zu großer Tank??? Auspuff zu dicht?

Dieses Thema im Forum "LPG / Autogas" wurde erstellt von handyelse, 18. August 2011.

  1. handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an ale Gaser,

    ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich fahre seit Ende letztes Jahr einen 1,6l Combo mit LPG-Anlage,
    mit steigenden Temperaturen verhielt sich die Anlage auch immer komischer, vorallem bei längeren Touren.

    Also habe ich mir einen Termin in der Gaswerkstatt meines Vertrauens besorgt...
    :shock: Oje, sagte der Herr, was ist das und wer baut sowas ein??? :confused:

    Er zeigte mir den Grund allen Übels, da der Gastank anstatt des Reseverades unter dem Auto hängt, kommt dort auch der Auspuff vorbei...
    Der Tank, mit 67l Bruttovolumen, ist entweder zu groß oder der Auspuff falsch montiert, denn der Endschalldämpfer liegt am Tank an... !AUTSCH!
    Heißt> Abwärme vom Auspuff erwärmt den Tank > das Gas dehnt sich aus > Überdruck > Sicherheitsventil löst aus!
    Da die Anlage ja aber eine Tüv Abnahme hat denke ich fast an die zweite Variante, da vor dem Kauf der Auspuff gegen einen Zubehör-Artikel getauscht wurde...

    HATTE JEMAND VON EUCH SCHON EINMAL SO EIN PROBLEM???
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 handyelse, 11. Juni 2012
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Um das ganze aufzulösen, das Problem wurde mit einer Keramikdämmmatte vom Ofensetzer und Lochmontageband um alles am Endtopf zu befestigen in den Griff bekommen.
    Läuft seit dem tadellos...
     
  4. #3 Anonymous, 30. Juli 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hihi, na das ist ja mal ein schöner Fehler ;-) Aber keine Angst, sowas kann auch mit OEM-Teilen passiere, die passen auch nicht immer besser ;-(

    gruß
    Roman
     
  5. Snurfer

    Snurfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich überrascht. Wie hast du da denn die TÜV Abnahme bekommen? Ich habe zwar einen Peugeot Partner, aber mein Tank sitzt auch unter dem Auto, wo normalerweise das Reserverad sitzt.

    Mein Umrüster hat mir hier extra erklärt, dass da ein Blech eingeschweißt werden mußte, damit die Auspuffwärme eben nicht den Tank aufwärmt.

    Scheinen wohl nicht alle TÜV Prüfer gleich zu sein :zwink:
     
  6. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    39
    Na ja, ist natürlich schwierig zu sagen, wie der Zustand genau nach dem Umbau war, so hätte es besrtimmt keine Abnahme gegeben. Das Problem ist, wie man die Kuh vom Eis bekommt, Auspuff verlegen, (oder es gibt einen speziell für LPG Tanks.
    Schon bei normalen Camping Installationen lautet die Regel, daß die Anlagenentlüftrung 50cm vom Auspuff weg sein muß, bitte stell Dir vor, Dein LPG Tank bläst in der Nähe des Auspuffs ab (was übrigens auch im Sommer mal passieren könnte).
    Laß das fachmännisch in Stand setzen, sonst bekommt das Wort Feuerstuhl vielleicht eine ganz andere Bedeutung.
    Privatkauf oder Händler? Beim Händler hättste beste Chancen die Reparaturkostenerstattet zu bekommen und zwar vollständig.
     
Thema:

zu großer Tank??? Auspuff zu dicht?

Die Seite wird geladen...

zu großer Tank??? Auspuff zu dicht? - Ähnliche Themen

  1. Großer Test des Caddy TDI

    Großer Test des Caddy TDI: Alle VW Fans wird es freuen, in der neuesten AUTO Zeitung gibt es einen ausführlichen Test des neuen Caddy als 1,6 TDI Comforline Edition (kostet...
  2. Will sich wer vergrößeren?

    Will sich wer vergrößeren?: Also heute ist nicht mein Tag, krieg ich zwei falsche Jumpy angeliefert: HDI 135 FAP Kombi L1 in eisengrau, 8-sitzig, höhenverstellbare...
  3. Ein richtig großer Bus wird gesucht

    Ein richtig großer Bus wird gesucht: Hallo, als Dienstwagen haben wir in unserer Einrichtung immer Mazda Busse (E 2200) gehabt. Jetzt ist eine Neuanschaffung fällig und Mazda baut...
  4. Mikrovans-Toyota-Roomy-und-Tank-alias-Daihatsu

    Mikrovans-Toyota-Roomy-und-Tank-alias-Daihatsu: Hallo Zusammen, die Japaner haben einen neuen Mikrovan/ Mini-HDK kreiert. (Dort gibt es ja hierzu etwas mehr Auswahl als bei uns) Mit Nemo/...
  5. Verrosteter Gastank - Was nun?

    Verrosteter Gastank - Was nun?: Moin Moin, habe gerade einen schönen Combo aus 2006 mit 104.000km und Gasanlage erworben, nicht so schön ist, dass der Unterflurige Gas-Tank...