, einer von den vieren ist ein Hund, der nicht viel Platz...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Irgendwann kommt ihr auf die Idee mit dem Dachnetz,
Boden-Kofferraum-Gepaecknetz innen unter dem Dach montieren.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
rg-form schrieb:
super Ausbau :respekt:

ich hab ein paar Fragen zum Ausbau. Wieviel Platz habt ihr vom Kinderbett zum Dachhimmel gelassen? Wie alt ist euer Sohnemann, bzw. was meint Ihr bis zu welchem Alter, kann man das Kinderbett hinten quer effektiv nutzen? Welche Materialstärke habt Ihr für die Liegeflächen (Tischlerplatte) gewählt? Das Dekor (Parkettoptik) habt ihr selber aufgebracht? oder gab es das so zu kaufen? Für die freischwebenden Flächen (Kopfberreich) habt ihr Multiplex verwendet?

Gruß Richard

Wieviel Platz zum Dachhimmel ist, kann ich dir gar nicht genau sagen. Wir haben uns bei der Höhe nach den Euro-Boxen gerichtet, die darin Platz finden sollten. Die Box ist innen 67 cm. Dazu kommen dann noch 8 mm Bodenplatte und 13 mm Deckplatte. Wobei, da fällt mir grad ein, die Klappseite vom Kinderbett ist glaube 55 cm, also müsste das auch die Höhe sein, die dort effektiv zur Verfügung steht.

Unser Sohn wird im Oktober 8 und ist jetzt ca. 1,32 m groß. Er kommt da oben noch gut zurecht. Es ist 1,50 m Platz zwischen den Scheiben. Bis zu welchem Alter bzw. welcher Größe man das Bett so nutzen kann, ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden, je nach Schlafgewohnheit. In der ersten Nacht fand er das übrigens befremdlich, dass die Decke so nah über ihm ist.

Materialstärke der Liegeflächen ist 13 mm, alles Pappel-Tischlerplatte, bis auf die losen Platten, wie du schon richtig erkannt hast, das ist in der Tat Multiplex. Da meinte mein Mann, er müsste was stabileres benutzen. Ist aber auch ein gewaltiger Unterschied im Gewicht!

Das Dekor ist PVC-Bodenbelag, den wir auf das Holz geklebt haben (was übrigens den Gewichtsvorteil wieder relativiert hat :lol: ). Ich finds ganz schick und es schützt das Holz ein bißchen vor Feuchtigkeit.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
helmut_taunus schrieb:
Irgendwann kommt ihr auf die Idee mit dem Dachnetz,
Boden-Kofferraum-Gepaecknetz innen unter dem Dach montieren.
Die Idee hatte ich schon, habs aber wieder verworfen, da es zu viel Höhe kostet. Hab so ein Teil auch bei ner Freundin im Berlingo mal gesehen, sie hatte da die Thermomatten drin verstaut.

Da wo während der Fahrt die Schlafsäcke verstaut sind, findet sich im Schlafmodus nützlicher Stauraum, einfach alles hinter die Spanngurte stopfen :lol:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
helmut_taunus schrieb:
die Metallgewinde im Holz koennen Einschlagmuttern sein,
Genau so was ist es, Helmut. Die Dinger ermöglichen sehr stabile Verbindungen mit kurzen Schrauben, ohne innen überzustehen :top:
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
auch die Idee mit den Metallbolzen (Punkt 14..) die Platten verschleißfrei miteinander zu verbinden und wieder zu lösen ist genial einfach und vorallendingen kostengünstig :top:

Gerade wenn man sich überlegt was man investieren müsste um ein Plattenverbindersystem alla Clamex benutzen zu können.

Was für Doppelauszüge (wenn möglich: Marke/Artikelnr., Bezugsort) habt Ihr verwendet um die die Schubladen für die Kühlbox und den Kocher umzusetzen? Ich habe mal bei der Firma Blum geschaut, aber da gibt es Auszüge wie Sand am Meer...

Wie habt ihr die Führung / Abstand der Euroboxen gelöst? Einfach kleine Kanthölzer auf denen die Euroboxen laufen? Oder sind das u-Profile? Seit Ihr mit der Umsetzung zufrieden? (verkanten, etc.) erkennt man leider nicht so gut auf den Bildern.

