Zahnriemen was treibt er an?

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von alexpapa, 21. August 2008.

1. alexpapa

alexpapa Mitglied

Liebe Forumsleser,

Ich habe gelesen, daß der Zahnriemen im Connect nur die Einspritzpumpe antreibt (Beitrag "Probefahrt Morgen mit dem Tourneo Connect LX")
    . Meine Frage daher: Was treibt dann die Nockenwelle(n) an.

Mein Connect funktioniert erwartungsgemäß tadellos und hat mittlerweile 36.000 km auf der Uhr und es gibt nichts zu berichten ausser, daß er wiedermal alle 5 Familienmitglieder inkl. Reisegitterbett, Kinderwagen, Legokiste ... im Urlaub transportiert hat. :D
    Alles zusammen 2.500 km inkl. Gebirgsfahrten. Verbrauch nach wie vor 6,5l zu Hause, 7,5l vollbepackt im Urlaub inkl. Autobahnfahrt (Tacho 140-150km/h)

danke vorab für die Antworten
    Alexpapa

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordmaster, 22. August 2008
    Fordmaster

Fordmaster Mitglied

Eine direkte Kraftübertragung von der Kurbelwelle zur Nockenwelle gibt es nicht.Der Antrieb Kurbelwelle auf die Einspritzpumpe erfolgt durch eine Steuerkette hinterhalb des Zahnriemens. Der Zahnriemen verbindet Einspritzpumpe mit der Nockenwelle. Es ist zwar eine untypische Antriebsart, aber diese Technik ist bereits aufgereift und es sind bis dato keine Serienmotorschäden bekannt.

4. Guest

Guest Guest

Hallo Fordmaster,
    Interessante Technik,
    gibt es irgendwo Bilder oder Zeichnungen davon?
    Habe noch nichts ergoogeln können.

Gruß Volker

5. Fordmaster

Fordmaster Mitglied

hier die Bilder dazu

6. Guest

Guest Guest

:D Danke.

Thema:

Zahnriemen was treibt er an?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen was treibt er an? - Ähnliche Themen

1. Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V

Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V: Hallo, wisst ihr, wann der Zahnriemenwechsel bei dem o.g. Modell fällig ist? (BJ 2007) Was kostet der Spass :shock: incl. aller zu tauschenden...
  2. Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-: Hallo liebe Combotreiber! Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist. Zumindest ist...
  3. Zahnriemen zu stramm

Zahnriemen zu stramm: Hi, ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Partner 2 HDI 90 und habe vor einem knappen Jahr einen ZR-Wechsel machen lassen - bereits bei 130kkm, da...
  4. Opel Combo Zahnriemen oder Steuerkette ?

Opel Combo Zahnriemen oder Steuerkette ?: Hallo Zusammen. Bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines Opel Combos, Bj. 11/2006, 1,4. Kann mir jemand sagen ob der Combo einen Zahnriemen...
  5. Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden

Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden: Moin Zusammen ! Ein VW-Bus ist meinem geparkten Doblo rückwärts in die Front gefahren. Dabei hat er seine Anhängerkupplung durch die...