Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege

Diskutiere Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community, es ist mir völlig klar dass niemand von Nissan das hier liest, aber den NV200 gibt es seit 2009, also seit 7 Jahren. Seitdem hat...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, das habe ich auch mal gelesen,
die neue Batterie wird sich in Gewicht und Groesse nur wenig unterscheiden von der 24 kWh Batterie, die neue 30 kWh, die jetzt bald kommt um 2016/17. Und Du hast insofern recht, man darf sich 60 kWh wuenschen. Doch den Schritt finde ich enorm gross. Warten wirs ab.
Gruss Helmut
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Die einfachere Ausstattungsvariante gibt es und nennt sich NV200 Kombi der hat dann garnichts ausser einer manuellen Klimaanlage.
Ich versteh echt nicht wozu man einen Drehzahlmesser braucht? Ich merk doch wann ich schalten muss und wann mein Motor hoch dreht auch ohne Drehzahlmesser.
Den gibt es nicht mit Heckklappe und mit Zooom Ausbau, sonst hätte ich ihn genommen.
 
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
...um noch mal Richtung "e-Valia" abzudriften, und ohne viel technische Ahnung gefragt:

Wie wärs eigentlich mit 2-3 Solarpaneelen auf dem Dach (zb von Zooom?), welche die Batterie unterstützen bzw helfen, die elektrische Ladung zu erhalten?

Siehe auch hier : www_solarbahn_de/Geschichte-der-ELSE.11.0.html

(wegen der 10-Postings-Grenze für Links die Unterstriche bitte in Punkte verwandeln...)

---
Zitat helmut_taunus:
Wenn man das Reserverad aussen unter dem Auto montiert, kommt man immer dran. Besonders wichtig bei grosser Ladung.
--> Stimmt! Dann eben unter das Auto kriechen :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wie wärs eigentlich mit 2-3 Solarpaneelen auf dem Dach (zb von Zooom?), welche die Batterie unterstützen bzw helfen, die elektrische Ladung zu erhalten?
Hallo,
bei dem Zooom Fahrzeug laeuft es so, die Solarzellen erhalten die Ladung der Batterie, auch wenn andere Verbraucher Strom entnehmen. Das halbe Dach hat derzeit 100 Watt peak, man koennte 200 Watt draufbauen. Das waeren dann pro Tag 200 Watt mal angenommen 5 Stunden also 1000 Wattstunden, beim Sonnenparken, in der Tiefgarage natuerlich nichts. Zum Vergeich an die 130km schafft der E-NV200 aus 24ooo Wh.
.
Stellen wir den E-NV200 auf Schienen, ohne Gummireifen sondern mit Eisenraedern, gibt es weniger Rollwiderstand und er kommt deutlich weiter als heute mit derselben Batterie. Man verlege Schienen auf jeder Reiseroute. Dann waeren auch alle anderen (Diesel-)Autos deutlich verbrauchsaermer, gute umweltschonende Idee.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Zitat helmut_taunus:
Das waeren dann pro Tag 200 Watt mal angenommen 5 Stunden also 1000 Wattstunden, beim Sonnenparken, in der Tiefgarage natuerlich nichts. Zum Vergeich an die 130km schafft der E-NV200 aus 24ooo Wh.

Ja, so an diese Größenordnung hatte ich auch gedacht. Die Idee war, z.B. nach der Arbeit 5 bis 6 km entspannt nach Hause zu rollen mit dem tagsüber gesammelten Solarstrom - und dann Laternenparken* :lol:

(müßte rechnerisch ja sein: 130km / 24 = 5,416 km, wenn das Dach z.B. 300 Watt liefert, eben entsprechen mehr)

Ich stelle mir vor, wieviel Sprit bzw Energie man damit täglich in einer (wie bisher zugeparkten :mrgreen:) Stadt mit zB 80-100.000 Einwohnern sparen könnte! Ein Teil des Stadtverkehrs sind vermutlich Tages-Strecken unter 20km. Wenn man das System zB bis 20km/Tag 'Solarfahrt' optimieren könnte, müssten etliche nur noch selten an die Steckdose. (Der 24kWh Akku könnte ja locker "ein paar Tage Sonne zwischenspeichern", wenn man mal nicht fährt)

Gruß Hemmi

* ich hatte mal von einem Vanbesitzer in einem englischen Forum gelesen, der nachts unter Laternen parkte und dann über sein Solarpanel ein bißchen Strom bekam. Finde den Link leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
ich persönlich fände ja - nicht zum Campen, aber für die Stadt - so etwas spannend:

www_twike_com

Beim Twike 3 zB kann man auch sebst treten - das kombiniert mit Solarzelle wäre sicher fein.

Ich würde mir wünschen, wenn sich Stadtautos in diese Richtung entwickeln, sehe es aber derzeit noch nicht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@RoRo und @univok

Das Problem mit den abgeschalteten Fensterheber nach ausschalten der Zündung habe ich doch auf der Fahrerseite schon längst behoben. Bei mir funktioniert das seeeeehr gut :lol:

Und einen glatten Fahrzeugboden finder man in meiner Box auch, ohne eine extra aufgelegte Bodenplatte die einem innere Raumhöhe kostet :mrgreen:

Ach und die schnell abschaltende hintere Deckenlampe die schneller abschaltet als man es schaft das Fahrzeug zu entladen (ein besonders ernüchterndes Erlebnis in der dunkleren Jahreszeit :mrgreen: ) gibt es bei mir auch nicht mehr.

