Zentralverriegelung spinnt, mit Rep.anl. als PDF (G1 Ph1)

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Ernie, 5. November 2008.

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: an alle zusammen,

    nun hat es auch meinen Kango erwischt und seit kurzem funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

    Hat alles sehr langsam angefangen, nur ab und zu wollte sie mal nicht öffnen bzw. schließen, aber nach
    ein paar Minuten ging sie dann auf einmal wieder (seit ca. 3 Wochen). Nun hat sie aber, seit einer Woche,
    gar keine Lust mehr und macht gar nichts mehr. Habe auch schon beide Schlüssel ausprobiert, aber daran
    schein es nicht zu liegen. Bei betätigen der Fernbedienung am Schlüssel hört man zwar einen Ent- bzw.
    Verriegelungsversuch der linken hinteren Schiebetür (Fahrerseite), aber die anderen Türen versuchen es
    noch nicht einmal. Auch begrüßen oder verabschieden einen auch die Blinker , aber passieren tut nichts.
    Auch eine Betätigung der . . . . . . "Verriegelungsautomatik" ? (der Schalter auf der Mittelkonsole) passiert
    nichts. Man hört zwar, daß das Relais schaltet, aber die Funktion wird nicht ausgeführt.

    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und weiß, was da für ein Defekt vorliegt oder hat jemand
    einen hilfreichen Verdacht :?:

    Bin für jeden Hinweiß von Euch sehr dankbar :jaja: .
     
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  3. Löwe

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    Da es offenbar eine Priorität der liniken hinteren Schiebetür gibt, schätze ich mal daß die dortige Schutzfunktion für den Benzineinfüllstutzen damit zusammenhängt.

    Hast du mal getestet ob beim Öfnnen des Benzintankdeckels ein Verriegelungsversuch erfolgt oder nicht? Bzw. umgekehrt beim Verschließen des Tankdeckels eine Entriegelung erfolgt?

    Vllt hilft schon ein säubern der 3 Türkontakte an der hinteren linken Schiebetüre? Ansonsten ist der Schalter am Tankdeckel eben noch verdächtig wie oben beschrieben. Weil wennder meldet, daß der Tandeckel offen ist (auch wenn er es nicht ist) dann ist die ZV geblockt um eben das Öffnen der Schiebetüre beim Tanken zu verhindern.
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: Leo,

    ja, komischerweise das funktioniert. Tankdeckel auf => Tür verriegelt, Tankdeckel zu => Tür entriegelt.

    Das muß ich mal ausprobieren. Vielleicht ist da der Hund begraben :!:
    Ich dachte halt, da das die einzige Tür ist, bei der ein Verriegelungsversuch überhaupt stattfindet,
    kann es an ihr wohl nicht liegen.

    :confused:
     
  5. Löwe

    Löwe Mitglied

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    Also bei meinem Kangoo werden alle Türen verriegelt wenn der Tankdeckel geöffnet wird, ist es bei dir nur die linke Schiebetüre?
     
  6. Ernie

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    Ja, nur die linke Schiebetür, die auch beim öffnen mit dem Tankstutzen kollidieren könnte, wird verriegelt.
    Alle anderen Türen bleiben entriegelt :!:
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: an alle zusammen,

    bin bei mykangoo.de auf etwas gestoßen, das ganz genau auf meine Problematik zutrifft.

    Es soll sich hierbei um kalte Lötstellen auf der Platine des Steuergerätes der Zentralver-
    riegelung/Wegfahrsperre handeln.

    Als ich mich nun gerade fragen wollte, wo diese sich denn im Fahrzeug befindet, stolperte
    ich, etwas weiter unten im Beitrag, über mehrere gute und teilweise bebilderte Anleitungen,
    aus denen hervorging, wo sie sich versteckt und wie dieser Eingriff durch zu führen sei.

    Werde mir das mal am Wochenende anschauen und wenn ich mich dazu überwinden kann,
    mich an diese Aufgabe heran zu trauen, werde ich mich wieder melden, um über den Erfolg
    oder Mißerfolg zu berichten.
     
  8. Löwe

    Löwe Mitglied

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    Na dann drück ich dir mal die Daumen, mit bissl Geschick und einem Lötkolben ist Lötstellen nachlöten kein Problem normalerweise, der Freundliche würde einfach das Steuergerät tauschen, wie das immer so ist, in einer Fachwerkstatt....
     
