Zahnriemen (und andere Fragen) beim 1,6er 16V 110 PS

Diskutiere Zahnriemen (und andere Fragen) beim 1,6er 16V 110 PS im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, wir wollen uns in den nächsten Tagen einen Berlingo Spacelight 1,6er 16V mit 110 PS EZ 2001 kaufen, der jetzt 107 tkm drauf hat kaufen bzw...
A

Anonymous

Guest
Hi,

wir wollen uns in den nächsten Tagen einen Berlingo Spacelight 1,6er 16V mit 110 PS EZ 2001 kaufen, der jetzt 107 tkm drauf hat kaufen bzw erstmal angucken.

Was für einen Wechselintervall gibts für Zahnriemen und WaPu bei dem Auto?

Gibts irgendwas worauf man bei dem Auto besonders achten muß? Beim rumsuchen hab ich ja nicht wirklich viele "Macken" gefunden.

Danke schonmal

Gruß

Paddie
 
A

Anonymous

Guest
Der Zahnriemen muss definitiv erst bei 120 TKM gewechselt werden, war letzte Woche erst beim Händler und hab nachgefragt. Die Riemen scheinen recht robust zu sein, er kann sich nicht erinnern das mal einer kaputt gegangen ist.
Zum Rest sag ich ert einmal nix ... du kannst Glück haben und er rollt und rollt oder Pech wie ich so dass ich ihn zurückgeben werde .... aber eigentlich ein schickes Auto für wenig Geld.
Ich werd wahrscheinlich trotzdem auf Tourneo Connect GLX umsteigen, auch wenn ich noch einige Tausend drauflegen muss :-(
Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

das mit den 120tkm Wechselintervall ist so nicht ganz richtig, glaube ich.
Meines Wissens nach geht das auch nach Alter des Zahnriemens, da steht imho 120tkm oder XX Jahre. Kann mich aber auch täuschen. Sinnvoll wäre es allerdings, da das Gummi des Riemens altert und spröde wird.

Eine Wechselvorgabe für die Wapu gibt es nicht. Die wird entweder wenn sie undicht/defekt ist, oder beim Zahnriemenwechsel getauscht. Dann ist es Verbundarbeit, da die Wapu sowieso offenliegt und ein Wechsel nur geringfügig teurer ist als nur der reine Riemenwechsel. Wird oft als Abzocke bezeichnet, macht aber durchaus Sinn. Habe schon öfter auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden Zahnriemen ohne Wapu gewechselt, kurze Zeit später war dennoch eine neue Pumpe fällig, dann wurde es teuer !

Der Berlingo ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Auto. Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Bei 107tkm würde ich aber den Zahnriemenwechsel im Auge behalten, der ist bedeutend billiger als ein gerissener Riemen. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Moin,

das mit den 120tkm Wechselintervall ist so nicht ganz richtig, glaube ich.
Meines Wissens nach geht das auch nach Alter des Zahnriemens, da steht imho 120tkm oder XX Jahre. Kann mich aber auch täuschen. Sinnvoll wäre es allerdings, da das Gummi des Riemens altert und spröde wird.

120 TKM oder 10 Jahre steht im Serviceheft

Das mit dem ausgereift sollte wohl so sein, isses aber leider nicht ....
 
A

Anonymous

Guest
MiSpi schrieb:
Das mit dem ausgereift sollte wohl so sein, isses aber leider nicht ....

Warum ? Leider scheinst du eine Krücke erwischt zu haben, aber das ist bei jedem Hersteller und bei jedem Modell möglich.
Meine Bekannten mit den Berlis sind weitaus zufriedener als z.B. die mit den "Premiummarken".
 
G

Guest

Guest
MiSpi schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Moin,

das mit den 120tkm Wechselintervall ist so nicht ganz richtig, glaube ich.
Meines Wissens nach geht das auch nach Alter des Zahnriemens, da steht imho 120tkm oder XX Jahre. Kann mich aber auch täuschen. Sinnvoll wäre es allerdings, da das Gummi des Riemens altert und spröde wird.

120 TKM oder 10 Jahre steht im Serviceheft

Das mit dem ausgereift sollte wohl so sein, isses aber leider nicht ....

Und bei meinem sind es schon 160.000 km oder alle 10 Jahre (lt. Serviceheft).

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Moin,

das mit den 120tkm Wechselintervall ist so nicht ganz richtig, glaube ich.
Meines Wissens nach geht das auch nach Alter des Zahnriemens, da steht imho 120tkm oder XX Jahre. Kann mich aber auch täuschen. Sinnvoll wäre es allerdings, da das Gummi des Riemens altert und spröde wird.

Eine Wechselvorgabe für die Wapu gibt es nicht. Die wird entweder wenn sie undicht/defekt ist, oder beim Zahnriemenwechsel getauscht. Dann ist es Verbundarbeit, da die Wapu sowieso offenliegt und ein Wechsel nur geringfügig teurer ist als nur der reine Riemenwechsel. Wird oft als Abzocke bezeichnet, macht aber durchaus Sinn. Habe schon öfter auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden Zahnriemen ohne Wapu gewechselt, kurze Zeit später war dennoch eine neue Pumpe fällig, dann wurde es teuer !

Der Berlingo ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Auto. Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Bei 107tkm würde ich aber den Zahnriemenwechsel im Auge behalten, der ist bedeutend billiger als ein gerissener Riemen. :zwinkernani:

Moin,

kann man Deine Einschätzung über den Berlingo auch auf den Partner ausweiten? Oder gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit bei Berli/Partner?
 
A

Anonymous

Guest
Steff schrieb:
Moin,

kann man Deine Einschätzung über den Berlingo auch auf den Partner ausweiten? Oder gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit bei Berli/Partner?

Hi,

die Einschätzung für den Partner kannst du 1:1 übernehmen, beide Autos sind baugleich bis auf klitzekleine Ausstattungsdetails. Technisch absolut identisch.

Na klar gibt es unterschiedliche Erfahrungen, wie überall. Wenn du unterschiedliche Erfahrungen zwischen Berli- und Partnerfahrern meinst, sicherlich NEIN, denn beide Autos sind baugleich und kommen vom selben Band, nur eben einmal mit dem Doppelwinkel und einmal mit dem Löwen. :zwinkernani:
 
Thema: Zahnriemen (und andere Fragen) beim 1,6er 16V 110 PS
Oben