Zentralverriegelung deaktivieren

Diskutiere Zentralverriegelung deaktivieren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich fahre einen Combo BJ 7/2008 Sport CDTI 1,7l D mit Heckklappe Ich möchte meine Zentralverriegelung deaktivieren, weil ich kürzlich...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich fahre einen Combo BJ 7/2008 Sport CDTI 1,7l D mit Heckklappe

Ich möchte meine Zentralverriegelung deaktivieren, weil ich kürzlich meine Kinder im Auto eingesperrt habe (Schlüssel leider im Auto...), da sich das Auto ja in bestimmten Situationen von selbst wieder versperrt. Ist mir zu gefährlich.
Meine Frage hierzu:
1. Ist es möglich, die Verriegelung der Heckklappe von der Zentralverriegelung abzukoppeln, so dass diese z.B. immer unverschlossen bleibt?
2. Kann man auch das automatische Zuschließen durch Drücken des Fahrertür"knöpfchens" deaktivieren?
3. Oder muss ich die komplette Zentralverriegelung deaktivieren?
3. Kann man das überhaupt ohne Werkstatt (weil man z.B. von der Heckklappe Kabel abklemmen kann) oder geht das nur über die software?

Und noch ne Frage bezüglich Reparaturanleitung:
Welches Handbuch (z.B. so wirds gemacht) passt auf meinen Opel Combo BJ 7/2008?
Wohl nur das vom Corsa C? (Das beschreibt aber z.B. nur Diesel-Motoren bis BJ 2006)
Finde ich darin auch alles über meinen Combo - z.B. mit Heckklappe?

Danke, falls sich jemand meldet!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und :willkommen:

Frag mal beim Opelhändler nach, ob die über die Bordelektronik Einstellungen vornehmen können. Das "Selbstverschließen" wird über ein Steuergerät gesteuert, bei manchen Autos lässt sich sowas ändern/einstellen. Ob da allerdings einzelne Stellmotoren angesteuert werden können, wage ich zu bezweifeln.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antwort.

Bei der Opel-Werkstatt hab ich schon mal angefragt:
Die meinte, ZV ist ausschaltbar über die software, aber wohl nicht einzelne Türen - wie Du bereits vermutet hast.

Aber ich wollte eben hier mal nachfragen, ob man nicht vielleicht selbst doch etwas verändern kann.
Denn wenn das Verschließen elektrisch funktioniert, muss es ja auch irgendwelche Leitungen zu den einzelnen Türen geben, die man prinzipiell durchtrennen können müsste.
Dass eine Werkstatt kein Interesse daran hat, eine funktionierende Einrichtung eines Autos im Endeffekt "kaputt" zu machen, ist mir klar. So musste die Antwort von Opel ja auch wie o.a. sein.

("Witzigerweise" hab ich bei der Recherche hierzu schon gelesen, dass sich bei einem schwereren Unfall die ZV entriegelt, aber nur (!), wenn der Schlüssel im Zündschloss bleibt.
Nett, wenn die Helfer von draußen reinwinken ...
Ein Hoch auf den technischen Fortschritt...)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Susi schrieb:
leider im Auto...), da sich das Auto ja in bestimmten Situationen von selbst wieder versperrt. Ist mir zu gefährlich.
Welche Situationen sind das? Nicht, dass mir das mal selber passiert ... Bisher hatte ich immer mal wieder den Effekt, morgens vor einem /offenen/ Auto zu stehen. Umgekehrt bisher nicht.

skip
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo Susi

Also eigentlich verriegelt er nur von alleine wenn man die Türen schließt dann verriegelt und jetzt
versehentlich in der Tasche auf entriegeln kommt und mann innerhalb einer halben Minute keine
Tür öffnet. Ich habe auch in 6 Jahren und 2 Combo's keine anderen Erfahrungen gemacht
fehlfunktionen gab es nicht. Kabel vom ZV Motor der Heckklappe abklemmen könnte gehen
obwohl die ZV ja bei einer nicht richtig geschlossenen Tür nicht verriegelt sondern gleich wieder entriegelt
damit mann weiß das was nicht stimmt.
Unabhängig davon sollte mann Kinder nicht mit dem Schlüssel im Auto alleine lassen
da gab's schon Sachen !!!!!

