Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Sahib, 11. Oktober 2013.

  1. Sahib

    Sahib Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Combotreiber!

    Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist.
    Zumindest ist er das bei unserem CNG-Combo mit Z16YNG Motor....

    Ich hab den Kostenvoranschlag von 521,93€ mal dazu genutzt meine Selberschrauber-Kenntnisse zu erweitern und hab den Zahnriemen selbst getauscht:
    [​IMG]
    Damit die Nachwelt davon auch was hat, hab ich die Geschichte in einem epischen Dreiteiler bei mir im Blog dokumentiert.
    Hier der Link zu Teil 1:http://adrian.kochs-online.net/2013/10/07/my-first-zahnriemen-i/

    Da der Z16YNG ein nur an den Innereien modifizierter Z16XE Motor ist, dürfte die Anleitung auch für die breite Masse hilfreich sein.

    Der Tausch an sich ist zwar zeitaufwändig, aber technisch nicht schwierig.
    Man muss lediglich äußerst akribisch vorgehen und die Punkte Schritt für Schritt abhandeln.
    Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr Fallstricken gerechnet.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maha

    maha Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gell, ZR-Wechsel schafft auch der Laie. :)
    Und so ein Contibelt kostet selten über 30.-.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Und ein neuer Motor kostet IMMER über 30 Euro. Ein Fehler und der Motor ist hin. :zwink:
     
  5. Sahib

    Sahib Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da bin auch ich anderer Meinung als maha.
    Als "Laien" würde ich mich nicht bezeichnen und es hat auch bis jetzt gedauert, bis ich mich mal an einen ZR-Wechsel getraut habe.
    Einem "Laien" der normalerweise nur die Winterreifen an seinem Auto aufzieht und vielleicht nen Ölwechsel macht würde ich von der Nachahmung abraten.
    Selbstüberschätzung ist hier fatal und verständlicherweise Gift für die von mir postulierte Akribie.
    Der selbstkritische Schrauber wird jedoch wissen, wann er ausreichend Erfahrungen gesammelt hat um sich an solch eine kritische Arbeit zu trauen.
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung- - Ähnliche Themen

  1. Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V

    Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V: Hallo, wisst ihr, wann der Zahnriemenwechsel bei dem o.g. Modell fällig ist? (BJ 2007) Was kostet der Spass :shock: incl. aller zu tauschenden...
  2. Zahnriemenwechsel HDi 2.0

    Zahnriemenwechsel HDi 2.0: Hallo, war am Überlegen ob ich dieses Jahr mal meinen Zahnriemen wechseln lasse. Mein Berlingo wird im Mai 7 Jahre, hab aktuell ca. 104.000 km...
  3. Zahnriemenwechsel 1,7 cdti?

    Zahnriemenwechsel 1,7 cdti?: Hallo, was kostet eigentlich der Zahnriemenwechsel beim 1,7 cdti? Kommt ja irgendwann (10 Jahre oder 120 TKM??) mal auf einen zu! Grüße...
  4. Selbstklebende Druckknöpfe Selber machen ;-))

    Selbstklebende Druckknöpfe Selber machen ;-)): Für das eine oder andere Projekt was ich noch an meinen NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt gerne umsetzten möchte mache ich mir im vorhinein ja...
  5. Detailzeichnungen vom NV200, was für Selberschrauber

    Detailzeichnungen vom NV200, was für Selberschrauber: Moin moin Habe heute so rein zufällig ne interessante Internetseite gefunden. www.partsbase.org/ Hier findet Ihr den Nissan NV200 in...