Gruß Richard
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Der Ausbau ist auch klasse gemacht.
Ich hab da nur die gleichen Bedenken wie beim Evalia von rg-form, hier geht sogar der eine Balken durch bis zur Fahrerlehne. Ein möglicher Lösungsvorschlag ist, den Balken schräg schäften und unter den hinteren ein U-Profil, dann kann der vordere im Zweifel ausweichen, die Liegestabilität bleibt aber erhalten.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
rg-form schrieb:
Was für Doppelauszüge (wenn möglich: Marke/Artikelnr., Bezugsort) habt Ihr verwendet um die die Schubladen für die Kühlbox und den Kocher umzusetzen? Ich habe mal bei der Firma Blum geschaut, aber da gibt es Auszüge wie Sand am Meer...
Also der Auszug für die Kühlbox ist eine Rollschubführung von der Firma Hettich. Weil unsere Box innen ja nur 587 mm tief ist und keine vollen 600, haben wir uns für den Überauszug mit einer Länge von 550 mm + 30 mm Überauszug entschieden (FR6142, Tragkraft 50 kg). Ich hab übers Internet die günstigste Bezugsquelle gesucht, das war ebay ;-) Vorteil dieses Auszugs ist, dass das Brett eine Auflagefläche hat und somit gut gestützt ist. Die schwere Kühlbox hätte ich nur ungern auf ein Brett gestellt, das nur seitlich von Schrauben gehalten wird. Wir müssen da aber noch eine Lösung finden, wie der Auszug im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand fixiert werden kann, da der Auszug sehr leichtgängig ist. Hinten werden wir wohl einfach noch einen Schnappverschluss montieren; für die Fixierung vorn hab ich noch keine endgültige Idee.

Der Kocher wohnt in einer Vollauszug-Schublade aus dem IKEA Küchenprogramm. Leider wird dadurch an der Rückseite etwas Platz verschenkt, da diese Schubladen nicht die volle Schranktiefe ausnutzen, aber damit kann ich leben.

rg-form schrieb:
Wie habt ihr die Führung / Abstand der Euroboxen gelöst? Einfach kleine Kanthölzer auf denen die Euroboxen laufen? Oder sind das u-Profile? Seit Ihr mit der Umsetzung zufrieden? (verkanten, etc.) erkennt man leider nicht so gut auf den Bildern.
Also ich hätte ja auch Kanthölzer genommen. Mein Mann kam dann aber vom Baumarkt mit Alu-U-Profilen wieder, die es gerade günstig gab. Ich finde das vom Handling her nicht optimal und muss da mal noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Beim Einschieben der Boxen landet man mit der unteren Längsverstrebung der Euro-Box gern mal in dem U-Profil statt obendrüber und bleibt dann natürlich an der nächsten Vertikal-Verstrebung hängen. Mein Traum wären ja Vollauszüge für die Euroboxen, weil - wie ich oben schon schrieb - das komplett rauszerren, irgendwo abstellen und dann den Deckel öffnen nervig ist :roll:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
zooom schrieb:
Der Ausbau ist auch klasse gemacht.
:danke:

zooom schrieb:
Ich hab da nur die gleichen Bedenken wie beim Evalia von rg-form, hier geht sogar der eine Balken durch bis zur Fahrerlehne. Ein möglicher Lösungsvorschlag ist, den Balken schräg schäften und unter den hinteren ein U-Profil, dann kann der vordere im Zweifel ausweichen, die Liegestabilität bleibt aber erhalten.
Das muss ich mal mit meinem Minister für Sicherheit und Ladungssicherung besprechen, ich versteh nämlich grad nur Bahnhof :oops: Aber du hast auf jeden Fall Recht, ein Auffahrunfall von hinten wurde bisher nur wenig bis gar nicht berücksichtigt bei der Sicherheitsplanung. Danke für den Hinweis!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schaeftung
http://wiki.rc-network.de/images/thumb/ ... aeft_n.png
http://files.homepagemodules.de/b61606/ ... 3002n2.jpg
.
Das linke Laengsbrett teilen, verstehe ich das richtig, so dass es sich zusamenschieben kann bei massiver Kraft von hinten. Heckaufprall
http://666kb.com/i/czi4kzajn1gu8xb36.jpg
Wie soll dann das Laengsbrett tragen, ich sehe es noch nicht.
Eine weitere Bodenabstuetzung einbauen? Gegenueber zu der rechts hinter dem Einzelsitz. Davor die Schraege / Schaeftung?
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich hab mir das nicht im Detail durchgedacht, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit. Es könnten auch die beiden Balken / Bretter parallel nebeneinander verschiebbar sein, es braucht dann allerdings ne Abstützung
Das Problem haben ja viele Selbstausbauer mit sich rumfahren. Ich würde die ganze Chose teleskopieren, aber ich mach insgesamt lieber in Metall als in Holz, das ist aber Neigungssache.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ok,
schon mal gut, dass Du das Problem hier thematisiert hast.
Es gibt einige, die daran lernen, auch spaetere Mitleser. Der allgemeine Rat:
Durchgehende Stangen / Traeger / Balken / Bretter vermeiden.
Bei der Fahrt, oder nur bei der Fahrt, weil man dann auch an den Heckaufprall denken muss.
Der Einschlag hinten (wenn der Wagen kuerzer wird) bewegt weiter vorn etwas.
Wenns gut gemacht ist, dann hoffentlich nicht direkt in einen Ruecken.
Wer will, findet Loesungen.
Gruss Helmut
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
zooom schrieb:
Also eigentlich bin ich ja Lattenrostdschihaddist... :rund:
Lattenrost wäre ja auch mein Traum... am besten ausziehbar! Aber auf Grundlage unserer Konstruktion konnte ich bisher kein tragfähiges Konzept dafür entwickeln. Der blöde dritte Sitz stört immer :roll:

