Zahnriemen (und andere Fragen) beim 1,6er 16V 110 PS

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 9. März 2009.

1. #1 Anonymous, 9. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

wir wollen uns in den nächsten Tagen einen Berlingo Spacelight 1,6er 16V mit 110 PS EZ 2001 kaufen, der jetzt 107 tkm drauf hat kaufen bzw erstmal angucken.

Was für einen Wechselintervall gibts für Zahnriemen und WaPu bei dem Auto?

Gibts irgendwas worauf man bei dem Auto besonders achten muß? Beim rumsuchen hab ich ja nicht wirklich viele "Macken" gefunden.

Danke schonmal

Gruß

Paddie

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 12. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Der Zahnriemen muss definitiv erst bei 120 TKM gewechselt werden, war letzte Woche erst beim Händler und hab nachgefragt. Die Riemen scheinen recht robust zu sein, er kann sich nicht erinnern das mal einer kaputt gegangen ist.
    Zum Rest sag ich ert einmal nix ... du kannst Glück haben und er rollt und rollt oder Pech wie ich so dass ich ihn zurückgeben werde .... aber eigentlich ein schickes Auto für wenig Geld.
    Ich werd wahrscheinlich trotzdem auf Tourneo Connect GLX umsteigen, auch wenn ich noch einige Tausend drauflegen muss :-(
    Gruß
    Axel

4. #3 Anonymous, 12. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin,

das mit den 120tkm Wechselintervall ist so nicht ganz richtig, glaube ich.
    Meines Wissens nach geht das auch nach Alter des Zahnriemens, da steht imho 120tkm oder XX Jahre. Kann mich aber auch täuschen. Sinnvoll wäre es allerdings, da das Gummi des Riemens altert und spröde wird.

Eine Wechselvorgabe für die Wapu gibt es nicht. Die wird entweder wenn sie undicht/defekt ist, oder beim Zahnriemenwechsel getauscht. Dann ist es Verbundarbeit, da die Wapu sowieso offenliegt und ein Wechsel nur geringfügig teurer ist als nur der reine Riemenwechsel. Wird oft als Abzocke bezeichnet, macht aber durchaus Sinn. Habe schon öfter auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden Zahnriemen ohne Wapu gewechselt, kurze Zeit später war dennoch eine neue Pumpe fällig, dann wurde es teuer !

Der Berlingo ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Auto. Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Bei 107tkm würde ich aber den Zahnriemenwechsel im Auge behalten, der ist bedeutend billiger als ein gerissener Riemen. :zwinkernani:

5. #4 Anonymous, 12. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

120 TKM oder 10 Jahre steht im Serviceheft

Das mit dem ausgereift sollte wohl so sein, isses aber leider nicht ....

6. #5 Anonymous, 12. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Warum ? Leider scheinst du eine Krücke erwischt zu haben, aber das ist bei jedem Hersteller und bei jedem Modell möglich.
    Meine Bekannten mit den Berlis sind weitaus zufriedener als z.B. die mit den "Premiummarken".

7. Guest

Guest Guest

Und bei meinem sind es schon 160.000 km oder alle 10 Jahre (lt. Serviceheft).

Gruß
    Martin

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 13. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin,

kann man Deine Einschätzung über den Berlingo auch auf den Partner ausweiten? Oder gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit bei Berli/Partner?

10. #8 Anonymous, 13. März 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

die Einschätzung für den Partner kannst du 1:1 übernehmen, beide Autos sind baugleich bis auf klitzekleine Ausstattungsdetails. Technisch absolut identisch.

Na klar gibt es unterschiedliche Erfahrungen, wie überall. Wenn du unterschiedliche Erfahrungen zwischen Berli- und Partnerfahrern meinst, sicherlich NEIN, denn beide Autos sind baugleich und kommen vom selben Band, nur eben einmal mit dem Doppelwinkel und einmal mit dem Löwen. :zwinkernani:

Thema:

Zahnriemen (und andere Fragen) beim 1,6er 16V 110 PS

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen (und andere Fragen) beim 1,6er 16V 110 PS - Ähnliche Themen

1. Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V

Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V: Hallo, wisst ihr, wann der Zahnriemenwechsel bei dem o.g. Modell fällig ist? (BJ 2007) Was kostet der Spass :shock: incl. aller zu tauschenden...
  2. Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-: Hallo liebe Combotreiber! Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist. Zumindest ist...
  3. Zahnriemen zu stramm

Zahnriemen zu stramm: Hi, ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Partner 2 HDI 90 und habe vor einem knappen Jahr einen ZR-Wechsel machen lassen - bereits bei 130kkm, da...
  4. Opel Combo Zahnriemen oder Steuerkette ?

Opel Combo Zahnriemen oder Steuerkette ?: Hallo Zusammen. Bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines Opel Combos, Bj. 11/2006, 1,4. Kann mir jemand sagen ob der Combo einen Zahnriemen...
  5. Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden

Aufahrunfall->Zahnriemen übergesprungen->Motorschaden: Moin Zusammen ! Ein VW-Bus ist meinem geparkten Doblo rückwärts in die Front gefahren. Dabei hat er seine Anhängerkupplung durch die...