  9. Ernie

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    Hallo :wink: an alle zusammen,

    der Tip von mykangoo.de war wirklich Gold wert :!:

    Habe heute, in der Mittagspause, mal die Verkleidung des Instrumententrägers und den Instrumententräger abgeschraubt und habe auch sofort das Steuergerät der Zentralverriegelung/Wegfahrsperre gefunden. Leider mußte ich merken, das die Vorwarnung, bezüglich der benötigten kleinen Gummifinger, sich Bewahrheitete. Da bei uns in der Firma keine Gummipuppen arbeiten, habe ich mich an einen Mitarbeiter gewand, der die gewissen anatomischen Bedingungen erfüllen konnte. Dieser (ein Italiener; Warum sind Italiener so klein? Weil ihre Eltern immer zu ihnen gasagt haben, das ,sobald sie groß sind, sie arbeiten gehen müßten :lol: ) stellte sich vor das Lenkrad (sah schon recht witzig aus :jaja: ), schob noch schnell die störenden Kabelstränge ein bischen zur Seite und konnte nun ruck zuck die Platine aus dem Steuergerät ziehen. Sofort einen Blick auf die besagte Stelle geworfen und . . . . sieh da, eine kalte Lötstelle. Nun durften sich auch noch die Elektriker beweisen und merzten die schadhafte Lötstelle aus. Gleich wieder zurück zum Kangoo, Stecker an die Platine eingesteckt, Funkfernbedienung in die Hand genommen und den ersten Versuch gestartet.
    :bravo:
    Fernbedienung betätigt und alle Knöpfe zuckten nach oben. Fernbedienung noch mal betätigt und alle Knöpfe zuckten nach unten.mm :neutral:
    Fernbedienung betätigt und alle Knöpfe zuckten nach oben. Fernbedienung noch mal betätigt und alle Knöpfe zuckten nach unten.mm :)
    Fernbedienung betätigt und alle Knöpfe zuckten nach oben. Fernbedienung noch mal betätigt und . . . . usw. usw..m :D
    :top: , die Zentralverriegelung funktioniert wieder einwandfrei :!:


    Nun alles wieder zusammengebaut (dabei einen Torx-Bit und eine Schraube verloren) und schon war das Problem beseitigt. Dies war die billigste Reparatur, die ich je ausgeführt habe. Bei einer Beseitigung des Mangels durch eine Werkstatt, hätten die mir ein neues Steuergerät angedreht und mich die Arbeitszeit für die Demontage & Montage des kompletten Armaturenbrettes, samt dem wechseln des Steuergerätes, berappen lassen.


    PS: Habe selbstverständlich, wärend der ganzen Zeit, Bilder von der Aus- und Einbauprozedur gemacht und werde
    mimdemnächst einen bebilderten Bericht in die HDK-FAQ stellen.
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: an alle zusammen,

    hier kommt schon einmal die Reparaturanleitung, leider ohne Bilder. Diese sind doch sehr unscharf geworden und ich
    werde am Wochenende neue aufnehemen. Sobald ich sie dann bearbeitet habe, werde ich sie in die Anleitung einpfle-
    gen.


    • Reparaturanleitung:

      mmmmmZentralverriegelung ohne Funktion durch kalte Lötstellen
      mmmmiimim Steuergerät der Zentralverriegelung/Wegfahrsperre

      Benötigtes Werkzeug:
      mmmmmnmmmmkleiner Schraubendreher, Torx-Schraubendreher und einen Lötkolben (inkl. Lötzinn)

      Zeitaufwand:mmca. 1 Stunde

      Zuerst muß man den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung demontieren. Dazu, von unten, die zwei Schrauben
      lösen und die Verkleidung nach oben abziehen.

      Zum entfernen der Instrumentenabdeckung muß man die vier Schrauben auf dem Armaturenbrett und die zwei
      Schrauben unter den Instrumenten lösen. Nun die Abdeckung hinten (bei der Windschutzscheibe) anheben und
      nach vorne (zum Lenkrad hin) weg nehmen.

      Jetzt die vier Schrauben vom Instrumentenblock lösen und diesen nach oben umklappen. Man kann auch die bei-
      den Stecker lösen und den Instrumentenblock ganz zur Seite legen.

      Nun kann man das Steuergerät für die Zentralverriegelung/Wegfahrsperre links (unter dem Lautsprecher) erken-
      ne. Es ist der längliche, hochkant stehende, schwarze Kasten, mit dem blauen Stecker.

      Um genug Platz, für des herausnehmen der Platine aus dem Gehäuse, zu bekommen, ist es erforderlich:
      mm- den blauen Stecker zu lösen und zur Seite zu legen
      mm- die Gummilasche vom Kabelstrang zu lösen, um den Kabelstrang aus der Halterung nehmen zu können und
      mrrmein bisschen nach rechts zu schieben

      Um nun die Steckerplatte (inkl. der Platine) aus dem Gehäuse zu bekommen, mit einem kleinen Schraubendreher
      vorsichtig die Seitenwand des Gehäuses nach außen drücken (siehe Markierungen). Dieses muß man insgesamt
      an vier Stellen machen, wodurch sich die Arretierung der Platte löst.

