Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

Diskutiere Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung- im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Combotreiber! Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist. Zumindest ist...
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Hallo liebe Combotreiber!

Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist.
Zumindest ist er das bei unserem CNG-Combo mit Z16YNG Motor....

Ich hab den Kostenvoranschlag von 521,93€ mal dazu genutzt meine Selberschrauber-Kenntnisse zu erweitern und hab den Zahnriemen selbst getauscht:
http://static.kochs-online.net/zp-core/i.php?a=opel-combo/service/zahnriemenwechsel&i=p9282278resized.jpg&w=480&h=
Damit die Nachwelt davon auch was hat, hab ich die Geschichte in einem epischen Dreiteiler bei mir im Blog dokumentiert.
Hier der Link zu Teil 1:http://adrian.kochs-online.net/2013/10/07/my-first-zahnriemen-i/

Da der Z16YNG ein nur an den Innereien modifizierter Z16XE Motor ist, dürfte die Anleitung auch für die breite Masse hilfreich sein.

Der Tausch an sich ist zwar zeitaufwändig, aber technisch nicht schwierig.
Man muss lediglich äußerst akribisch vorgehen und die Punkte Schritt für Schritt abhandeln.
Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr Fallstricken gerechnet.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Gell, ZR-Wechsel schafft auch der Laie. :)
Und so ein Contibelt kostet selten über 30.-.
 
A

Anonymous

Guest
maha schrieb:
Gell, ZR-Wechsel schafft auch der Laie. :)
Und so ein Contibelt kostet selten über 30.-.

Und ein neuer Motor kostet IMMER über 30 Euro. Ein Fehler und der Motor ist hin. :zwink:
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Ja, da bin auch ich anderer Meinung als maha.
Als "Laien" würde ich mich nicht bezeichnen und es hat auch bis jetzt gedauert, bis ich mich mal an einen ZR-Wechsel getraut habe.
Einem "Laien" der normalerweise nur die Winterreifen an seinem Auto aufzieht und vielleicht nen Ölwechsel macht würde ich von der Nachahmung abraten.
Selbstüberschätzung ist hier fatal und verständlicherweise Gift für die von mir postulierte Akribie.
Der selbstkritische Schrauber wird jedoch wissen, wann er ausreichend Erfahrungen gesammelt hat um sich an solch eine kritische Arbeit zu trauen.
 
Thema: Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

Ähnliche Themen

Oben