zieht beim Gasgeben nach links

Diskutiere zieht beim Gasgeben nach links im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wie in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich gleich mal eines der aktuellen Probleme meines Doblo Malibu (1.9JTD, EZ...
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich gleich mal eines der aktuellen Probleme meines Doblo Malibu (1.9JTD, EZ 03/2003, 130 tkm) schildern:

wenn ich Gas gebe, zieht die Kiste nach links, wenn ich vom Gas weg gehe, wieder nach rechts.

Ansonsten läuft er bei gleichmässig Gas geben geradeaus, ebenso im Leerlauf.

Bei der letzten Inspektion wurde mir erzählt, dass dann wohl der Querlenker und der Stabi fällig wären. Ich habe die Jungs dann dazu gebracht, den Doblo auf die Bühne zu hieven. Ausgeschlagene Buchsen oder mürbe Gummis könnte man feststellen, sagten sie. Tatsächlich feststellen konnten sie dann aber (per Sichtkontrolle) nix.

Das Fahrwerk habe ich vor ein paar Monaten vermessen lassen, im Zuge des Reifenwechsels. Eigentlich fiel mir das vorher auch nicht auf. Nur, dass die Vorderreifen an der Innenseite jeweils stark abgefahren waren, außen aber nicht. Die Spur haben sie damals auf 0°00 gesetzt, vorher war links -0°45 und rechts -0°10, Soll ist -0°08 bis +0°01.

Kann das Ziehen von der Einstellung kommen? Links war ja ziemlich außerhalb der Toleranz.

Der Sturz ist vorne ist nicht einstellbar. Soll ist -0°49 bis +0°11, Ist ist -1°25 links und -1°13 rechts, also ziemlich außerhalb des Soll- Bereiches.

Liegt es wohl doch am Fahrwerk? Aber woran? Jemand 'ne Idee?


Danke und Grüße
Andy
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Vector schrieb:
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich gleich mal eines der aktuellen Probleme meines Doblo Malibu (1.9JTD, EZ 03/2003, 130 tkm) schildern:

wenn ich Gas gebe, zieht die Kiste nach links, wenn ich vom Gas weg gehe, wieder nach rechts.

Ansonsten läuft er bei gleichmässig Gas geben geradeaus, ebenso im Leerlauf.

Bei der letzten Inspektion wurde mir erzählt, dass dann wohl der Querlenker und der Stabi fällig wären. Ich habe die Jungs dann dazu gebracht, den Doblo auf die Bühne zu hieven. Ausgeschlagene Buchsen oder mürbe Gummis könnte man feststellen, sagten sie. Tatsächlich feststellen konnten sie dann aber (per Sichtkontrolle) nix.

Das Fahrwerk habe ich vor ein paar Monaten vermessen lassen, im Zuge des Reifenwechsels. Eigentlich fiel mir das vorher auch nicht auf. Nur, dass die Vorderreifen an der Innenseite jeweils stark abgefahren waren, außen aber nicht. Die Spur haben sie damals auf 0°00 gesetzt, vorher war links -0°45 und rechts -0°10, Soll ist -0°08 bis +0°01.

Kann das Ziehen von der Einstellung kommen? Links war ja ziemlich außerhalb der Toleranz.

Der Sturz ist vorne ist nicht einstellbar. Soll ist -0°49 bis +0°11, Ist ist -1°25 links und -1°13 rechts, also ziemlich außerhalb des Soll- Bereiches.

Liegt es wohl doch am Fahrwerk? Aber woran? Jemand 'ne Idee?


Danke und Grüße
Andy

servus!

also da gibts einige möglichkeite... z.b. die spurstangenköpfe (die haben sowas ähnliches bei meinem doblo verursacht - kostet ca. 30 euro pro seite mit einbau), teurer wirds wenn eine oder beide antriebswellen was haben. das nächste is die spur (aber da müsste er auch ohne gasgeben nach links oder rechts ziehen), was jetzt kommt klingt zwar komisch, hatte ich aber bei einem autobianchi mal, da warens schlicht einfach nur die reifen (die sich irgendwie nicht mit dem auto vertragen haben). querlenker sind auch eine möglichkeit, allerdings müsstest da auch was merken, wennst über unebenheiten fährst. noch eine möglichkeit sind die radlager, sollten im normalfall aber auch zu hören sein.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Wenn dein Sturz vorne soweit raus ist, gibt es ein Mittel dagegen. Von H&R gibt ein sogenanntes "Triple CCC" System.
Das sind Exenterschrauben die man anstelle der oberen Federbeinschrauben nimmt. Hatte das selbe bei meinen Dob auch gehabt. Sturz jenseits von gut und böse im negativen Bereich. Innen abgefahrene Reifen usw.
Seit dem Einbau fährt er wie auf Schienen und hat ein gleichmäßiges Ablaufbild.
Wichtig ist auch, alle 8.000 - 10.000 km die Räder von vorne nach hinten zu wechseln.

Probier erstmal die Räder von vorne nach hinten zu wechseln, vielleicht wird es besser oder hört gar ganz auf.

Das System kostet ca.35.- od. 40.- Euro plus eintragung.


Gruß Olli
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich war gestern in einer Werkstatt (nein, nicht bei Fiat). Dort haben sie mal die Vorderachse genauer geprüft. Das einzige, was auffiel, sind leicht angefranste, aber nicht lockere Gummilager in den Querlenkern.

Der Werkstattmensch fuhr vorher Probe und tippte da schon auf verdrehte o.ä. Gummilager.