      Hinweis:
      Für diese Tätigkeit sollte man, wegen dem geringen Platzangebot, gelenkige und nicht all zu große Hände haben.
      Sollte man selbst nicht über diese Anatomischen Merkmale verfügen, ist es ratsam, sich von jemanden helfen zu
      lassen, der über diese verfügt. Meine Hände waren definitiv zu groß, für diese filigrane Arbeit.

      Nun kann man die Steckerplatte, samt der Platine, vorsichtig aus dem Gehäuse heraus ziehen (nach rechts) und
      diese nach kalten Lötstellen absuchen. In meinem Fall, war die kalte Lötstelle an dieser Stelle zu finden (siehe
      Markierung).

      Jetzt die mangelhafte Lötstelle / mangelhaften Lötstellen mit einem Lötkolben beseitigen.

      Vor dem Einbau der Platine ist es ratsam, diese einer Funktionsprüfung zu unterziehen. Dafür einfach den Stecker an der Steckerplatte einstecken und mit der Funkfernbedienung einen Versuch tätigen.

      Wenn alles einwandfrei funktionier sollte, kann man mit dem Zusammenbau beginnen. Sollte die Zentralver- riegelung noch nicht funktionieren, nochmals die Lötstellen kontrollieren (eine Lupe oder ein Mikroskop können einem bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein).

      Der Zusammenbau findet in der umgekehrten Reihenfolge statt, wobei der Schraubendreher, bei der Zurück- führung der Steckerplatte ins Gehäuse, nicht mehr notwendig ist. Die Platte (mit der Platine) schnappt, mit ein wenig Druck, von alleine ins Gehäuse ein. Bitte nicht vergessen, den Kabelstrang wieder in seine Halterung zu legen und ihn mit der Gummilasche zu sichern. Nun noch alle Stecker wieder anschließen, alle gelösten Elemente festschrauben und schon hat man es geschafft.

      Selbstverständlich ist diese Reparaturanleitung nicht verbindlich, nur für den oben genannten Fall zutreffend und ich übernehme keine Haftung, für daraus entstehende Schäden!
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: an alle zusammen,

    so, habe nun die Bilder neu machen können und habe sie in die Reparaturanleitung eingefügt.


    • Reparaturanleitung:

      mmmmmZentralverriegelung ohne Funktion durch kalte Lötstellen
      mmmmiimim Steuergerät der Zentralverriegelung/Wegfahrsperre
      mmmmmmimmmm(Fahrzeug: Renault Kangoo, 1.Generation, Phase 1, Bj.: August 2000)

      Benötigtes Werkzeug:
      mmmmmmmkleiner Schlitz-Schraubendreher, Torx-Schraubendreher Gr. TX20 und einen Lötkolben (inkl. Lötzinn)

      Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

      Zuerst muß man den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung demontieren. Dazu, von unten, die zwei Schrauben
      lösen und die Verkleidung nach oben abziehen.

      mmm[​IMG]mm[​IMG]

      Zum entfernen der Instrumentenabdeckung muß man die vier Schrauben auf dem Armaturenbrett und die zwei
      Schrauben unter den Instrumenten lösen. Nun die Abdeckung hinten (bei der Windschutzscheibe) anheben und
      nach vorne (zum Lenkrad hin) weg nehmen.

      mmm[​IMG]mm[​IMG]

      Jetzt die vier Schrauben vom Instrumentenblock lösen und diesen nach oben umklappen. Man kann auch die bei-
      den Stecker lösen und den Instrumentenblock ganz zur Seite legen.

      mmm[​IMG]mm[​IMG]

      Nun kann man das Steuergerät für die Zentralverriegelung/Wegfahrsperre links (unter dem Lautsprecher) erken-
      ne. Es ist der längliche, hochkant stehende, schwarze Kasten, mit dem blauen Stecker.

      mmm[​IMG]

      Um genug Platz, für des herausnehmen der Platine aus dem Gehäuse, zu bekommen, ist es erforderlich:
      mm- den blauen Stecker zu lösen und zur Seite zu legen
      mm- die Gummilasche vom Kabelstrang zu lösen, um den Kabelstrang, bei Bedarf, bewegen zu können

      mmm[​IMG]

      Um nun die Steckerplatte (inkl. der Platine) aus dem Gehäuse zu bekommen, mit einem kleinen Schraubendreher
      vorsichtig die Seitenwand des Gehäuses nach außen drücken (siehe Markierungen). Dieses muß man insgesamt
      an vier Stellen machen, wodurch sich die Arretierungen der Platte lösen.

      mmm[​IMG]mm[​IMG]

      Hinweis:
      Für diese Tätigkeit sollte man, wegen dem geringen Platzangebot, gelenkige und nicht all zu große Hände haben.
      Sollte man selbst nicht über diese Anatomischen Merkmale verfügen, ist es ratsam, sich von jemanden helfen zu
      lassen, der über diese verfügt. Meine Hände waren definitiv zu groß, für diese filigrane Arbeit.