Bis denne, Paul
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
mir isses mal passiert... heckklappe auf und ich habe verriegelt (mach ich wegen der hunde manchmal) wenn ich dann den schlüssel im kofferraum ablege und die klappe dann doch zu haue... auto zu, schlüssel drin :(
 
A

Anonymous

Guest
Susi schrieb:
Bei der Opel-Werkstatt hab ich schon mal angefragt:
Die meinte, ZV ist ausschaltbar über die software, aber wohl nicht einzelne Türen - wie Du bereits vermutet hast.

Aber ich wollte eben hier mal nachfragen, ob man nicht vielleicht selbst doch etwas verändern kann.
Denn wenn das Verschließen elektrisch funktioniert, muss es ja auch irgendwelche Leitungen zu den einzelnen Türen geben, die man prinzipiell durchtrennen können müsste.
Dass eine Werkstatt kein Interesse daran hat, eine funktionierende Einrichtung eines Autos im Endeffekt "kaputt" zu machen, ist mir klar. So musste die Antwort von Opel ja auch wie o.a. sein.

Klar kann man die Leitung durchtrennen. Ich weiß aber nicht, wie die ZV-Motoren betrieben werden. Ist der Stellmotor elektrisch mit Can-Bus, dann wird es schwierig. Dann wird ein Fehler gespeichert und evtl. piept es ständig, es drohen weitere Bugs.
Wird die ZV über Unterdruck betätigt und besitzt sie keine elektronische Überwachung, ist die Deaktivierung einfach.
Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Combo technisch ist.

ich würde von diesen Eingriffen aber abraten. Never change an running system. Man baut sich nur Fehler selber ein.


Ich habe bei meinen Autos eine Box unter dem Auto versteckt, dort ist ein Reserveschlüssel drin. Der Schlüssel hat keinen Transponder, sondern ist lediglich zum Aufschließen der Türen im Notfall. Mir ist es auch einmal passiert, dass ich mal kurz ausgestiegen bin mit Schlüssel im Zündschloss und mein Sohn (damals 3 Jahre alt) hatte nichts anderes zu tun als am Verriegelungsknopp rumzuspielen. Plopp war das Auto zu und er brachte es nicht wieder auf. Schlüssel ohne Transponder kosteten beim Schlüsseldienst 5-10 Euro, die Box gab es mal für 5 Oiro im Baumarkt.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für eure Rückmeldungen!

An Skip und Berlingoheizer:
skip schrieb:
Welche Situationen sind das?
Mein Auto verriegelt sich, wenn ich es nach einiger Zeit (z.B. einem Einkauf) wieder aufsperre und z.B. nur die Schiebetür öffne, um meine Kinder reinzusetzen. Nach ca. 30-60 Sekunden verriegelt es sich wieder, wenn ich nicht in dieser Zeitspanne auch die Fahrertür wenigstens kurz öffne.
Dass das so ist, hat mir auch meine Werkstatt bestätigt.
Ich habe einen Combo BJ 2008. Vielleicht eine tolle technische Errungenschaft..., die keiner braucht.

Und bereits heute war alles fast wieder so. Diesmal war der Schlüssel aber in meiner Hand - die Kids aber bereits im Auto. Schiebetür zu und alles zu! Toll. Wer braucht sowas???

opelaner schrieb:
Unabhängig davon sollte mann Kinder nicht mit dem Schlüssel im Auto alleine lassen
da gab's schon Sachen !!!!!
Natürlich sollte man das nicht!
Ich hab meine Kids ja auch nur nach dem Einkauf wieder ins Auto reingesetzt und leider soviel zu tragen gehabt, dass ich alles auf den Beifahrersitz warf. Leider auch den Schlüssel.
Meine Kinder haben definitiv nicht damit gespielt und auch nix gedrückt. Mein Auto macht das von selbst.


Berlingoheizer schrieb:
Ich habe bei meinen Autos eine Box unter dem Auto versteckt
Das ist vielleicht eine tolle Zweit-Lösung! Vielleicht DIE Lösung.
Trotzdem möcht ich das mit der ZV deaktivieren nicht ganz aus den Augen lassen. Vielleicht finde ich da noch ne schöne Lösung mit der offenen Heckklappe.