zooom schrieb:
... aber ich mach insgesamt lieber in Metall als in Holz, das ist aber Neigungssache.
Mein Mann teilt die gleiche Neigung :mrgreen: Er hatte anfangs auch so Ideen mit Aluprofilen. Ich weiß gar nicht genau, was ihn letztendlich davon abbrachte. Das passende Holz ist natürlich für Otto-Normal-Verbraucher leichter zu beschaffen als Spezial-Alu-Profile. Und der Preis ist natürlich auch ein ganz anderer.

helmut_taunus schrieb:
schon mal gut, dass Du das Problem hier thematisiert hast.
Genau! :danke:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
caddymoni schrieb:
Die Kühlbox lief das ganze Wochenende über die neue Zweitbatterie, die mein Mann letzte Woche noch bestellt hatte. Wir haben sie zu Hause aufgeladen und dann erstmal nur als Stromlieferant benutzt. Weitere Lade-Verkabelung im Auto folgt später. Jetzt hängt die Box zu Hause immer noch dran und wir warten drauf, dass die Batterie aufgibt :lol:
Kurze Zwischeninfo: Die Kühlbox läuft immer noch an der Zweitbatterie, inzwischen 4 Tage :top:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
So, ich hab da mal über Nacht eine Idee ausgebrütet bezüglich Heckaufprall-Sicherheit :idea:

Wo die blauen Pfeile sind, noch mal zusätzliche Stützfüße drunter (rechts könnte man eventuell auch drauf verzichten). Wo die roten Pfeile sind, stabile Auszüge anstelle von durchgehendem Holz verwenden. Das würde ganz nebenbei auch den Platzbedarf bei Nichtgebrauch erheblich reduzieren :top: Im vorderen Bereich würde ich dann vielleicht darauf verzichten, alles mit Euro-Boxen vollzustopfen, damit im Ernstfall auch ein wenig Luft zum schieben bleibt. Im hinteren Bereich sind eh nur wenige und eher leicht zusammenschiebbare Sachen verstaut.

http://666kb.com/i/czsrvap5flfgjbe7l.jpg

Ich werd das mal mit meinem Sicherheits- und Bastel-Minister besprechen 8)

p.s.: Der Batteriewächter der Kühlbox (war auf "low" gestellt) hat übrigens gestern vormittag die Box abgeschaltet.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich fand euren Ausbau perfekt, aber nachdem das Thema Heckaufprall aufgekommen ist, gebe ich zu, dass mich die Balken im Rücken auch etwas nervös machen würden. Gut, dass ihr so einfallsreich und geschickt seid :)
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
caddymoni schrieb:
http://666kb.com/i/czsrvap5flfgjbe7l.jpg

Ich werd das mal mit meinem Sicherheits- und Bastel-Minister besprechen 8)
Wie ich gerade erfahren habe, hat der Minister mitgelesen und war schon überzeugt, bevor ich ihn drauf angesprochen habe :mrgreen: Er hat sogar schon geplant, ohne mir davon zu erzählen :lol: Wobei er nicht wirklich daran glaubt, dass ein Auffahrunfall den Caddy zusammenschiebt und wenn dann ist es so heftig, dass wir noch ganz andere Probleme haben als die paar Längsstreben. Aber ich bekomme meine Auszüge trotzdem :top:

Außerdem sind gerade noch ein paar andere kleine Verbesserungen in Arbeit. Ich werde berichten, wenn es fertig ist :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich wünsche euch von Herzen keinen Auffahrunfall.
Ich möchte nicht der Fahrer dieses Gefährts sein, in dessen verlängerter Rücken sich die abgesplitterten
Reste der Längsseiten dieser Holzkonstruktion bohren.
ich miete mir lieber eine schöne Ferienwohnung als meine Freizeit mit derartigen Bastelleien zu verbringen
und fahre trotzdem einen Hochdachkombi :!:
 
Thema: Zu viert im Caddy Maxi

Ähnliche Themen

Oben