Ach und wenn sie schon einen Sitztoster einbauen wäre es auch wenn man ihn in der kalten Jahreszeit auch im dauerbetrieb zu spüren bekommt.

Bei VW Schaft man sich damit ein Muster in den allerwertesten zu brennen, beim NV200 steigt man nach langer Fahrt wieder mit einem kalten Ar.... aus.

Einer meinet größten wünsche wäre einen anständig isolierten Fahrer Fußraum und ne gescheite Heizluftverteilung hier in den kalten Monaten. Denn wird es kalt draußen vergeht mir der Spaß am Autofahren aufgrund der Siebirischen Kälte im Fahrerfußraum.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich würde mir eine NV200 Version mit "MIttelhochdach" wünschen. also nicht so einen enorm hohen Kasten wei bei den meisten Kastenwägen sondern eine 15- 20 cm Erhöhung wie ich sie sonst nur vom T5 kenne. Ausserdem wär eine Maxi version in ungefähr 480cm auch ganz nett für uns in Europa. In den USA von Chevrolet gibts die ja bereits.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Ich würde mir noch angenehmere Piepstöne für sowas wie z.B. "Tür auf" wünschen. Das ist immerhin ein Geräusch, das man ziemlich häufig hört, viel öfter als z.B. den vergessenen Gurt, den leeren Tank oder die Handbremse. "Tür auf" hört sich beim NV200 so an:

http://www.spiegel.de/media/media-26998.mp3

Signaltöne mit Piezopiepsern für Cent-Beträge zu erzeugen war früher. Nicht nur in unseren Handys, sondern auch in vielen Autos ist diese Art von krudem Gequäke inzwischen längst verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Ach ja, war das schon? Farben!! Grüntöne!!! Rottöne!!! Brauntöne! RAL bei Vorbestellung!! Die Fahrzeuge werden immerhin in Europa lackiert...mir ist momentan etwas zu viel grau dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ach ja, war das schon? Farben!! Grüntöne!!! Rottöne!!! Brauntöne! RAL bei Vorbestellung!! Die Fahrzeuge werden immerhin in Europa lackiert...mir ist momentan etwas zu viel grau dabei...

Das Problem haben fast alle Hersteller - die Kunden schreien nach knalligen Farben, bestellen aber konservativ damit man das Auto auch wieder verkauft bekommt. Ein schwarzer Mercedes wird mehr Abnehmer finden als ein mintgrüner mit rosa Tupfen http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Eine Automatische Abblendfunktion wäre aber auch ne feine Angelegenheit.

Das heißt, sobald ein Fahrzeug auf Landstraßen einem entgegen kommt müsste das Fernlicht automatisch wieder auf Abblendlicht umschalten. Diese Funktion sollte aber auch seperat abschaltbar sein um in der Städten nicht die Fußgänger zu blenden oder auf der Autobahn zur Lichtorgel zu werden.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Das waeren dann pro Tag 200 Watt mal angenommen 5 Stunden also 1000 Wattstunden, beim Sonnenparken, in der Tiefgarage natuerlich nichts. Zum Vergeich an die 130km schafft der E-NV200 aus 24ooo Wh

Ich glaube Helmut wollte deutlich machen, dass man einen eNV200 mehr als einen Monat in der Sonne stehen lassen müsste, um ihn mit Solarpanels von 200Wp halbwegs aufzuladen, eher noch länger, denn auch der Ladevorgang ist nicht zu 100% effizient. Also alles nur Peanuts, da macht ein Solar Carport oder -Hausdach mit ca. der 30 bis 40-fachen Fläche mehr Sinn.

Louis Palmer ist auf seiner Weltreise auch nur auf quasi "Null-Emission" gekommen, weil er sein Solardach zu Hause gelassen und unterwegs am Netz getankt hat. Die Panels auf seinem hochoptimierten Fahrzeug waren nur zu 50% ausreichend:

 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Was mir noch gefallen würde, wenn man statt der lausigen Zurrpunkte vernünftige Airlinerschienen bekommen könnte.
 
EvaliaLounge

EvaliaLounge

Neues Mitglied
Beiträge
13
Airlineschienen, auch nicht schlecht.
Ich würde mich aber über 40cm mehr im Innenraum freuen. Also so eine Art Maxi wie es schon von m.h. Angedacht wurde.
Das würde mir mehr Platz für den Hund geben, bzw. ich hätte mehr Platz :bravo:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Auch würde mir ein Tempomat mit 2 oder 3 frei wählbaren Geschwindigkeiten gefallen.
So könnte man zb. bei Autobahn Baustellen von seiner Fahrgeschwindigkeit mal schnell au 80zig oder 60zig runter und nach der Baustelle wieder rauf. Oder Landstraße und Autobahn unterscheiden.
Das würde ich gut finden.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

auf meiner Wunschliste steht auch eine Verlängerung von ca. 40 cm ganz oben.
Die Ami-Variante hat schon ca. 20 cm mehr Radstand (breitere B-Säule :), aber leider auch längere Schnauze.
Wenn man noch 20 cm hintendran hängt hat man Innenlänge 2,44 (alter NV300/ Primastar/ Trafic: 2,40m).
Da kann man das Dach auch gleich erhöhen wie beim seeligen Vanette HC23.

Gibt es eigentlich irgendwann/ Irgendwo eine NV200-Fahrgestell-Variante wie bei Doblo oder Berlingo?
Da ware dann Platz für eine maßgeschneiderte Camping-Box :).
 
Thema: Wunschliste NV200 Facelift/Modellpflege

Ähnliche Themen

Oben