Als ich vom Hof fuhr, mußte ich über die Gehwegkante fahren, mit eingeschlagener Lenkung. Vorne rechts gab es ein Geräusch, kein Knacken, eher eine Art "plonk".

Nun fährt es sich deutlich besser. :)

Ganz weg ist das Geschaukel und die Zieherei natürlich nicht. Werde deshalb die Lager der Querlenker wechseln lassen, laut Aussage der Werkstatt sollte das auch ohne Austausch der Querlenker selber funktionieren.

Mal sehen .............

Apropos eingeschlagene Lenkung: im rechten Radkasten ist der U-Schutz im Radkasten auf ca. 5x5 cm sauber vom Reifen wegradiert worden. Das war beim Radwechsel im Frühjahr noch nicht, definitiv. Irgendwas muß also anders sein.

@Dobloist: werde das mit den Excentern mal erwähnen. Danke!


Grüße
Andy
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
So, neuer Zwischenstand:

das linke Federbein saß am oberen Ende nicht mittig in diesem Teller, sondern übel verschoben.

Sie haben nun die Federbeine ausgebaut und festgestellt, dass beide Domlager völlig festgegammelt sind. Da hat sich nix mehr gedreht, dafür hat das Fahrwerk an der Karosserie gerissen und dadurch wohl das Ziehen verursacht. Sieht nicht gut aus ....... :cry:

Grüße
Andy
 
A

Anonymous

Guest
ach du heilige scheiße! wie kann sowas denn passieren? muss ja schon fast ein unfall gewesen sein....

halt uns auf dem laufenden.

mein mitgefühl ist dir sicher...



flo
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Du hast doch bei der Inspektion auf das Problem hingewiesen? Ich würd mir ein paar Bilder sichern, und den Werkstattmeister mal um eine Erklärung bitten.
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
uwe f schrieb:
Hallo
Du hast doch bei der Inspektion auf das Problem hingewiesen? Ich würd mir ein paar Bilder sichern, und den Werkstattmeister mal um eine Erklärung bitten.

Die Inspektion habe ich im Juni bei FIAT machen lassen. Die sind am Ende der Inspektion 'ne Runde um den Block gefahren. Und waren so überrascht, dass sie die Kiste nochmal auf die Bühne gehoben haben.

Dann haben sie sich die Gummis angesehen. Mir erzählt, dass man wohl die Querlenker tauschen müsse, den Stabi "am besten auch gleich mit" (der ist aber okay!). Ein Montiereisen hatte keiner der beiden in der Hand. Das schief sitzende Federbein haben sie nicht bemerkt (ich auch nicht). Kosten sollte das Ganze aus dem hohlen Bauch (oder war es ein anderes Körperteil? :roll: ) an die 1000 EUR. Wahrscheinlich netto und optimistischst gerechnet.

Die momentane Werkstatt ist eine freie, mit der ich schon sehr gute Erfahrungen machte und wo immer der Bär los ist. Auch ein gutes Zeichen. Wobei dort auch neuere Vehikel rumstehen.


Im Übrigen gibt es neue Tiefststände, den Zustand der Karre betreffend:

Die Schrauben der Querlenker sind dermaßen verro(s)ttet, dass sie aufgesägt werden müssen. Und FIAT kann solch Kleinkram nicht innerhalb von 2 Tagen liefern. Argghhh!!!!!

Gesehen habe ich das nicht, wollte mir heute den Weg zu dem Drama ersparen.


Grüße
Andy
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Erstmal der hoffentlich letzte Stand:

Federbeinlager und alle Querlenkerlager sind gewechselt. Die 2 Schrauben an den Querlenkeraufhängungen am Unterboden gingen nicht auf. Zu verrottet. Mußte man die Halter aufstemmen, um mit 'ner ganz schmalen Flexscheibe ran zu kommen. Schweinearbeit ...... :mhm:

Fährt sich nun wieder wie neu.

Hier eines (ich glaube sogar das bessere) der Federbeinlager. Da dreht sich nix mehr, nach gut 6 Jahren und 129.000 km.

http://andreasmueller.net/dob/1.JPG

http://andreasmueller.net/dob/2.JPG
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Vector schrieb:
Erstmal der hoffentlich letzte Stand:

Federbeinlager und alle Querlenkerlager sind gewechselt. Die 2 Schrauben an den Querlenkeraufhängungen am Unterboden gingen nicht auf. Zu verrottet. Mußte man die Halter aufstemmen, um mit 'ner ganz schmalen Flexscheibe ran zu kommen. Schweinearbeit ...... :mhm:

Fährt sich nun wieder wie neu.

Hier eines (ich glaube sogar das bessere) der Federbeinlager. Da dreht sich nix mehr, nach gut 6 Jahren und 129.000 km.

http://andreasmueller.net/dob/1.JPG

http://andreasmueller.net/dob/2.JPG

"GERMANY" - isja klar......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sorry, das musste sein ;-) sag mal das gibts ja nicht, bei dem baujahr und dem geringen kilometerstand???
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Hast du das Teil dem Fiat Meister mal gezeigt?

@ coyote:Man erkennt gleich deutsche Qualitätwaren, kein Fitzelchen Rost dran. Das man den Rest in Östereich eingekauft hat, konnte doch keine ahnen.
Übrigens wollte man FIAT schon in FÖAT umbennen, seit mann den geringen Qualitätsanspruch der Alpenländler kennt.
 
Thema: zieht beim Gasgeben nach links

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.308
K
A
Antworten
2
Aufrufe
6.215
Anonymous
A
A
Antworten
13
Aufrufe
5.708
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
3.893
paderradler
P
Oben