      Nun kann man die Steckerplatte, samt der Platine, vorsichtig aus dem Gehäuse heraus ziehen (nach rechts) und
      diese nach kalten Lötstellen absuchen. In meinem Fall, war die kalte Lötstelle an dieser Stelle zu finden (siehe
      Markierung).

      mmm[​IMG] Quelle: Bild stammt von myKangoo.de, da ich vergessen habe ein Bild von der Platine zu machen.

      Jetzt die mangelhafte Lötstelle / mangelhaften Lötstellen mit einem Lötkolben beseitigen.

      Vor dem Einbau der Platine ist es ratsam, diese einer Funktionsprüfung zu unterziehen. Dafür einfach den Stecker an der Steckerplatte einstecken und mit der Funkfernbedienung einen Versuch tätigen.

      mmm[​IMG]

      Wenn alles einwandfrei funktionier sollte, kann man mit dem Zusammenbau beginnen. Sollte die Zentralverriege-
      lung noch nicht funktionieren, nochmals die Lötstellen kontrollieren (eine Lupe oder ein Mikroskop können einem
      bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein).

      Der Zusammenbau findet in der umgekehrten Reihenfolge statt, wobei der Schraubendreher, bei der Zurückfüh-
      rung der Steckerplatte ins Gehäuse, nicht mehr notwendig ist. Die Platte (mit der Platine) schnappt, mit ein wenig Druck, von alleine ins Gehäuse ein. Bitte nicht vergessen, den Kabelstrang wieder in seine Halterung zu legen und ihn mit der Gummilasche zu sichern. Nun noch alle Stecker wieder anschließen, alle gelösten Elemente festschrauben und schon hat man es geschafft.

      Selbstverständlich ist diese Reparaturanleitung nicht verbindlich, nur für den oben genannten Fall zutreffend und ich übernehme keine Haftung, für daraus entstehende Schäden!

    Falls ich noch etwas vergessen haben sollte oder ihr noch Fragen dazu habt, stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreibt mir einfach eine PN und ich werde mich, so schnell es geht, bei euch melden.
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

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  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für deine Info,
    werde dir berichten ob es funktioniert hat.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Ernie,

    die Anleitung bei mykangoo war von mir (nebst den Bildern). Ich kann berichten, dass die ZV seit der Lötaktion fehlerfrei funktioniert... ...und das sogar nach fast 9 Jahren noch mit den ersten Batterien in den Schlüsseln!

    Gruß, Stephan
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Hallo :wink: Stephan,

    ja dann noch mal nachträglich einen recht herzlichen Dank :top: .

    Deine Anleitung hat mir doch sehr geholfen, hoffe aber mal, daß
    Du mir nicht böse bist, daß ich eine neue Anleitung geschrieben
    und diese auch als PDF-Datei, zum ausdrucken, erstellt habe. Ist
    so, doch wesentlich Anwenderfreundlicher :jaja: .
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, so eine Anleitung ist richtig was wert!!
    Obwohl ich im Moment keine Probleme mit der ZV habe ist es gut zu wissen wo so etwas zu finden ist, wenn´s mal soweit sein sollte.

    Aber, wo bekomme ich dann einen kleinen Italiener her... :confused: :mrgreen:
     
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  18. #16 Anonymous, 9. April 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Zentralverriegelung spinnt, mit Reparaturanl. als PDF-Da

    Die Reparaturanleitung ist spitze!
    Natürlich ist auch bei mir die Zentralverriegelung zuerst nur manchmal ausgefallen.
    Zuletzt ging gar nichts mehr. Heute habe ich die Elektronik ausgebaut und nachgelötet.
    Jetzt geht alles wieder! Vielen Dank!!

    - Gerd -
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

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    Re: Zentralverriegelung spinnt, mit Reparaturanl. als PDF-Da

    Freut mich, daß ich Dir mit der Anleitung behilflich sein konnte :jaja: .
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Beuteltier :rund: .
     
Thema:

Zentralverriegelung spinnt, mit Rep.anl. als PDF (G1 Ph1)

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