Zahnriemen was treibt er an?

Diskutiere Zahnriemen was treibt er an? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Forumsleser, Ich habe gelesen, daß der Zahnriemen im Connect nur die Einspritzpumpe antreibt (Beitrag "Probefahrt Morgen mit dem Tourneo...
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Liebe Forumsleser,

Ich habe gelesen, daß der Zahnriemen im Connect nur die Einspritzpumpe antreibt (Beitrag "Probefahrt Morgen mit dem Tourneo Connect LX")
. Meine Frage daher: Was treibt dann die Nockenwelle(n) an.


Mein Connect funktioniert erwartungsgemäß tadellos und hat mittlerweile 36.000 km auf der Uhr und es gibt nichts zu berichten ausser, daß er wiedermal alle 5 Familienmitglieder inkl. Reisegitterbett, Kinderwagen, Legokiste ... im Urlaub transportiert hat. :D
Alles zusammen 2.500 km inkl. Gebirgsfahrten. Verbrauch nach wie vor 6,5l zu Hause, 7,5l vollbepackt im Urlaub inkl. Autobahnfahrt (Tacho 140-150km/h)

danke vorab für die Antworten
Alexpapa
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Eine direkte Kraftübertragung von der Kurbelwelle zur Nockenwelle gibt es nicht.Der Antrieb Kurbelwelle auf die Einspritzpumpe erfolgt durch eine Steuerkette hinterhalb des Zahnriemens. Der Zahnriemen verbindet Einspritzpumpe mit der Nockenwelle. Es ist zwar eine untypische Antriebsart, aber diese Technik ist bereits aufgereift und es sind bis dato keine Serienmotorschäden bekannt.
 
G

Guest

Guest
Hallo Fordmaster,
Der Antrieb Kurbelwelle auf die Einspritzpumpe erfolgt durch eine Steuerkette hinterhalb des Zahnriemens. Der Zahnriemen verbindet Einspritzpumpe mit der Nockenwelle.

Interessante Technik,
gibt es irgendwo Bilder oder Zeichnungen davon?
Habe noch nichts ergoogeln können.

Gruß Volker
 
Thema: Zahnriemen was treibt er an?
Oben