Danke trotzdem für alle Rückmeldungen!!!!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Mein Auto verriegelt sich, wenn ich es nach einiger Zeit (z.B. einem Einkauf) wieder aufsperre und z.B. nur die Schiebetür öffne, um meine Kinder reinzusetzen. Nach ca. 30-60 Sekunden verriegelt es sich wieder, wenn ich nicht in dieser Zeitspanne auch die Fahrertür wenigstens kurz öffne.
Dass das so ist, hat mir auch meine Werkstatt bestätigt.
Spannend, bei meinem ist das nicht so.
Die Heckklappe kann man in der Tat als einzige über die ZV abschliessen, wenn sie noch offen ist. Bei den anderen Türen, geht es sofort wieder auf.
Wohl nur das vom Corsa C? (Das beschreibt aber z.B. nur Diesel-Motoren bis BJ 2006)
:?:
Ich kann nach Ostern mal nachschauen. Es gibt eins, da steht neben Corsa auch Meriva und Combo drauf. Könnte aber das normale vom Corsa sein. Der Motor hat sich ja (glaube ich jedenfalls) nicht geändert. Vielleicht steht nur 2006 drauf, weil das das Druckdatum ist. Relevant ist die Motorkennnummer.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Susi schrieb:
Mein Auto verriegelt sich, wenn ich es nach einiger Zeit (z.B. einem Einkauf) wieder aufsperre und z.B. nur die Schiebetür öffne, um meine Kinder reinzusetzen. Nach ca. 30-60 Sekunden verriegelt es sich wieder, wenn ich nicht in dieser Zeitspanne auch die Fahrertür wenigstens kurz öffne.
Hallo,
kannst Du Dir angewoehnen, die Fahrertuer immer auch aufzumachen, muss vermutlich nur bis zur ersten Raste sein, so dass sie windstabil eben nur nicht richtig geschlossen erscheint.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
kannst Du Dir angewoehnen, die Fahrertuer immer auch aufzumachen, muss vermutlich nur bis zur ersten Raste sein, so dass sie windstabil eben nur nicht richtig geschlossen erscheint.

Immer, bevor ich meine Kinder bei meiner Rückkunft auf den Rücksitz schnalle oder generell immer, wenn ich aussteige???

Wenn ersteres, so ist das kaum praktikabel, weil ich dann ja wieder ständig dran denken muss, auch sicher die Fahrertür berührt zu haben, bevor ich die Schiebetüren verschließe - und wenn ich da dran denke, dann denk ich auch dran, den Schlüssel immer in der Hand zu halten, oder kann die Fahrertür gleich ganz öffnen.

Aber Du meinst vermutlich:
zweiteres: und das dann wohl deshalb, damit sich nicht alle Türen verriegeln, wenn ich zum Einkaufen gehe??
Das funktioniert - denk ich - nicht, weil dann meine ZV merkt, dass eine Tür auf ist, und gar nicht sperrt.
Und dann kann ich das Auto ja eigentlich einfach gleich ganz unverriegelt lassen.
Es sperrt sich ja nur dann selbsttätig wieder zu, wenn es vorher einige Zeit versperrt war, ich es dann entriegle, aber nicht die Fahrertür, sondern nur eine beliebige andere Tür öffne - und wieder schließe.
Es sperrt sich aber nicht zu, wenn ich es verlasse und unverriegelt stehen lasse - egal, welche Türen ich betätige oder nicht betätige.

Es ist an sich okay, das Auto offen zu lassen, weil ich eh kein Mein-Auto-muss-unbedingt-zugesperrt-sein-Typ bin.
Ich weiß, fahrlässig, etc. pp, aber ich sperr es sehr oft nicht zu. Das wird auch so bleiben.
Aber wenn mein kleinster Sprössling gerade im Auto friedlich pennt, wenn ich ganz schnell mal was besorgen muss, dann sperr ich natürlich zu, damit ihn mir keiner stiehlt!

Vielen Dank übrigens nochmal für die zahlreichen Tipps!
Soviel Resonanz hätt ich gar nicht erwartet.

und FROHE OSTERN überhaupt - falls ich das so themenfremd einfach mal hier reinschreiben darf...
 
Thema: Zentralverriegelung deaktivieren
Oben