Zentralverriegelung und Dichtung zugefroren...?

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 24. Dezember 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Combo (2002) hatte ich schon öfter das Problem, daß sich die Beifahrertüre und die Schiebetüre nicht mehr öffnen liessen...

    Bei der Beifahrertüre läuft der Mechnismus zum öffnen und schliessen mit der Zentralverriegelung schwergängig...

    Bei der Schiebetüre das selbe, und das die Dichtung manchmal zufriert...
    Was schmiert man da am besten auf die Dichtung um das zu vermeiden?

    Grüße und schöne Feiertage!
     
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  3. jambo

    jambo Mitglied

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    Thema zugefrorene Dichtungen:

    Glycerin - im Fläschchen aus der Drogerie oder Apotheke, oder als Dichtungspflegemittel im Kfz-Zubehör.

    Ich persönlich schwöre für so ziemlich Alles auf Ballistol. Erhältlich im Waffengeschäft, mittlerweile aber hier auch schon beim Schlüsseldienst, in Outdoorläden etc.

    Thema schwergängiger Mechanismus:

    Ich weiss nicht, wie der Mechanismus in den Türschlössern konstruiert ist, aber grundsätzlich aufpassen muss man bei der Verwendung von MOS2, Caramba u.ä. in Verbindung mit Gummi. Das Zeug schmiert zunächst ganz gut, lässt dann aber das Gummi aufquellen und dann geht gar nichts mehr!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also Ballistol habe ich neulich auch im Baumarkt gesehen, dafür muß man mittlerweile nicht mehr zum Büchsenmacher seines Vertrauens gehen.

    Was auch gut gegen eingefrorene Dichtungen hilft, ist der Labello der Freundin. Gut zu dosieren, man macht sich nicht die Finger schmutzig und billig.

    Gruß
    Doly
     
  5. jambo

    jambo Mitglied

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    Vanille- oder Erdbeergeschmack?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das kommt immer auf die Autofarbe an. Bei roten, schwarzen und silbernen Autos kann man auch Erdbeergeschmack nehmen, bei allen anderen nur Vanille.

    Gruß
    Doly
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    das problem habe ich eigentlich jeden Winter an meiner Mistkarre!
    Ich benutze dann immer Silikonspray, das ist gut zu verteilen und hilft den spröden Gummis.
    Mittlerweile habe ich allerdings das Problem das die ZV oft erst nach dem zehnten mal anspringt, obwohl ne nagelneue Batterie im Schlüssel ist...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielen Dank für Eure Tips!
     
  9. jambo

    jambo Mitglied

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    Pasiert das immer an einem bestimmten Ort? Ich habe festgestellt dass dieses Phänomen bei mir immer dann auftritt, wenn ich bei meinem Freund Jörg vor dem Haus parke. Ich nehme an dass das - in meinem Fall - mit irgendeiner störenden Funkfrequenz im Zusammenhang steht. Der Schlüssel hat nämlich die gleiche Frequenz wie die allseits beliebten Wetterstationen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Um das einfrieren der Dichtungen zu verhindern, kann man auch Talkum nehmen, damit die Dichtungen einfach einreiben, es pflegt die Dichtungen gleichzeitig.
     
  11. #10 Big-Friedrich, 31. Januar 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
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    Ich nehme billiges Siliconspray. Gibt es hin und wieder bei Aldi. Damit das Gummi einreiben und nichts friert mehr fest.
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    @jambo: nein, das passiert nicht immer an der gleichen Stelle, wohl aber andauernd

    Das Phänomen mit dem Funkloch kenne ich aber auch, gubts hier in Düsseldorf auf einer belebten Strasse, da kannste sogar mit dem Schlüssel das Blech des Wagens berühren und er hat keinen Empfang
     
  14. jambo

    jambo Mitglied

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    Bei mir hat sich das Problem, trotz neuer Batterie, in der letzten Zeit verschärft. Der Funkschlüssel hat kaum noch funktioniert!
    Ich hatte die Vermutung, dass sich die Batterie des Schlüssels doch irgendwie entladen hat und habe den Schlüssel aufgemacht und die Batterie getestet. Ergebnis: Gute 3V, also OK. Habe trotzdem ne andere Knopfzelle reingemacht und plötzlich war alles wieder OK. Also entweder hatte die alte Knopfzelle irgendwie einen weg, oder es gab irgendein Kontaktproblem zwischen Knopfzelle und Platine. Ich tippe auf Zweiteres.
     
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Zentralverriegelung und Dichtung zugefroren...?

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